MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 17 18 [19] 20 21 ... 69   Nach unten

Autor Thema: Der allgemeine RPG-Thread  (Gelesen 183576 mal)

White

• Lebende Legende
Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #360 am: 09.Mai 2020, 15:59:16 »

Das gibt es mittlerweile auch auf Deutsch? Ich hatte jedenfalls Spaß damit und glaube ich hab es damals sogar als Geschenk von VVV abgestaubt, könnte aber auch jemand anderes gewesen sein ;)

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #361 am: 09.Mai 2020, 16:29:17 »

Das gibt es mittlerweile auch auf Deutsch? Ich hatte jedenfalls Spaß damit und glaube ich hab es damals sogar als Geschenk von VVV abgestaubt, könnte aber auch jemand anderes gewesen sein ;)

Ist vermutlich jemand anders gewesen. Oder mein Gedächtnis ist schlechter, als gedacht. Gibt schon länger einen Deutsch-Patch, ja.
Gibt auch ein paar (zwei oder drei) ganz anständige Mods.

LG Veni_vidi_vici

Looger

• Halbprofi
« Antwort #362 am: 09.Mai 2020, 20:00:48 »

Die Mods und der Deutsch-Patch sind aber zueinander inkompatibel, alleine daher würde ich schon zur englischen Version raten. Wiz8 ist ja auch textlich nicht so anspruchsvoll, da kommt man auch ohne fortgeschritten Englischkentnisse ganz gut durch.

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #363 am: 09.Mai 2020, 20:39:46 »

Wiz 8 muss eh warten -- ich habe weder Original Sin, noch Atom RPG noch Kingdom Come durch. :D

Ein kurzer Rant: Original Sin macht im Ko-Op vermutlich am meisten Laune. Die Inventarverwaltung ist ein Alptraum -- da sind Oldies wie Baldur's Gate hochkomfortabel dagegen. Ständig sortiert man den Müll aus, das ist ein lästiges Mini-Game für sich! Das wird natürlich dadurch bedingt, dass Waffen und Rüstungen selbst Levels haben, und mit der Zeit kaputt gehen. Auch beim Craften ist es so, dass immer der Charakter die Items haben muss, der craftet. Automatisiert wird da überhaupt nix. Im Ko-Op ist jeder für seinen Krempel verantwortlich. Alleine ist das mühsam³.

Und was ich wegen des Designs des Spiels meine, ich habe mir das jetzt mal gespoilert (war mir egal). So ist das Spiel aufgebaut, bzw. so wollen die Designer, dass man da durchläuft: Jedes Gebiet ist strikt nach Level getrennt, und je nach Encounter ist ein Level über der Party machbar, aber sonst auch nix. Ich versuche gerade mühselig, alle Erfahrungspunkte zu haben, damit ich endlich ins Gebiet kann, das hier mit Stufe 14 markiert ist. Weshalb ich es die letzten Tage eher mit Bauchweh gestartet habe.

Ich finde das Spiel so ganz nett. Aber um eins der besten RPGs aller Zeiten zu werden, wie viele über Original Sin 2 sagen -- müsste das Sequel gewaltig zulegen. Natürlich auch besonders in Sachen Plot, Dialogen. Ich genieße gerade die Freiheit, die ich in Atom RPG wieder habe, halt Fallout-like. Keine Beschränkungen. Dadurch gibt's zwar am Anfang vielleicht mal voll aufs Maul; aber man findet auch mal was Kurioses an Typen / Dialogen.  ;D

Und: Die Endzeit hat als Krisensituation anscheinend was mit Corona gemein -- Schachtpappe ist gefragt wie nie.

« Letzte Änderung: 09.Mai 2020, 20:51:13 von KI-Guardiola »

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #364 am: 10.Mai 2020, 22:13:09 »

Ein Plädoyer:

https://www.gamestar.de/artikel/pathfinder-kingmaker-experten-empfehlung,3357552.html

Zitat
Pathfinder: Kingmaker - Warum es jetzt jeder anspruchsvolle Rollenspiel-Fan erleben sollte

Würde ich jetzt, wo ich es durchhabe, schon zustimmen. Obwohl es gen Ende ein bisschen viel Gekloppe wird. Aber das ist schon sehr hübsch gemacht, auch atmosphärisch. Baldur's Gate 3 wird nicht mal Tag-/Nachtwechsel haben, seufz. :D

karenin

• Profi
« Antwort #365 am: 11.Mai 2020, 07:15:59 »

Es ist auch in meiner Erinnerung ein extrem gutes Spiel, aber auch weil es quasi keine Konkurrenz hat.

In einem "ausgeglichenen Markt" würde ich es maximal als gut betiteln, einfach weil das Verhältnis Party <-> Gegner meistens nicht wirklich stimmt und die Kämpfe zum Großteil entweder extrem einfach bis hin zum Punkt das man gar nix machen muss, oder extrem schwer bis hin zum Punkt das man komplett neu laden muss weil man einen unglaublich wichtigen Zauber nicht bereit hatte.
Die Kämpfe machen dennoch Spaß, wenn man die richtigen Einstellungen findet. Dennoch ist der Kampf in meinen Augen die größte Schwäche (nicht nur o.g., fehlende KI und Taktikeditor usw). Das ist für ein RPG mit Party und Real Time Kampf halt irgendwie nicht so toll.

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #366 am: 11.Mai 2020, 08:28:44 »

In einem "ausgeglichenen Markt" würde ich es maximal als gut betiteln

Ich finde es generell "nur" gut. Also empfehlenswert gut. Ein bisschen reißt das letzte Viertel bis Fünftel des Spiels das runter; über die Kämpfe und deren Feedback hatte ich hier auch glaube ich schon was geschrieben ; die Dungeons sind meist einfach vollgestopft mit Gegnermobs (Puzzles gibt es nicht viele, Spiel ist generell relativ kampflastig). Aber insgesamt fühlt es sich schon gut an, vor allem anfangs, wenn man die Raublande erkundet, Gespräche am Lagerfeuer hat, usw. Gabs schon lange nicht mehr, so ein Reisefeeling. Deadfire hat hier einiges verschenkt, weil sich während der Seefahrten drei, vier Zufallsereignisse ständig wiederholen. Und wenn das ganze Spiel so gewesen wäre, wie das Hirschkönig-Kapitel oder die Jahreszeit der Blüte, dann wäre aus einem guten ein sehr gutes Spiel geworden. Bei Pillars hatten sie sich auch die Abenteuerbucheinlagen abgeschaut, die waren bisher in jedem Spiel ein Gewinn.

Mal sehen, was Wrath Of The Righteous so kann, bzw. ob sie sich noch mal steigern können. Aber das dauert ja noch ein bisschen. Immerhin ist es anders als BG3 schon in der Alpha (Early Access). Gab auch schon längeres Gameplay zu sehen. Ich werds mir sicher auch wieder holen.
« Letzte Änderung: 11.Mai 2020, 08:45:14 von KI-Guardiola »

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #367 am: 16.Mai 2020, 11:41:37 »

D'oh, Original Sin 2 ist wieder im Angebot. Ich habe sehr gemischte Gefühle bei Teil eins (wieder beiseite gelegt), wie gesagt. Aber wenn ich mir die ganzen Präsentationen zu DOS2 von Larian-Swen ansehe, müsste das *eigentlich* genau mein Spiel sein. Selbst wenn die Kämpfe selbst verschlimmbessert sein sollten, wie viele sagen.

Fürs neue DSA-Spiel gibt's jetzt Einblicke in die Heldenerstellung. Nur klickbar für tapfere Recken.  https://www.youtube.com/watch?v=NOx71lCwezU&

Disco Elysium gibt's bald auf Deutsch.

Von Realms Beyond basierend auf D&D gibt es wohl für die Backer jetzt eine spielbare Kampf-Beta. Sind einige Clips auf Youtube, u.a. die Charaktererstellung:

https://www.youtube.com/watch?v=6bA1ZnAnc3s
https://www.youtube.com/watch?v=J6SvTJXh3Hk

Bei Atom RPG bin ich kurz vorm Ende. Jemand hatte hier im Forum mal geschrieben, das sei kein Highlight, und das würde ich auch so sehen. So clever wie sein Vorbild Fallout (wohlgemerkt: die ersten) ist es sicher lange nicht. Bei Kickstarter hatten die glaube ich 30.000 Dollar eingenommen, was sicher nicht das ganze Budget war. Trotzdem für einen so kleinen Indie gerade technisch ziemlich gut gemacht. Es gibt sogar fließende Tag/Nachtübergänge und NPC-Routinen (Postbote, der morgens durch die Siedlung stampft, generell Tagesroutinen), was bei dem Budget erstaunlich ist.

Den Spaß etwas verdorben haben mir diverse Dinge, die mir nicht sehr gebalancet vorkamen. Mein Melee-Solo-Charakter hat, finde ich, im einem Endkampf kaum eine Chance. Dazu muss man mehrmals im Spiel Geld ansammeln; was nur via Quests finde ich nicht möglich ist; also grindet man ziemlich viel auf der Weltkarte in Zufallskämpfen, wie ich. Auch gibt es Dialogskillchecks auf Stärke, die haben anders als solche auf Persönlichkeit oder Redegewandheit zumindest manchmal gar keinen wirklichen Effekt. Aber Fallout nachzueifern ist schwierig -- das mag heute optisch angestaubt wirken. Aber unter der Haube ist es nach wie vor eines der revolutionärsten RPGs, dessen Ansatz so kaum mehr aufgegriffen worden ist. Gerade in Fallout 1 kann man nicht nur theoretisch eigentlich sofort zum "Boss" gehen -- und ihn überreden, sich selbst umzubringen. Wenn man entsprechend geskillt ist.

« Letzte Änderung: 16.Mai 2020, 14:26:24 von KI-Guardiola »

Veichen blühen ewig

• Nationalspieler
« Antwort #368 am: 17.Mai 2020, 19:32:27 »

Nach dem ich den ersten Teil von Pillars nochmals durchgespielt habe, ist nun gerade der Zweite dran.

Und ja du hattest recht, der Zweite ist besser.
Wait till Biggus Dickus hears of this.

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #369 am: 18.Mai 2020, 20:28:14 »

Nach dem ich den ersten Teil von Pillars nochmals durchgespielt habe, ist nun gerade der Zweite dran.

Rein spielmechanisch mal auf jeden Fall. Warte mal, bis Alt-Engrim nachts an Deiner Tür klopft. :D Kriegst Du eigentlich was von Black Geyser made in Wien und Budapest mit? Soll ja auch in die Backer-Beta demnächst gehen.. https://www.blackgeyser.com/

Aprpopos:
Igittigitt. DOS1 erinnerte mich gerade irgendwie an einen Barbaren- oder Sword&Sorcery-Film aus den 80ern, den ich als Kind geschaut habe. Ich finde den nur nicht mehr. Ich weiß auch gar nicht, ob es gegen eine Riesenspinne oder Krake ging. Auf jeden Fall was mit ganz vielen Gliedern. Zu vielen.

Echte Liebe wird das zwischen uns, also dem Spiel und mir, aber nicht mehr. Ich weiß nicht... ich fände es glaube ich sogar besser als reines Taktikspiel.Ohne das fummelige Looten, ohne Rumrennen auf der Karte, wo es als nächstes weitergehen könnte...  (was eh sehr linear ist). Außerdem ist der Fokus eh stark auf den Kämpfen. Dass man wie in Deadfire z.B. mal minutenlang mit dem Schiff rumschippert oder auf einer Insel Abenteuerbucheinlagen feiert, gibt's hier nicht.

Hat hier eigentlich jemand Disco Elysium gespielt? Soll sich ja auch mit sehr erwachsenen Themen auseinandersetzen. Aber ganz ohne klassischen Kampf, da bin ich halt momentan auch etwas skeptisch bzw. unentschlossen.  ;D
« Letzte Änderung: 18.Mai 2020, 20:32:29 von KI-Guardiola »

Veichen blühen ewig

• Nationalspieler
« Antwort #370 am: 19.Mai 2020, 13:19:48 »

Disco Elysium hole ich mir sicher, wenn die deutsche Übersetzung draußen ist.

Und ja, DOS1 ist hauptsächliche auf die Kämpfe fokusiert, alles andere ist nur Beiwerk.
Wait till Biggus Dickus hears of this.

Akumaru

• Profi
« Antwort #371 am: 19.Mai 2020, 13:58:54 »

Rein spielmechanisch mal auf jeden Fall. Warte mal, bis Alt-Engrim nachts an Deiner Tür klopft. :D Kriegst Du eigentlich was von Black Geyser made in Wien und Budapest mit? Soll ja auch in die Backer-Beta demnächst gehen.. https://www.blackgeyser.com/

Aprpopos:
Igittigitt. DOS1 erinnerte mich gerade irgendwie an einen Barbaren- oder Sword&Sorcery-Film aus den 80ern, den ich als Kind geschaut habe. Ich finde den nur nicht mehr. Ich weiß auch gar nicht, ob es gegen eine Riesenspinne oder Krake ging. Auf jeden Fall was mit ganz vielen Gliedern. Zu vielen.

[...]

Wo kann man sich für den Spinnenkult bewerben? Ich möchte die Jungen der Königin der Königinnen großziehen und sie in Ehren halten!

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #372 am: 19.Mai 2020, 15:25:37 »

Spielt ihr eigentlichi JRPGs? Ist bei mir bis auf die Bekannteren (v.a. SNES-Ära) so ein blinder Fleck. FF VII+VIII hatte ich damals auch noch am PC gespielt. Die haben sich ja ganz schön entwickelt, das hier sieht aus wie ein Trickfilm! Und klingt ein bisschen wie das japanische Kingmaker. https://store.steampowered.com/app/589360/Ni_no_Kuni_II_Revenant_Kingdom/

Überlege auch aus Nostalgiegründen, mir mal die akuelle DSA-Einstiegsbox zu holen (5. Edition, ich hatte damals die 3.). Und ein SOloabenteuer zum Einstieg...

Wo kann man sich für den Spinnenkult bewerben? Ich möchte die Jungen der Königin der Königinnen großziehen und sie in Ehren halten!

555 - NASE, äh, ICH SPINNE. :D

« Letzte Änderung: 19.Mai 2020, 15:30:00 von KI-Guardiola »

Strickus

• Profi
« Antwort #373 am: 19.Mai 2020, 15:57:24 »

Wenn du JRPGS magst, dann schau dir mal die "Trails of..." Serie an und fang mit "Trails in the Sky" an  :)

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #374 am: 19.Mai 2020, 16:00:26 »

JRPGs habe ich mich selber auch noch nicht rangewagt. Obwohl sich ein paar auf meiner Wunschliste befinden. Der ungewohnte Grafik-Stil (für ein PC-Spiel) schreckt mich auch ein wenig ab. Gibt es denn ein JRPG mit Rundenkämpfen und einer ausgefeilten Charaktererstellung, sowie der Erstellung einer Party?

LG Veni_vidi_vici

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #375 am: 19.Mai 2020, 16:06:58 »

Bei JRPGs geht der Trend auch zur Echtzeit, Final Fantasy ja auch, glaube ich. Gibt aber sicher noch welche mit Rundenkämpfen...

Wenn du JRPGS magst, dann schau dir mal die "Trails of..." Serie an und fang mit "Trails in the Sky" an  :)

Ja, das sieht auch recht spannend aus. Wäre mal was zur Abwechslung. JRPGs sind ja oft eher linear, wie halt so Adventures mit Kämpfen&Rätseln dazwischen.

Apropos, Josh Sawyer (Obsidian Entertainment, Projektleiter von Pillars) spielt Realms Beyond. Hat nach eigener Aussage einen vierstelligen Betrag gebackt. https://twitter.com/jesawyer/status/1056660192803221504

Magnificent 7

• Halbprofi
« Antwort #376 am: 19.Mai 2020, 16:20:44 »

Apropos, Josh Sawyer (Obsidian Entertainment, Projektleiter von Pillars) spielt Realms Beyond. Hat nach eigener Aussage einen vierstelligen Betrag gebackt. https://twitter.com/jesawyer/status/1056660192803221504

Das Spiel sieht interessant aus! Gibt es darüber schon nähere Infos, oder nur das bissl Material, welches man auf Steam findet?
"Celtic jerseys are not for second best, they don't shrink to fit inferior players" - Jock Stein | Legend

You are my Larsson,
my Henrik Larsson
You make me happy when skies are grey
We went for Shearer, but he's a wanker
So please don't take my Larsson away.

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #377 am: 19.Mai 2020, 16:26:11 »

Das Spiel sieht interessant aus! Gibt es darüber schon nähere Infos, oder nur das bissl Material, welches man auf Steam findet?

Ja. Ich wollte eigentlich seinen Twitch-Kanal posten, nicht seinen Twitter, sorry. :D  Kämpfe beginnen erst so nach 90 Minuten -- die Beta ist quasi eine Kampfsystem-"Demo".

https://www.twitch.tv/videos/623018657

Gibt auch noch andere Videos auf Youtube, wenn man den Namen dort eingibt. :)

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #378 am: 20.Mai 2020, 14:21:19 »

@KI-Guardiola
Das (Realms Beyond) sieht richtig interessant aus. Weiß man zufälligerweise irgendwas wegen dem Veröffentlichungsdatum?

Ist angeblich "weiterhin für 2020 geplant".  :-)
https://www.pcgames.de/Realms-Beyond-Spiel-61445/News/rpg-deutschland-demo-beta-1349822/

Bin auch mal gespannt, so viel ist ja vom Plot her nicht bekannt. Hier war noch ein ausführliches Interview mit ein paar von den Jungs auf der Gamescom 2018 (u.a. sind da auch Designer von Battle Isle, Historylinen und Sacred beteiligt -- Gothic-Komponist Kai Rosenkranz steuert ein paar Musiktracks bei). Sehe im damaligen Video noch einige Animations-Glitches, ist aber ja 2 Jahre her.  https://www.youtube.com/watch?v=iFHwwlHcB4s
« Letzte Änderung: 20.Mai 2020, 14:23:47 von KI-Guardiola »

Bloody

• Researcher
  • Profi
« Antwort #379 am: 20.Mai 2020, 20:17:13 »

Hat hier eigentlich jemand Disco Elysium gespielt? Soll sich ja auch mit sehr erwachsenen Themen auseinandersetzen. Aber ganz ohne klassischen Kampf, da bin ich halt momentan auch etwas skeptisch bzw. unentschlossen.  ;D

Disco Elysium habe ich in einem Rutsch durchgespielt nachdem ich es mir gekauft hatte und lange hatte mich kein Spiel mehr so gut gefesselt.  Es kommt ohne klassischen Kampf aus, ist aber so fesselnd geschrieben, der Humor ist großartig, die Ernsthaftigkeit ist großartig und das Skill-Checksystem ist eine tolle Mechanik die super zum Spiel mit den verschiedenen Attributen (die größtenteils die Stimmen im eigenen Kopf sind) und dem klassischen RPG-Ausrüstungssystem passt. Supergroße Empfehlung von mir, sofern man gewillt ist, sehr viele (manchmal nicht komplett einfache) Texte zu lesen und sich auf den Hintergrund der Spielwelt einzulassen (da gibt es viel Lore und es lohnt sich, den mitzunehmen, weil in vielen Quests direkter Bezug vorhanden ist). Generell sind ausnahmslos alle Quests in diesem Spiel toll und fernab von "mühselig" oder generisch.
Seiten: 1 ... 17 18 [19] 20 21 ... 69   Nach oben