Football Manager > FM2019
[FM19] Frust-Ablass-Thread
TheChris80:
--- Zitat von: KI-Guardiola am 20.August 2019, 22:54:27 ---Bist Du auch einer von denen, bei denen Niederlagenserien immer taktisch bedingt sein müssen?
--- Ende Zitat ---
Das mache ich aber auch. Allerdings so das es nicht zu heftig auf die Taktikkenntnisse der Spieler geht. (Sonst geht der Schuss nach hinten los)
zb aus einem 4-2-3-1 man aben ein 4-3-3-DM machen und dabei die Rollen etwas umstellen.
Ich mache das aber generell und nicht nur bei niederlagen. Der Grund ist einfach das ich den Gegner überraschen will. Nun klappt aber nicht immer.
Auf die weise habe ich im viertelfinale Real-Madrid mit Schalke raus gehauen. Ob wohl ich nicht mal damit gerechnet habe das ich überhaupt eine Chance habe.(Man muss sagen das Real dort in einener schlechten Form war)
Dagegen bin ich damit auch schon auf die schnauze gefallen. gegen FC Heidenheim aus dem DFB-Pokal zu fliegen ist alles andere erfreulich ::)
Hab Heidenheim an die Wand gespielt aber keine Tore gemacht. Schlussendlich durfte sich deren Stürmer mal wieder mit der Pille die Juwelen kraulen und hab so einen Konter Kassiert.
Wer die Buden nicht macht der verliert ;D
Was ich damit sagen will: Ich denke hier sind verschiedene Trainertypen unterwegs.
Wäherend der eine auf Taktische beständigkeit setzt ist der andere Trainer Taktisch eher dynamisch.
Beides hat seine Vor und Nachteile. Ein Optimum gibt es im sowohl im FM als auch im echten Fußball nicht. (Lassen wir mal Exploit-Taktiken aussen vor)
KI-Guardiola:
--- Zitat von: TheChris80 am 25.August 2019, 17:38:27 ---Was ich damit sagen will: Ich denke hier sind verschiedene Trainertypen unterwegs.
Wäherend der eine auf Taktische beständigkeit setzt ist der andere Trainer Taktisch eher dynamisch.
Beides hat seine Vor und Nachteile. Ein Optimum gibt es im sowohl im FM als auch im echten Fußball nicht. (Lassen wir mal Exploit-Taktiken aussen vor)
--- Ende Zitat ---
Ja, aber jedes Mal einfach mal was zu ändern, weil gerade die Ergebnisse nicht stimmen, bringt einfach mehr Zufall ins Spiel. Wie gesagt: Auch im FM können die meisten Spielen enge Kisten sein, die wirklich so und so hätten ausgehen können (übrigens auch, wenn ein Team 25 mal aufs Tor ballert -- das andere 5, da das wie gesagt an sich nur ein Symptom dafür ist, dass ein Team angreift, das andere mauert -- Schland bei der WM irgendwer? ). Heißt, auch ohne dass was "falsch" läuft, sind Negativserien drin -- umgekehrt genauso Positivserien.
Langfristig bringt das keine Stabilität rein, weil das langfristige Problem nicht gelöst ist. Jedes Mal, wenn so ein Spieler also einen negativen Trend in den Ergebnissen sieht, stellt er wieder um. Umgekehrt bedeuten für ihn positive Resultate, dass alles prima ist. "Überraschen" kann man im FM leider keine Gegner, weil die KI sich nicht explizit auf Teams einstellt und von der KI auch nur sehr rudimentär Gegneranalyse stattfindet (die Kernfrage, die sie sich vor jedem Spiel stellt, ist, ob sie Favorit oder Underdog ist), aber das nur am Rande.
