| Stories und Onlinespiel > Stories, Lets Plays und Challenges |
| [FM19] Ein Weltenbummler auf Tour |
| << < (2/7) > >> |
| Kazushi80:
3. Saison 2020: Kitchee Sports Club (Hongkong, 1. Liga) Eine kurze Saison totaler Dominanz Deutlich früher als gedacht folgt hier schon das nächste Update und ich bin nicht mehr Persiba-Trainer, obwohl ich wahrscheinlich in dieser (nur wenige Monate langen) „Saison“ mehr Zeit in mein altes Team in Indonesien gesteckt habe als in mein neues Team in Hongkong. Doch der Reihe nach. Es sah erst einmal so aus, als würde ich Persiba-Trainer bleiben, da ich bei den guten Job-Angeboten keine Chance hatte und die anderen kein Upgrade darstellten. Da ich zum ersten Mal Ausländer in die Mannschaft holen durfte und die auch dringend benötigte, aber meine Scouts dabei keine große Hilfe waren, gaben sich von Dezember bis Mitte Februar die Probespieler die Klinke in die Hand. Ein paar hundert Spieler wurden sicher vorstellig, zwei waren bereits unter Vertrag als sich Mitte Februar doch ein Option zum Vereinswechsel auftat: der Kitchee Sports Club aus Hongkong wollte mich. Die Liga wird zwar niedriger eingestuft, aber der Verein bietet mir Chancen. Es geht ihm finanziell gut (Trainerschein!), in Hongkong gibt es eine Reihe von Pokalen (Chance auf erste Trophäen!!) und vor allem war der Verein in den vergangenen 8 Jahren immer auf den ersten beiden Tabellenplätzen, ist also ein Team, das normalerweise um die Meisterschaft spielt (Champions-League-Quali!!!) und bereits viele Titel geholt hat. Nur diese Saison fiel man ab. Auf dem vorletzten Tabellenplatz stand man, als ich angefragt wurde. Nach der Übernahme am 19. Februar ging es auch gleich mit einem Pokalspiel los, das bei einem Sieg noch eine Titelchance eröffnet hätte. Leider ging es 0:1 verloren, doch es sollte die einzige Niederlage unter meiner Führung bleiben. In den übrigen sechs Liga-Spielen holte ich 5 Siege und 1 (sehr unglückliches) Unentschieden. Die mehr aus der Not geborene Taktik für mein Team ging voll auf. Eigentlich habe ich nur irgendwas gebastelt, um die wenigen vorhandenen tauglichen Spieler (der Kader ist gerade mal 18 Mann groß und da sind sogar welche drin, die nicht gut genug sind) auf den Platz zu bringen und auszunutzen, dass wir körperlich und mental der Liga überlegen sind. Die daraus resultierende 4-3-1-2-Formation mit zwei defensiven Flügelspielern, die in einigen Spielen auch zum Weihnachtsbaum (ein Stürmer wurde ins offensive Mittelfeld zurückgezogen) geändert wurde, ist die Grundlage für meine bisher beste FM19-Taktik. Unglaublich viele schnelle Balleroberungen im Mittelfeld, schnell dann gekontert und richtig viele Chancen erspielt. In Sachen Anweisungen sehr simpel gehalten, aber die Befehle werden top umgesetzt. Hätten in einigen Spielen noch ein paar Buden mehr machen müssen, doch die teils überhasteten Abschlüsse sind wohl eher ein Problem der Spielerqualität. Nächste Saison wird trotzdem schwer. Die Mannschaft ist komplett überaltert und damit meine ich nicht 30+, sondern 35+. Drei Stammspieler haben auch ihr Karrierende angekündigt, vier weitere wollten, als ich zum Club kam, keinen neuen Vertrag unterschreiben, weil sie zurück in ihrer Heimat wollen, zu einem größeren Club oder fühlten, alles hier erreicht zu haben. Drei sind mittlerweile aber wieder glücklich, ob ich sie halten werde, kann ich trotzdem nicht sagen. Aufgrund der Ausländerregel, die auch in den einzelnen Wettbewerben noch unterschiedlich ist, muss ich zudem viele Spieler aus Hongkong finden und so richtig viel Qualität gibt es da nicht. Auch neue gute Ausländer muss ich teilweise finden, was ebenfalls schwierig ist (irgendwie will hier niemand zum Probetraining kommen). Das nächste Update wird also auf sich warten lassen, denn ich denke, es steht eine lange Vorbereitung an. Abschlusstabelle Am Ende noch kurz der Hinweis, dass ich meinen Co-Trailer leider nicht mitnehmen konnte. Er wollte wie erwartet nicht wechseln. Mein neuer Begleiter ist ein Spanier, den ich hier in Hongkong vorfand. Mal sehen, ob ich ihn trotz mangelnder Qualitäten auf die weitere Reise ein wenig mitnehmen kann. Einen Spieler von meinem Ex-Club würde ich gerne holen: Den indonesisch-brasilianischen Mittelfeldspieler Anderson, aber das wird wohl vorerst nicht bezahlbar sein. Vielleicht irgendwann später. Er ist ja noch jung und ich werde seine Karriere verfolgen. Dazu noch die Info: Mein einer Gedanke hinter dem Wechsel ging auch auf. Durfte mich direkt für den Trainerschein anmelden, habe also bald zumindest mal die C-Lizenz. Nächstes Jahr ist das klare Ziel: Erste Titel, vor allem die Meisterschaft, die ich meinen Spielern auch schon als Saisonziel genannt habe. Trainerprofil am Ende der 3. Saison (keine Veränderungen aufgrund der kurzen Zeit) |
| bigmazou:
sehr interessante Story. hast mich inspiriert vielleicht auch mal eine solche Karriere zu starten. werde definitiv weiterlesen... |
| Tony Cottee:
Sehr schoen zu lesen. Interessant vor allem fuer mich, da Du hier in Suedostasien unterwegs bist. Vielleicht verschlaegt es Dich ja mal nach Singapur. Die Liga hier ist aber wirklich schlecht. Meine lokalen Kollegen weigern sich bisher mit mir ein Spiel zu besuchen, weil sie der Meinung sind, dass man das einem Europaeer nicht antun kann... Viel Glueck weiterhin in Hong Kong. Eine grandiose Stadt. |
| Kazushi80:
Danke für das Feedback. @bigmazou: Lohnt sich auf jeden Fall, wobei gerade in den abseitigen Ligen noch ein gewisses Bug-Risiko besteht. Zumindest habe ich sowohl in Indonesien als auch in Hongkong Ungereimtheiten festgestellt, die auch von SI untersucht werden... @Tony Cottee: Mal sehen, Hongkong wird sicher nicht die letzte Station in Asien sein. Wenn ich nach Singapur kommen sollte, hinterlege ich eine virtuelle Dauerkarte für dich ;) |
| DeDaim:
Klingt nach einem spannenden Projekt. Das werde ich definitiv weiter verfolgen. :) Hätte ja auch mal Bock auf so eine exotische Welttournee, aber wenn ich so viele Ligen aktiviere raucht glaube ich mein Laptop ab. ;D Hier lese ich aber sehr gerne mit. :) |
| Navigation |
| Themen-Index |
| Nächste Seite |
| Vorherige Sete |