MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM19] 1.FC Union Berlin  (Gelesen 46881 mal)

hodl

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM19] 1.FC Union Berlin
« Antwort #140 am: 12.März 2019, 11:21:57 »

@Danke Euch! Ich bin selbst mein größter Kritiker und deshalb nicht ganz zufrieden mit der aktuellen Saison.
Dennoch aufgrund der Rahmenbedingungen ein solider Mittelfeldplatz. Vor 3 Jahren sind wir noch abgestiegen.
Eine klare Leistungssteigerung ist zu erkennen, wenngleich ich natürlich gerne mal Richtung Europa möchte :)



1.FC Union Berlin

(click to show/hide)


Und niemals vergessen: "Eisern Union!"


1.Bundesliga | Spieltag 32-34


Der Liga-Endspurt beginnt mit einem Derby gegen die Hertha. Wir sind eigentlich das bessere
Team, gehen aber rasch in Rückstand. Erst 5 Minuten vor dem Ende erzielte Pötzinger das
erlösende 1:1. Somit ist wohl auch die Mini-Chance auf die Europa League dahin.

(click to show/hide)

In der Vorletzten Runde sind wir zu Gast in Köln und liefern eine tolle Leistung ab. Johannes Geis
und Marvin Stefaniak stellen schon zur Pause auf 2:0. Dabei blieb es dann auch.

Am letzten Spieltag kommt Dortmund in die Hauptstadt. Eines steht schon vor dem Spiel fest, nach
11 Meisterschaften in Folge, stehen erstmals die Bayern nicht ganz oben. Dortmund ist punktgleich
mit Rivale Schalke (spielen zuhause gegen die Hertha). Wir können also zum Partycrasher werden!



Naja wir habens versucht ... Da unsere Chance auf die Europa League am letzten Spieltag nie wirklich
gegeben war, konnte ich am Ende mit der 0:1 Niederlage gut leben. Zumindest nicht Schalke Meister ;)

(click to show/hide)

1.Bundesliga | Tabelle


51 Punkte! Vereinsrekord! Leider nur Platz 9. Doch die Teams vor uns waren tatsächlich besser als
wir, daher kann ich mit der Platzierung leben. Nächste Saison würde ich gerne noch weiter nach vorne.

Meister wird Dortmund, knapp vor Schalke danach deutlich abgeschlagen die Bayern auf Rang 3. Nach 11 Jahren endlich
mal wieder ein anderer deutscher Meister. Hannover und Hoffenheim müssen in Liga 2, ebenfalls Augsburg
die die Relegation gegen Bochum verlieren. Die weiteren Aufsteiger sind Bremen sowie Düsseldorf.





Nächstes Update: Rückblick 2023/24

Gespeichert

Karagounis

  • Nationalspieler
  • *****
  • Online Online
Re: [FM19] 1.FC Union Berlin
« Antwort #141 am: 12.März 2019, 14:02:38 »

Gratuliere zum Vereinsrekord!

Akumaru

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM19] 1.FC Union Berlin
« Antwort #142 am: 12.März 2019, 14:54:39 »

Glückwunsch!

Aber natürlich auch: HEJA BVB!

mr_jones

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM19] 1.FC Union Berlin
« Antwort #143 am: 12.März 2019, 15:14:34 »

Starke Saison - Glückwunsch. Bin mal gespannt, was im Sommer in Sachen Transfers passieren wird.
Gespeichert

hodl

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM19] 1.FC Union Berlin
« Antwort #144 am: 14.März 2019, 15:31:54 »

@Danke Euch! :) Nächste Saison wollen wir aber mal weiter vorne angreifen! Transferphase wird durchaus spannend, so viel sei verraten!



1.FC Union Berlin

(click to show/hide)


Und niemals vergessen: "Eisern Union!"


Spielerstatistik | 2023/2024


Tor:
Andreas Linde war die klare Nummer 1 mit durchwegs gute Leistungen.
Dahinter musste Sven Ulreich 3 mal ins Tor. Der 36 jährige wird seine Karriere beenden und wir sind
somit erneut auf der Suche nach einer neuen Nummer 2.

LV:
Alexander Olsson ohne einer einzigen Vorlage. Gefühlt probiert er es 15 mal pro Spiel.
Noah Katterbach hingegen bringt es bei deutlich weniger Spiele auf immerhin 2 Assist.

IV:
Kapitän Friedrich mit einer erneut starken Saison. Daneben meist Kevin Danso. Der Österreicher spielt
eine bärenstarke Saison. Aktuell bin ich bemüht seinen Vertrag vorzeitig zu verlängern, doch er will
unbedingt Champions League spielen. Und das vermutlich nächste Saison und somit nicht bei Union ...

RV:
Jens Stryger Larsen verlässt uns nach 3 ½ wunderschönen Jahren. Sein Nachfolger ist mit Julian Bauer
bereits in der Mannschaft. Der 17 jährige wird sich in der kommenden Saison mit Simon Asta um einen
Platz im Team streiten.

DM:
Johannes Geis! Johannes Geis! Johannes Geis! Der Königstransfer, ein absoluter Schlüsselspieler.
Leider baut er vor allem physisch doch recht schnell ab. Wir werden versuchen in der kommenden
Transferphase einen Nachfolger zu finden.

ZM:
Den kreativen Part haben Tillman oder Jessen übernommen. Beide mit eher mäßigen Leistungen. Ich werde
nicht ganz schlau aus den beiden. Nächste Saison muss eine Steigerung her, sonst kann es passieren, dass ich
beide fallen lasse ...

Überraschend auf der Acht hat sich Victor Nelsson ins Team gespielt. Er stand schon kurz vor einem
Abgang, drängte sich aber dank guter Leistungen wieder auf. Seit Hauptkonkurrent war Vitaly Janelt. Beide
würde ich gerne behalten, mich aber dennoch auf dieser Position nochmal verstärken.

LM:
Hier war meist Marvin Stefaniak gesetzt. Den Vertrag von Keanu Staude werde ich hingegen auslaufen lassen,
denn mit Axel Mertinitz haben wir den Ersatz bereits im Kader!

RM:
Marcel Brand unser wertvollster Spieler wird wohl nicht zu halten sein. Somit wird Pötzinger aufrücken und auch
hier haben wir mit Andre Mårtensson bereits den Ersatzmann im Kader.

ST:
Rasmus Ljungqvist spielt etwas unter seinen Möglichkeiten. 11 Tore in 29 Spiele ist gut, aber nicht überragend.
Im Winter haben wir mit Max Flender bereits frisches Blut geholt. Und er konnte seine Klasse bereits aufblitzen lassen.
Dahinter war Steven Skrzybski stehts zur Stelle. Meist jedoch nur als Einwechselspieler.



Stadionausbau | Alte Försterei


Endlich adaptieren wir unseren legendären Sportplatz. Es werden zusätzliche 11.000 Sitzplätze geschaffen.
Kostenpunkt 22 Mio. €. Wie befürchtet, müssen wir für eine Saison ins ungeliebte Olympiastadion. Bin gespannt
wie dort unser Zuschauerschnitt sein wird.





Nächstes Update: Transfers 2024/25

Gespeichert

Akumaru

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM19] 1.FC Union Berlin
« Antwort #145 am: 14.März 2019, 17:16:01 »

Hier fällt mir wieder auf: "Komplettüberdachung Nein". Heißt das, es sind Plätze ohne Dach? Das kann ich mir kaum vorstellen. Oder ist damit eher so eine Konstruktion wie in GE gemeint, mit dem schließbaren Dach?

idandt

  • Gast
Re: [FM19] 1.FC Union Berlin
« Antwort #146 am: 14.März 2019, 17:29:07 »

Hier fällt mir wieder auf: "Komplettüberdachung Nein". Heißt das, es sind Plätze ohne Dach? Das kann ich mir kaum vorstellen. Oder ist damit eher so eine Konstruktion wie in GE gemeint, mit dem schließbaren Dach?
Auch wenn es nicht zum Thema gehört:
Komplettüberdachung = Dome wie in den USA zB häufig
Schalke hat ein schließbares Dach (so auch im Editor eingetragen)
Zwischen überdachten und unüberdachten Plätzen scheit der Fm gar nicht zu unterscheiden.