Deshalb auch die grundsätzliche Frage: Woran macht der Spieler das fest, dass es im Kern ein taktisches Problem gibt? Er sagt, er habe Dutzende Torchancen in der Partie. Meine Erfahrung im FM ist: Wenn das so stimmt, und das wirklich qualitativ hochwertige Chancen sind -- dann würde er nie so abschmieren. Die Statistiken, die das SPiel anbietet sind dafür eher durchwachsen. Aber wären sie besser, wäre das SPiel eh leichter. Ich gehe in diesem Fall sogar soweit, bei der Beschreibung der Saisonverläufe und der Kaderstärke: Wenn es ein taktisches Problem gibt, dann besteht das womöglich gar grundsätzlich, und selbst, wenn die Resultate noch positiv sind. Das Spiel erlaubt auch einfach zu viel echten Murks, der viel zu leicht auch versehentlich eingestellt ist, obwohl es vorgibt semi/professionellen Sport zu simulieren. Die Spielerqualität und der positive Lauf halten die Balance, aber wehe es kippt in die andere Richtung. Dazu passt auch der KI-Manager der nach der Entlassung übernimmt und das Team noch aus dem Keller ins obere Tabellendrittel führt (ob langfristig, ist eine andere Frage...) Zur Spielerqualität sei aber gesagt, dass gerade in unteren Ligen die Kluft idr nicht so groß sein sollte -- einen "FC Bayern" der Regionalligen hats eher seltener, auch finanziell bedingt.
Hutze:
Hallöchen,
muss jetzt auch mal Frust ablassen - zu meiner Person: Ich bin wahrlich kein Experte, habe aber seit dem fm17 die Serie gezockt, exzessiv mit Spaß.
Dieses Jahr bin ich echt kurz davor das Speil zu deinstallieren, weil es mir absolut keinen Spaß mehr macht.
Habe ein save mit dem FCA (klar, ich verliere öfter), aber grundsätzlich kommt es mir vor als ob jegliche Einstellungen für den A***h wären. Sorry für den Ausdruck.
Wie komme ich da drauf?
Spiele Bundesliga, bin Platz 10 und habe die letzten Spiele okay gespielt (2S, 1U, 2N). Jetzt kommt Schalke 04 zu mir, Form unglaublich schlecht, Platz 18, die letzten 7 Spiele verloren:
Nachdem es beim ersten Mal bis zur 80sten Minute 1:1 stand, habe ich das Spiel 5:1 verloren...zu Hause. Ich war dominant 15 zu 5 Torschüsse bis dahin, habe von der 80sten bis zum Ende absolut NICHTS verändert. Gut soweit. Aus Frust habe ich dieses Spiel geschlagene 40x geladen. Mit verschiedensten Taktiken, Spielern, Spielerrollen, individuellen Anweisungen.
Resultat trotz Formvorteil (plus bessere Spieler da Saison 4): 13 mal Unentschieden, 4 mal gewonnen (max. mit 1 Tor Unterschied) 23 mal verloren. Da ich bei den Taktiken nichts extremes ausprobiert habe, frage ich mich, was meine Einstellungen bei manchen Spielen überhaupt bringen sollen.
Ich hab im Anschluss noch 30 mal simulieren lassen, wobei ich in den Urlaub gegangen bin. Resultat? 20x gewonnen, 4 Unentschieden, 6 Verloren.
So, um das Ganze zusammenzufassen: Irgendwie fühlt man sich vera***ht. Weiß nicht ob nur mir das so ergeht, aber ich habe das Gefühl das Spiele ab und zu so gut wie nicht zu gewinnen sind, egal was man macht.-.-
Gleiches gilt für Ansprachen und Zurufe. Egal wie grün alles aufleuchtet, hat bei dem ins. 40 mal Laden gefühlt keinen Unterschied gemacht!
Und was mir grad noch einfällt, frustriert auch die Art zu verteidigen im 2D Modus. Ich habe manchmal das Gefühl dass meine Innenverteidiger erst seit ner Woche Fussball spielen. Gleiches gilt für Ballgewinne in der Abwehr und dann "Befreiungsschläge' direkt zum Gegner.
Grüße
KI Heynckes:
Das ist ehrlich gesagt noch schlimmer, als das Vaduz-Braga Spiel, was ich hier gepostet hatte. Die Seite von mir, die nicht an Zufälle im FM glaubt, würde jetzt sagen ich bin zu defensiv geworden, beide Full Backs auf Defend, Ilsanker von CM auf DM zurückgezogen, Ducksch aus der Stürmer- in die OM-Strata gezogen,und das jetzt einfach meine Schuld ist. Auf der anderen Seite hat Jonathas im Angriff bevor der Ausgleich fällt ein 1v1 gegen Neuer (am nächsten Spieltag in Augsburg macht er so eine Chance natürlich wieder eiskalt rein), und der Ausgleich fällt nach einer Ecke, die nur entsteht, weil Zieler meint einen ziemlich langsamen Kopfball umbedingt um den Pfosten lenken zu müssen.
