MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 17 18 [19] 20 21 ... 69   Nach unten

Autor Thema: Der allgemeine RPG-Thread  (Gelesen 161519 mal)

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #360 am: 05.Mai 2020, 18:23:45 »

Nordlandtrilogie sowieso, hach.

Die dreiteilige Neuauflage der Nordlandtrilogie ist dann sicherlich nicht an dir vorübergegangen, oder?

LG Veni_vidi_vici

Sahen für mich nicht so gut aus... die Originale hatte ich vor einiger Zeit noch auf Platte. :D Gabs überhaupt noch ein Remake vom dritten Teil?

Ich muss gestehen, weder die alten, noch die neuen Teile gespielt zu haben. Habe sie aber zumindest auf der Steam Wunschliste. Gab es einen Dritten? Bin mir nicht sicher. Der erste hatte in den Bewertungen nach diversen Patches aber stark zugelegt und kam wohl insgesamt gut an. Der Zweite schnitt ohnehin besser ab.

@BG III: Weißt du näheres zum Erscheinungstermin. Also abseits der Info bei Steam "coming 2020" oder war es sogar 21?

LG Veni_vidi_vici

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #361 am: 05.Mai 2020, 20:34:59 »

@BG III: Weißt du näheres zum Erscheinungstermin. Also abseits der Info bei Steam "coming 2020" oder war es sogar 21?

Das Spiel soll trotz Corona dieses Jahr wohl in den Early Access noch. Angeblich mit dem ersten Kapitel spielbar und ein paar Klassen (Noch nicht allen). Ich weiß nicht, wie lange Early-Access-Spiele im Schnitt brauchen, bis sie nach dem Start der Early-Access-Phase rauskommen. Wäre evtl. ein brauchbarer ANhaltspunkt. Mit 2020 rechne ich persönlich nicht.

Also genug Zeit, BG1+2 noch mal zu spielen. :D Zumindest den zweiten müsste ich noch mal zocken. Den habe ich seit puh, so 2005 nicht mehr durchgespielt. Es gibt dort ja auch die Gedankenschinder/Illithiden, die in BG3 wieder vorkommen... von diesem Kapitel im Unterreich weiß ich auch nicht mehr viel, was eine gute Voraussetzung ist. :D
« Letzte Änderung: 05.Mai 2020, 20:36:53 von KI-Guardiola »
Gespeichert

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #362 am: 05.Mai 2020, 21:30:57 »

Das Spiel soll trotz Corona dieses Jahr wohl in den Early Access noch. Angeblich mit dem ersten Kapitel spielbar und ein paar Klassen (Noch nicht allen). Ich weiß nicht, wie lange Early-Access-Spiele im Schnitt brauchen, bis sie nach dem Start der Early-Access-Phase rauskommen. Wäre evtl. ein brauchbarer ANhaltspunkt. Mit 2020 rechne ich persönlich nicht.

Ich müsste sie beide mal wieder durchspielen. Leider fange ich oftmals an und breche dann irgendwann ab. Und wenn ich mal wieder Lust bekomme ... ja, dann fange ich wieder mit einer neuen Gruppen-Idee von vorne an.  ;D

Aber erstmal ist Pathfinder dran. Das hatte ich damals wegen Balancing-Problemen und Bugs vorerst abgebrochen. Sollte inzwischen gefixt sein. Ist mein nächster Plan. Aber D:OS 2 und PoE 2 fehlen mir auch noch. Habe aktuell definitiv so viel Rückstand, wie seit Jahren nicht. Es fehlt einfach an Zeit.

LG Veni_vidi_vici

Pico

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #363 am: 05.Mai 2020, 23:01:15 »


Ich müsste sie beide mal wieder durchspielen. Leider fange ich oftmals an und breche dann irgendwann ab. Und wenn ich mal wieder Lust bekomme ... ja, dann fange ich wieder mit einer neuen Gruppen-Idee von vorne an.  ;D

LG Veni_vidi_vici

So geht es mir auch immer wieder  ;D

Ich spiele ebenfalls gerne RPGs, bin jedoch kein Experte. Habe die Icewind Dale Teile, Baldurs Gate 1 + 2 damals durchgespielt aber komme da heute nicht mehr so ganz ran. PoE 1 habe ich durch, ebenso PoE 2. Wisst Ihr welches Level man haben muss/sollte um die DLC bei beiden Spielen spielen zu können?
Kann man bei Divinity Original Sin 2 eine eigene Gruppe von 4 Chars erstellen oder muss man 3 NPC mitnehmen?

