1.Bundesliga Spieltag 2003/2004 - Samstag + Sonntag
Ergebnis der Umfrage
1.Spieltag vor der Tür. Welche Spiele sollen berichtet werden? 4 Stimmen =)
Leverkusen - Schalke - 17 (20.2%)
Bayern - Wolfsburg - 8 (9.5%)
Bremen - Rostock - 14 (16.7%)
Hannover - Dortmund - 8 (9.5%)
Bochum - Köln - 14 (16.7%)
Gladbach - K.Lautern - 14 (16.7%)
Freiburg - Hamburg - 4 (4.8%)
Frankfurt - Hertha BSC - 5 (6%)
Stimmen insgesamt: 25 = Vielen dank an jeden der Abgestimmt hat!
Der Samstag 15:30 Uhr
VFL Bochum - 1.FC.Köln
Bochum gegen Köln am ersten Spieltag der Fußball Bundesliga 2003/2004! Die Bochumer sind unter Trainer Peter Neururer Favorit gegen den Frisch Aufgestiegenen Klub aus Köln. Im Stadion ist ziemlich gute und fröhliche Stimmung an einem recht sommerlichen Nachmittag, das verheißt schon mal gutes. Die Kölner wollen gut in die Neue Saison starten und wissen mit ihrer Rolle als Aufsteiger Bescheid. Ein guter Start in die Spielzeit könnte ein Grundstein sein.
Friedhelm Funkel (1.FC.Köln) ,,Klar wird es schwer als Aufsteiger in dieser Liga zu bleiben, aber wissen Sie es geht für jeden darum nicht nur gut in die Saison zu starten. Wir wollen einen Grundstein für Erstliga Fußball in Köln setzen und dafür werden mein Team und ich alles geben. Die Stadt Köln ist so Euphorisch und Wünscht sich dies so sehr. Bochum und Peter Neururer haben ja Eindrucksvoll gezeigt wie man es schaffen kann in der Liga zu bleiben. Auch Gladbach nehmen wir uns dort als Beispiel. Ich Erwarte von jedem Spieler, dass er sich den Hintern aufreißt und alles gibt!''
Paul Freier (VFL Bochum),,Klar ist es schön ein Heimspiel zum Start zu haben, wir haben uns hart auf die Spielzeit vorbereitet und sind auch auf unseren Gegner aus Köln vorbereitet. Der Trainer macht gute Arbeit und wir wollen gut starten.''
1.Halbzeit
Das Ruhr Stadion ist die Heimat der Bochumer Spieler. Hier soll es am ersten Spieltag direkt drei Punkte geben. Peter Neururer setzt auf sein 4-4-2 welches eher Flach mit zwei Viererketten ausgerichtet ist. Fahrenhorst hat es nicht in die Startelf geschafft und muss sich hinter Oliseh und Kalla anstellen. Auch Diabang sitzt zunächst auf der Bank. Die Bochumer haben vorne mit Madsen und Hashemian zwei Brand Gefährliche Stürmer. Dort wird Köln am meisten aufpassen müssen. Auch das Mittelfeld wird sehr viel Ackern. Der Aufsteiger aus Köln spielt in einem 5-3-2 mit 2 Flügelverteidigern. Ein Sehr interessantes System welches Funkel hier integriert hat. Funkel lässt altmeister Scherz draußen auch Sichone und Cichon müssen auf der Bank bleiben. Dafür hat es unter anderem Kringe in die Startelf geschafft. Im Sturm spielen Ebbers und Voronin. Schiedsrichter Cortus schickt die Spieler auf den Platz.
