MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Der FM2019-Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)  (Gelesen 571558 mal)

Taktikschwabe

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Der FM2019-Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
« Antwort #2640 am: 11.April 2019, 18:35:40 »

Kämpfen, was anderes bleibt dir doch gar nicht.
Bist du dir sicher, dass man dich gehen wird?
Für Sandhausen dürfte der Aufstieg in die Bundesliga ja ein Riesenerfolg sein, vielleicht sehen die oberen das ja ebenfalls realistisch.

Wie agiert ihr denn taktisch?
Rein vom Spielermaterial solltet ihr ja vermutlich recht deutlich unterlegen sein?!
Laut Medienberichten droht mir eine derartige Situation.

Ja, es war ein Riesenerfolg und die Begeisterung war sehr groß, vorallem da es erst am letzten Spieltag entschieden war, und wir einen direkten Aufstiegsplatz hatten.

Das Spielmaterial ist im Vergleich zur Liga, und war auch schon im Vergleich zur zweiten Liga, nicht konkurrenzfähig:













Und die Taktik ist im Endeffekt ein normales 4-4-2, bei dem wir über den Aufbau über die Flügelspieler flache Flanken in den Strafraum bringen, um die vorderen Stürmer zu bedienen.



Ich denke es ist egal mit was für einer Taktik man hier spielt, weil die Mannschaft in der 1 Bundesliga nicht mithalten kann.
« Letzte Änderung: 11.April 2019, 18:37:35 von Taktikschwabe »
Gespeichert

Ryukage

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der FM2019-Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
« Antwort #2641 am: 12.April 2019, 06:50:26 »

Gerade in der Bundesliga als krasser Außenseiter solltest du die Spieler schon den Rollen entsprechend aufstellen und vor allem eher sparsam mit den TI umgehen. Alleine dein Mittelfeldzentrum lädt mit dem Spielermaterial und der Rollenverteilung zum munteren Toreschießen ein.
Gespeichert
"My Mojito in La Bodeguita, my Daiquiri in El Floridita"

E.Hemingway

LEViathan

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der FM2019-Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
« Antwort #2642 am: 12.April 2019, 13:25:08 »

btw: Was genau ist im Mannschaftsgefüge der "Zusammenhalt auf dem Platz"?
Meine Kaderatmosphäre ist sehr gut und die Unterstützung für den Trainer durchschnittlich (minimal rot), weil ich noch kein Ansehen genieße. Die Hierachie ist nicht optimal, doch müsste sich mit der Zeit ja finden, wenn Neuzugänge Leistungsträger werden und entsprechend an Einfluss gewinnen. Auch die sozialen Gruppen sehen gut aus (auch das Feedback am rechten Rand) und die Moral ist bei allen Spielern sehr gut oder extrem gut. Letztlich sieht das Mannschaftsgefüge also gut aus, doch der Zusammenhalt auf dem Platz ist miserabel.. Wie bekommt man den jedoch gesteigert? Die drei orangen/rote Stichpunkte liefern mir da keinen Hinweis. Nur die Zusammenfassung "In der Mannschaft geht nahezu jeder seinen eigenen Interessen nach" lässt mich vermuten, dass der Zusammenhalt steigten könnte, wenn ich mehrere Spieler im Team habe, die sich gegenseitig als favorisiertes Personal ansehen. Ist dem so oder kann ich noch was anderes tun, als abwarten und hoffen das sich einige Spieler anfreunden?

Gute Frage... verweise mal auf den entsprechenden Thread: http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,26732.0.html

Eventuell geht die Thematik dort nicht sofort unter und es gibt Leute, die Antworten haben.
Gespeichert

AlanCarrell

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der FM2019-Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
« Antwort #2643 am: 13.April 2019, 09:59:47 »

Ferndiagnosen sind natürlich immer schwierig, aber vielleicht kann mir jemand trotzdem einen Tipp geben:

Ich spiele grad meinen ersten FM19-Save mit Gladbach, bin in der ersten Saison und habe jetzt sechs Spieltage hinter mich gebracht. Bei einigen meiner Spieler muss ich beobachten, dass beinahe alle Attribute in der Übersicht einen Pfeil schräg nach unten zeigen, sprich, eine leichte Verschlechterung in der letzten Zeit. Dabei handelt es sich allerdings nicht um ältere Semester, deren Fähigkeiten naturgemäß etwas abbauen, sondern insbesondere um Jonas Hofmann und Florian Neuhaus, also Spieler, die sich tendenziell eher noch steigern oder zumindest ihr Niveau halten müssten.

Habt ihr so etwas auch schon beobachtet und könnt mir sagen, was die möglichen Ursachen dafür sein könnten? Trainiere ich zu wenig? Oder zu viel? Oder die falschen Dinge? Sollte ich das Training lieber komplett meinem Co-Trainer überlassen (was ich mittlerweile schon tue, ab und an aber Dinge ändere)? Der gesamte Kader ist mit dem Training zufrieden (also, die Stufe über der Standardstufe), das wöchentliche Trainingsfeedback sagt meistens, dass es eine gute Woche war (seitdem ich das Training etwas intensiviert habe, vorher war's ab und an auch durchschnittlich).

Für Hinweise der Experten hier bin ich sehr dankbar. :)
Gespeichert

tomscorer

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Der FM2019-Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
« Antwort #2644 am: 13.April 2019, 11:47:08 »

Ein Spieler hat eine Ausstiegsklausel.
Vereine sind interessiert, deswegen will er keine Vertragsverhandlung.
Ein Verein macht ein Angebot und jetzt kommt die Nachricht "hat bedenken, will wechseln".
Ich bitte seinen Kumpel mit ihm zu reden. Erfolgreich. "Will nicht mehr wechseln".
Nun kann ich ihm einen neuen Vertrag anbieten. Das mache ich. Ein mega Vertrag, Top Verdiener, keine Ausstiegsklausel, Haufen Boni, er wollte gar nicht so viel, aber ich wollte ihm was gönnen, da er wirklich gut ist.
Er ist sehr glücklich, ich warte jeden Tag auf die Meldung "hat Vertrag unterschrieben".
Und nach zwei Wochen: Boom, Spieler hat Wechsel bestätigt.
Sein neuer Vertrag ist deutlich schlechter als mein angebotener (Gehalt, Spielerrolle,...)

Hä?
Du wolltest nich wechseln, ich hab n bomben Vertrag gemacht und jetzt wechselt der doch?
Hab ich irgendwas falsch gemacht?
Gespeichert

Grasdaggl

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Der FM2019-Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
« Antwort #2645 am: 13.April 2019, 13:17:31 »

Hallo!

Ich habe das Problem, dass während eines Spiels die beiden Flügelspieler automatisch ihre Position tauschen. Wenn ich es in der Aufstellung manuell ändere, hält es nur wenige Sekunde, bis beide wieder tauschen. Ist das eine Einstellung - wenn ja, wo? - oder ein Bug?

Besten Dank!
Gespeichert

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der FM2019-Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
« Antwort #2646 am: 13.April 2019, 13:21:35 »

Ist ne Einstellung in den Player Instructions.
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

Grasdaggl

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Der FM2019-Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
« Antwort #2647 am: 13.April 2019, 13:22:44 »

Ist ne Einstellung in den Player Instructions.

Es hat aber keine Auswirkungen, wenn ich "Position halten" aktiviere. Die Positionen werden trotzdem getauscht.
Gespeichert

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der FM2019-Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
« Antwort #2648 am: 13.April 2019, 13:27:24 »

Das ist ja auch die falsche Einstellung. Da müsste es noch die Option "Tauscht Position mit..." geben.
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

Grasdaggl

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Der FM2019-Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
« Antwort #2649 am: 13.April 2019, 13:34:58 »

Das ist ja auch die falsche Einstellung. Da müsste es noch die Option "Tauscht Position mit..." geben.

Ahh, jetzt! Taktik --> Spieler. Ich war im Menü Rechtsklick auf Spieler --> Spieleranweisungen bearbeiten. Da findet sich diese Einstellmöglichkeit nämlich nicht.

Besten Dank!
Gespeichert

Leland Gaunt

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der FM2019-Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
« Antwort #2650 am: 13.April 2019, 14:12:15 »

Ein Spieler hat eine Ausstiegsklausel.
Vereine sind interessiert, deswegen will er keine Vertragsverhandlung.
Ein Verein macht ein Angebot und jetzt kommt die Nachricht "hat bedenken, will wechseln".
Ich bitte seinen Kumpel mit ihm zu reden. Erfolgreich. "Will nicht mehr wechseln".
Nun kann ich ihm einen neuen Vertrag anbieten. Das mache ich. Ein mega Vertrag, Top Verdiener, keine Ausstiegsklausel, Haufen Boni, er wollte gar nicht so viel, aber ich wollte ihm was gönnen, da er wirklich gut ist.
Er ist sehr glücklich, ich warte jeden Tag auf die Meldung "hat Vertrag unterschrieben".
Und nach zwei Wochen: Boom, Spieler hat Wechsel bestätigt.
Sein neuer Vertrag ist deutlich schlechter als mein angebotener (Gehalt, Spielerrolle,...)

Hä?
Du wolltest nich wechseln, ich hab n bomben Vertrag gemacht und jetzt wechselt der doch?
Hab ich irgendwas falsch gemacht?

Nein, er hat sich nur anders entschieden. :P
Gespeichert
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

tomscorer

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Der FM2019-Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
« Antwort #2651 am: 13.April 2019, 17:01:29 »

Das is doch total unlogisch?!
Er will nicht mehr wechseln, hat n guten Vertrag vorliegen und er unterschreibt lieber den schlechteren, mit weniger Spielzeit und handelt entgegen seiner letzten Aussage?!?!
Gespeichert

Magic1111

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der FM2019-Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
« Antwort #2652 am: 13.April 2019, 18:01:24 »

Das is doch total unlogisch?!
Er will nicht mehr wechseln, hat n guten Vertrag vorliegen und er unterschreibt lieber den schlechteren, mit weniger Spielzeit und handelt entgegen seiner letzten Aussage?!?!

Vielleicht hatte er ein geheimes und lukratives Zusatzprotokoll zum Vertrag vorliegen gehabt....   8)
Gespeichert

Eckfahne

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der FM2019-Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
« Antwort #2653 am: 14.April 2019, 09:20:28 »

Ferndiagnosen sind natürlich immer schwierig, aber vielleicht kann mir jemand trotzdem einen Tipp geben:

Ich spiele grad meinen ersten FM19-Save mit Gladbach, bin in der ersten Saison und habe jetzt sechs Spieltage hinter mich gebracht. Bei einigen meiner Spieler muss ich beobachten, dass beinahe alle Attribute in der Übersicht einen Pfeil schräg nach unten zeigen, sprich, eine leichte Verschlechterung in der letzten Zeit. Dabei handelt es sich allerdings nicht um ältere Semester, deren Fähigkeiten naturgemäß etwas abbauen, sondern insbesondere um Jonas Hofmann und Florian Neuhaus, also Spieler, die sich tendenziell eher noch steigern oder zumindest ihr Niveau halten müssten.

Habt ihr so etwas auch schon beobachtet und könnt mir sagen, was die möglichen Ursachen dafür sein könnten? Trainiere ich zu wenig? Oder zu viel? Oder die falschen Dinge? Sollte ich das Training lieber komplett meinem Co-Trainer überlassen (was ich mittlerweile schon tue, ab und an aber Dinge ändere)? Der gesamte Kader ist mit dem Training zufrieden (also, die Stufe über der Standardstufe), das wöchentliche Trainingsfeedback sagt meistens, dass es eine gute Woche war (seitdem ich das Training etwas intensiviert habe, vorher war's ab und an auch durchschnittlich).

Für Hinweise der Experten hier bin ich sehr dankbar. :)

Das Phänomen ist bekannt (gab es auch schon in früheren FM_Versionen); die genaue Ursache ist unbekannt - ein Zusammenhang mit dem eigenen Training konnte bisher nicht bestätigt werden. Am besten ist es das einfach zu ignorieren und sich nicht beirren zu lassen - es war bei mir immer so, dass der bestreffende Spieler sich auf längere Sicht normal entwickelt hat. Rote Entwicklungspfeile sind eigentlich nur bei Spielern ab 30 oder bei Verletzten wirklich bedenklich.
Gespeichert

AlanCarrell

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der FM2019-Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
« Antwort #2654 am: 14.April 2019, 14:01:59 »

Ferndiagnosen sind natürlich immer schwierig, aber vielleicht kann mir jemand trotzdem einen Tipp geben:

Ich spiele grad meinen ersten FM19-Save mit Gladbach, bin in der ersten Saison und habe jetzt sechs Spieltage hinter mich gebracht. Bei einigen meiner Spieler muss ich beobachten, dass beinahe alle Attribute in der Übersicht einen Pfeil schräg nach unten zeigen, sprich, eine leichte Verschlechterung in der letzten Zeit. Dabei handelt es sich allerdings nicht um ältere Semester, deren Fähigkeiten naturgemäß etwas abbauen, sondern insbesondere um Jonas Hofmann und Florian Neuhaus, also Spieler, die sich tendenziell eher noch steigern oder zumindest ihr Niveau halten müssten.

Habt ihr so etwas auch schon beobachtet und könnt mir sagen, was die möglichen Ursachen dafür sein könnten? Trainiere ich zu wenig? Oder zu viel? Oder die falschen Dinge? Sollte ich das Training lieber komplett meinem Co-Trainer überlassen (was ich mittlerweile schon tue, ab und an aber Dinge ändere)? Der gesamte Kader ist mit dem Training zufrieden (also, die Stufe über der Standardstufe), das wöchentliche Trainingsfeedback sagt meistens, dass es eine gute Woche war (seitdem ich das Training etwas intensiviert habe, vorher war's ab und an auch durchschnittlich).