PS: auf Wasteland 3 freue ich mich auch schon sehr. Der zweite Teil hat mir schon gut gefallen und durchgespielt, hatte aber auch Phasen wo ich mich motivieren musste und es schleppend voranging. Ähnlich erging es mir bei Pathfinder Kingmaker. Hier habe ich dann irgendwann nicht mehr weitergespielt.
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #364 am: 06.Mai 2020, 08:36:23 »

Pathfinder und Deadfire hatte ich auch jeweils etwas nach Release angefangen -- aber dann erst vor ein paar Wochen zu Ende gespielt. BG2 habe ich zumindest mal installiert, war neugierig, ewig her. Neutral Böser Halbork, Barbar, Stärke und Konstitution 19. :D

Inventarmanagement ist natürlich fummelig, gerade wenn man von Deadfire kommt (Original Sin 1 eher nicht so, da auch sehr fummelig). Trotzdem immer wieder erstaunlich, wie eingängig sich das noch spielt. Oder vielleicht auch nicht -- Bioware waren damals ja mit von Echtzeitstrategie beeinflusst. Einheiten anklicken, noch mal klicken, Attacke!

Wegen OS 2: https://steamcommunity.com/app/435150/discussions/0/1649917420751576627/
« Letzte Änderung: 06.Mai 2020, 08:43:48 von KI-Guardiola »
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #365 am: 06.Mai 2020, 15:55:41 »

Frage zu BG2: Ist dieses "Rasten bis geheilt" in BG2 möglicherweise Buggy -- oder funktioniert das einfach so?

In Icewind Dale / BG1 gabs die Option auch. Nur hat die Party dann auch dann gerastet, bis sie geheilt ist, wenn keiner Heilzauber hatte. Dann hat die Party automatisch x Tage gerastet. In BG2 soll das anders sein? Jedenfalls rastet die Party immer 8 Stunden, und jeder kriegt dann seinen 1 HItpoint zurück. In Icewind Dale wird dann halt tagelang gerastet. Zu lange her...
« Letzte Änderung: 06.Mai 2020, 16:00:02 von KI-Guardiola »
Gespeichert

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #366 am: 06.Mai 2020, 16:20:01 »

Hmmm... BG II ist bei mir jetzt auch schon ein paar Jährchen her. Gab es dazu nicht eine Einstellung?

LG Veni_vidi_vici

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #367 am: 06.Mai 2020, 17:43:19 »

Aber erstmal ist Pathfinder dran. Das hatte ich damals wegen Balancing-Problemen und Bugs vorerst abgebrochen. Sollte inzwischen gefixt sein. Ist mein nächster Plan. Aber D:OS 2 und PoE 2 fehlen mir auch noch. Habe aktuell definitiv so viel Rückstand, wie seit Jahren nicht. Es fehlt einfach an Zeit.

LG Veni_vidi_vici

PoE 2 kannste ruhig weglassen, ist jetzt kein Highlite. Da ist der erste Teil trotz einiger Schwächen der Bessere.
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #368 am: 06.Mai 2020, 17:59:42 »

Aber erstmal ist Pathfinder dran. Das hatte ich damals wegen Balancing-Problemen und Bugs vorerst abgebrochen. Sollte inzwischen gefixt sein. Ist mein nächster Plan. Aber D:OS 2 und PoE 2 fehlen mir auch noch. Habe aktuell definitiv so viel Rückstand, wie seit Jahren nicht. Es fehlt einfach an Zeit.

LG Veni_vidi_vici

PoE 2 kannste ruhig weglassen, ist jetzt kein Highlite. Da ist der erste Teil trotz einiger Schwächen der Bessere.

Hab den Zweiten noch nicht gespielt. Fand den Ersten aber nicht so den Hit. Die Klassen schienen nicht balanced. Die Kämpfe waren immer sehr hektisch (der Zweite soll ja einen Rundenmodus haben). Und irgendwie wurde der Schaden immer über dasselbe Attribut gesteuert, oder?

LG Veni_vidi_vici

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #369 am: 06.Mai 2020, 18:35:03 »

Die Hauptquest selbst ist so eine Sache, aber ich persönlich finde den zweiten Teil von PoE mechanisch klar verbessert, auch die offenere Struktur gefällt mir besser. Dazu Multiklassen, mehr Skills als nur die läppischen vier, fünf in Poe1. Auch das Encounterdesign ist deutlich verbessert, wobei ich The White March nicht gespielt habe, das schon zugelegt haben soll. Es gibt nette Bosskämpfe, die wirklich "außergewöhnlichen" Items sind besser (und upgradebar) etc. Schadensboni werden immer noch über "Macht" gesteuert, ja.  Da hat sich nix verändert.

Dazu kann man die Echtzeit- Kampfgeschwindigkeit stufenweise einstellen. Rundenkampf hab ich aber nicht probiert, weil das immer so eine Sache ist -- die ganzen Encounter sind ja für Echtzeit gemacht. Könnte mir vorstellen, dass man in den größeren da ewig sitzen könnte. Der Typ, der den ersten Teil beim RPGCodex im Review verrissen hat, fand Deadfire immerhin ok.  ;D Aber wenn einem schon PoE nicht gefallen hat --- es ist halt immer noch ein PoE-Spiel. Das ganze Piraten-Seemanns-Ding war auch mal eine nette Abwechslung. :)

Wegen BG2: "Rasten bis geheilt" funzt tatsächlich nur mit Heilzaubern. Wahrscheinlich ging es beim letzten mal IWD deshalb, weil ich eine Gruppe nur aus Magiern hatte.  ;D Hab jetzt mal Viconia mitgeschleppt.

« Letzte Änderung: 06.Mai 2020, 18:42:07 von KI-Guardiola »
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #370 am: 08.Mai 2020, 00:34:17 »

Hat jemand von euch Atom RPG gespielt? Gibt's gerade im Steam-Angebot, bin am überlegen. Kleiner Indie, klar inspiriert von den Original-Fallouts... Nächste Woche startet der "Nachfolger" im Early Access.

Als Kontrastprogramm dazu die Immer-noch-Grafik-Bombe Kingdom Come Deliverance. Kann manchmal seblst nicht glauben, dass das auf meiner alten Möhre (im Kern fast zehn Jahre alt) noch läuft. Zu Release soll es aber wohl nicht so gut optimiert gewesen sein. Macht schon Spaß, Kopfhörer aufzusetzen, VOgelgezwitscher und Bächleinrauschen zu hören und  nur mal durch die Landschaft zu laufen. Die Charaktermodelle und Animationen fallen aber etwas ab. Dadurch haben sie recht komplexe Tagesroutinen. Bin mal in einer Schänke durch die offene Tür dauernd in einen Privatbereich. Der Wirt hat mich gehört/gesehen und verscheucht. Hab ich noch, zwei- dreimal gemacht, dann hat er die Tür abgesperrt (man kann aber auch Schlösser knacken). :D









Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #371 am: 09.Mai 2020, 12:09:55 »

Atom RPG habe ich mir jetzt mal geholt, um reinzuschauen. Ist hübsch gemacht -- wer das Char-System aus Fallout 1+2 kopiert, liegt schon mal nicht falsch.

Hier unter diesem Youtube-Link gibt es einen Discount-Code für Wizardry 8 auf Gog (für knapp einen Euro). https://www.youtube.com/watch?v=_G0yeNCu5VU
Hatte damals nur die Demo gespielt -- tatsächlich gezockt hatte ich das "inoffizielle" Wizardy 8, Wizards&Warriors vom Maindesigner der Vorgänger: D.W. Bradley, der damals von Sir-Tech weg ist. Zwischen Wizardry 7 und 8 lagen fast zehn Jahre !!! Gültig ist der Code noch bis 12.05.

