... siehe Beschallung des Gästeblocks damals, als sich zahlreiche Fans anschließend in ärztliche Behandlung begeben mussten. Ich kann mich nicht erinnern, dass Hoffenheim dafür bestraft wurde. Stattdessen wurde das auch noch gerechtfertigt und als pfiffige (haha...) Maßnahme anerkannt, mit Störern umzugehen.
...
Was mich da ganz ernsthaft wundert: Warum wurden da nicht zig Anzeigen wegen Körperverletzung gegen den Verursacher oder Unbekannt und die TSG Hoffenheim als Hausherren gestellt? Das wäre ja wirklich angebracht gewesen.
Und in aller Deutlichkeit: Körperverletzung ist noch übler als jede Beleidigung. Und die richtige Antwort darauf sind Anzeigen und Strafverfahren.
Wieso? Weil es einen Unterschied macht, ob du nur kurz deinen Anwalt anrufen musst, der sich seine paar Tausend per Lastschriftverfahren von deinem Milliardenkonto abbucht, um seine Arbeit zu entlohnen oder ob du dir doppelt und dreimal überlegen musst, ob du neben Beruf, Familie und Alltagssorgen die eh schon knappe Zeit in Anspruch nehmen willst, dir einen Anwalt zu suchen, mit dem (und dessen gesamtem Berufsfeld) du in der Regel noch nie zu tun hattest und obendrein auch noch kalkulieren musst, wie hoch deine Chancen sind, das Verfahren zu gewinnen, weil es dir eben nicht egal sein kann, ob du auf den Kosten sitzen bleibst.
Lebst du in einer Traumwelt?
Der DFB und die DFL sollten nach diesem Wochenende klipp und klar erklären, dass es bei der nächsten Beleidigung gegen Hopp (incl. allem was eindeutig in diese Richtung geht) für alle Veranstaltungen folgende Konsequenzen gibt: Sofortiger Spielabbruch, Spielwertung 3:0 gegen das von den Erstverursachern unterstützte Team, lebenslanges Verbot für alle Veranstaltungen unter dem Dach des DFB und der DFL für alle identifizierten Täter. Dann gibt es einen Stichtag und eine feste Regelung. Und dann bin ich sehr gespannt auf die Reaktionen der Clubs und der restlichen Fans, wenn z.B. 3 Spiele auf diesem Weg verlorengehen, es um Meisterschaft, Abstieg, Europacup-Plätze etc. geht. Ich hoffe, dass zumindest der FC Bayern tabula rasa macht und alle diese Pseudofans aus Verein und Stadion ausschließt.
Das sind ja alles ganz feine und praktikable Vorschläge. In zwei Wochen spielt Union gegen Bayern (nur um ein Beispiel von zwei beteiligten Fanszenen zu nennen.) Was tut man, wenn sowohl Heim- als auch Gästeblock zu einem verabredeten Zeitpunkt die Plakate hochhalten? Wen bestraft man dann? Oder wenn das Fans aller Vereine (mit 4 Ausnahmen) bis zum Saisonende machen? Dann gratuliert man RB zur Meisterschaft und Wolfsburg, Hoffenheim und Leverkusen zur CL-Teilnahme und hat genau was erreicht? Deeskalierend wirkt so eine Maßnahme unter keinen Umständen. Ich kann nicht für andere Vereine sprechen, aber die "Übeltäter" werden so lange im Bayernblock stehen, wie es einen Bayernblock gibt. Zieht man dem Team Punkte ab, sind die Leute außerhalb der Kurve die ersten, die nicht mehr zu den Spielen kommen. Aber genau diese Klientel wird der DFB nicht verprellen wollen.