Toll, jetzt habe ich mich als Stiller Mitleser geoutet :D Grandiose Stadion und mit der jungen Mannschaft sollte (auch wenn du auf Dauer nicht alle halten kannst) dir eine rosige Zukunft bevor stehen.
Gespeichert

Lasso

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM19] 1.FC Union Berlin
« Antwort #147 am: 15.März 2019, 07:12:41 »

Zumindest nicht Schalke Meister ;)

Pfff...  ::) Erstmal entfolgen hier...  :P
Aber Glückwunsch zur erfolgreichen Saison.
Gespeichert
#401Gelsenkirchen - Woannas is auch Scheiße
[FM19] Totaler Neuling beim S04

hodl

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM19] 1.FC Union Berlin
« Antwort #148 am: 18.März 2019, 16:11:38 »

@All: Laut aktueller Stadion Spezifikation haben wir auch kein Dach. Im 3D-Modus war aber dennoch eines zu sehen.
Ich werde berichten sobald der Umbau abgeschlossen ist ;)



1.FC Union Berlin

(click to show/hide)


Und niemals vergessen: "Eisern Union!"


Transfers | Abgänge


Sven Ulreich hat seine Karriere beendet, Jens Stryger Larsen lässt seine Karriere in Tschetschenien bei
Akhmat Grozny ausklingen und Keanu Staude wechselt ebenfalls ablösefrei nach Sandhausen in Liga 2.

Deutlich spannender war die Aktie Marcel Brand. Lange war Marseille in der Poleposition um den jungen
rechtsaußen. Er wollte aber lieber nach Leipzig. Diesem Wunsch gingen wir nach. RB überweist eine
neue Rekordsumme (24 Mio. €) nach Berlin.

Auch der Abgang von Kevin Danso war leider nicht zu verhindern. Er wollte unbedingt mit Lyon
Champions League spielen. Wir lassen den Österreicher schweren Herzens für rund 11 Mio. € ziehen.

Ebenfalls mit viel Wehmut verlässt uns Grischa Prömel. Neben Marvin Friedrich der letzte verbliebene Spieler
aus der Startsaison 18/19. In der vergangenen Spielzeit reichte es nur zu 10 Einsätzen. Dafür bekommen wir
noch gut dotierte 1,7 Mio. € für den fast 30 jährigen.

Leiheweise nach Ingolstadt geht Stierlin. Ich wollte ihn noch nicht ganz abgeben. Er soll sich nochmal in Liga 2
beweisen, ehe ich nächste Saison entscheide werde wie bzw. ob es für ihn bei Union weitergeht.

Definitiv weitergehen wird es für Jan Kubica. Der junge Pole soll ebenfalls in Liga 2 bei Hannover Spielpraxis sammeln.
Zuletzt war er eine Halb-Saison nach Düsseldorf verliehen und hat dort überraschend einen ordentlichen Sprung nach vorne gemacht.
Er könnte nächste Saison Kapitän Friedrich ordentlich Druck machen!

Transfers | Zugänge


Auf den Abgang von Marcel Brand waren wir bereits vorbereitet und holten bekanntlich im letzten Winter
Andre Mårtensson. Daher war die oberste Priorität ein neuer Innenverteidiger.

Leider mussten wir unser 'logisches' Transferverhalten etwas ändern. Viele Wunschspieler entschieden sich gegen
uns oder waren schlicht nicht finanzierbar. So fiel die Wahl auf den 27 jährigen Franzosen Joris Gnagnon.
Nach einigen tollen Jahren in Sevilla wechselte er nach London zu West Ham. Dort kam er nur zu 8 Einsätzen und
war somit auf der Transferliste zu finden. Stolze 8,5 Mio. € mussten wir an die Hammers überweisen.

Ich hoffe, Joris kann sich im Laufe der Zeit mit unserem Verein identifizieren und sieht uns nicht nur als
Durchgangsstation. Er ist jedenfalls nun Top-Verdiener. Hoffentlich eine gute Entscheidung.





Auf der Suche nach einem variablen Box-to-Box Spieler fiel die Wahl auf Suat Serdar.
Der mittlerweile 27 jährige kommt für 5,5 Mio. € aus Bremen. Er ist hoffentlich der Gesuchte
Beißer und Kämpfer auf der Achter Position.





Alle Jahre wieder auf der Suche nach einer neuen Nummer 2. Obwohl ich mit der Leistung von Andreas Linde
zufrieden war, entschied ich mich heuer dafür, den Konkurrenzkampf im Tor etwas einzuheizen.

