D'oh,
Original Sin 2 ist wieder im Angebot. Ich habe sehr gemischte Gefühle bei Teil eins (wieder beiseite gelegt), wie gesagt. Aber wenn ich mir die ganzen Präsentationen zu DOS2 von Larian-Swen ansehe, müsste das *eigentlich* genau mein Spiel sein. Selbst wenn die Kämpfe selbst verschlimmbessert sein sollten, wie viele sagen.
Fürs neue
DSA-Spiel gibt's jetzt Einblicke in die Heldenerstellung. Nur klickbar für tapfere Recken.
https://www.youtube.com/watch?v=NOx71lCwezU&Disco Elysium gibt's bald auf Deutsch.
Von
Realms Beyond basierend auf D&D gibt es wohl für die Backer jetzt eine spielbare Kampf-Beta. Sind einige Clips auf Youtube, u.a. die Charaktererstellung:
https://www.youtube.com/watch?v=6bA1ZnAnc3shttps://www.youtube.com/watch?v=J6SvTJXh3HkBei
Atom RPG bin ich kurz vorm Ende. Jemand hatte hier im Forum mal geschrieben, das sei kein Highlight, und das würde ich auch so sehen. So clever wie sein Vorbild Fallout (wohlgemerkt: die ersten) ist es sicher lange nicht. Bei Kickstarter hatten die glaube ich 30.000 Dollar eingenommen, was sicher nicht das ganze Budget war. Trotzdem für einen so kleinen Indie gerade technisch ziemlich gut gemacht. Es gibt sogar fließende Tag/Nachtübergänge und NPC-Routinen (Postbote, der morgens durch die Siedlung stampft, generell Tagesroutinen), was bei dem Budget erstaunlich ist.
Den Spaß etwas verdorben haben mir diverse Dinge, die mir nicht sehr gebalancet vorkamen. Mein Melee-Solo-Charakter hat, finde ich, im einem Endkampf kaum eine Chance. Dazu muss man mehrmals im Spiel Geld ansammeln; was nur via Quests finde ich nicht möglich ist; also grindet man ziemlich viel auf der Weltkarte in Zufallskämpfen, wie ich. Auch gibt es Dialogskillchecks auf Stärke, die haben anders als solche auf Persönlichkeit oder Redegewandheit zumindest manchmal gar keinen wirklichen Effekt. Aber Fallout nachzueifern ist schwierig -- das mag heute optisch angestaubt wirken. Aber unter der Haube ist es nach wie vor eines der revolutionärsten RPGs, dessen Ansatz so kaum mehr aufgegriffen worden ist. Gerade in Fallout 1 kann man nicht nur theoretisch eigentlich sofort zum "Boss" gehen -- und ihn überreden, sich selbst umzubringen. Wenn man entsprechend geskillt ist.