Bloodlines 2 hat einen neuen Trailer. https://www.youtube.com/watch?v=lxCjpQQWg8c Mir gefällt er eigentlich ganz gut. Habe viele Kommentare gelesen, die sich auch bei bisherigen Gameplayvideos über Animationen beschweren. Das Spiel wird wohl wie The Outer Worlds nicht wirklich AAA+ -- aber der kultige Vorgänger war auch einer der kommerziellen Flops der 00er Jahre. Vielleicht kann ich meinen im Kern fast zehn Jahre alten Rechner also noch ein bisschen weiterverwenden, was unglaublich wäre. Außer auf dies, BG3 und evtl. Deathloop von Arkane warte ich nämlich nicht wirklich auf was Größeres. :D
« Letzte Änderung: 09.Mai 2020, 12:11:31 von KI-Guardiola »
Gespeichert

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #372 am: 09.Mai 2020, 15:33:50 »

Hier unter diesem Youtube-Link gibt es einen Discount-Code für Wizardry 8 auf Gog (für knapp einen Euro). https://www.youtube.com/watch?v=_G0yeNCu5VU
Hatte damals nur die Demo gespielt -- tatsächlich gezockt hatte ich das "inoffizielle" Wizardy 8, Wizards&Warriors vom Maindesigner der Vorgänger: D.W. Bradley, der damals von Sir-Tech weg ist. Zwischen Wizardry 7 und 8 lagen fast zehn Jahre !!! Gültig ist der Code noch bis 12.05.

Ich mag Wiz 8 auch heute noch sehr gerne. Allerdings brauchst du schon ein wenig Geduld. Und die Bewegungsgeschwindigkeit im Kampf gehört erhöht. Weiß nicht mehr, ob das inzwischen nicht schon ingame geht. Früher brauchtest du einen Mod. Ansonsten super spaßig, auch wenn die Klassen nicht Top balanced sind. Habe es damals durchgespielt, als es das Spiel noch nur auf Englisch gab.

LG Veni_vidi_vici

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #373 am: 09.Mai 2020, 15:59:16 »

Das gibt es mittlerweile auch auf Deutsch? Ich hatte jedenfalls Spaß damit und glaube ich hab es damals sogar als Geschenk von VVV abgestaubt, könnte aber auch jemand anderes gewesen sein ;)
Gespeichert

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #374 am: 09.Mai 2020, 16:29:17 »

Das gibt es mittlerweile auch auf Deutsch? Ich hatte jedenfalls Spaß damit und glaube ich hab es damals sogar als Geschenk von VVV abgestaubt, könnte aber auch jemand anderes gewesen sein ;)

Ist vermutlich jemand anders gewesen. Oder mein Gedächtnis ist schlechter, als gedacht. Gibt schon länger einen Deutsch-Patch, ja.
Gibt auch ein paar (zwei oder drei) ganz anständige Mods.

LG Veni_vidi_vici

Looger

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #375 am: 09.Mai 2020, 20:00:48 »

Die Mods und der Deutsch-Patch sind aber zueinander inkompatibel, alleine daher würde ich schon zur englischen Version raten. Wiz8 ist ja auch textlich nicht so anspruchsvoll, da kommt man auch ohne fortgeschritten Englischkentnisse ganz gut durch.
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #376 am: 09.Mai 2020, 20:39:46 »

Wiz 8 muss eh warten -- ich habe weder Original Sin, noch Atom RPG noch Kingdom Come durch. :D

Ein kurzer Rant: Original Sin macht im Ko-Op vermutlich am meisten Laune. Die Inventarverwaltung ist ein Alptraum -- da sind Oldies wie Baldur's Gate hochkomfortabel dagegen. Ständig sortiert man den Müll aus, das ist ein lästiges Mini-Game für sich! Das wird natürlich dadurch bedingt, dass Waffen und Rüstungen selbst Levels haben, und mit der Zeit kaputt gehen. Auch beim Craften ist es so, dass immer der Charakter die Items haben muss, der craftet. Automatisiert wird da überhaupt nix. Im Ko-Op ist jeder für seinen Krempel verantwortlich. Alleine ist das mühsam³.

Und was ich wegen des Designs des Spiels meine, ich habe mir das jetzt mal gespoilert (war mir egal). So ist das Spiel aufgebaut, bzw. so wollen die Designer, dass man da durchläuft: Jedes Gebiet ist strikt nach Level getrennt, und je nach Encounter ist ein Level über der Party machbar, aber sonst auch nix. Ich versuche gerade mühselig, alle Erfahrungspunkte zu haben, damit ich endlich ins Gebiet kann, das hier mit Stufe 14 markiert ist. Weshalb ich es die letzten Tage eher mit Bauchweh gestartet habe.