Köln stößt an zur ersten Halbzeit. Bochum übernimmt hier direkt die Führung und man merkt Köln etwas verunsicherung an. Hashemian kann sich öfter aus seiner Deckung lösen und das Bochumer Mittelfeld kann in immer wieder gut einbinden. Auch Madsen ist direkt auffällig. Angriff über Wosz der sich den Ball von Springer erkämpft. Dieser legt direkt zu Freier. Der spielt Quer zu Madsen abschluss! Gehalten. Wessels ist zur Stelle und kann den ersten Angriff Bochums abwehren. Köln tat sich dennoch immer schwerer und fand nur schwer in die Partie. TOOOOOOOOOOOOOOR!!! 15.Minute ! 1-0 für den VFL Bochum! Neururer springt auf. Ja der Oliseh macht es! Freistoß ähnliche Position wie das der Stuttgarter gestern. Oliseh versenkt die Pille unten Links. Wessels wäre fast noch rangekommen sah aber Chancenlos aus. Die Mauer hatte keine Chance an diesen Ball zu kommen. Die immoment verdiente Führung für Bochum. Die Schalteten nochmal einen Gang höher und direkt 2 Minuten Später ist es Hashemian, der nach einer Flanke per direkt Abnahme über den Kasten Schießt. TOOOOOOOOOOOOOR!!!!!!!! Was ist denn hier Los? Es brennt lichterloh in der Kölner Abwehr! Was macht denn der Dogan da für einen Schmarn? Der Innenverteidiger der Kölner will als letzter Mann gegen Hashemian dribbeln. Der nimmt das dankend an und schießt den Ball nach der Eroberung kompromisslos in die Maschen. Ja ist denn heut schon Weihnachten? Funkel verzieht die Miene und meckert aus allen nähten. Unglaublich was seine Jungs hier für Lehrgeld zahlen aktuell. Köln konnte sich nach dem Treffer etwas lösen und Bochum schaltete leicht einen Gang runter. Buckley und auch Wosz hatten die letzten Abschlüsse vor der Pause. Köln stand Defensiv sehr löchrig und dort muss Funkel jetzt ansetzen. Bochum kann mehr als zufrieden sein mit dem Spielverlauf. 2.Halbzeit
Funkel musste noch vor der Pause Verletzungsbedingt Wechseln. So musste Lottner runter und Voigt kam ins Spiel. Die Kölner kamen insgesamt etwas gefestigter auf das Feld. Mehrere Fouls nahmen dem Spiel etwas die Dynamik und Bochum spielte das Klug. Man war weiterhin Dominanter und spielte einen guten Ball. Wosz ist sicherlich hervorzuheben. Dieser konnte keinen seiner Zweikämpfe verlieren und leitete mehrere Angriff ein. TOOOOOOOR!!! ABSEITS!!! Uff schwere Entscheidung.. 51.Minute und wieder Harrakiri in der Kölner Defensive. Mit einem Pass standen drei Bochumer frei vor Wessels. Der Linienrichter sah allerdings Madsen im Abseits. Völlig korrekte Entscheidung wie sich auflösen ließ. Florian Kringe am Ball, der findet Ebbers in der Spitze! Dieser kann sich aber nicht gegen Kalla durchsetzen. Der Versucht das Spiel schnell zu machen aber direkt gut geschaltet der Kölner. Die erobern den Ball zurück und kommen in Person vol Schiendzielorz zum Abschluss. Van Duijnhoven muss zum ersten mal einen Ball festhalten! Bochum wenig Später mit einer Ecke. Madsen kommt an den Ball aber stark geklärt im Verbund. Sichone schaltet im Zentrum am schnellsten und klärt rechtzeitig vor dem schuss bereiten Madsen. Dieser fiel heute mit vielen guten schnellen Aktionen auf. Auch Hashemian wurde immer stärker und wollte seinen zweiten Treffer. Dann stand mal wieder die Kölner Defensive im Rampenlicht.. Dickes Foul an Madsen von Schröder.. Schiri Cortus zeigt zurecht auf den Punkt Elfmeter! TOOOOOOOOOOOOOOOOOOR!!!! 3-0 für Bochum ! Der Elfmeter wurde von Colding getreten der Sicher Halbhoch rechts verwandelte. Wessels ahnte die Ecke war aber Chancenlos. Mit dem dritten Tor war dann auch die Levite gelesen. Funkel muss sich unbedingt um die Kölner Defensive kümmern. Bochum war Offensiv stark und fiel besonders durch gutes Nachsetzen auf und das zusätzliche Pressing war ein Problem der Kölner. Bönig holte sich noch kurz vor dem Abpfiff eine Gelbe Karte ab! Das Trikot ziehen an Kringe sah Cortus nicht so gerne. Der Pfiff dann in der 92.Minute ab. Bochum schlägt Köln verdient 3-0! Endergebnis VFL Bochum - 1.FC.Köln + Statistiken
Schwache Kölner gehen verdient 0-3 unter gegen Bochum. Dementsprechend niedergeschlagen waren auch die Spieler bei den Interviews.
Mustafa Dogan (Köln) auf die Frage nach seiner Leistung ,,Natürlich war kein guter Auftritt von mir und ich kann deutlich mehr. Es tut mir für die Jungs verdammt leid, wir hatten uns sicherlich mehr vorgenommen auch wenn wir wussten, wie schwer es wird in Bochum''
Florian Kringe (Köln) ,, Das Ergebnis jetzt allein an dem Fehler Dogans festzumachen ist nicht korrekt. Wir haben es wirklich schlecht gemacht und man muss offen uns ehrlich sein und sagen, dass Bochum hier heute verdient mit einer starken Offensive gespielt hat. Die Beiden Angreifer stellten uns permanent unter Probleme. Auch im Mittelfeld setzten Sie immer gut nach. Da müssen wir jetzt unser Lehrgeld rausziehen und daran Arbeiten.''
Wessels (Köln),, Wir sind etwas Niedergeschlagen und ich war Chancenlos in vielen Aktionen. Olisehs Freistoß war stark getreten und auch der Elfer war nicht haltbar.''
Peter Neururer (VFL Bochum) ,,Ich muss meinen Hut Ziehen vor den Jungs. Offensiv wirklich wirklich Stark!''
Soren Colding (VFL Bochum) ,,Unser Plan war es mit viel Energie in dieses Spiel zu gehen, dass haben wir geschafft. Ich bin überrascht welche Wucht wir doch in unser Spiel bekommen haben und unsere Beiden Jungs in der Spitze machten das klasse.'' Werder Bremen - Hansa Rostock
Herzlich Willkommen in Bremen. Die Werderander Empfangen im Weser Stadion den FC.Hansa Rostock unter Trainer Schlüntz. Bremen welches sich Offensiv sehr gut Verstärkt hat Will Zuhause eine Duft Marke setzen. Hier sind sich auch viele Einig, dass man in der Favoriten Rolle ist und die Mannschaft von Thomas Schaaf vollgas geben wird. Sportdirektor Allofs ist sich da auch ziemlich Sicher.
Allofs (Werder Bremen) ,,Wir haben eine starke Offensive zusammen gebaut und das wird unser Bremer Kennzeichen werden. Wir stehen für Attraktiven Offensiven Fußball. Ich erwarte ähnlich wie unser Trainer alles für die Offensive zu geben. Heute möchten wir direkt zeigen, zu was unsere Jungs im Stande sind. Besonders die Verpflichtung von Johan Micoud wird sich in unserem Spiel bemerkbar machen. Er ist in einer sehr guten verfassung und das wird uns gut tun. Ailton fühlt sich auch sehr gut. Ich bin optimistisch.''
Schober (Hansa Rostock) ,,Auswärts in Bremen ist nicht die einfachste Aufgabe für uns, wir konnten uns gut auf Werder Vorbereiten und müssen Höllisch aufpassen und Konzentriert bleiben.''1.Halbzeit
Überraschung Überraschung in der Startelf der Bremer. Ivan Klasnic sitzt gegen Rostock nur auf der Bank. Den Vorzug neben Ailton spielen zu dürfen bekam aber nicht ein Charisteas sondern ein Daun! Sonst Bremen mit wenigen Überraschungen in ihren 4-4-2 System. Valerien Ismael sitzt auch nur auf der Bank und wird mit Sicherheit auch bald in der Startelf stehen. Die Rostocker auch mit einer Überraschung. Arvidsson wurde nicht rechtzeitig 100% Fit und sitzt auch nur auf der Bank. Sonst spielt Rostock in Bestbesetzung. Die Mannschaften kommen auch schon auf das Feld.
Rostock darf die Seite wählen während Bremen die Saison beider Teams eröffnet. Ailton bringt den Ball ins Spiel. Bremen verliert sofort den Ball und die Rostocker stürmen mit Mann und Maus nach vorne. Person bringt die Flanke rein und Max legt auf Vorbeck! Erstes Ausrufezeichen der Rostocker und eine gute Reaktion von Reinke, der die Kugel zur Ecke pariert. Ecke Persson und Melkam kommt am 16er zum Abschluss! Die Kogge beginnt gut und Bremen wirkt leicht Überrascht. Kristajic auf der Linken Außenbahn bringt den Ball zu Micoud der lässt zwei Blau gekleidete Spieler aussteigen und hat das Auge für Ailton dessen Abschluss noch geklärt werden kann von der Defensive Rostocks. Da hat man für kurze Zeit die Klasse eines Johan Micouds gesehen. Weltklasse dieser neue Mann der Bremer. Dieser riss jetzt etwas mehr das Spiel an sich aber Rostock versteckte sich keineswegs. Max blieb kühl im Angriff und war mehr der Vorlagen geber für die Abschlüsse die es auch zwischendurch gab. Bremen war Defensiv nicht 100% Sattelfest. Auffällig dafür Kristajic der als Spieleröffner einen guten Job machte und für Bremen viele Angriffe von seiner Position aus einleiten konnte. Dazu kam noch der Spielwitz von Micoud der in der 16. Minute erneut Rydlewicz richtig alt aussehen ließ. Bremen fehlte dann etwas der letzte Punch im letzten Drittel. Ailton verschuff sich gute Räume bekam nur immer weniger Bälle und Daun verschwand mit zunehmender Spieldauer vom Spielfeld. Fabian ernst und auch Borowski mit zwei Weitschüssen meldeten sich für die Bremer Offensive zurück. Dann die wohl kurioseste Szene dieses Spieltags.. Da leg ich meine Hand für ins Feuer! Rostock baut das Spiel auf und Delano Hill wird durch ein plötzliches Pressen der Bremer unter Druck gesetzt. Der Flankt willkürlich richtung eigenes Tor und Schober. TOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOR!!! Was war das bitte? Der Ball fliegt so hoch und Schober kommt nicht mehr mit dem Kopf an den Ball.. Man sieht das Lächeln in den Bremer gesichtern aber das war eine reine Katastrophe der so gut mitspielenden Rostocker Truppe. Hill am Boden zerstört und Schober wirkte mächtig bedient. Das Tolle daran ist, dass es immer noch schlimmer geht. Bremen wieder in der Offensive und Ailton kann im Elfmeterraum nur durch ein dummes und wirklich unnötiges Foul des anderen Innenverteidigers Kientz ausgeschaltet werden. Die Folge Elfmeter.. Dass lässt sich unser guter Kugelblitz nicht nehmen! 2-0 für Bremen nach 31. Minuten.. Ratlosigkeit in den Rostocker Gesichtern.. Bremen beflügelte sich durch diese Fehler des Gästemannschaft und wurde Minütlich Stärker. Ailton setzt sich stark gegen Hill durch und lässt auch den heranstürmenden Hansen doof aussehen nur sein Abschluss fand das Außennetz. Bremen immer Stärker. Schade war dann eigentlich nur, dass Brand zum Pausentee pfiff.2.Halbzeit
Kaum rollte der Ball in Halbzeit 2 wieder plötzlich TOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOR!!!!! HANSA ROSTOCK!! Tor für die Gäste! Vorbeck schaltet nach dem Anstoß am schnellsten und wird mit einem langen Ball Melkams im Lauf bedient. Er nimmt die Kugel mit und schießt an Reinke vorbei ins Tor! Damit ist Rostock wieder im Spiel. Jetzt drehte sich das Spiel etwas. Rostock direkt mit der nächsten richtig dicken Chance. Flanke vom besser werdendem Melkam auf Vorbeck der eine wirklich schwache Kopfball Kunst bewies. Unbedrängt 10 Meter vom Tor nicht mal aufs Tor gebracht. Thomas Schaaf merkte was sich hier abspielte und reagierte mit zurufen auf seine Jungs. Die sich auch Offensiv wieder in der Rostocker Hälfte zeigten. Ernst leitet einen Angriff ein den erst Daun verspielte aber der nachsetztende Banovic zurückeroberte. Dieser legte zu Micoud der den Ball aber über den Querbalken schoss. Eine richtig muntere Bundesliga Partie die wir hier erleben. Ailton harmonierte gut mit Micoud der sich immer wieder mit tollen Aktionen Vorteile verschaffen konnte. Bei den Rostockern war es oft etwas Pech, dass Sie nicht zum Ausgleich kamen. Ihre Chancen waren nicht viel schlechter als die der Bremer. Bremen hatte zwar mehr Schüsse etc. Jedoch die wirklich gefährlichen Aktionen hielten sich in der Waage. Bremen erhöhte mehr und mehr den Durck und jetzt war so die erste Phase, in der Rostock nicht mehr hinten rauskam. TOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOR!!!! JOHAN MICOUD!! Die Bremer mit ihrem dritten Treffer. Der Franzose krönt seinen starken Einsatz. Ein Fehler der Rostocker Abwehr ermöglicht einen Ballgewinn von Micoud der sich in den Strafraum tankt und den Ball rechts an Schober vorbeischiebt. Eine Erleichterung für die Bremer. Allofs merkte man auch etwas die Erleichterung an, die Rostocker waren zwar zuletzt etwas hinten reingedrängt doch hätten Sie auch den Ausgleich erzielen können. Nun war Bremen deutlich am Drücker und Ailton per Kopf und Kristajic ebenfalls per Kopf hätten den vierten Treffer machen müssen. Arvidsson kam in der 81. Minute und dann gab es den Fehlschuss des Spiels. Dieser wurde super in Szene gesetzt nach einem Schnittstellen Pass an Baumann vorbei. Der Schwede ist im 1 vs. 1 gegen Reinke und war schon vorbei und verschießt kläglich. Das hätte der Anschluss sein Müssen! Benjamin Brandt ließ 4 Minuten nachspielen und Borowski holte sich noch den Gelben Karton ab. Sonst war es eine Reife Bremer Leistung. Bremen gewinnt in einem starken Bundesliga Spiel gegen Rostocker, die Offensiv es etwas Klüger machen müssen. Bremen holt damit 3 Punkte.Endergebnis Werder Bremen - Hansa Rostock + Statistik
Ailton (Werder Bremen) ,,na gutes gutes Spiel von uns. Meine Tor war wichtig für mich. Mir haben die Jungs gut geholfen''.
Schober (Hansa Rostock) ,, Wer solche Fehler hier macht wird bestraft. Ich bin Sauer auf meine Vorderleute. Was sich der Hill hier leistet ist unterste Schublade. Danke!''
Schlünz ( Hansa Rostock) ,,Ärgerlich wie blöde Fehler wir uns leisten. Offensiv war das schon gut von uns wir hätten hier ein Remis erreichen können. Wir müssen konzentrierter Arbeiten und solche Dummen Fehler abstellen. Ich kann die Aufregung von Schober verstehen nur auch er muss sich erstmal beruigen. Die Saison ist lang und wir werden bessere Tage erleben.''
Fabian Ernst (Werder Bremen) ,,Eine gute Leistung von uns. Der Trainer hat von uns Offensiven Fußball erwartet. Das dann hinten mal Löcher entstehen ist klar. Was zählt sind, dass wir mehr Tore geschossen haben als wir kassiert haben. Wir sind gut gestartet das zählt!''
Enttäuschte Gesichter bei den Rostockern, die Offensiv durchaus teilnahmen im Weserstadion. Umso Ärgerlicher ist es, dass zwei Aussetzer der Innenverteidiger dieses Spiel zugunsten Bremen entscheidet. Diese haben gezeigt wozu Sie im Stande sein können. Borussia Mönchengladbach - 1.FC.Kaiserslautern
Der Borussia Park ist die Heimspiel Stätte von Gladbach. Diese erwarten heute einen schweren Gegner mit K'Lautern. Die Pfälzer wollen eine bessere Saison spielen als ihre letzte und werden unter Trainer Gerrits hoffen einen guten Start hinzulegen. Holger Fach will mit Gladbach die Klasse halten und dies wurde auch klar als Ziel ausgegeben. Leiter dieser Partie ist Markus Schmidt und die Quoten sehen Lautern im Vorteil. Gibt es hier einen Auswärts Dreier ?
Holger Fach (Gladbach) ,,Den Fans wollen wir tollen Fußball zeigen, dass ist unsere Mission und das Ziel Klassenerhalt steht über allem. Ich bin überzeugt mit den Jungs unser Ziel erfüllen zu können. Die Konkurrenz im Keller ist stark und ausgewogen und wir müssen zuhause brennen für drei Punkte.''
Igor Demo (Gladbach) ,,Für die Fans wollen wir hier alles geben. Den Roten Teufeln ziehen wir den Stecker.''
Klose (K'Lautern) ,,Der Trainer motiviert uns super und wir wollen eine bessere Saison spielen als letztes Jahr. Ich will mich auch mehr in die Pflicht nehmen und zeigen aus welchem Holz ich geschnitzt bin. Mit Lokvenc an meiner Seite hab ich einen tollen Mitspieler.''1.Halbzeit
Holger Fach nutzt für sein erstes Heimspiel eine 4-4-2 Formation in einer Flachen Variante. Der Übungsleiter der Gladbacher will hier unbedingt ein Statement setzen gegen die Pfälzer. Ein Sieg im Heimischen Stadion ist so Wichtig für das eigene Gefühl. Etwas überraschend stand Strasser nicht in der ersten Elf, dem Holger Fach wohl mangelnde Fitness vorwarf. Sonst konnte Gladbach auf altbewährte Spieler setzen und alle Augen sind auf Sverkos gerichtet. Dem Jungen Spieler trauen die Gladbacher eine Menge zu. Anders die Lage bei den Pfälzern. Die letzte Saison abgeharkt will man unbedingt den Auswärtsdreier holen. Wichtig wird dabei die Offensive um Klose/Lokvenc sein. Kloses Artistisches Verhalten in der Luft ist eine Waffe während Lokvenc der Vollstrecker ist. Hier wird Gladbach aufpassen müssen. Sforza führt den FC.K auf das Feld. Der Schiedsrichter Markus Schmidt begibt sich in den Mittelkreis wo Van Lent und Sforza den Anstoß ausspielen. Der Punkt ging nach Lautern die anstoßen werden.
Anstoß erfolgt Gladbach gegen K.Lautern geht los. Die In Weiß Gekleideten Gladbacher gehen direkt bissig in die Zweikämpfe gegen die Roten Teufel. Keine 60 Sekunden gespielt und schon liegt Hristov auf dem Boden. Schmidt ermahnt auch direkt den Bösewicht Ulich. KLOSE!!!! Erste gute Chance resultierend aus diesem Fresitoß. Lincolns feines Füßchen bringt Klose in Position der gegen die Laufrichtung von Jörg Stiel köpft. Dieser kann sich aber lang genug machen und den Ball zu Korell klären der den Ball rausschlägt. Lautern beginnt klasse und Lokvenc macht auch viele Bälle fest. Hinten hat man Sverkos unter Kontrolle der stetig bewacht wird von Knavs. Gerrits hat den Gegner gut Scouten lassen. Klose wieder mit der nächsten Aktion eine gute Flanke landet wieder auf seiner Birne nur der Ball war zu hoch angesetzt. Stiel ist direkt gewarnt und zeigt den Jungs an ,,Hey ihr passt mal bitte auf den Miro auf''! Bill Tchato bewirbt sich dann für den Pechvogel des Spieltages.. Die erste Flanke der Gladbacher landet im Strafraum und plötzlich gibt es Elfmeter.. Keiner ahnte was passiert nur in der Wiederholung sah man wie der Schlingel Tchato Arie Van Lent am Trikot zu Boden riss. Klare angelegenheit für den Erfahrenen Igor Demo. TOOOOOOOOOOOOOOOOOOR!! Die Führung für Gladbach aus dem nichts. 