Der Boss von Schwarzwasser hat mir gerade gezeigt, wer hier der Boss ist. Muss mal schaun, ob Energie-Wiederstehen überhaupt was bringt hier gegen die Teslaspulen. Vor allem schluckt das auch "nur" 120 HP, dann ist Ende.
http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Zauber/SchutzvorEnergien#:~:text=Dieser%20Zauber%20verleiht%20dem%20Ziel,Stufe)%2C%20ist%20er%20aufgebraucht.
@Bioware: Deren bestes Spiel ist - nicht zuletzt wegen des Settings - für mich immer noch Jade Empire. Und generell muss man einfach sagen, dass sie die Art und Weise, wie Rollenspiele (im weiteren Sinne) ihre Geschichten erzählen maßgeblich mitgeprägt haben. Auch was die Companions anbelangt, haben sie da im Vergleich zur Konkurrenz teilweise immer noch einiges Voraus (Mass Effect anyone?). Ihre letzten Ergüsse waren dann aber lange nicht mehr von dieser Qualität. ME: Andromeda und Dragon Age:Inquisition habe ich beide abgebrochen. Da war mir die Lebenszeit zu schade.
Ich finde, schon BG2 hat da leider einige "Maßstäbe" gesetzt, die hinterher fade wurden.
- Romanzen. Damals überraschend, heutzutage ein "Feature" (am besten noch mit Charakteren, die extra dafür designt und geschrieben sind, dass für jeden was dabei ist).
- Magischer Mumpes und Sammelkram an jeder Ecke
- Begleiter generell als formelhafte Kumpels: Man nimmt sie mit, levelt sie hoch, sie erzählen einem auf jedem Level mehr von ihrer Hintergrundgeschichte -- und als ultimative Belohnungskarotte darf man sie pimpern. So natürlich auch in BG3.
Achtung, Kinder weg vom Schirm:
https://www.youtube.com/watch?v=kEoQ0kV60lw&t=157sDa gabs auch schon andere Ansätze. In Wizardry8 konnte man etwa über wählbare Stimmen selbst erstelltne Charakteren einen "Charakter" geben. Entsprechend haben die alles kommentiert. Aber mal sehen, Spiele sind ja noch relativ jung. PS: Mit "Ernst nehmen" meinte ich nicht mal Schwierigkeitsgrade. Aber wenn sich Spiele bis auf obligatorische Kämpfe quasi von selbst spielen, ist das fade.
Etwas off-topic, aber zum Thema: Die gloriosen Mimimi Games aus München haben letztens ein bisschen über ihr nächstes Stealth-Taktik-Spiel geplaudert. Schon Desperados 3 (für mich das beste Spiel der letzten gut zwei Jahre) fühlte sich fast wie ein Iso-Dishonored an. Hier ist dein Ziel, hier deine Charkatere und Fähigkeiten -- jetzt mach mal. Immer wieder hat man hier MOmente, wo man denkt: "WAS? DAS GEHT AUCH?" Das neue Spiel soll noch offener und sandboxartiger werden. Ich bin SEHR gespannt.
Allerdings sprechen sie hier auch über die Schwierigkeit, diese Offenheit mehr Spielern zugänglich zu machen. Hoffentlich wirds nicht zu offensichtlich. Denn wenns zu offensichtlich wird, gibts keine "WAS? DAS GEHT AUCH?"-Momente mehr.
https://www.rockpapershotgun.com/the-next-game-from-desperados-3-devs-has-more-in-common-with-metal-gear-solid-v-than-you-might-thinkWer Desperados 3 nicht kennt, selbst wer mit Taktik auf Kriesgfuß steht, es ist gerade im Sale. Und hat immer noch eine umfangreiche Demo. Ein klasse Spiel. 96% positive Steam-Ratings irren mal nicht. Ach ja, deutsche Vollvertonung gibts auch.