Stories und Onlinespiel > Stories, Lets Plays und Challenges
[FM19] Ein Weltenbummler auf Tour
<< < (6/7) > >>
Kazushi80:
@Zeruel: Danke für die Links, wobei ich glaube, dass die Abstiegsregel so nicht im FM ist. Denn es gibt im Gegensatz zu anderen Ländern wie Argentinien nicht die Durchschnittstabelle (so könnte man gar nicht nachschauen, wie man da steht und müsste das immer selbst ausrechnen). Zudem sind in meinem Save die drei letzten der gesamten einen Saison abgestiegen und nicht die drei letzten über zwei Jahre.

@Tony: Danke. Falls sich eine Sidestory auftut, gibt es die an anderer Stelle ;) Aber bei der Entfernung ist das eher unwahrscheinlich und Südamerika ist so vollgepackt mit Spielen, da kann man nicht eben mal nach Hong Kong fliegen.
Kazushi80:
7. Saison
2023: CD Cruz Azul (Mexiko, 1. Liga)

Champions-League-Träume
Ich melde mich von einem neuen Club zurück. Aktiv habe ich dieses Mal nicht einen Wechsel forciert, sondern ich bekam laufend Anfragen und habe so ein paar Vorstellungsgespräche absolviert. Das zweite daraus resultierende Angebot konnte ich dann einfach nicht ausschlagen: Der amtierende CONCACAF-Champions-League-Sieger wollte mich – mit der Chance direkt in wenigen Monaten meinen ersten von irgendwann hoffentlich 5 verschiedenen Champions-League-Siegen zu holen. Doch zum schnellen Platzen dieses Traums gleich mehr.

Vorher: Es wollte leider kaum jemand aus Uruguay mitkommen, daher habe ich wieder einen neuen Assi: Ricardo Martínez ist aber der erste, den ich selbst verpflichtet habe, weil es keinen im Verein gab. Vielleicht bleibt er mir ja treu...

Ich musste direkt nach meiner Verpflichtung aber nicht nur den Staff auffüllen. Der Kader war Mini. Ich musste erst einmal Spieler aus der Jugendmannschaft hochholen, um überhaupt die Regularien zu erfüllen, dass immer 9 als in Mexiko geboren geltende (nicht unbedingt identisch mit „in Mexiko geborene“ und schon gar nicht „mexikanische“) Spieler im Spieltagskader stehen müssen. War besonders schwierig, weil die Stammelf, die aufgrund des Gefälles im Kader leicht zu identifizieren war, gerade mal 2 dieser Spieler bot, hieß alle 7 Bankplätze mussten damit aufgefüllt werden.

2 Tage vor Schließung des Transferfensters gab es auch kaum Möglichkeiten, Verstärkung zu holen. Habe am Ende in Last-Minute-Panik-Käufen völlig überteuert zwei junge mexikanische Talente und einen guten ausländischen Innenverteidiger (da war der Kader mit 2 Spielern besonders dünn) geholt, da ich einen der Ausländer im Club losgeworden bin (man darf nämlich nur insgesamt 12 Ausländer registrieren, was natürlich voll ausgeschöpft war). Dazu konnte ich noch ein paar Leihspieler zurückholen, was eine andere verrückte Sache in Mexiko ist: Hier hat gefühlt jeder Club den halben Kader voll mit ausgeliehenen Spielern und es wird sich munter gegenseitig geliehen. Unsere beiden besten Spieler sind ausgeliehen. Ein mexikanischer Top-Stürmer von PSG. Das verstehe ich noch, der ist nicht gut genug für die europäische Spitze, aber kann bei uns noch mal 2 Saisons rocken. Dazu aber noch unser bester Offensiver Mittelfeldspieler vom größten Liga-Konkurrenten. Der wäre auch dort ein Top-Star. Verstehe das, wer will.

Aber ich schreibe schon wieder zu viel für ein kurzes Recap. Also los zur eigentlichen Saison, in der ich gleich mitten drin war: 2 Tage nach Verpflichtung Transferschluss, dann 5 Tage später der Auftakt der Liga-Saison (in Mexiko wird die Meisterschaft 2 Mal im Jahr ausgespielt). So war der Status – hohe Ziele: Meisterschaft und Champions-League-Finale:

Der Auftakt war okay. 2 Siege (darunter klar gegen den größten Meisterschaftskonkurrenten), 1 Niederlage. Doch im Februar machte sich der kleine Kader bemerkbar. Da ich die Bank mit jungen, teilweise nicht geeigneten Mexikanern auffüllen musste, war im Spiel jeder Wechsel eine klare Verschlechterung des Teams. Und viel Rotation war auch nicht möglich. Das rächte sich bei 5 sieglosen Liga-Spielen im Februar in Folge.

Hier ging dann auch die Champions-League los, die nur 4 Runden bietet. Für uns waren es nur 2 und wir waren die Enttäuschung des Wettbewerbs.

Das schaffte wenigstens Luft im Terminplan. Im April gab es nur noch 2 englische Wochen, keine großen Verletzungen mehr und die Ergebnisse stimmten:

Damit waren wir am Ende der Saison in einer super-engen Liga mit nur 3 Punkten zwischen Platz 1 und Platz 6 und nur 5 Punkten zwischen 1 und 9 Tabellenführer.