Der neue Mann hört auf den Namen Daniel Andersson und kommt von Djurgardens. Sehr interessant sein Werdegang.
Er wurde erst vor rund 6 Monaten "erstellt" und war kurz darauf bereits im schwedischen Nationalteam. So wurden
wir natürlich auf den 25 jährigen aufmerksam. Zudem besitzt er die durchaus seltene Persönlichkeit
"Charismatische Führungspersönlichkeit". Ein sehr interessanter Typ, der kommende Kapitän?





Einen hab ich noch! Nikolas Päffgen, ausbgebildet in Enschede war der Wunschkandidat um früher oder später
Johannes Geis auf der Sechs abzulösen. Wir einigen uns auf stolze 7 Mio. € und einer sofortigen Rückleihe bis
Saisonende zu Twente. Dort ist er bereits Stammspieler und wird sich hoffentlich weiterhin prächtig entwickeln
und noch einen ticken besser nach Berlin (zurück)kommen. Viel Geld ja, aber auch eine hoffentlich gute Investition in die Zukunft.



(click to show/hide)



Nächstes Update: Hinrunde 2024/25

Gespeichert

Lasso

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM19] 1.FC Union Berlin
« Antwort #149 am: 18.März 2019, 16:25:27 »

Glückwunsch zu Suat Serdar... Der bringt bei mir super Leistungen und ist der von dir erwartete Kämpfer! Allerdings kämpft der mehr als "Ballerobernder Mittelfeldspieler". Als solcher macht der bei mir auch die besten Spiele und mäht alles weg. Als BBM ist der limitiert und definitiv nicht erste Wahl.
Gespeichert
#401Gelsenkirchen - Woannas is auch Scheiße
[FM19] Totaler Neuling beim S04

hodl

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM19] 1.FC Union Berlin
« Antwort #150 am: 29.März 2019, 12:38:07 »

Glückwunsch zu Suat Serdar... Der bringt bei mir super Leistungen und ist der von dir erwartete Kämpfer! Allerdings kämpft der mehr als "Ballerobernder Mittelfeldspieler". Als solcher macht der bei mir auch die besten Spiele und mäht alles weg. Als BBM ist der limitiert und definitiv nicht erste Wahl.

Der Tipp war ein guter, danke ;)
Nun spielt er entweder als Ballerobernder Mittelfeldspieler oder als CM und macht einen deutlich besseren Eindruck!
Gespeichert

hodl

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM19] 1.FC Union Berlin
« Antwort #151 am: 01.April 2019, 18:08:13 »



1.FC Union Berlin

(click to show/hide)


Und niemals vergessen: "Eisern Union!"


1.Bundesliga | Spieltag 01-18


Die Saison 2024/25 begann überragend. Den Vorjahrs-Vierten Bayer Leverkusen konnte mit 1:0 besiegt werden.
In Runde 2 vor über 39.000 Zuschauer im Berliner Olympiastadion konnte das erste "Heimspiel" der Saison
makellos mit 4:1 gegen Mainz gewonnen werden. Auch im zweiten "Heimspiel" der Saison wussten wir nicht
wohin mit unseren Glücksgefühlen. Der amtierende Meister Dortmund wurde mit 4:0 heimgeschickt!

Doch diese Euphorie konnte leider nicht konserviert werden. Es folgten mühsame Wochen. Gegen
Bremen, Frankfurt, Stuttgart und Freiburg konnte nicht gewonnen werden. Erst gegen den Aufsteiger aus
Duisburg gab es wieder ein Erfolgserlebnis (3:1). Wenngleich die Sieg-Tore erst in den letzten Minuten fielen.

Doch auch dieser Erfolg brachte keinen Umschwung. Gegen die Bayern (1:2) und Köln (0:2) gab es nichts zu holen.
Erst wieder beim Duell gegen einen weiteren Aufsteiger (Düsseldorf) gab es volle drei Punkte (3:0).

Die nachfolgende Länderspiel-bedingte Pause nutzten wir um unser System weiter zu adaptieren. Ich beschloss
unser Flügelspiel grundlegend zu verändern. Aus "nach innen ziehende Flügelspieler" werden "normale Flügelspieler"
und die Außenverteidiger hingegen sollen extrem hoch stehen und nach innen ziehen. Das ganze sah in den Tests vielversprechend aus.

Vizemeister Schalke kam jedoch etwas zu früh (2:3), weshalb ich weiterhin auf die neue Taktik vertraute. Es gab nämlich
zahlreiche vielversprechende Aktionen. Wir stehen unglaublich kompakt und sind weitaus aktiver im Spiel als zuvor.
Auch die steigende Anzahl eigener Strafraumaktionen stimmt mich positiv.

Und siehe an, der Dezember verlief deutlich besser als die Monate zuvor. Gegen RB reichte es immerhin zu einem 0:0,
ehe eine Siegesserie gestartet werden konnte.

Gegen Gladbach konnte man den Dreier wohl eher noch in die Kategorie Glück einordnen. Dennoch nehmen wir
diese wichtigen drei Punkte gerne mit. Immerhin ist Gladbach aktuell Dritter in der Tabelle.

(click to show/hide)

Rechtzeitig zum ersten Derby der Saison begann das "Werkl" zu laufen. Wir dominieren die Hertha und gewinnen am
Ende verdient mit 1:0. Nur wenige Tage danach war der aktuelle Tabellenführer (Hamburger SV!) zu Gast.
Wir konnten ein tolles Spiel abliefern. Zwar hatten wir in den wichtigen Situationen das nötige Glück, am Ende bleibt
jedoch ein völlig verdienter 4:1 Sieg!

(click to show/hide)

Mit diesem Rückenwind kam das Angstspiel gegen Wolfsburg genau richtig. Dort ist mittlerweile Marco Rose am Werken
und bringt mich mit seiner engen Raute jedes mal ins Schwitzen. Diesmal machen wir die Mitte komplett dicht und lauern auf
unsere Chance. Johannes Geis verwandelte in Minute 80 einen eher schmeichelhaften Elfmeter. Das Spiel hätte sich
wohl keinen Sieger verdient. Aber auch diese drei Punkte nehmen wir gerne mit.

In der letzten Runde vor der Winterpause wartet das Duell mit Mainz. Im Hinspiel versuchten die Mainzer mitzuspielen
und wurden mit einer 4:1 Packung heimgeschickt. Diesmal war das ganz anders. Drei defensive Mittelfeldspieler machten
unsere Offensivaktionen so gut wie nutzlos. Malik Tillmann verursacht dann sogar ein Eigentor .. eigentlich war mir nun klar,
dass wir dieses Spiel wohl nicht gewinnen können. Somit haben wir in Halbzeit zwei ebenfalls das Fussballspielen aufgehört und
uns auf das nötigste konzentriert...

Schnell nach vorne, viele (Distanz-)Schüsse abgeben. Und das ging diesmal tatsächlich auf. Malik Tillman wuselt sich durch 5 Mainzer
und versenkt einen Schuss aus gut 20 Meter! Immerhin 1:1, damit können wir leben. Schön anzuschauen war dieses Spiel aber nicht.

(click to show/hide)

(click to show/hide)

1.Bundesliga | Tabelle


Platz 6 und 31 Punkte. Eine wirklich solide Hinrunde geht zu Ende. Zwar wackelten wir zwischenzeitlich, konnten diese Unsicherheiten
aber mittlerweile wieder ablegen. Ich bin noch immer etwas auf der Suche nach unserem Spielstil. Zu oft muss ich mich dem Gegner
anpassen. Unser Spiel aufdrücken können wir nur ganz selten. Und das gilt es in der kurzen Winterpause zu verfeinern. Wenn die Rückrunde
ähnlich verläuft, können wir vermutlich bis zum Ende um die Europacup-Startplätze mitspielen.

Überraschend "Top of the league" ist der Hamburger SV. Gefolgt von den üblichen Verdächtigen. Bis Platz 10 haben wohl noch alle
Teams eine reelle Chance auf Europa. Enttäuschend Leverkusen und auch mit Wolfsburg war mehr zu rechnen. Die Wölfe haben jedoch
keinen vernünftigen Stürmer um oben mitzumischen. Für Duisburg wird es wohl ein kurzer Ausflug in Liga 1. Aber auch Mainz und
Bremen sind - mal wieder - in höchster Abstiegsnot.





Nächstes Update: Winterpause

Gespeichert

hodl

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM19] 1.FC Union Berlin
« Antwort #152 am: 03.April 2019, 12:49:44 »



1.FC Union Berlin

(click to show/hide)


Und niemals vergessen: "Eisern Union!"