Ich finde das Spiel so ganz nett. Aber um eins der besten RPGs aller Zeiten zu werden, wie viele über Original Sin 2 sagen -- müsste das Sequel gewaltig zulegen. Natürlich auch besonders in Sachen Plot, Dialogen. Ich genieße gerade die Freiheit, die ich in Atom RPG wieder habe, halt Fallout-like. Keine Beschränkungen. Dadurch gibt's zwar am Anfang vielleicht mal voll aufs Maul; aber man findet auch mal was Kurioses an Typen / Dialogen.  ;D



Und: Die Endzeit hat als Krisensituation anscheinend was mit Corona gemein -- Schachtpappe ist gefragt wie nie.



« Letzte Änderung: 09.Mai 2020, 20:51:13 von KI-Guardiola »
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #377 am: 10.Mai 2020, 22:13:09 »

Ein Plädoyer:

https://www.gamestar.de/artikel/pathfinder-kingmaker-experten-empfehlung,3357552.html

Zitat
Pathfinder: Kingmaker - Warum es jetzt jeder anspruchsvolle Rollenspiel-Fan erleben sollte

Würde ich jetzt, wo ich es durchhabe, schon zustimmen. Obwohl es gen Ende ein bisschen viel Gekloppe wird. Aber das ist schon sehr hübsch gemacht, auch atmosphärisch. Baldur's Gate 3 wird nicht mal Tag-/Nachtwechsel haben, seufz. :D
Gespeichert

karenin

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #378 am: 11.Mai 2020, 07:15:59 »

Es ist auch in meiner Erinnerung ein extrem gutes Spiel, aber auch weil es quasi keine Konkurrenz hat.

In einem "ausgeglichenen Markt" würde ich es maximal als gut betiteln, einfach weil das Verhältnis Party <-> Gegner meistens nicht wirklich stimmt und die Kämpfe zum Großteil entweder extrem einfach bis hin zum Punkt das man gar nix machen muss, oder extrem schwer bis hin zum Punkt das man komplett neu laden muss weil man einen unglaublich wichtigen Zauber nicht bereit hatte.
Die Kämpfe machen dennoch Spaß, wenn man die richtigen Einstellungen findet. Dennoch ist der Kampf in meinen Augen die größte Schwäche (nicht nur o.g., fehlende KI und Taktikeditor usw). Das ist für ein RPG mit Party und Real Time Kampf halt irgendwie nicht so toll.
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #379 am: 11.Mai 2020, 08:28:44 »

In einem "ausgeglichenen Markt" würde ich es maximal als gut betiteln

Ich finde es generell "nur" gut. Also empfehlenswert gut. Ein bisschen reißt das letzte Viertel bis Fünftel des Spiels das runter; über die Kämpfe und deren Feedback hatte ich hier auch glaube ich schon was geschrieben ; die Dungeons sind meist einfach vollgestopft mit Gegnermobs (Puzzles gibt es nicht viele, Spiel ist generell relativ kampflastig). Aber insgesamt fühlt es sich schon gut an, vor allem anfangs, wenn man die Raublande erkundet, Gespräche am Lagerfeuer hat, usw. Gabs schon lange nicht mehr, so ein Reisefeeling. Deadfire hat hier einiges verschenkt, weil sich während der Seefahrten drei, vier Zufallsereignisse ständig wiederholen. Und wenn das ganze Spiel so gewesen wäre, wie das Hirschkönig-Kapitel oder die Jahreszeit der Blüte, dann wäre aus einem guten ein sehr gutes Spiel geworden. Bei Pillars hatten sie sich auch die Abenteuerbucheinlagen abgeschaut, die waren bisher in jedem Spiel ein Gewinn.

Mal sehen, was Wrath Of The Righteous so kann, bzw. ob sie sich noch mal steigern können. Aber das dauert ja noch ein bisschen. Immerhin ist es anders als BG3 schon in der Alpha (Early Access). Gab auch schon längeres Gameplay zu sehen. Ich werds mir sicher auch wieder holen.
« Letzte Änderung: 11.Mai 2020, 08:45:14 von KI-Guardiola »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 17 18 [19] 20 21 ... 69   Nach oben