Für Hinweise der Experten hier bin ich sehr dankbar. :)

Das Phänomen ist bekannt (gab es auch schon in früheren FM_Versionen); die genaue Ursache ist unbekannt - ein Zusammenhang mit dem eigenen Training konnte bisher nicht bestätigt werden. Am besten ist es das einfach zu ignorieren und sich nicht beirren zu lassen - es war bei mir immer so, dass der bestreffende Spieler sich auf längere Sicht normal entwickelt hat. Rote Entwicklungspfeile sind eigentlich nur bei Spielern ab 30 oder bei Verletzten wirklich bedenklich.

Vielen Dank! Ich kritisier immer schön fleißig das Training der betroffenen Spieler und hoffe dann, dass es entsprechend deiner Aussage keinen langfristige Auswirkung haben wird. Gut zu hören, dass es sich anscheinend so verhält. :)
Gespeichert

R10

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der FM2019-Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
« Antwort #2655 am: 14.April 2019, 14:52:53 »

Hat jemand mal eine Situation erlebt wo ein Youngstar nicht zu dem TopClub gewechselt ist mit der größeren Strahlkraft / besseren Vertrag und ist zu
einem vermeindlich kleineren bzw Mittelklasse Club gewechselt. Da evtl diese die bessere Entscheidung wäre für seine Entwicklung etc. ?

Mir ist das bewusst nie aufgefallen, würde mich mal interessieren.

PS; ich meine nicht das er sein Vetrag bei seinem aktuellen Club verlängert hat, sondern wirklich konkret zu einem "schwächeren" Verein gewechselt.
Gespeichert
no Ronaldinho no Samba

Daxter

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: Der FM2019-Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
« Antwort #2656 am: 14.April 2019, 17:10:42 »

Hat jemand mal eine Situation erlebt wo ein Youngstar nicht zu dem TopClub gewechselt ist mit der größeren Strahlkraft / besseren Vertrag und ist zu
einem vermeindlich kleineren bzw Mittelklasse Club gewechselt. Da evtl diese die bessere Entscheidung wäre für seine Entwicklung etc. ?

Mir ist das bewusst nie aufgefallen, würde mich mal interessieren.

PS; ich meine nicht das er sein Vetrag bei seinem aktuellen Club verlängert hat, sondern wirklich konkret zu einem "schwächeren" Verein gewechselt.

Ich meine mich daran erinnern zu können, dass ein junger Spieler mein (lukratives) Angebot abgelehnt hat mit der Begründung „keine Chance auf Einsätze“ zu bekommen. Dementsprechend hat er sich einem kleineren Verein angeschlossen.
Gespeichert

Hellskitchen2k

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der FM2019-Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
« Antwort #2657 am: 14.April 2019, 21:43:24 »

Bei Mitarbeitern:

was unterscheidet Taktiktraining von taktischen Kenntnissen und was ist wichtiger für Taktikbriefings?
Gespeichert

R10

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der FM2019-Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
« Antwort #2658 am: 14.April 2019, 23:53:35 »

Hat jemand mal eine Situation erlebt wo ein Youngstar nicht zu dem TopClub gewechselt ist mit der größeren Strahlkraft / besseren Vertrag und ist zu
einem vermeindlich kleineren bzw Mittelklasse Club gewechselt. Da evtl diese die bessere Entscheidung wäre für seine Entwicklung etc. ?

Mir ist das bewusst nie aufgefallen, würde mich mal interessieren.

PS; ich meine nicht das er sein Vetrag bei seinem aktuellen Club verlängert hat, sondern wirklich konkret zu einem "schwächeren" Verein gewechselt.

Ich meine mich daran erinnern zu können, dass ein junger Spieler mein (lukratives) Angebot abgelehnt hat mit der Begründung „keine Chance auf Einsätze“ zu bekommen. Dementsprechend hat er sich einem kleineren Verein angeschlossen.

Echt ? Finde ich geil und trägt der Immersion bei !
Gespeichert
no Ronaldinho no Samba

Eckfahne

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der FM2019-Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
« Antwort #2659 am: 15.April 2019, 06:55:24 »

Bei Mitarbeitern:

was unterscheidet Taktiktraining von taktischen Kenntnissen und was ist wichtiger für Taktikbriefings?

Ersteres hilft beim Trainieren (alles was mit Taktik zu tun hat, z.B. Stellungsspiel, offensive Laufwege), letzteres führt zum Beispiel dazu, dass ein Scout einen besseren Bericht über den nächsten Gegner abliefert oder seine taktischen Ratschläge während des Spiels besser sind. Beim Taktikbriefing stellt sich die Frage, ob der FM da als Teil des "Trainings" betrachtet (analog der Videonachbesprechungseinheit) oder eben mehr als etwas, der leitende KI-Mitarbeiter etwas analysieren muss. Müsste jemand beantworten, der Erfahrung mit dem Briefing hat und damit es auch mal an die KI abzugeben; ich nutze es gar nicht.
Gespeichert