Transfers | Abgänge | Winterpause 2024/25


Eigentlich wollte ich am Kader nichts verändern. Die Saison läuft gut, somit ist Kontinuität angesagt.
Doch die Vereine stehen bei Linksverteidiger Alexander Olsson Schlange. Zuerst "nur" Schalke und Gladbach, beides
lehnten wir in Einverständnis mit Olsson ab. Danach schaltete sich jedoch Manchester United ein,
Kostenpunkt rund 30 Mio.€. Der Schwede möchte diese Chance nutzen, wir erteilen die Freigabe.

Zu meiner Überraschung lehnte er das Offert der Engländer ab. Es schien so, als würde er
doch noch bis mindestens Sommer bleiben.



Kurz vor Transferschluss kam jedoch ein Angebot des SSC Neapel. Abhängig von Zusatzzahlungen kann die
Ablöse auf 41,5 Mio.€ ansteigen. Somit ist unser aktueller Rekord von Marcel Brand zu RB (25 Mio.€) deutlich
überstiegen. Wir stimmen schweren Herzens zu, gerne hätte ich Olsson noch bis Sommer behalten.



Alexander Olsson kam erst vor 1,5 Jahren für 3,9 Mio.€ aus Malmö. Eine unglaubliche Wertsteigerung innerhalb
von nur 18 Monaten. Er hat eigentlich alles um ein Top-Verteidiger auf internationalen Niveau zu werden.
Viel Glück in Italien! Wir hingegen müssen innerhalb von 4 Tagen einen Ersatz finden ...

(click to show/hide)

(click to show/hide)



Nächstes Update: Hinrunde 2024/25

Gespeichert

Lasso

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM19] 1.FC Union Berlin
« Antwort #153 am: 04.April 2019, 06:58:39 »

Auch wenn so etwas weh tut... Aber ein Angebot 4x über MW kann man nicht ablehnen. Spieler kommen, Spieler gehen... Vielleicht wird der nächste sogar NOCH besser!
Gespeichert
#401Gelsenkirchen - Woannas is auch Scheiße
[FM19] Totaler Neuling beim S04

Jäger Horst

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM19] 1.FC Union Berlin
« Antwort #154 am: 04.April 2019, 10:24:32 »

Hey Hodl,

coole Station und Aufbereitung! Liest sich in einem Rutsch.
Bei Olsson haben sich die Attribute ja super entwickelt, hast du ein bestimmten Trainingsplan für die Entwicklung der Spieler?

Grüße Jäger
Gespeichert
Rot-rot-weiß-rot-wir saufen bis zum Tod!

hodl

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM19] 1.FC Union Berlin
« Antwort #155 am: 05.April 2019, 12:50:15 »

@Lasso: Sein Ersatz ist tatsächlich ein ganz interessanter Mann. Dazu mehr im nächsten Teil ;)

@Jäger Horst: Eigentlich hab ich lange versucht ihn Offensiv zu verbessern. Das war nicht ganz soo erfolgreich. Dennoch ist seine Entwicklung toll.


Gespeichert

hodl

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM19] 1.FC Union Berlin
« Antwort #156 am: 11.April 2019, 13:13:43 »



1.FC Union Berlin

(click to show/hide)


Und niemals vergessen: "Eisern Union!"


Transfers | Zugänge | Winterpause 2024/25


Nach dem Rekord-Abgang (> 30 Mio.€) von Alexander Olsson nach Neapel, mussten wir nochmals am Transfermarkt
zuschlagen. Seit dieser Saison spielen wir auf beiden Seiten mit inversen Außenverteidigern, daher konnte ich die
Suche rasch einschränken. Geworden ist es der 18 jährige deutsch-grieche Antonis Kalantzis. Für rund 3,5 Mio.€
können wir den beidbeinigen physisch starken U21 Nationalspieler aus Hoffenheim losreißen. Vorzugsweise wird er
wohl links hinten spielen und versuchen Noah Katterbach ordentlich Druck zu machen!



1.Bundesliga | Spieltag 19-23 


Wir starten die Rückrunde von Platz 6 und empfangen die bisher enttäuschenden Leverkusner (Platz 12).
Doch wir können den Schwung - 6 ungeschlagene Spiele in Serie - aus der Hinrunde nicht mitnehmen und
verlieren verdient mit 0:1.