Nun standen die Playoffs an und hier hat es einen Vorteil, Tabellenführer zu sein. Scheinbar gibt es nach Unentschieden keine Verlängerung oder ein 11er-Schießen, sondern das besser platzierte Team der Liga kommt weiter. Gut, dass sich mein Nichtwissen (steht aber auch nirgends in den Regeln im FM) nicht rächte. Denn als ich sehr offensiv versuchte, den Sieg in der regulären Spielzeit zu erringen, gab es zwei gefährliche Konter im Eröffnungsspiel. Das Halbfinale war dann eine easy Angelegenheit und im Finale ließen wir gegen CF Monterrey auch ohne unseren besten Spieler (der ja von denen geliehen ist) und einer daraus auch noch resultierenden Umstellung in der Abwehr (da ich ja noch einen Mexican-born-Spieler brauchte) nichts anbrennen:

Erneut Meister!!!!

Die nun quasi dritte Meisterschaft in Folge im dritten Land. Ich habe einen kleinen Lauf, muss dazu aber etwas kritisch anmerken, dass mich das weiter in meiner schon im SI-Forum und auch hier an anderer Stelle nach meinen Beta-Save erläuterten Meinung bestärkt, dass der 19er leichter ist als alle vorherigen Versionen (oder vielleicht besser: mir leichter fällt, da es ja anderen anders geht). Mir fällt es dieses Jahr schon ziemlich leicht, eine gute Taktik für mein Team zu finden (und zwar egal, ob ich die Pre-Sets im Game anpasse oder bei Null beginne). Abgesehen von dem einen halben Jahr in Uruguay, hatte ich die eigentlich immer recht schnell (und habe dabei jedes Mal gar nicht so viele Spiele probieren und verändern müssen). Aber vielleicht fliegen mir ja jetzt diese Worte um die Ohren, ich hatte bislang nur Glück und nächste Saison klappt hier in Mexiko gar nichts mehr und es geht abwärts...

Das Ziel für das nächste Jahr heißt natürlich Champions League. Das wird auch in der zweiten Saisonhälfte Prio gegenüber der Liga haben. Erst einmal gilt es aber die erste Liga-Saison und dem mexikanischen Cup zu holen. Vorher wird der Kader vergrößert. Vor allem will ich ein paar Mexikaner holen, die meine Rotations- und Wechselmöglichkeiten erhöhen. Allerdings dürfte das nicht ganz einfach werden. Soweit ich das überblicken kann, wechseln die Spieler hier durchaus für zweistellige Millionensummen, was mein Transferbudget von 20 Millionen wieder relativiert. Hoffe aber auch ein paar Leute verkaufen zu können. Was ich auch muss: Es kehren allein 5 Ausländer von Leihen zurück, damit habe ich 17, von denen ich aber nur 12 registrieren darf.

Zum Abschluss noch mein Trainerprofil am Ende der 7. Saison (bis auf einen Anstieg der Reputation keine Änderungen, da ja nur ein halbes Jahr vergangen ist).
Tony Cottee:
Cool. Cruz Azul ist ja mittlerweile ein Club mit einer sehr, sehr ordentlichen Reputation. Das ging jetzt ja von Hong Kong ueber Uruguay recht zuegig. Mal schauen, wie lange Du dort bleibst, oder welches Angebot als naechstes reinschneit.

Mich hast Du weiterhin als begeisterten Mitleser - der aber insgeheim auch mal darauf hofft, von einer gescheiterten Station zu lesen.
Kazushi80:
Danke. Bei Cruz Azul werde ich nun definitiv bleiben bis ich die Champions League hier gewonnen habe (oder rausfliege ;) )

Die Clubwechsel gingen retrospektiv wirklich zügiger als gedacht, wobei es in dem Moment jeweils nicht ganz so einfach war. Gerade von Hongkong nach Ururugay habe ich sicher über 20 erfolglose Vorstellungsgespräche geführt und wurde da schon von deutlich größeren Clubs eingeladen (aber dann nicht genommen). Vor Mexiko gab es jetzt zwar viele Anfragen direkt an mich, am Ende nehmen wollten mich aber viele dann doch nicht.

Man habt zudem gesehen, dass die Clubs immer reputationsmäßig ein Stück zu hoch für mich waren. Hatte ja immer das Problem, das ich am Anfang keinen Rückhalt hatte, weil mein Rep im Vergleich zu den Spielern zu niedrig war (in Mexiko jetzt auch), aber richtig zum Problem wurde es nur in Uruguay. In Mexiko kamen deswegen zwar auch 5 Spieler an, aber da konnte ich 3 direkt im Gespräch besänftigen und die anderen

Mein Reputation ist jetzt auch schon ziemlich hoch, so dass ich denke, dass ich nach Mexiko (mit dann vielleicht auch allen Lizenzen) mit Ausnahme der europäischen Spitze fast überall hingehen kann.

Hoffe weiter begeistern zu können - auch wenn ich natürlich anstrebe, es ohne Scheitern zu tun, das aber sich irgendwann kommen wird. Irgendwann wird ein Verein kommen, bei dem es nicht passt...
DeDaim:
Klasse, gefällt mir weiterhin richtig gut, auch wenn es mit der amourösen Beziehung wohl nichts wird. :)
Navigation
Themen-Index
Nächste Seite
Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln