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Autor Thema: Der allgemeine RPG-Thread  (Gelesen 183571 mal)

karenin

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Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #240 am: 02.Juni 2019, 23:02:38 »

Ich hab mir das 2016 oder so schonmal angesehen aber irgendwie nie überwinden können es zu holen/anzufangen. Ka was mich da "unterbewusst" abstößt, hab es immer als ein "wannabe MMO" in SP ungeschrieben angesehen.

Obsidian steht doch nicht schlecht da? Die Verkaufszahlen für Tyranny waren gegeben der Umstände sogar okay (sagen die auch selbst. Das kam als quasi 0,00nix mehr los war in Iso RPG Genre), Pillars 1 war über deren Erwartung, Pillars 2 leicht darunter. Was MS jetzt aus denen macht und was das neue Spiel das vor deren Zusammenschluß noch kommen soll (der inoffizielle New Vegas Nachfolger) bringt bleibt natürlich abzuwarten, aber gegeben den Umständen (sowieso kein Tripple A Studio) scheint es denen nicht schlecht gegangen zu sein. Sagen wir solides Einfamilienhaus, kein Pool.
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KI-Guardiola

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Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #241 am: 03.Juni 2019, 00:38:03 »


Obsidian steht doch nicht schlecht da? Die Verkaufszahlen für Tyranny waren gegeben der Umstände sogar okay (sagen die auch selbst. Das kam als quasi 0,00nix mehr los war in Iso RPG Genre), Pillars 1 war über deren Erwartung, Pillars 2 leicht darunter. Was MS jetzt aus denen macht und was das neue Spiel das vor deren Zusammenschluß noch kommen soll (der inoffizielle New Vegas Nachfolger) bringt bleibt natürlich abzuwarten, aber gegeben den Umständen (sowieso kein Tripple A Studio) scheint es denen nicht schlecht gegangen zu sein. Sagen wir solides Einfamilienhaus, kein Pool.

Bei Tyranny scheint zumindest der PUblisher enttäuscht, https://www.pcgamesn.com/tyranny/tyranny-sales-paradox-obsidian

Und bei Deadfire war zusätzlich das Budget weit größer als beim ersten Teil (Vollvertonung, Grafik -- da schielten OBsidian klar in Richtung Larian): https://www.thegamer.com/pillars-of-eternity-2-deadfire-huge-flop/ Natürlich schwierig zu sagen, aber "Hits" waren beides nicht mehr. PoE profitierte natürlich auch noch ein bisschen von, einer der großen "Nostalgie"-Kickstarter-Hypes von 2012 zu sein. "Die Leute, die früher Iso-RPGs gemacht haben, machen jetzt wieder eins!" Die Nachrichten, die man las, erschienen mir "ernüchtern" genug, erst mal skeptisch zu sein, ob sie überhaupt noch mal so was machen. Natürlich erst recht nach dem Microsoft-Deal.

Larian sind da mittlerweile in ganz anderen Dimensionen und konnten ihren Erstling sogar noch übertreffen... da gehts in den Bereich, den Baldur's Gate früher als RPG-"Sensation" geknackt hat. Teilweise auch in den Mainstream. Geht mir übrigens ähnlich wie Dir. Vor allem das Setting sieht mir eigentlich immer noch recht generisch aus; und die alten Teile erschienen mir zu ihrer Zeit ähnlich: "Ach, noch ein Fantasy-RPG". Aber das Gameplay und die Interaktion mit der Umwelt sehen schon verdammt spannend aus -- und sie sind mit Ultima 7 auch definitiv von den richtigen Spielen inspiriert. :D Bin mal gespannt, was die Kombination Larian+D&D+BG auch verkaufstechnisch bedeutet. Werden sich wohl auch Wizards Of The Coast denken, als sie hier Grünes Licht gegeben haben.
« Letzte Änderung: 03.Juni 2019, 00:40:01 von KI-Guardiola »
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karenin

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Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #242 am: 03.Juni 2019, 01:03:20 »

Hm also nachdem ich deinen Link gelesen habe kommts mir irgendwie eher so vor als ob Paradox die falschen Schlüße gezogen hat im Sinne davon was sie erwarten können. Im Obsidian Forum wurde zu PoE2 von Mitarbeitern gepostet wie es aussieht etc, da war der Unterton definitiv nicht so Weltuntergang wie es der Link darstellt. Kann natürlich ebenso falscher Eindruck sein, aber ich hab den Eindruck bekommen das der Verkauf nicht daher kam das PoE2 zu schlecht verkauft hat bzw das ganze Unternehmen in den Abgrund gerissen hat. Zudem sind gerade RPGs der alten Schule eh Spiele die langen Anlauf brauchen, ich selbst hatte sicher 10 Freunde die das ganze ein paar Monate auf der Wishlist hatten und es dann alle nach und nach gekauft haben.

Und ehrlich gesagt hab ich noch nix von Larian gespielt daher erwischst du mich mit der Aussage das die in "ganz anderen Dimensionen schweben" durchaus auf dem falschen Fuß :D Wusste echt nicht das Divinity derart ab geht (verkaufstechnisch in dem Fall).

Naja mich packt gerade der VtMB Hype wieder :D Werd mir das fürs nächste oder übernächste WE runterladen und schonmal mit der Plethora an Inoffiziellen Patches spielfertig machen. Bzw kommt ja am 7.6 dann bei Pathfinder der große Patch.. Hmm Entscheidungen Entscheidungen
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KI-Guardiola

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Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #243 am: 03.Juni 2019, 01:21:33 »

Ja, das ist echt ziemlich erstaunlich. Hatte mich auch überrascht. Vor allem, da man die bekannteren RPGs ja normalerweise schon mal gespielt hat.  ;D Original Sin 2 hatte keine zwei Monate nach Release 1 Million EInheiten verkauft -- selbst PoE1, das mit Abstand erfolgreichste Obsidian-Iso-Spiel, hatte nach einem Jahr "nur" ca. 700.000. https://www.gamestar.de/artikel/divinity-original-sin-2-in-4-tagen-so-haeufig-verkauft-wie-der-vorgaenger-in-3-monaten,3319923.html

Eine Rolle dabei könnte auch spielen, dass das Spiel natürlich kein "Infinity-Engine-Throwback" ist. Schau Dir die Doku mal an, ab ca. 40 Minuten. Ich würde nicht sagen, dass die Obsidian-Spiele ausschließlich "Retro" sind. Aber sie sprachen schon im Kickstarter damals explizit die damaligen Fans von Baldur's Gate bis Planescape:Torment an. Divinity Original Sin hat außer dem Rundenkampf (der auch besser auf Konsolen funktioniert) und der für Rollenspiele ungewöhnlich interaktiven Spielwelt, in der man allen möglichen Kram kombinieren, Unfug machen auch noch Mehrspielermodi (mit Spielleiterfunktion). Das kann KoOp sein, es geht aber auch gegeneinander. Sollte BG3 so was haben (D&D schreit ja eigentlich danach), will ich hier übrigens eine Viererbande aus karenin dem Hexenmeister/Magier, Guardiola dem Schurken, veni, dem Kleriker und Veilchen dem Zwergenkrieger auflaufen sehen.  ;D


Was Obsidian angeht, wenn sie noch mal ein "Taktik"-RPG machen, könnte das etwas anders aussehen. Der Rundenpatch für Deadfire deutet das bereits an, aber die Zeichen haben sich umgekehrt. Das geht auch aus den Schlüssen einer Post-Mortem-Präsentation von vor einigen Tagen hervor. Bin mir relativ sicher, dass der erste Punkt hier im Slide eine Ausführung darüber war, dass BG auch deshalb so gut ankam, weil es sich an damals extrem populären Echtzeitstrategiespielen orientiert hat -- die es heute fast gar nicht mehr gibt. Die Runde feiert seit den neuen X-Com-Spielen auch im Mainstream gerade ein Revival.
« Letzte Änderung: 03.Juni 2019, 01:34:12 von KI-Guardiola »
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karenin

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Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #244 am: 03.Juni 2019, 18:14:11 »

Ja sicher, das wär mal ne Gruppe :D

Wobei ich denke ich bei PvP ziemlich schlecht da stehe mit meinem Momentanen Ansatz (Nahkampf Magier, 3-4 Lvl Rogue für Uncanny und Finesse) da ich Dex und Int hochsetze und quasi 0,0 Will saves hab. Im Spiel geht das weil die KI Gegner nicht wirklich auf meine Schwächen reagieren. Aber bei PvP würd ich denk ich in der ersten Runde schon festsitzen/blind sein/schlafen.

Bin ehrlich sogar wieder am überlegen ob ich nicht doch mal Divinity hole, denn neben dem Staff gehen mir in den cRPGs auch die nervigen Zauber auf die Nerven, was auch Hauptgrund war wieso ich nicht einfach 20lvl Zauberer mache wie in Pillars oder so, evtl hat Larian da endlich ein "flüssigeres" System.

In Pathfinder sind zb die frühen Zauber eig komplett fürn Poppes (von ein zwei selbstbuff Zauber mal ab, die man aber an jeder Ecke in Scroll-/Trankform hinterhergeschmissen bekommt. Sowie bekommt man mit Rogue + Cantrips gelegentlich Sneak, aber ist es ab Lvl3 Gegnern eig auch schon nicht mehr wert), die Zeit für Flächenzauber ist viel zu lange (teilweise zwei volle Runden, Kampf dann eh schon komplett verschoben oder gar vorbei wenn Amiri Raget und die Cleave auspackt. Oder Valerie das Feat bekommt das sie mit Krits Demoralisiert :D), bis im Prinzip Lvl 11+ ist man damit totes Gewicht für die Gruppe und man kann sich selbst nichtmal austauschen :D
Die Höheren Zauber sind teilweise zwar gut, aber immer noch nicht wirklich angenehm zum Handhaben. NWN2 war da eigentlich ähnlich, würde mir Wünschen das die mal ein besseres System finden (Dmg runter dafür nur eine Runde Vorbereiten+Casten oder so) oder Flächenzauber zumindest auf Gegner wirken damit man immer trifft wenn die sich bewegen (wenn die dann halt in die eigenen reinlaufen und es die auch erwischt is pech, das is das Risiko). Pillars konnte man durch ordentlich Dex Buffen das "Problem" umgehen und so ab Lvl 4-5 war man mit Magiern eigentlich schon nützlich. Nervig sind auch so kleine Sachen wie das man Disintegrate praktisch 10 fach benötigt um die "Cold Iron" Gegner zu finishen etc (Hab bisher keine wirklich guten Cold Iron Waffen gefunden und das Artisan System um mir selber gute Waffen machen zu lassen blicke ich auch nicht wirklich).

Logo muss man das Zaubern irgendwie schwierig machen, aber so wie es die Spiele (zumindest die die noch mit defacto Runden Kämpfen) machen hat es nix mehr mit schwierig sein zu tun, sondern mit nervig sein und im Prinzip ist mit einem reinen Zauberer jeder Kampf ein "Turm von Hanoi"..

Edit: Gerade den Changelog für die EE Beta angesehen, man kann nun den Mercs (also selbsterstellten) Advisor Rollen geben!
(click to show/hide)
« Letzte Änderung: 03.Juni 2019, 20:42:01 von karenin »
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Tankqull

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Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #245 am: 04.Juni 2019, 01:02:37 »

Ja sicher, das wär mal ne Gruppe :D

Wobei ich denke ich bei PvP ziemlich schlecht da stehe mit meinem Momentanen Ansatz (Nahkampf Magier, 3-4 Lvl Rogue für Uncanny und Finesse) da ich Dex und Int hochsetze und quasi 0,0 Will saves hab. Im Spiel geht das weil die KI Gegner nicht wirklich auf meine Schwächen reagieren. Aber bei PvP würd ich denk ich in der ersten Runde schon festsitzen/blind sein/schlafen.

Bin ehrlich sogar wieder am überlegen ob ich nicht doch mal Divinity hole, denn neben dem Staff gehen mir in den cRPGs auch die nervigen Zauber auf die Nerven, was auch Hauptgrund war wieso ich nicht einfach 20lvl Zauberer mache wie in Pillars oder so, evtl hat Larian da endlich ein "flüssigeres" System.

In Pathfinder sind zb die frühen Zauber eig komplett fürn Poppes (von ein zwei selbstbuff Zauber mal ab, die man aber an jeder Ecke in Scroll-/Trankform hinterhergeschmissen bekommt. Sowie bekommt man mit Rogue + Cantrips gelegentlich Sneak, aber ist es ab Lvl3 Gegnern eig auch schon nicht mehr wert), die Zeit für Flächenzauber ist viel zu lange (teilweise zwei volle Runden, Kampf dann eh schon komplett verschoben oder gar vorbei wenn Amiri Raget und die Cleave auspackt. Oder Valerie das Feat bekommt das sie mit Krits Demoralisiert :D), bis im Prinzip Lvl 11+ ist man damit totes Gewicht für die Gruppe und man kann sich selbst nichtmal austauschen :D
Die Höheren Zauber sind teilweise zwar gut, aber immer noch nicht wirklich angenehm zum Handhaben. NWN2 war da eigentlich ähnlich, würde mir Wünschen das die mal ein besseres System finden (Dmg runter dafür nur eine Runde Vorbereiten+Casten oder so) oder Flächenzauber zumindest auf Gegner wirken damit man immer trifft wenn die sich bewegen (wenn die dann halt in die eigenen reinlaufen und es die auch erwischt is pech, das is das Risiko). Pillars konnte man durch ordentlich Dex Buffen das "Problem" umgehen und so ab Lvl 4-5 war man mit Magiern eigentlich schon nützlich. Nervig sind auch so kleine Sachen wie das man Disintegrate praktisch 10 fach benötigt um die "Cold Iron" Gegner zu finishen etc (Hab bisher keine wirklich guten Cold Iron Waffen gefunden und das Artisan System um mir selber gute Waffen machen zu lassen blicke ich auch nicht wirklich).

Logo muss man das Zaubern irgendwie schwierig machen, aber so wie es die Spiele (zumindest die die noch mit defacto Runden Kämpfen) machen hat es nix mehr mit schwierig sein zu tun, sondern mit nervig sein und im Prinzip ist mit einem reinen Zauberer jeder Kampf ein "Turm von Hanoi"..

Edit: Gerade den Changelog für die EE Beta angesehen, man kann nun den Mercs (also selbsterstellten) Advisor Rollen geben!
(click to show/hide)

Arcanetrickster mit Rays(da mit denen hinterhältige angriffe möglich sind) würd ich einfach mal in den raum werfen als option, schon auf niedrigen lvln unglaublich potent und nach hinten raus
wirds nur immer derber. sowas im stile von 1lvl rogue, 2 lvl Mage, 1 lvl vivisectionist, dann 10x trickster rest mage macht auf lvl 5 4w6 hinterhältiger angriff(incl feat) sowohl auf cantrips als auch spelllvl-rays + ner menge an lowlvl cc/buff optionen.
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karenin

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Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #246 am: 04.Juni 2019, 06:16:27 »

Problem ist das die Zauberlevel nicht übergreifend ansteigen (zumindest vor dem letzten Patch, hab vorhin die Beta angeschmissen und zur überraschung festgestellt das Amiri jetzt mit KI an raget, also vllt ändert sich was) und mit ~14 lvl 1 Zauber die ich dann auswählen darf (und ich eh nicht nützlich finde) wär das wieder vertane Zeit. Hab auch die eine Unterklasse des Rogue mal probiert (die bekommt arkane Sprüche), und wollte dann zum Wizard um die wenigen tatsächlich guten Zauber (Distintegrate, ein zwei auf Level 8 und einen auf Lvl 9) mitzunehmen. Dafür muss ich 17 Lvl Zauberer haben (sonst würd ich eher noch ein extra Lvl Rogue machen für Uncanny).

Brauch für den Trickster doch eh min 3 Level Rogue (2 Sneakattack) oder nicht?

Edit: Zudem werden die Rays durch die Bank generft mit 2.0, das scheint vor allem mit den "mehrstrahligen" Sprüchen ein Bug zu sein wo jedesmal der volle Sneakattack aufgerechnet wird anstatt nur 1d6.
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Tankqull

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Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #247 am: 04.Juni 2019, 09:56:16 »

Problem ist das die Zauberlevel nicht übergreifend ansteigen (zumindest vor dem letzten Patch, hab vorhin die Beta angeschmissen und zur überraschung festgestellt das Amiri jetzt mit KI an raget, also vllt ändert sich was) und mit ~14 lvl 1 Zauber die ich dann auswählen darf (und ich eh nicht nützlich finde) wär das wieder vertane Zeit. Hab auch die eine Unterklasse des Rogue mal probiert (die bekommt arkane Sprüche), und wollte dann zum Wizard um die wenigen tatsächlich guten Zauber (Distintegrate, ein zwei auf Level 8 und einen auf Lvl 9) mitzunehmen. Dafür muss ich 17 Lvl Zauberer haben (sonst würd ich eher noch ein extra Lvl Rogue machen für Uncanny).

Brauch für den Trickster doch eh min 3 Level Rogue (2 Sneakattack) oder nicht?


Edit: Zudem werden die Rays durch die Bank generft mit 2.0, das scheint vor allem mit den "mehrstrahligen" Sprüchen ein Bug zu sein wo jedesmal der volle Sneakattack aufgerechnet wird anstatt nur 1d6.
deswegen der vivi der bringt ja auch einen mit. und da die AT lvl als mage lvl gelten hast auch das volle spell repartoir.

ich hoffe sie denken dann auch daran cleave(und seine upgrade feats) zu nerven in der hinsicht, meine amiri schnetztelt wie bekloppt durch größere gegneransammlungen dank sneak attack auf jedem gelegenheits cleave und zusatzt cleaves die durch kills zustande kommen. das summiert sich dann schonmal auf 10-12 angriffe in einer kampfrunde wo dann jedesmal der sneakattack drauf triggert...
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KI-Guardiola

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Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #248 am: 04.Juni 2019, 10:28:44 »

4W6 Bonusschaden durch Hinterhältiger Angriff auf Stufe 5? Mein Schurke/Schläger hat die auf 7. Kein Wunder, dass diverse Vivi-Builds unter Spielern als overpowert gelten -- vor allem, da die Voraussetzungen im Spiel laut Entwickler sogar höchstselbst wegen der Echtzeit echt extrem lasch sind. Es reicht originalgetreu natürlich, Gegner zu flankieren; und Gegner sind im Spiel bereits "Flankiert", wenn sie von zwei Gegnern in den Nahkampf verwickelt sind, Positionierung völlig egal. Andererseits: Würde sie eine Rolle spielen, müsste man noch mehr gleichzeitig micromanagen; sprich, die Spiele wären noch mehr "Pause mit Echtzeit" statt "Echtzeit mit Pause". Bei Obsidian kamen ja mit Deadfire noch mehr aktive Fähigkeiten dazu, die gemicromanagt werden wollen, und zwar quer durch alle Klassen.

Mal wieder die alte Geschichte: Originär Rundenmechaniken in die Echtzeit übersetzen, ohne Kompromisse zu machen, ist eine schlechte Idee. Und hat mit BG/Bioware von damals wenig zu tun. BG3 soll wohl bereits übermorgen angekündigt werden; mal sehen, ob es dazu auch Features gibt, inklusive Kampfsystem. https://www.pcgames.de/Baldurs-Gate-3-Spiel-18525/News/ankuendigung-des-rpgs-wohl-noch-in-dieser-woche-1283363/

Nach einem Interview mit Matt Barton auf dessem YouTube-Channel hatten Larian bis Original Sin nur deshalb Echtzeit-Action gemacht, weil die Runde bis dahin als "Kassengift" galt. Sprich: Keiner ihrer PUblisher hätte ein Rundenspiel akzeptiert. Seit Original Sin entwickeln, finanzieren und vertreiben sie weitestgehend unabhängig -- und streichen seit Original Sin 2 damit auch die Gewinne selbst ein (was das Gerücht aus dem letzten Jahr erklärt, sie hätten die Lizenz für Baldur's Gate mal einfach selbst gekauft).  Andererseits steht die BG-Reihe halt auch für Echtzeit...
« Letzte Änderung: 04.Juni 2019, 11:00:32 von KI-Guardiola »
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karenin

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Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #249 am: 04.Juni 2019, 18:49:01 »

Also ich finde das sich die System eigentlich kein bisschen Gegenseitig ausschließen wenn man das richtig umsetzt. Wenn man mehr Spielraum braucht lässt man eine Runde halt 10 sek laufen. Dazu kann man auch anstelle "Figurweit" (also jede Figur einen eigenen Timer) auch Züge fraktionsweit flüssig laufen lassen (siehe Kotor). Das einzige Problem sind doch dann nur die Feats/Fähigkeiten die mehr Aktionen pro Runde zulassen. Die muss man halt irgendwie deckeln und in eine Regel einbinden (bei 10 sek = 5 sek) und sich immer daran halten.

Das mit flankiert ist in Pathfinder tatsächlich recht eindimensional. Allerdings seh ich nicht wie man das richtig (=mit Positionierung etc) einbinden kann ohne das man einerseits den Rogue/krit Kämfper komplett aus dem Spiel nimmt bis auf 1-2 Gelegenheiten pro Kampf (was sich aber extrem relativiert wenn Kämpfe im normalfall 6er Gruppe gegen 8-12 Gegner ist) oder den Aufwand für die übermäßig erhöht.
Wobei PF wirklich extrem eindimensional ist, was aber nichtmal wirklich mit dem Positionierungs System zu tun haben muss, sondern wie sogar Dragon Age zeigt ginge das auch in nem "mainstream" Spiel mit komplexerem System: Der Fighter konnte Binden und die Gegner taunten um die auf sich zu locken, erst dann galten die für ein zwei Runden als flankiert, während sie sonst durchaus gern eher die Zauberer/Bogenschützen angelaufen haben (sieht man so eigentlich gar nie in PF). Das ging noch mit anderen Fähigkeiten, grundsätzlich halt, wenn der Gegner von seinem eigentlich ausgewähltem Ziel durch äußere Einflüsse abließ, war er für kurze Zeit anfällig.

Zum Vivi: Ich habe das in fast jedem Post gelesen das man den nehmen soll, mir kam das aber immer eher so vor als würd ich nen Bug nutzen, das vermeide ich meistens. Zudem passt das auch irgendwie nicht zum Charakter den ich Spielen will ;)

Zu Cleave: Zu sehr nerfen sollte man das nicht da es ja eh schon von der Gegnerpositionierung abhängt und zudem auch eines der wenigen Fähigkeiten der nicht Zauberer ist. Das sollte schon nützlich bleiben. Amiri haut auch bei mir gut rein, aber das ist im Normalfall dann auch nur das Kleinholz das ab Lvl6+ eh nicht mehr lange steht.
« Letzte Änderung: 04.Juni 2019, 21:15:34 von karenin »
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KI-Guardiola

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Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #250 am: 05.Juni 2019, 11:16:13 »

Damit hast Du Dir bereits gefühlt mehr Gedanken gemacht als einige der am Spiel Beteiligten.  ;D Die "Runden" verlängern käme bei ihnen wohl eh nicht infrage, weil Rundenkampf lauf Owlcat zu lange dauern würde bzw. die Kämpfe zu sehr in den Fokus rücken würde -- dabei hängt das ja vor allem vom Design der Kämpfe, deren Zahl (in Kingmaker eher über dem Durchschnitt kurioserweise vgl. mit z.B. Deadfire) und evtl. Funktionen ab, etwa die Animationen zu beschleunigen. Prinzipiell ist die STärke der Echtzeit aber auch die Schnelligkeit. Ein Teufelskreis.



Machen Rollenspiel entwickelnde Belgier eigentlich ab und zu mal Urlaub in San Fran oder ist da was im Busch? https://twitter.com/LarAtLarian/status/1136060602361794560

Und die ominöse Teaserseite hat jetzt ziemlich düstere Musik. https://larian.com/


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« Letzte Änderung: 05.Juni 2019, 11:23:26 von KI-Guardiola »
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idandt

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Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #251 am: 06.Juni 2019, 19:15:06 »

Pathfinder Update ist da und ich überlege nochmal neu anzufangen (und mir die DLC dazu zu kaufen) um von sämtlichen Änderungen etwas zu haben.
Lese mir in Ruhe den Changelog durch und starte den DL mit den Worten "Das sollte ein wenig größer sein" (als die anderen Updates die ich soeben gefahren habe). Jo knapp größer, gute 18 GB  ::)
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Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #252 am: 06.Juni 2019, 22:20:35 »

Gather your Party:

https://baldursgate3.game/
https://www.pcgames.de/Baldurs-Gate-3-Spiel-18525/Specials/Vorschau-Preview-Legende-Rollenspiel-1283376/
https://www.rockpapershotgun.com/2019/06/06/baldurs-gate-3-announced-from-the-creators-of-divinity-original-sin/

Zitat
Eine bösartige Präsenz ist nach Baldurs Tor zurückgekehrt mit der Absicht, es von innen heraus zu verschlingen und alles zu verderben, was in den Vergessenen Reichen noch übrig ist. Allein kannst du vielleicht Widerstand leisten. Doch gemeinsam könnt ihr den Sieg erringen.


Gemessen an den Divinity-Spielen ist das ein ganz schön düsterer Trailer. Die Kreatur, in der sich der Protagonist hier verwandelt, ist evtl. noch aus dem Vorgänger bekannt. https://forgottenrealms.fandom.com/wiki/Mind_flayer Endlich das Cthulhu-RPG, das ich mir immer gewünscht habe.   ;D


Ach ja, mit den kleinen Teams, mit denen die Pillars-Spiele oder Pathfinder gemacht wurden, kann man das jetzt erst recht nicht mehr vergleichen. An BG3 arbeiten Hundertschaften. Larian gehen also "all-in". Interessant auch, das einiges aus D&D wohl nicht originalgetreu adaptiert wird, Thema Fehlschläge beim Angriffswurf, "Würfelpech" und "daneben!"
« Letzte Änderung: 06.Juni 2019, 23:49:33 von KI-Guardiola »
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Tankqull

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Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #253 am: 07.Juni 2019, 00:09:48 »

Pathfinder Update ist da und ich überlege nochmal neu anzufangen (und mir die DLC dazu zu kaufen) um von sämtlichen Änderungen etwas zu haben.
Lese mir in Ruhe den Changelog durch und starte den DL mit den Worten "Das sollte ein wenig größer sein" (als die anderen Updates die ich soeben gefahren habe). Jo knapp größer, gute 18 GB  ::)
20 bei mir mit allen DLCs ... und dank Bauarbeiten der Telekom grad gigantische 1,2Mbps  :'( dabei wollt ich heut Nacht nach der Arbeit nur nen bisken daddeln.
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karenin

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Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #254 am: 07.Juni 2019, 03:03:06 »

Ach ja, mit den kleinen Teams, mit denen die Pillars-Spiele oder Pathfinder gemacht wurden, kann man das jetzt erst recht nicht mehr vergleichen. An BG3 arbeiten Hundertschaften. Larian gehen also "all-in". Interessant auch, das einiges aus D&D wohl nicht originalgetreu adaptiert wird, Thema Fehlschläge beim Angriffswurf, "Würfelpech" und "daneben!"

Hmm hört sich mehr so an als ob die All-In beim Vereinfachen gehen und ein "quasi Battlefield" machen um es großflächig verkaufen zu können.. Versteh den Ansatz nicht so recht, Witcher 3 war jetzt nicht wirklich einfach (Char Bau, Gutes Loot musste man selbst schmieden mit teilweise 2h Jagd nach Zutaten. Auch wenn es sicher nicht die Höhe der Schwierigkeit war, hat es keine "Mainstream Verdummung" hinter sich wie zb Mass Effect 1 -> Mass Effect 2) aber man hat sich einfach auf die Welt verlassen als Zugpferd und verglichen zu Witcher 2 den Charakterbau sogar noch erschwert. Wer wenn nicht ein Baldurs Gate Nachfolger könnte das genauso? Ich meine damit ja nichtmal künstlich überschwer wie Dark Souls, einfach das man das ganze Spiel mit wenigstens ein klein bisschen Hirnschmalz spielen muss.

Aus irgendeinem Grund caste ich bei Aberrations immer Dismissal. War auch jetzt mein erster Gedanke. :D Ka was da falsch läuft im Hirn.
« Letzte Änderung: 07.Juni 2019, 03:06:55 von karenin »
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KI-Guardiola

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Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #255 am: 07.Juni 2019, 03:59:31 »

Im Moment kann man eh nur Spekulieren, da außer dem Teaser noch nix gezeigt wurde. Es sagt natürlich einiges drüber aus, dass man bei RPG-Großprojekten mittlerweile immer an so was wie Witcher, Elder SCrolls, Dragon Age oder Mass Effect denkt. Laut Larian-Köpfen selbst ist ihr Ideal eher so was wie ein modernisiertes Ultima 7.

Das ist sicherlich etwas zu optimistisch, aber vielleicht wird BG3 ja das "Traum"-RPG, von dem er vor ein paar Jahren bereits in seinem Blog fantasierte. http://www.lar.net/2012/01/16/the-route-to-the-very-big-rpg-that-will-dwarf-them-all/ Eine ganze Menge Geld, gerade weil der Großteil des Gewinns von Original Sin 2 in Larians eigene Taschen ging, dürften sie ja jetzt haben... Kann natürlich auch sein, dass BG3 das Spiel sein soll, dass sie erst derart finanziell unabhängig machen soll, um das Traumprojekt zu verwirklichen.


Das interessante Post-Mortem zu PoE Deadfire kann man sich jetzt übrigens anschauen. https://www.youtube.com/watch?v=xChOXFJ83-g Kann man übrigens so zusammenfassen: Der Plan war, es ähnlich wie Larian zu machen, und mit einem überarbeiteten zweiten Teil noch erfolgreicher zu werden als der erste. Hat nicht geklappt. Eventuell wird man die heiße Phase der "Kickstarter-RPGs" in zehn Jahren als Bewerbungen um die Entwicklung von BG3 interpretieren, wer weiß.  ;D
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Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #256 am: 07.Juni 2019, 06:48:14 »

Verstehe ich nicht. Wieso sollte sich jemand in einen Gedankenschinder verwandeln?

Wie habe ich die in BG 2 gehasst. Diese unterirdische Kommune von denen, die in der Stadt und nicht jene im Unterreich, war eine der schwersten Stellen im Spiel.
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Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #257 am: 07.Juni 2019, 11:37:43 »

Verstehe ich nicht. Wieso sollte sich jemand in einen Gedankenschinder verwandeln?


Wahrscheinlich nicht ganz freiwillig natürlich -- der dargestellte Schmerz könnte ein Hinweis darauf sein.  ;D Der ganze Teaser deutet eine Invasion der Gedankenschinder an, auch kurz das "Schiff", das zu sehen ist.


Zitat
Perhaps the most horrifying and repulsive attribute of the illithids is their physical form, a grisly mockery of the humanoid victims from which they were birthed. Mind flayers use other creatures to reproduce. They implant a juvenile illithid inside a victim's skull, where the tadpole shaped offspring eats the creature's brain. The progeny's Far Realm essence irrevocably alters the creature's form, turning it into an adult illithid with features that hint at its former occupant.



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Veichen blühen ewig

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Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #258 am: 07.Juni 2019, 22:14:42 »

War mir schon klar.:P Ich meinte dass Gedankenschinder eine eigene Rasse, und keine Werwesen sind. Man verwandelt sich ja auch nicht eben in einen Dunkelelfen.

Wobei, Werzwerge wären genial.:D
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KI-Guardiola

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Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #259 am: 07.Juni 2019, 22:28:19 »

War mir schon klar.:P Ich meinte dass Gedankenschinder eine eigene Rasse, und keine Werwesen sind. Man verwandelt sich ja auch nicht eben in einen Dunkelelfen.

Sie sind keine Werwesen, aber vermehren sich aber halt, indem sie andere Wesen in Gedankenschinder verwandeln -- wie hier. Angeblich sollen die Gedankenschinder aber nicht der Hauptantagonist sein: https://www.gamestar.de/artikel/baldurs-gate-3-warum-die-tentakelwesen-nicht-die-wahre-bedrohung-sind,3344980.html Angeblich soll der Gott Bhaal im Pen&Paper ja wieder auferstanden sein, womit eine Brücke zu den ersten beiden Teilen geschlagen wäre... aber wer weiß. Wer weiß denn überhaupt was über dieses Spiel?


Larian. Verraten aber noch nix. https://www.youtube.com/watch?v=LI4v6hC_rjM Ich bin aber bei solchen Teamgrößen auch etwas skeptisch, dass BG3 halt ein "typischeres" AAA-RPG wird. Baldur's Gate für den Millionen-Mainstream gibt's doch schon, nennt sich Dragon Age. Bin eh mal wieder weiter Pathfinder spielen.
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