Mit diesem Negativerlebnis ging es zum amtierenden Meister nach Dortmund. Dort gab es leider absolut gar
nichts zu holen. Wir gehen mit 0:5 unter ...

2 Spiele - 0 Punkte - Torverhältnis 0:6. Es gab bestimmt schon bessere Starts ein ein neues Jahr. Da kamen die
schwachen Bremer genau richtig um wieder Selbstvertrauen zu tanken. Dank eines Standardtores von
Joris Gnagnon gewinnen wir knapp aber verdient mit 1:0.

Eine Woche später waren wir zu Gast in Frankfurt. Wir gehen verdient 1:0 in Führung, müssten aber nach 30 Minuten
schon deutlich höher führen. Doch Frankfurt dreht binnen 10(!) Minuten das Spiel und stellt auf 1:3.
Doppeltorschütze ein gewisser Thomas Müller. In Halbzeit Zwei gelingt uns leider nur der Anschlusstreffer zum 2:3.

(click to show/hide)

Der Februar beginnt besser als das Vormonat. Zuhause gegen Stuttgart gelingt uns ein souveräner 2:1 Heimsieg.
Der Anschlusstreffer der Stuttgarter gelang erst sehr spät, sodass der Sieg nie gefährdet war.



1.Bundesliga | Tabelle 


6 Punkte aus 5 Spielen. Das hätte besser laufen können. Somit rutschen wir um 2 Plätze ab und verlieren
etwas an Boden auf die Top-Plätze. Der HSV ist weiterhin an der Spitze, gefolgt
von Meister Dortmund und Schalke.





Nächstes Update: Rückrunde 2024/25

Gespeichert

hodl

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM19] 1.FC Union Berlin
« Antwort #157 am: 16.April 2019, 11:32:55 »



1.FC Union Berlin

(click to show/hide)


Und niemals vergessen: "Eisern Union!"


1.Bundesliga | Spieltag 24-31 


Februar, März & April. Drei hervorragende Monate gehen zu Ende. Gestartet sind wir mit zwei
souveränen Siegen gegen Freiburg (2:0) und Duisburg (3:0) ehe ein
hart umkämpftes 0:0 gegen die Bayern folgte.

Der März beginnt ebenfalls mit einem 2:0 über den 1.FC Köln äußerst erfolgreich. Gegen Düsseldorf
mit Neo-Trainer Peter Stöger benötigten wir Nerven aus Stahl. Ich kann mich an kein Spiel erinnern
an dem wir auch nur annähernd 39 Schüsse fabrizierten. Die Düsseldorfer standen mit Mann & Maus
um den 16er. Erst in Minute 91 erlöst uns Ramus Ljungqvist zum 2:1.



Nach der Länderspiel-bedingten Pause waren wir zu Gast auf Schalke. Nach bereits 9 Minuten führten
wir mit 2:0. Doch Schalke kann in Halbzeit 2 innerhalb von 11 Minuten das Spiel drehen. Am Ende kassieren
wir sogar noch das 2:4. Eine äußerst schmerzhafte Niederlage.



Doch wir erholen uns gut und liefern in den letzten beiden Spielen des Aprils unsere bisher besten
Saisonleistungen ab. Die Dosen aus Leipzig zerlegen wir 3:0 und auch Gladbach kann mit mutigem
Offensivspiel am Ende mit 2:1 bezwungen werden!




1.Bundesliga | Tabelle 


Klammert man das Spiel auf Schalke aus, waren das überragende drei Monate. Wir setzen uns oben
fest und sind gar auf Tuchfühlung mit Platz 4. Vorne wird wohl der Meister zum zweiten Mal in Folge
Dortmund lauten. Dahinter Schalke und der HSV. Der Kampf um den letzten Champions League Platz
hingegen könnten spannender nicht sein. Vier Teams innerhalb von 3 Punkten.

Auch das DFB-Pokal Finale steht bereits fest. Der amtierende Meister Dortmund trifft auf Frankfurt.
Sollte der BVB den Pokal holen, wäre auch Platz 7 berechtigt in Europa anzutreten. Unsere Chancen
stehen demnach nicht schlecht, erstmals unter meiner Führung durch Europa zu reisen!



