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Autor Thema: Der allgemeine RPG-Thread  (Gelesen 183580 mal)

veni_vidi_vici

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Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #160 am: 11.Mai 2019, 19:38:27 »

2. Kleriker als Magier. Die Bezeichnung ist nicht ganz zutreffend. Aber der Wunderwirker kann von sämtlichen Domänen seiner Gottheit die Zauber belegen. Und von der 1. Domäne kann er sie sogar zu den regulären Zaubern hinzufügen. Da gibt es einige nette mit Feuerball, Todeswolke, etc. Wenn ich fünf bis sechs Charaktere mit Domänen vereine, darunter zwei Wunderwirker, sollte ich insgesamt mehr als einen Maiger/Hexenmeister an Zauberkraft zusammenbekommen. Weiterhin schwimme ich in göttlichen Zaubern und habe die Möglichkeit diese "kleine" Massenheilung mit x Charakteren durchzuführen. Das kompensiert die etwas schlechtere Angriffsqualität, da kein echter Kämpfer dabei wäre. Aber Kleriker wissen sich ja zu boosten. Der Wunderwirker hat natürlich das Problem, dass er ohne Rüstungs-, Schild- und Waffen-Feat startet. Er bekommt immerhin die Waffe seiner Gottheit. Und je nach Rasse (z.B. Zwerg = Axt) gibt es auch Waffen, die zu verwenden wären. Und als Mensch kann ich ihm gleich zwei Feats geben und somit von der leichten z. B. direkt zur mittleren Rüstung springen.

Habe diesen Plan jetzt mal in die Tat umzusetzen versucht. Leider bin ich eher gescheitert. Problem: Gruppe zu schwach. Stärke 14 bis 16 bei allen Charakteren. Aber die Kleriker treffen zu selten und machen zu wenig Schaden. Keine Ahnung wie häufig ich den frühen Kampf in der Grabkammer (erstes Wiedersehen mit Tartuccio) gemacht habe. hatte dort schon Mühe einen der Gegner zu schlagen. Bin aber auch zu verbohrt, um vorübergehend den Schwierigkeitsgrad runterzuschalten. Kommt mir immer wie Schummeln vor. Wobei die Gruppe ab Level 3 oder 5 sicherlich wunderbar funkt. Derzeit stecke ich aber zu schnell ein und teile zu wenig aus. Es fehlt an Offensive. Dachte könnte den Anfang mit Heilzaubern kompensieren - aber leider nein. Überlege nochmal zu starten. Wäre ein wenig schade. Bei IWD II hatte ich mal so eine nur Kleriker-Gruppe. Da war es ein Klacks. Aber die Spiele sind ohnehin kaum zu vergleichen.

LG Veni_vidi_vici

karenin

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Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #161 am: 12.Mai 2019, 02:41:15 »

Hab mir Kingmaker auch mal geholt. Hört sich alles interessant an für jmd wie mich. Zwar jetzt nicht DnD Profi, aber rumtüfteln kommt bei mir immer gut ;)
Und wenn der Herr Guardiola was empfiehlt dann muss man dem ja Folge leisten :D
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KI-Guardiola

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Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #162 am: 12.Mai 2019, 05:21:24 »

@karenin: Hoffe, es gefällt. Für mich hat das Spiel immer noch das Potenzial, das beste der Echtzeit-Iso-Spiele der "zweiten Welle" (seit PoE 2015) zu werden. Apropos: Man kann den Kampf gut "taktischer" machen, wenn man die V-Taste gedrückt hält, die verlangsamt. Außerdem lässt sich in den Optionen unfassbar viel einstellen, nicht nur vom Schwierigkeitsgrad her (wie viel Schaden macht der Gegner, wie stark sind die Gegner, beeinflusst Gewicht die Reisegeschwindigkeit, heilt Rasten negative Effekte, usw.). Sondern auch vom Kampf, also wann das Spiel pausiert. Ähnlich wie in BG simuliert das Spiel Charakterrunden. Diese dauern 6 Sekunden. So kann man z.B. einstellen, dass das Spiel nach jeder Echtzeitrunde pausiert, usw. Runde, wie Pathfinder im Original, ist es natürlich trotzdem nicht.  :P

@idandt, merci für die ausführlichen EIndrücke! Ich finde Quests mit Zeitkomponente generell etwas unterbewertet -- aber die Mehrheit mag das überhaupt nicht. Bin schon mal gespannt. Aber wenn QUests IMMER nur was sind, was man halt wahllos annehmen kann, dann hat das so was von einer Strichliste, die man einfach nur abfarmt. Gibt natürlich einen Unterschied zwischen Timern, die das Spielaus bedeuten -- und solchen, die einfach nur Bedingunen in der Spielwelt verändern. Bsp: Wenn ich einer Spur zu einem temporären Banditenlager nicht nachgehe, sind die nach einiger Zeit vielleicht weitergezogen. Ihr Hauptlager finde ich aber vielleicht auch auf andere Art... allerdings sind diese Banditen jetzt als Verstärkung im Hauptlager, vielleicht. Oder wie hier: Pflücke ich Beeren für jemanden, faulen die auch irgendwann. Halt echte Konsequenzen, statt stupides "Abfarmen". In Kingmaker kommt dazu, dass man mit "aktiviertem" Königreich natürlich die Balance halten muss; viele wollen einfach nur die Gegend erkunden, aber man kann die Baronie nicht komplett vernachlässigen, da man sie verlieren kann.

Keine Ahnung wie häufig ich den frühen Kampf in der Grabkammer (erstes Wiedersehen mit Tartuccio) gemacht habe. hatte dort schon Mühe einen der Gegner zu schlagen. Bin aber auch zu verbohrt, um vorübergehend den Schwierigkeitsgrad runterzuschalten. Kommt mir immer wie Schummeln vor. Wobei die Gruppe ab Level 3 oder 5 sicherlich wunderbar funkt. Derzeit stecke ich aber zu schnell ein und teile zu wenig aus. Es fehlt an Offensive. Dachte könnte den Anfang mit Heilzaubern kompensieren - aber leider nein. Überlege nochmal zu starten. Wäre ein wenig schade. Bei IWD II hatte ich mal so eine nur Kleriker-Gruppe. Da war es ein Klacks.

Ich weiß jetzt gerade nicht mehr die Stats -- aber diesen Kampf hatte ich auch zuerst verloren. Dann meinen "Tank"-Söldner erstellt...  ;D Mit Amiri hat man als Companion ja jemanden, der ganz gut Schaden raushaut, selbst wenn die trotz Barbarenrausch nicht jedes Mal trifft (Stärke 16 = +3-Bonus auf den Angriffswurf), auch wegen ihrem übergroßen Bastardschwert... Wie ich schon sagte, was die Trefferwahrscheinlichkeit angeht, mache ich da immer folgenden Vergleich. In den IE-Spielen / NWN hat ein Level-1-Gegner wie ein Goblin vielleicht eine Rüstungsklasse von 10. Heißt, selbst bei theoretischen Angriffsboni von 0 besteht eine Chance von ~50% mit jedem Schlag, ihn zu treffen. Hier sind die auch auf "normal" eher so auf 14-16, vielleicht 20... Vielleicht klappt es ja besser, wenn man die Kleriker jeweils verschieden spezialisiert. Ein zwei komplett auf WIS Zauber- und/oder Heilfähigkeiten -- zwei wiederum eher auf ST und Schaden. Dann noch einen eher ein bisschen auf "Tank"... Aber meine IWD-Gruppe aus vier Zauberkundigen wäre hier auch sicher schwerer zu spielen.  ;D Auf Stufe 1 haben Kleriker ja auch bereits nette Sprüche wie "Monster herbeizaubern" (wie viele gehen hier auf einmal?) oder Furcht auslösen.. Die meisten Gegner sollten keine allzu große Willensboni auf ihren Rettungswurf dagegen haben...
« Letzte Änderung: 12.Mai 2019, 06:31:27 von KI-Guardiola »
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veni_vidi_vici

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Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #163 am: 12.Mai 2019, 08:04:37 »

Keine Ahnung wie häufig ich den frühen Kampf in der Grabkammer (erstes Wiedersehen mit Tartuccio) gemacht habe. hatte dort schon Mühe einen der Gegner zu schlagen. Bin aber auch zu verbohrt, um vorübergehend den Schwierigkeitsgrad runterzuschalten. Kommt mir immer wie Schummeln vor. Wobei die Gruppe ab Level 3 oder 5 sicherlich wunderbar funkt. Derzeit stecke ich aber zu schnell ein und teile zu wenig aus. Es fehlt an Offensive. Dachte könnte den Anfang mit Heilzaubern kompensieren - aber leider nein. Überlege nochmal zu starten. Wäre ein wenig schade. Bei IWD II hatte ich mal so eine nur Kleriker-Gruppe. Da war es ein Klacks.

Ich weiß jetzt gerade nicht mehr die Stats -- aber diesen Kampf hatte ich auch zuerst verloren. Dann meinen "Tank"-Söldner erstellt...  ;D Mit Amiri hat man als Companion ja jemanden, der ganz gut Schaden raushaut, selbst wenn die trotz Barbarenrausch nicht jedes Mal trifft (Stärke 16 = +3-Bonus auf den Angriffswurf), auch wegen ihrem übergroßen Bastardschwert... Wie ich schon sagte, was die Trefferwahrscheinlichkeit angeht, mache ich da immer folgenden Vergleich. In den IE-Spielen / NWN hat ein Level-1-Gegner wie ein Goblin vielleicht eine Rüstungsklasse von 10. Heißt, selbst bei theoretischen Angriffsboni von 0 besteht eine Chance von ~50% mit jedem Schlag, ihn zu treffen. Hier sind die auch auf "normal" eher so auf 14-16, vielleicht 20... Vielleicht klappt es ja besser, wenn man die Kleriker jeweils verschieden spezialisiert. Ein zwei komplett auf WIS Zauber- und/oder Heilfähigkeiten -- zwei wiederum eher auf ST und Schaden. Dann noch einen eher ein bisschen auf "Tank"... Aber meine IWD-Gruppe aus vier Zauberkundigen wäre hier auch sicher schwerer zu spielen.  ;D Auf Stufe 1 haben Kleriker ja auch bereits nette Sprüche wie "Monster herbeizaubern" (wie viele gehen hier auf einmal?) oder Furcht auslösen.. Die meisten Gegner sollten keine allzu große Willensboni auf ihren Rettungswurf dagegen haben...

Spezialisierung ist/war geplant. Zwei Kleriker auf Rüstung, Turmschild, Schildwall, etc. Drei Stück, die auf Zweihänder gehen und Schaden austeilen - aber eben etwas verspätet in den Kampf eingreifen (falls möglich). Und einer mit Fernkampf. Auf Heilen brauche ich bei so viel Kleriker nicht spezialisieren. Doch dass ist halt mit dem Kleriker nicht schon alles auf Stufe 1 möglich. Erschwerend kam hinzu: Der Hauptcharakter wird mit 25 Attributspunkten erstellt. ich dachte bei den Söldnern wäre das auch so. Pustekuchen. Da waren es "nur" 20 Stück. Und schon musste ich bezüglich meiner Planung Abstriche machen. Dass war dann auch mal bei der Stärke. Denn immerhin sollten die Kleriker ja irgendwann auch ihre Level 9 Zauber können.  ;D

Monster herbeizaubern habe ich natürlich auch versucht. Jeder Charakter darf einmal. ABER die Monster bleiben je Stufe nur eine Runde. Auf Level 1 also 6 Sekunden. Ausnahme: Der taktische Beschwörer (oder der andere Beschwörungscharakter - bin mir gerade nicht ganz sicher). Dort bleiben sie für 1 Minute je Stufe.

Mal sehen was ich jetzt mache. Tendiere aktuell zum Neustart. Mein Schwierigkeitsgrad ist zwischen normal und fordernd eingestellt.  ;)

LG Veni_vidi_vici

KI-Guardiola

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Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #164 am: 12.Mai 2019, 08:13:32 »

Mal sehen was ich jetzt mache. Tendiere aktuell zum Neustart. Mein Schwierigkeitsgrad ist zwischen normal und fordernd eingestellt.  ;)


"Normal" ist das, was bei anderen Spielen eher Richtung schwer/Hardcore tendiert -- wobei die 80% Schaden der Gegner diskutabel sind (habe die auch auf 100%). Nicht vergessen: In BG und Co. sind kritische Treffer der Gegner bei getragenen Helmen quasi deaktiviert... das mit den Monstern ist natürlich auch mehr Hardcore (bei mir kanns aktuell nur Harrimm). 6 Sekunden ist ja nix. :D Böten sich auf Level 1 noch die Schlaf-Zauber an, gibts auf zwei Domänen. Und nehmen normal schnell mal ein paar Gegner "aus dem Spiel".... gerade mal gegoogelt, während "Schlaf" auch in den AD&D-Spielen damals früh im Spiel sehr effektiv waren, finden sie einige hier sogar OP. (Dafür später natürlich fast nutzlos).

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veni_vidi_vici

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Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #165 am: 12.Mai 2019, 08:19:06 »

Plan war ja durch die Vielzahl an Kleriker und Domänenzauber einerseits Skills (z. B. Runen) und andererseits min. ein Hexenmeister/Mager (z. B. Feuerball, Tsunami, etc.) zu ersetzen. Daher bin ich eher auf Wetter, Feuer und Co gegangen.

Beim Schwierigkeitsgrad überlege ich nochmal. Bin aber eher der Typ, der seine Gruppe perfektioniert, als der, der den SG herunterschraubt.  ;D
Eventuell mache ich es wie du und schalte auf Normal und "nur" den Schaden auf 100 %.

LG Veni_vidi_vici

KI-Guardiola

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Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #166 am: 12.Mai 2019, 12:39:16 »

Beim Schwierigkeitsgrad überlege ich nochmal. Bin aber eher der Typ, der seine Gruppe perfektioniert, als der, der den SG herunterschraubt.  ;D
Eventuell mache ich es wie du und schalte auf Normal und "nur" den Schaden auf 100 %.



Versuch doch mal "schlafen".  ;D Apropos, bis Du es gesagt hast, war mir gar nicht bewusst, dass der Hauptchar mehr Punkte bekommt als ein Söldner. ALso mal gegoogelt -- und die Companions haben teilweise sogar mehr als 25 Punkte verteilt. Dafür sind das aber auch keine tiefenoptimierten Min/Max-Charaktere -- vermutlich eine Spielbalance-Entscheidung.


Wo wir beiM Königreich-Management sind: Irgendwo gelesen, dass jemand von seinen Beratern gesagt bekam, er solle sich über ein Problem keine Sorgen machen, sie würden das regeln. Am Ende war sein Königreich zerstört. Kann das wirklichi passieren? Oder war das evtl. ein Übersetzungsbug? In der Charakter-Erstellung gibts nämlich einen, ist mir früh aufgefallen. Der Halbork hat angeblich einen Rassenbonus auf den Skill "Erkennen". Tatsächlich ist es natürlich einer auf "Überzeugen" -- immer dann angewandt, wenn er jemanden einschüchtern bzw. im Kampf demoralisieren will.


Oh Mann, hoffentlich wird das hier eine Serie. Und irgendwann kommen Spiele aus der Gothic-Horrorwelt von Pathfinder, Ustalav. Wie damals mit SSI und AD&D...







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idandt

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Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #167 am: 12.Mai 2019, 17:00:11 »

Apropos, bis Du es gesagt hast, war mir gar nicht bewusst, dass der Hauptchar mehr Punkte bekommt als ein Söldner. ALso mal gegoogelt -- und die Companions haben teilweise sogar mehr als 25 Punkte verteilt. Dafür sind das aber auch keine tiefenoptimierten Min/Max-Charaktere -- vermutlich eine Spielbalance-Entscheidung.

Spielbalance wird sicher eine Rolle gespielt haben, vor allem aber denke ich, dass die Charaktere wie reale Personen wirken sollen. Wer ist real bitte eine "20" in Stärke, aber eine "1" in Charisma? Min/Max-Charaktere wirken schlicht unglaubwürdig, genau wie strahlende Ritter die keinerlei Makel haben, oder das absolut Böse (letzteres Gilt für alle erdachten Persönlichkeiten, egal ob in Spielen, Filmen, Bücher etc.).
Ich für meinen Teil finde die Charaktere durch die Bank weg gut designed, bei vielen haben sich die Macher aber wohl auch was gedacht, wie man sie skillen kann/sollte um dennoch sehr viel raus zu holen, so ist Valerie als Tank Gold wert, wenn man sie nicht nur als Turmschildexperte hoch levelt. Die der hohen Konstitution bietet sich der Standhafter Verteidiger regelrecht an. Gerade die Prestige-Klassen, scheinen bei so machen Char doch viel ausmachen zu können.

Wo wir beiM Königreich-Management sind: Irgendwo gelesen, dass jemand von seinen Beratern gesagt bekam, er solle sich über ein Problem keine Sorgen machen, sie würden das regeln. Am Ende war sein Königreich zerstört. Kann das wirklichi passieren? Oder war das evtl. ein Übersetzungsbug?

Ich wüsste gerne, wo Charaktere bei Problemen etwas sagen. Man weist die doch nur zu und je nach Ergebnis (W20 + Beratermodifikator + 2x Rang des Ressort vs. SG des Problems) bekommt man dann ein Ergebnis. Die Berater geben ihre Meinungen nur ab, bei gewissen Entscheidungen und da bekommt man je nach Antwort unterschiedliche Boni bzw. Mali auf die Ressorts. Man sollte dabei (auf lange Sicht) allerdings wohl nicht immer gegen seine Berater entscheiden, weil wieso wohl kündigen können und danach nicht mehr für den Job zur Verfügung stehen (was bei nur 3 Kandidaten pro Posten, von denen man bestimmt auch einige NPC durch Entscheidungen in der Hauptstory erst gar nicht bekommt, ziemlich schmerzhaft sein kann).
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karenin

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Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #168 am: 12.Mai 2019, 19:19:36 »

Das ist ja immer irgendwo das Problem mit dem Min/Max. Die Pillars Macher haben diesen Ansatz bei den Companions dann versucht und wurden auch dafür wieder kritisiert (zu wenig min/max etc).

Bin auch noch das System von Pillars gewohnt (Da ist Stärke/Macht einfach für alle der Wert des Schadens, nicht nur für Nahkampf. Dex ist für alle Ausführungsgeschwindigkeit etc). Muss erstmal wieder einlesen wie das im klassischen überhaupt funktioniert^^
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KI-Guardiola

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Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #169 am: 12.Mai 2019, 19:35:24 »

Spielbalance wird sicher eine Rolle gespielt haben, vor allem aber denke ich, dass die Charaktere wie reale Personen wirken sollen. Wer ist real bitte eine "20" in Stärke, aber eine "1" in Charisma? Min/Max-Charaktere wirken schlicht unglaubwürdig, genau wie strahlende Ritter die keinerlei Makel haben, oder das absolut Böse (letzteres Gilt für alle erdachten Persönlichkeiten, egal ob in Spielen, Filmen, Bücher etc.).
[/quote]

Ich glaube zumindest auf dem härtesten Schwierigkeitsgrad kommt man um Min/Max kaum drum rum.  ;D Laut Pen&Paper-Spielern sind bereits die "normalen" Stats gegenüber dem Pen&Paper teilweise ganz schön gebufft. Und auf dem härtesten Schwierigkeitsgrad muss man alles ausnutzen können, was geht. Mein "Tank" geht ja auch eher Richtung Min/Max, ein bisschen... auch wenn er das Spiel direkt ein gutes Stück vereinfacht hat.  So richig extrem min-maxen kann man hier im Vergleich zu BG/IWD eh nicht, weil sich dort die Stats sogar bis runter auf niedrige einstellige Werte dumpen ließen -- und dann die gewonnen Punkte umverteilen. (Int-2-Barbaren, und so was).


Wegen den Beratern, hier die Spielermeldung, es geht wohl um eine (Quest)Beschreibungen, eventuell Übersetzungsfehler? Weil laut Usern vom RPGCodex müsste man "dämlich" sein, die Warnungen des Spiels misszuverstehen bzw. was wichtig und undwichtig/er ist:

Zitat
Eine Mainquest sagt "Überlass das ruhig deinen Beratern und warte auf Neuigkeiten." - und dann ist das das falscheste, was man machen kann.

Zitat
Ist ja nicht so, als würde man groß rumdödeln und dann plötzlich dadurch die Hauptquest verbauern. Vielmehr macht man die ganze Zeit Sachen, die alle irgendwie wichtig klingen. Und man muss dann elaboriert raten, welche davon wohl am wichtigsten sind. Und wie viel Zeit man hat. Und da sind die Questbeschreibungen leider oft keine Hilfe.
« Letzte Änderung: 12.Mai 2019, 20:19:35 von KI-Guardiola »
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KI-Guardiola

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Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #170 am: 13.Mai 2019, 01:19:18 »

Wochenende vorbei, The Hirschkönig is history. Warum ich Echtzeit-mit-Pause auch mit Autopause für diese Art von Spiel mit derart viel Micromanagement trotzdem nicht für ideal halte, illustriert der Kampf ganz gut. Bei Good Old Oleg vorher noch mit allen Tränken und Zeug eingedeckt; anders als in PoE Deadfire kann man hier Buffs ja normal ganz gut gebrauchen.

Segnen, , Standard Pipapo.
Alle Nahkämpfer schlucken Schild des Glaubens (RK+2)
"   schlucken "Verschwimmen" (20% Chance, dass der Angriff des Gegners danebengeht)


Gerade Massenkämpfe, in denen auch die Gegner ihre Fähigkeiten einsetzen, sind so chaotisch, dass man a) nie ein richtig "taktisches" Gefühl dafür bekommt, ob das jetzt einen großen Unterschied gemacht hat. Und b) so viel GLEICHZEITIG passiert, dass ich nach dem Kampf durch den Kampflog scrollen muss, um überhaupt mal nachzuzählen, wie viele Schläge danebengingen. Wie, hier. Nun ja, man kann nicht alles haben. Ich hab nix gegen Echtzeit per se. Aber AD&D 2. Edition was just a better fit for this real time party Management thing. Aber angeblich bevorzugen Entwickler ja auch EChtzeit, weil das vor allem einen "flüssigeren Spielablauf" ermöglicht, sprich böse übersetzt: Taktik ist eh nicht so erwünscht. :P Vielleicht suche ich hier also das Falsche -- wie etwa dieses Gefühl, dass dieser eine gepimpte Rettungswurf noch mal alles rettet - BECKERFAUST! Und sollte einfach mit dem Flow gehen, wenns richtig rummst. 




Netter Blog, auch wenn der komplett Anti-Echtzeit ist: Er illustriert sehr gut, dass Runde einfach ein komplett anderes Erlebnis ist. http://crpgaddict.blogspot.com/2011/06/turn-based-vs-real-time-combat.html


« Letzte Änderung: 13.Mai 2019, 01:25:03 von KI-Guardiola »
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Klapperzahn

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Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #171 am: 13.Mai 2019, 11:01:15 »

The Hirschkönig is history.

meinen Glückwunsch Baron KI-Guardiola,

hast du eigentlich die beiden kostenpflichtigen DLC?

wäre dankbar wenn du mir/uns deine Beraterwahl mitteilst.

ansonsten, jetzt geht der Spaß erst richtig los....
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KI-Guardiola

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Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #172 am: 13.Mai 2019, 13:50:28 »

hast du eigentlich die beiden kostenpflichtigen DLC?

Nein, ich hab mir das Spiel vor ein paar Wochen dann einfach boxed bei Amazon bestellt... mal sehen, wann ich richtig weiterspiele. Technisch stehe ich noch knietief im Banditenblut und bin kein Baron -- gespeichert vor der Rückreise.  ;D Hatte denn hier bisher niemand "Probleme" mit der Reichsverwaltung? Die angeblichen teilweise schlechten Hinweise drauf, dass man da in ein "Game over" schlittert, wenn man bestimmte Dinge nicht macht. Vs der RPG Codex: "Man muss ein -Beep- sein, die Warnungen des Spiels zu übersehen/ignorieren".
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KI-Guardiola

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Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #173 am: 14.Mai 2019, 05:58:57 »

Werde so richtig erst wohl wieder am WE zum Spielen kommen, aber hatte nach Stufenaufstieg und Verfügbarkeit von "Energie widerstehen" einen gar nicht mal unhübschen, ziemlich taktischen Kampf gegen das vormals nicht machbare Irrlicht. Zwar waren physische Treffer unsererseits immer noch Glückssache. Aber diverse Buffs gegen Furcht halfen, die Angstzustände einzudämmen. Und einmal "Energie widerstehen" auf "Elektrizität" schluckte einen guten Teil des vorher ausgeteilten Elektroschadens.


So passt das. Solange die Kämpfe nicht zu "busy" sind, solange man erkennen kann, was der Gegner macht, ist das auch hübsch taktisch.... Wobei Kingmaker gegenüber Pillars Of Eternity z.B. ja insgesamt schon ruhiger ist. Auch das visuelle Feedback ist längst nicht so chaotisch und besser designt. Wie sagt der Spieler: "We'll just keep spamming everything we got". (Und das ist eine Menge) In der Tat. :D  :o

https://youtu.be/F5P6VkVT4pk?t=62



Für Rundenspieler soll morgen dann Druidstone erscheinen. Interessanterweise ohne Zufallselemente. Heißt, Angriffe haben 100% Trefferchance. https://druidstone-game.com/randomness
« Letzte Änderung: 14.Mai 2019, 06:02:21 von KI-Guardiola »
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Klapperzahn

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Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #174 am: 14.Mai 2019, 14:36:17 »

Hatte denn hier bisher niemand "Probleme" mit der Reichsverwaltung?

Also ich bin Vorbesteller gewesen und kenne die Herbstkritik 2018 am Spiel obwohl ich selbst verschont geblieben bin.

Wie schon mal angedeutet habe ich als Baron etwa 8-9 Monate gespielt. Und ja, meine Baronie ist zerstört worden. Das war am Anfang, also gab es noch wenig Feedback, trotzdem
könnte es durchaus sein, daß ich die Gefahr unterschätzt habe. Jede Meldung muß eben gelesen und nicht weggeklickt werden. Da einen die vielen Ereignisse erschlagen können, werde ich demnächst wieder zum guten alten Bleistift greifen und mir die Hauptquest notieren um nicht den Überblick zu verlieren.

Vielleicht wollen aber auch einige gar keine Baronie und sich den entsprechenden Fragen stellen.

