Ja sicher, das wär mal ne Gruppe
Wobei ich denke ich bei PvP ziemlich schlecht da stehe mit meinem Momentanen Ansatz (Nahkampf Magier, 3-4 Lvl Rogue für Uncanny und Finesse) da ich Dex und Int hochsetze und quasi 0,0 Will saves hab. Im Spiel geht das weil die KI Gegner nicht wirklich auf meine Schwächen reagieren. Aber bei PvP würd ich denk ich in der ersten Runde schon festsitzen/blind sein/schlafen.
Bin ehrlich sogar wieder am überlegen ob ich nicht doch mal Divinity hole, denn neben dem Staff gehen mir in den cRPGs auch die nervigen Zauber auf die Nerven, was auch Hauptgrund war wieso ich nicht einfach 20lvl Zauberer mache wie in Pillars oder so, evtl hat Larian da endlich ein "flüssigeres" System.
In Pathfinder sind zb die frühen Zauber eig komplett fürn Poppes (von ein zwei selbstbuff Zauber mal ab, die man aber an jeder Ecke in Scroll-/Trankform hinterhergeschmissen bekommt. Sowie bekommt man mit Rogue + Cantrips gelegentlich Sneak, aber ist es ab Lvl3 Gegnern eig auch schon nicht mehr wert), die Zeit für Flächenzauber ist viel zu lange (teilweise zwei volle Runden, Kampf dann eh schon komplett verschoben oder gar vorbei wenn Amiri Raget und die Cleave auspackt. Oder Valerie das Feat bekommt das sie mit Krits Demoralisiert
), bis im Prinzip Lvl 11+ ist man damit totes Gewicht für die Gruppe und man kann sich selbst nichtmal austauschen
Die Höheren Zauber sind teilweise zwar gut, aber immer noch nicht wirklich angenehm zum Handhaben. NWN2 war da eigentlich ähnlich, würde mir Wünschen das die mal ein besseres System finden (Dmg runter dafür nur eine Runde Vorbereiten+Casten oder so) oder Flächenzauber zumindest auf Gegner wirken damit man immer trifft wenn die sich bewegen (wenn die dann halt in die eigenen reinlaufen und es die auch erwischt is pech, das is das Risiko). Pillars konnte man durch ordentlich Dex Buffen das "Problem" umgehen und so ab Lvl 4-5 war man mit Magiern eigentlich schon nützlich. Nervig sind auch so kleine Sachen wie das man Disintegrate praktisch 10 fach benötigt um die "Cold Iron" Gegner zu finishen etc (Hab bisher keine wirklich guten Cold Iron Waffen gefunden und das Artisan System um mir selber gute Waffen machen zu lassen blicke ich auch nicht wirklich).
Logo muss man das Zaubern irgendwie schwierig machen, aber so wie es die Spiele (zumindest die die noch mit defacto Runden Kämpfen) machen hat es nix mehr mit schwierig sein zu tun, sondern mit nervig sein und im Prinzip ist mit einem reinen Zauberer jeder Kampf ein "Turm von Hanoi"..
Edit: Gerade den Changelog für die EE Beta angesehen, man kann nun den Mercs (also selbsterstellten) Advisor Rollen geben!
Sehr nice vor allem weil man dann nicht mehr auf Tristian als Counsilor angewiesen ist und man sein/Amiris Quest endlich Lösen kann wie man will.