Unser Restprogramm hingegen könnte schwieriger nicht sein. "Heim"-Derby gegen die Hertha, auswärts
beim Dritten HSV und zum Abschluss ist unser Angstgegner Wolfsburg mit Trainer Marco Rose zu Gast.





Nächstes Update: Meisterschaftsfinish 2024/25

« Letzte Änderung: 16.April 2019, 20:00:21 von hodl »
Gespeichert

hodl

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM19] 1.FC Union Berlin
« Antwort #158 am: 23.April 2019, 15:40:42 »



1.FC Union Berlin

(click to show/hide)


Und niemals vergessen: "Eisern Union!"


1.Bundesliga | Spieltag 32-34 


So, es geht in die heiße Phase. Drei Runden sind noch ausständig und 1 Punkt fehlt uns
aktuell auf den 6.Platz (Hertha).

In Runde 32 stand dann auch schon das Derby am Programm. Unser vorerst letztes Heimspiel
im Olympiastadion. Leider ging die Hertha bereits in Minute 4 durch Ridle Baku in Führung.
Wir dominierten das Spiel, hatten zwei Hochkaräter, blieben aber unbelohnt. Bittere Niederlage.

(click to show/hide)

Somit ist die Ausgangslage für die letzten beiden Spiele eine deutlich schlechtere als zuvor.



In der Vorletzten Runden waren wir beim Hamburger SV zu Gast. Die Hamburger sind auf Platz 3
und bereits fix für die Champions League qualifiziert. Isak brachte den HSV zwar früh in Führung,
doch Jessen sowie Max Flender drehten das Spiel und stellten auf 3:1. Das 3:2 von Pareira kam
dann zu spät, wir entführen wichtige drei Punkte!

(click to show/hide)

Trotz der wichtigen drei Punkte in Hamburg, hat sich die Ausgangslage nur minimal verbessert.
Wir sind weiterhin 3 Punkte hinter Gladbach bzw. den Bayern. Am letzten Spieltag kommt es jedoch
zum Duell der beiden. Die Bayern müssten - am besten hoch - gewinnen, sowie wir gegen Wolfsburg
einer Dreier einfahren.



Motivation für 3 Punkte gegen den VFL, sollten jedenfalls gegeben sein. Das Stadion an der Alten Försterei
wird eröffnet. Über 33.0000 fanatische Fans wollen etwas zu feiern!
Es gäbe wohl keine bessere Möglichkeiten um sich erstmals über die Liga für den Europacup zu qualifizieren.

(click to show/hide)

Aber ... Wolfsburg unter Marco Rose bleibt unser Angstgegner. Jedes mal spielen wir einen extrem komischen
Fussball. Wolfsburg macht wieder die Mitte zu und wir haben keine Lösungen im Spielaufbau. Zwar konnte uns
Max Flender in Führung bringen, postwendend köpft jedoch Akpoguma den Ball ins eigene Tor - 1:1.

Parallel dazu gewinnt Bayern München 2:0 gegen Gladbach. Am Ende haben wir es aber auch selbst mit dem
1:1 gegen Wolfsburg verbockt. Platz 7 -> kein Europacup.

(click to show/hide)

1.Bundesliga | Tabelle 


Schade, da war heuer mehr drin. Am Ende ein undankbarer 7.Platz. Kleine Hoffnung gibt es jedoch noch,
nämlich das Pokalfinale, dort trifft Dortmund auf Frankfurt.  Sollte der Meister gewinnen, rutschen wir in die
Europa League - Ränge. Also Daumendrücken!

Ansonst hat sich relativ wenig getan. Die Top 6 waren schon die gesamte Saison über da vorne.
Leverkusen und Red Bull enttäuschen und haben auch schon Trainer gewechselt. Mainz & Düsseldorf
müssen runter, Duisburg in die Relegation.

Für uns bleibt ein neuerlicher Vereinsrekord. Platz 7 und 60 Punkte. Darauf darf man stolz sein!





Nächstes Update: Pokalfinale & Saisonabschluss 2024/25

Gespeichert

Karagounis

  • Nationalspieler
  • *****
  • Online Online
Re: [FM19] 1.FC Union Berlin
« Antwort #159 am: 23.April 2019, 16:00:21 »

Beste Platzierung bisher, trotzdem irgendwie schade gab es keine EL-Qualifikation. Da fehlte nicht viel