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Tankqull

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Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #175 am: 14.Mai 2019, 14:53:21 »

Weis jemand ob es nen Charbuilder/Planer gibt zum Kingmaker? Ich sitze grad vor der Frage ob ich meinen Scaled Fistmonk mit 2 Stufen Pala oder jeweils einer Stufe Rogue/Vivisectionist ergänze...
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veni_vidi_vici

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Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #176 am: 14.Mai 2019, 15:27:07 »

Kenne leider auch keinen Planer. Werde meinen Mönch wohl mit dem Messerstecher-Schurken, dem Hexenmeister und dem Arkanen Betrüger mixen. Mönch wegen WE auf RK. Messerstecher wegen Hinterhältiger Angriff und ab Stufe 3 GE auf Schaden. Hexenmeister wegen Zauber. Wird das RK Monster und kann sich so selber mit Arkaner Rüstung, Schild, Spiegelbildern, etc. buffen. Arkaner Betrüger führt die Zauber und den Hinterhältigen Angriff fort. In Sachen RK gibt es sicherlich stärkere Powerbuilds (schlage sowas nicht nach, sondern mache mir selber nen Kopf). Aber der hier sollte noch gut Schaden machen - zumindest mit einem Dolch.

LG Veni_vidi_vici

karenin

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Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #177 am: 15.Mai 2019, 16:50:30 »

Gibts eig ein Äquivalent zu "Keen" für Fernwaffen (Bögen, Crossbow etc)? So richtig kommt mein "Legolas" build nämlich nicht durch mit Bögen der nur bei ner glatten 20 Kritten.

Achja, es ist angeraten immer zumindest einen mit einer "Cold Iron" Waffe auszurüsten (sei es auch nur zumindest im Inventar). Ein Gegner dem ich begnet bin, konnte nicht gekillt werden (Selbst als er eigentlich down war und ich denen zwei Minuten lang beim zuschalgen zusehen durfte bis der -100 HP hatte). Konnte dann auch nciht aus dem Bereich weg und hab neugeladen da ich an einen Bug dachte. Das ganze noch zweimal bis ich dann gegoogelt hab: Man benötigt ne Cold Iron Waffe, und sei es nur für den letzten Schlag. Hat dann auch funktioniert.

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« Letzte Änderung: 15.Mai 2019, 17:07:02 von karenin »
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KI-Guardiola

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Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #178 am: 15.Mai 2019, 21:20:23 »

- Pathfinder: Wow, Du bist ja schnell.  ;D Werde erst am WE richtig weiterspielen, nur noch ein bisschen im Gebiet des ersten Kapitels rumgelaufen. Mein Meinchar (Halbork +2 Volksbonus auf "Einschüchtern", Schläger -- Gegner flüchten bei hohem Wurf auf "Demoralisieren", plus generell "Überzeugen" 18) schlägt mittlerweile außer resistenten Gegnern fast jedes Mal Gegner in die Flucht, wenn er demoralisiert. Ganz spaßig, einen der Supporter/Fernkämpfer zu demoralisieren und flüchten zu lassen, während die pfeilschnelle Barbarin ihm Nachsetzt und ständig Gelegenheitsangriffe setzt. :D Die Werratten sind finde ich die stärksten Gegner...


- Druidestone ist raus. Gibt Gameplayvideos, sieht echt hübsch aus.  https://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/PC-CDROM/40717/2182733/Druidstone_The_Secret_of_Menhir_Forest-Rundentaktik_der_Legend-of-Grimrock-Macher_erhaeltlich.html


- D&D, off-Topic: Hat jemand die Brettspiele "Legend Of Drizzt", "Castle Ravenloft", "Temple Of Elemental Evil" oder "Tomb Of Annihiliation" gespielt und hat Erfahrungen sowohl im Einzel- als AUch Mehrspieler?  Sieht eigentlich ganz spannend aus...
« Letzte Änderung: 15.Mai 2019, 21:37:34 von KI-Guardiola »
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Tankqull

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Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #179 am: 15.Mai 2019, 22:01:23 »

Gibts eig ein Äquivalent zu "Keen" für Fernwaffen (Bögen, Crossbow etc)? So richtig kommt mein "Legolas" build nämlich nicht durch mit Bögen der nur bei ner glatten 20 Kritten.

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nur das feat: improved critical,
es gibt auch ne handvoll cross-/bows mit 18+ critrange ich weis aber nicht inwiefern die in kingmaker implementiert sind da die mit ausnahme des crystal bows (19-20critrange) nicht in den corebooks stehen sondern nur in zusatzbüchern.
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