Danach war ich dann vielleicht zu gierig selber einen Lucky Punch zu setzen, habe aber die AV auf Defend gelassen; dennoch spielt Coutinho einen perfekten Ball auf Alaba hinter die Abwehr, also etwas, was ich mit der Umstellung verhindern wollte, sodass Coman auf der anderen Seite nur einschieben muss. Das 4:2 fällt dann noch, weil ich auf den Lucky Punch nach dem Anstoß hoffe (Wahrscheinlichkeit dafür wahrscheinlich ungefähr so groß wie im Lotto zu gewinnen) und auf das klassische 1-2-4-3 mit einem IV und ohne AVs umstelle und Coman nach dem Befreiungsschlag frei durch ist.
Wenn ich wie nach der Abreibung in München zum Saisonauftakt, die nächsten 16 Spiele wieder ungeschlagen bleibe, kann man das wohl verschmerzen, in diesem Moment aber einfach extrem ernüchternd und nahezu traurig.
Helldragon:
--- Zitat von: Hutze am 26.August 2019, 16:13:19 ---Hallöchen,
muss jetzt auch mal Frust ablassen - zu meiner Person: Ich bin wahrlich kein Experte, habe aber seit dem fm17 die Serie gezockt, exzessiv mit Spaß.
Dieses Jahr bin ich echt kurz davor das Speil zu deinstallieren, weil es mir absolut keinen Spaß mehr macht.
Habe ein save mit dem FCA (klar, ich verliere öfter), aber grundsätzlich kommt es mir vor als ob jegliche Einstellungen für den A***h wären. Sorry für den Ausdruck.
Wie komme ich da drauf?
Spiele Bundesliga, bin Platz 10 und habe die letzten Spiele okay gespielt (2S, 1U, 2N). Jetzt kommt Schalke 04 zu mir, Form unglaublich schlecht, Platz 18, die letzten 7 Spiele verloren:
Nachdem es beim ersten Mal bis zur 80sten Minute 1:1 stand, habe ich das Spiel 5:1 verloren...zu Hause. Ich war dominant 15 zu 5 Torschüsse bis dahin, habe von der 80sten bis zum Ende absolut NICHTS verändert. Gut soweit. Aus Frust habe ich dieses Spiel geschlagene 40x geladen. Mit verschiedensten Taktiken, Spielern, Spielerrollen, individuellen Anweisungen.
Resultat trotz Formvorteil (plus bessere Spieler da Saison 4): 13 mal Unentschieden, 4 mal gewonnen (max. mit 1 Tor Unterschied) 23 mal verloren. Da ich bei den Taktiken nichts extremes ausprobiert habe, frage ich mich, was meine Einstellungen bei manchen Spielen überhaupt bringen sollen.
Ich hab im Anschluss noch 30 mal simulieren lassen, wobei ich in den Urlaub gegangen bin. Resultat? 20x gewonnen, 4 Unentschieden, 6 Verloren.
So, um das Ganze zusammenzufassen: Irgendwie fühlt man sich vera***ht. Weiß nicht ob nur mir das so ergeht, aber ich habe das Gefühl das Spiele ab und zu so gut wie nicht zu gewinnen sind, egal was man macht.-.-
Gleiches gilt für Ansprachen und Zurufe. Egal wie grün alles aufleuchtet, hat bei dem ins. 40 mal Laden gefühlt keinen Unterschied gemacht!
Und was mir grad noch einfällt, frustriert auch die Art zu verteidigen im 2D Modus. Ich habe manchmal das Gefühl dass meine Innenverteidiger erst seit ner Woche Fussball spielen. Gleiches gilt für Ballgewinne in der Abwehr und dann "Befreiungsschläge' direkt zum Gegner.
Grüße
--- Ende Zitat ---
Ich weiß wie es dir geht. Ich gebe mir echt mühe, lese viele Blogs, schaue YT Videos quasi alles was man sich so reinziehen kann und verliere nahezu jedes Spiel. Ich weis nicht mehr was ich noch machen soll. Ich möchte das Spiel eigentlich nicht aufgeben, aber andauernd zu verlieren ist echt anstrengend. Habe hier auch schon nach Hilfe gefragt, aber hier in dem Forum scheint ja nicht mehr viel los zu sein. Ich versuche es noch weiter, wenn nicht dann deinstalliere ich das Spiel und hoffe auf den 20er Teil.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln