MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 12 13 [14] 15 16 ... 69   Nach unten

Autor Thema: Der allgemeine RPG-Thread  (Gelesen 161523 mal)

karenin

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #260 am: 07.Juni 2019, 03:03:06 »

Ach ja, mit den kleinen Teams, mit denen die Pillars-Spiele oder Pathfinder gemacht wurden, kann man das jetzt erst recht nicht mehr vergleichen. An BG3 arbeiten Hundertschaften. Larian gehen also "all-in". Interessant auch, das einiges aus D&D wohl nicht originalgetreu adaptiert wird, Thema Fehlschläge beim Angriffswurf, "Würfelpech" und "daneben!"

Hmm hört sich mehr so an als ob die All-In beim Vereinfachen gehen und ein "quasi Battlefield" machen um es großflächig verkaufen zu können.. Versteh den Ansatz nicht so recht, Witcher 3 war jetzt nicht wirklich einfach (Char Bau, Gutes Loot musste man selbst schmieden mit teilweise 2h Jagd nach Zutaten. Auch wenn es sicher nicht die Höhe der Schwierigkeit war, hat es keine "Mainstream Verdummung" hinter sich wie zb Mass Effect 1 -> Mass Effect 2) aber man hat sich einfach auf die Welt verlassen als Zugpferd und verglichen zu Witcher 2 den Charakterbau sogar noch erschwert. Wer wenn nicht ein Baldurs Gate Nachfolger könnte das genauso? Ich meine damit ja nichtmal künstlich überschwer wie Dark Souls, einfach das man das ganze Spiel mit wenigstens ein klein bisschen Hirnschmalz spielen muss.

Aus irgendeinem Grund caste ich bei Aberrations immer Dismissal. War auch jetzt mein erster Gedanke. :D Ka was da falsch läuft im Hirn.
« Letzte Änderung: 07.Juni 2019, 03:06:55 von karenin »
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #261 am: 07.Juni 2019, 03:59:31 »

Im Moment kann man eh nur Spekulieren, da außer dem Teaser noch nix gezeigt wurde. Es sagt natürlich einiges drüber aus, dass man bei RPG-Großprojekten mittlerweile immer an so was wie Witcher, Elder SCrolls, Dragon Age oder Mass Effect denkt. Laut Larian-Köpfen selbst ist ihr Ideal eher so was wie ein modernisiertes Ultima 7.

Das ist sicherlich etwas zu optimistisch, aber vielleicht wird BG3 ja das "Traum"-RPG, von dem er vor ein paar Jahren bereits in seinem Blog fantasierte. http://www.lar.net/2012/01/16/the-route-to-the-very-big-rpg-that-will-dwarf-them-all/ Eine ganze Menge Geld, gerade weil der Großteil des Gewinns von Original Sin 2 in Larians eigene Taschen ging, dürften sie ja jetzt haben... Kann natürlich auch sein, dass BG3 das Spiel sein soll, dass sie erst derart finanziell unabhängig machen soll, um das Traumprojekt zu verwirklichen.


Das interessante Post-Mortem zu PoE Deadfire kann man sich jetzt übrigens anschauen. https://www.youtube.com/watch?v=xChOXFJ83-g Kann man übrigens so zusammenfassen: Der Plan war, es ähnlich wie Larian zu machen, und mit einem überarbeiteten zweiten Teil noch erfolgreicher zu werden als der erste. Hat nicht geklappt. Eventuell wird man die heiße Phase der "Kickstarter-RPGs" in zehn Jahren als Bewerbungen um die Entwicklung von BG3 interpretieren, wer weiß.  ;D
Gespeichert

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #262 am: 07.Juni 2019, 06:48:14 »

Verstehe ich nicht. Wieso sollte sich jemand in einen Gedankenschinder verwandeln?

Wie habe ich die in BG 2 gehasst. Diese unterirdische Kommune von denen, die in der Stadt und nicht jene im Unterreich, war eine der schwersten Stellen im Spiel.
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #263 am: 07.Juni 2019, 11:37:43 »

Verstehe ich nicht. Wieso sollte sich jemand in einen Gedankenschinder verwandeln?


Wahrscheinlich nicht ganz freiwillig natürlich -- der dargestellte Schmerz könnte ein Hinweis darauf sein.  ;D Der ganze Teaser deutet eine Invasion der Gedankenschinder an, auch kurz das "Schiff", das zu sehen ist.


Zitat
Perhaps the most horrifying and repulsive attribute of the illithids is their physical form, a grisly mockery of the humanoid victims from which they were birthed. Mind flayers use other creatures to reproduce. They implant a juvenile illithid inside a victim's skull, where the tadpole shaped offspring eats the creature's brain. The progeny's Far Realm essence irrevocably alters the creature's form, turning it into an adult illithid with features that hint at its former occupant.



Gespeichert

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #264 am: 07.Juni 2019, 22:14:42 »

War mir schon klar.:P Ich meinte dass Gedankenschinder eine eigene Rasse, und keine Werwesen sind. Man verwandelt sich ja auch nicht eben in einen Dunkelelfen.

Wobei, Werzwerge wären genial.:D
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #265 am: 07.Juni 2019, 22:28:19 »

War mir schon klar.:P Ich meinte dass Gedankenschinder eine eigene Rasse, und keine Werwesen sind. Man verwandelt sich ja auch nicht eben in einen Dunkelelfen.

Sie sind keine Werwesen, aber vermehren sich aber halt, indem sie andere Wesen in Gedankenschinder verwandeln -- wie hier. Angeblich sollen die Gedankenschinder aber nicht der Hauptantagonist sein: https://www.gamestar.de/artikel/baldurs-gate-3-warum-die-tentakelwesen-nicht-die-wahre-bedrohung-sind,3344980.html Angeblich soll der Gott Bhaal im Pen&Paper ja wieder auferstanden sein, womit eine Brücke zu den ersten beiden Teilen geschlagen wäre... aber wer weiß. Wer weiß denn überhaupt was über dieses Spiel?


Larian. Verraten aber noch nix. https://www.youtube.com/watch?v=LI4v6hC_rjM Ich bin aber bei solchen Teamgrößen auch etwas skeptisch, dass BG3 halt ein "typischeres" AAA-RPG wird. Baldur's Gate für den Millionen-Mainstream gibt's doch schon, nennt sich Dragon Age. Bin eh mal wieder weiter Pathfinder spielen.
Gespeichert

karenin

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #266 am: 08.Juni 2019, 02:08:26 »

Mit dem aktuellen Patch spiele ich dann die Kampagne auch nochmal, muss ja wissen ob mein Build aufgeht :D

Wo wir dabei sind, was würdet ihr noch für Feats nehmen? Ich steh da ab dem 6 Feat auf dem Schlauch und fühle als ob ich irgendwas übersehe (ist ja eig immer der Fall bei so vielen Feats).

Basis ist der schon angesprochene Dex-Zauberer. 3 Lvl Rogue, Rest Zauberer. Nötig sind dafür per se schonmal Waffen Finesse (ist im ersten Lvl Rogue integriert) und das Finesse Training für Dex-to-Damage (ebenso integriert). Um das Elven Curve Blade zu nutzen benötige ich als Elf einen Feat für Martial Weapons. Von den 10 Feats (bzw 11 wenn ich bei Lvl2 Rogue den Combat Trick nutze und ein Feat nehme) sind also 9(10) noch zu haben.

In meinen Augen nötig sind:
(- Martial Proficiency)
- Piranha Strike (Power Attack für Dex)
- Power Attack (erst später da Gürtel für STR+4 nötig. Ka ob das mit dem Bulls Strenght Zauber geht? Hat Harrim. Das und Piranha stacken!)
- Toughness (Nötig da CON relativ gering für Frontkämpfer)
- Accomplished Sneak
- Improved Crit ECB: Wobei die meisten ECB eh Keen haben? Das addiert sich nicht. Andererseits, das stärkste unique ECB hat den Keen Trait nicht (Das ist das welches Harm Castet bei Krits :D), bekommt man aber erst spät.

-------------- Ab hier steh ich dann aufm Schlauch
- Weapon Focus? Find ich irgendwie nutzlos, da es nicht mitwächst und dann den späteren Malus von Power Attack/Piranha ausgleicht (Ab BAB 4/8/12 hat man -2/-3/-4 Malus auf Attack Roll und dafür je +2 Schaden während der Fokus bei +1 bleibt)
- Arcane Armor Training? Wenn ja beide? (Mithral Breastplate vllt? Die verringert die Geschwindigkeit nicht, ansonsten trage ich nur Leder eben wegen Speed)
- Die Improved Crits für Rays und Touch vllt?
- ???

Irgendwas "must have" vergessen?
Gespeichert

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #267 am: 08.Juni 2019, 07:45:51 »

Sie sind keine Werwesen, aber vermehren sich aber halt, indem sie andere Wesen in Gedankenschinder verwandeln -- wie hier.

Danke, das war mir nicht bekannt.
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

Tankqull

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #268 am: 08.Juni 2019, 11:03:26 »

Mit dem aktuellen Patch spiele ich dann die Kampagne auch nochmal, muss ja wissen ob mein Build aufgeht :D

Wo wir dabei sind, was würdet ihr noch für Feats nehmen? Ich steh da ab dem 6 Feat auf dem Schlauch und fühle als ob ich irgendwas übersehe (ist ja eig immer der Fall bei so vielen Feats).

Basis ist der schon angesprochene Dex-Zauberer. 3 Lvl Rogue, Rest Zauberer. Nötig sind dafür per se schonmal Waffen Finesse (ist im ersten Lvl Rogue integriert) und das Finesse Training für Dex-to-Damage (ebenso integriert). Um das Elven Curve Blade zu nutzen benötige ich als Elf einen Feat für Martial Weapons. Von den 10 Feats (bzw 11 wenn ich bei Lvl2 Rogue den Combat Trick nutze und ein Feat nehme) sind also 9(10) noch zu haben.

In meinen Augen nötig sind:
(- Martial Proficiency)
- Piranha Strike (Power Attack für Dex)
- Power Attack (erst später da Gürtel für STR+4 nötig. Ka ob das mit dem Bulls Strenght Zauber geht? Hat Harrim. Das und Piranha stacken!)
- Toughness (Nötig da CON relativ gering für Frontkämpfer)
- Accomplished Sneak
- Improved Crit ECB: Wobei die meisten ECB eh Keen haben? Das addiert sich nicht. Andererseits, das stärkste unique ECB hat den Keen Trait nicht (Das ist das welches Harm Castet bei Krits :D), bekommt man aber erst spät.

-------------- Ab hier steh ich dann aufm Schlauch
- Weapon Focus? Find ich irgendwie nutzlos, da es nicht mitwächst und dann den späteren Malus von Power Attack/Piranha ausgleicht (Ab BAB 4/8/12 hat man -2/-3/-4 Malus auf Attack Roll und dafür je +2 Schaden während der Fokus bei +1 bleibt)
- Arcane Armor Training? Wenn ja beide? (Mithral Breastplate vllt? Die verringert die Geschwindigkeit nicht, ansonsten trage ich nur Leder eben wegen Speed)
- Die Improved Crits für Rays und Touch vllt?
- ???

Irgendwas "must have" vergessen?
* Outflank würd ich allen geben die physische angriffe nutzen und auch castern die regelmäßig touch attacks haben (so diese critten können)
**wenn du eh auf Powerattack gehen willst dann definitiv die 2 Cleave traits
* und die Metamagie traits können je nach Spellvorlieben auch sehr hilfreich sein um in den "zwischen" lvln Spells zu kreieren


Und kann ich irgendwie die Gefährten-Ki bearbeiten? Ich hab einen Charakter der lieber mit Cantrips umsich wirft als seine 3 Bogenangriffe zu nutzen...
Gespeichert

karenin

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #269 am: 08.Juni 2019, 11:30:40 »

Nay geht nicht. Falls das Octavia ist, die macht das wegen des Sneakattack (24/7 den Acid Cantrip oder?). In 99 der Fälle eh besser als ein Schuß mit dem Bogen/Crossbow. Nur wenn sie das gegen die Acid Schleimdinger macht, die natürlich dagegen immun sind, frag ich mich manchmal was die da eigentlich so im Zelt treiben mit der Peitsche. :D

Hmm Cleave hab ich eig weg gelassen und kam mir auch nicht in den Sinn erstmal. Zum einen wenn ich dann Powerattack endlich bekomme (+4 STR Gürtel dürfte auf jedenfall bis nach dem 6 Level gehen) hab ich schon interessante Cone Zauber, und zum andern nutze ich mich selbst (also den Protagonist) sehr gerne um Zauberer/Barden des Gegners anzustürmen, wo ich dann eher den Attack für einzelne Gegner nehmen würd. Und der ist ja dann schon überholt mit den ganzen Touch und Singletarget Zauber die mehr Schadenspotential haben, dazu kommt noch das ich auch nicht auf Agile Movement gehe und daher mein Combat Maneuver Bonus ziemlich niedrig ist (Wird mit STR berechnet).

Outflank hab ich tatsächlich in Planung. Kam da nur durch Jaethal drauf, bei der man ja alle paar Level ein TW Feat auswählen muss wenn man sie weiter in der Grundklasse levelt. Sehr praktisch für die Übersicht :D

Btw, meinst du mit dem zweiten Cleave trait das Cleaving Finish? Damit hab ich eig nicht viel erreicht bei Amiri. Dann gibts ja noch ein weiteres Cleave "Update", aber das hab ich noch gar nicht ausprobiert.

Edit: Metamagic lass ich weg. Man findet sehr bald einen Gürtel der die 1. und 2. Level Zauber beschleunigt und empowert. Für alles danach hab ich dann auch wieder keinen Platz im Zauberbuch, da ich die Zauber lvl 1-4 eh fast nicht benutze sobald ich mal da hoch komme (von remove curse/blindness oder protect energy und anderes selbstbuff/Schutz zeug mal ab, aber da reicht die base variante locker).
Der Magier hat ja alle paar Lvl dann auch das Klassenfeat, das ihm die Metamagic Fähigkeiten zuweist, mit dem er dann per Rest die Möglichkeit hat den nächsten Zauber direkt zu verbessern, das reicht mir.
« Letzte Änderung: 08.Juni 2019, 11:43:19 von karenin »
Gespeichert

Tankqull

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #270 am: 08.Juni 2019, 12:59:45 »

Ne ist Linzi, ich hab da ich dachte och nimmst noch nen W6 Hinterhältigerangriff sowie Orkanbogen und Person verkleinern mit ihr ein lvl Mystischer Schurke gegegen neben den 2 Lvln Waldläufer für Langbögen u. Schnell und Multischuss, aber statt ihre 3 Bogenangriffe zu nutzen nimmt sie lieber einen einzelnen 1w3 Cantrip nu...

Bei Octavia kann man ja gut zwischen Cold- und Acidray wechseln je nach gegner Resis per rechtklick der zu nutzenden Fähigkeit. Ich kann aber leider den Bogenangriff den ich bei Linzy gern hätte nicht forcieren.

Muss ich sie(Linzy) also wohl respeccen(was ja laut patchnotes nu geht) und evtl noch bissl den Waldläufer puschen was ich eigentlich nicht weiter wollte für die 2 Spells.

edit:
Ach und wegen der Feats, wenn du Rays nutzen willst sind die "Nahkampf" Bogenskills auch ganz hilfreich um die ganzen Malis weg zu bekommen, die man sonnst hat.
« Letzte Änderung: 08.Juni 2019, 13:03:25 von Tankqull »
Gespeichert

karenin

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #271 am: 08.Juni 2019, 13:32:36 »

Stimmt, daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Wobei Imp Crit/Weapon Focus Ray ja intern "Ranged Spell" heißt. Das gilt also nicht nur für die Rays die auch so heißen, sondern für alle Ranged Zauber = Alle die ein einzelnes Ziel haben sowie gitbs auch viele Flächenzauber die für den Statuseffekt dann den Ranged (oder ranged touch) benutzen. Also ich denke damit mach ich generell nix falsch wenn ich die öfter mal benutze (Kann ja nicht alles Horrid Whitling sein ne :D). Müsste dafür aber definitiv zwei benutzen (Point-Blank um dann Precise Shot nehmen zu können, das diesen -4 Malus auf "Im Kampf" wegmacht).
Ist halt auch wieder extrem nervig das sie die Touch und Ranged Touch nicht aufschlüßeln, versteh das nicht, einerseits alles detailiert und dann wieder gar nicht..

Bin ehrlich fast geneigt auch mal einen Mod zu holen der das Friendly Fire abstellt. Zumindest für nen späteren Lauf, sodass ich auch mal die Zauber nehme die ich sonst außen vor lasse weil sie nicht ins Gameplay passen (dauern zu lange, zu großer Einzugsbereich, unhandlich etc)

Zur KI: Die ist einfach nicht gut. Harrim channelt Energie am Anfang des Kampfes wenn einer der anderen 1 HP verloren hat, die Cantrips der Caster... Das einzige das Halbwegs funzt ist Amiri mit Rage (wobei man da ja auch nix machen muss außer Rage anmachen. Und den Gürtel holen der ein HP kostet nach Rage Ende anstelle Müde Effekt)

Edit: Irgendwie scheint das mit Ray und Touch im Spiel nicht so sein wie im Tabletop. Die Unterscheiden bei Ranged Touch und Touch lediglich zwischen der Berechnung (Touch = STR; Ranged Touch = DEX) während es Ray so gar nicht gibt. Komisch ist das in der Beschreibung zu den Zauber im Spiel die ich grad durchgelesen habe nie irgendwas mit Ray oder Ranged erwähnt wird. Immer nur im Zusammenhang mit Ranged Touch.
« Letzte Änderung: 08.Juni 2019, 13:41:37 von karenin »
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #272 am: 08.Juni 2019, 23:01:37 »

Gerade in einer Gruft eiN Bossskelett und seine Minions zerlegt. Castet man noch Haste auf die Party und beschwört Summons zur Hilfe und lässt das in Echtzeit einfach laufen, fehlt manchmal nur noch die Benny-Hill-Musik.



Ansonsten gefällt mir das Spiel weiterhin gut. Und hey, einige meiner liebsten RPGs haben eigentlich sogar teilweise richtig beschissene Kämpfe, die egal gegen wen eigentlich nicht so wirklich Spaß machen.



Gespeichert

Ex-Probespieler

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #273 am: 15.Juli 2019, 11:43:26 »

Ich weiß nicht ob das hier reinpasst, aber spielt der eine oder andere hier Path of Exile und kann man es empfehlen?

Abgesehen davon bin ich mal wieder auf der Suche nach einem moderneren Baldurs Gate. Gibt es so etwas eurer Meinung nach?
Gespeichert
The user formerly known as Probespieler.

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #274 am: 15.Juli 2019, 14:47:38 »

PoE solltest du einfach mal herunterladen und anspielen. Ich bin damit nie so warm geworden, wie mit Titan Quest oder Grim Dawn. Viele schwören jedoch darauf. Ich wollte PoE irgendwann auch nochmal eine Chance geben. Was mich gestört hat: Der hochgelobte "Talentbaum". Alle Charaktere greifen hier auf einen Baum mit unterschiedlichen Startpunkten zu. Finde ich nicht schlecht. Aber viele "Fähigkeiten" boosten halt nur die RK oder ein Attribut. Nicht verkehrt, hat mir aber weniger zugesagt. Generell halte ich das System mit dem Aufleveln der Juwelen aber für nicht schlecht. Das Spiel ist düster und nicht zu leicht. Hmmm... verstehe gerade selbst nicht, warum ich es weniger mochte.  ;D

Ein modernes Baldurs Gate ist in der Mache - nämlich Baldurs Gate III. Ansonsten kommt das hier diskutierte Pathfinder: Kingmaker dem m. E. am nächsten (also nach den alten Icewind Dale Geschichten). Ansonsten, für größere Bedienfreundlichkeit - Divinity: Original Sin.

LG Veni_vidi_vici

Ex-Probespieler

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #275 am: 15.Juli 2019, 15:03:59 »

Vielen Dank veni_vidi_vici! Eine Frage zu PoE, da mir das nicht ganz klar ist: Hat das Spiel auch einen Online-Modus und ist der brauchbar? Wichtiger wäre mir aber ein interessanter Offline-Modus, da ich eher der Offline-Spieler bin.
Gespeichert
The user formerly known as Probespieler.

Ryukage

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #276 am: 15.Juli 2019, 15:26:09 »

Path of Exile ist doch nahezu nur online - du brauchst auf jeden Fall eine durchgehende Interbetverbindung; man sieht dort in dem Camp auch andere Spieler und ingame ploppt immer wieder der Chat auf.
« Letzte Änderung: 15.Juli 2019, 17:36:15 von Koroshiya »
Gespeichert
"My Mojito in La Bodeguita, my Daiquiri in El Floridita"

E.Hemingway

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #277 am: 15.Juli 2019, 15:32:32 »

So ist es. Ist auf online ausgelegt. Aber du kannst es, bei bestehender Verbindung, problemlos alleine spielen. Mache ich auch immer. Dafür ist es halt kostenlos. Also einfach mal ausprobieren.

LG Veni_vidi_vici

Ex-Probespieler

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #278 am: 15.Juli 2019, 15:38:30 »

Ok - vielen Dank euch beiden!
Gespeichert
The user formerly known as Probespieler.

Tankqull

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #279 am: 29.Juli 2019, 19:12:40 »

Bei POE würd ich dir aber empfehlen dir vorher nen Beginnerfreundlichen Guide durchzulesen
Persönlich mochte ich den zu "Arc-Wich" von Anki ( https://www.pathofexile.com/forum/view-thread/1147951 ) sehr gern da dieser einen ziemlich lange an die "Hand nimmt" und einen nicht komplett in das mitlerweile doch extrem tiefe Wasser von POE stößt aber zeitgleich nahezu sämtlichen Content im Spiel schaffen kann.
Easy to learn hard to master trifft es bei dem Spiel extrem.
Es sei die aber gesagt das du nicht drumrum kommen wirst einige Euronen in die Handnehmen zu müssen wenn du es länger spielen willst hab selber ~40€ in Truhenupgrades gesteckt während der immer wieder stattfindenden Sales. (Auch wenn es letzte Woche durch stapelbare Fossilien deutlich besser wurde)
Gespeichert
Seiten: 1 ... 12 13 [14] 15 16 ... 69   Nach oben