18. Minute Igor Demo mit dem Tor! Gerrits is außer sich und hampelt an der Seitenlinie rum. Das kann doch nicht angehen.. denkt er sich .. Lautern dann weniger beeindruckt kommt gut mit dem Rückstand klar. Sforza mit einigen guten Aktionen doch oft fehlte der letzte Biss im hinteren Drittel. Klose wurde immer besser zugestellt von Pletsch und Korell die das im verbund super machten. Dann war da auch noch dieser Jörg Stiel, der zeichnete sich zwei mal aus, als man den anderen Stürmer Lokvenc zu viel Platz gewährte. Der Wuchtige Schuss des Stürmers stellte aber einen Jörg Stiel nicht unter Probleme. Es plätscherte dann immer mehr hin und her die Partie und Schiri Schmidt pfiff Pünktlich zur Pause. Die Führung der Gladbacher sicher nicht verdient. Doch muss Tchato sich sicherlich etwas Ärger in der Kabine anhören.. Ziemlich unnötige Aktion.2.Halbzeit
Kaum ging die Partie wieder los, kamen die Roten Teufel Teuflisch aus der Kabine. Lincoln mit einem Klasse Solo der bei Klose landet und nur knapp am Linken Pfosten scheiterte. Stiel und seine Vorderleute waren da nicht drauf vorbereitet und so zog Klose langsam immer mehr seine Kreise. WAS EINE CHANCE!! Man oh Meter 55.Minute und dieser Klose hätte es jetzt aber machen müssen das Tor. Flanke Lincoln und Klose komplett frei am Elfmeterpunkt köpft den Ball auf Stiel. Klose hatte Zeit den Ball zu platzieren.. Was eine Chance. Tim Wiese hatte dann langsam auch wieder was zu tun und Gladbach kam Offensiv zu geltung. Arie Van Lent machte mit einem Schuss aus 16 Metern die erste Signale zum Angriff ehe dann per Kopf Ulich Tim Wiese prüfte. Doch der Lauterer Schlussmann behielt kühlen Kopf. Die fingen immer mehr an rumzuschwimmen und Gladbach verschaffte sich mal etwas Luft. Marcel ketelaer konnte sich gut behaupten und findet im Zentrum zum ersten mal Sverkos der dem Aleksander Knavs entwischte. Lautern wurde jetzt ruppiger und blöde Fouls kosteten Gerrits einige Nerven. Nachdem jetzt auch Länger nichts mehr Passierte bahnten sich ein paar Wechsel an. Lincoln traf erst als erster. 76.Minute und der Brasilianische Künstler muss für Bjelica weichen. Lautern nun mit dem Mut der Verzweiflung doch der Klose wollte heute nicht. Wieder ein Kopfball auf den Deutsch/Polen der seinen Meister beim Schweizer Stiel fand. Der Routinierte Torwart war eine Bank für seine Jungs. Gerrits lief die Zeit davon und während Sverkos der blass blieb runter ging und Van hout kam wechselte auch der Trainer von Lautern und brachte Ramzy und kurz vor Ende Altintop. Die letzten Sekunden liefen und Klose gewinnt einen Zweikampf im Zentrum er legt den Ball zu Lokvenc der abzieht! Knapp am Tor vorbei! Das war eine richtig gute Chance. Nur noch 3 Minuten und jetzt lief die Zeit. Lautern foulte sich zu Tode und zog sich so selber den Zahn. Das Spiel endete in einem Gladbacher Erfolg. Glückwunsch an die Fohlen die heute eine gute Leistung ablieferten und das Glück + Jörg Stiel auf ihrer Seite hatten. Lautern wird an seinem Offensiv Spiel arbeiten und mit den Starken Stürmern sicherlich dann auch Erfolge feiern. Klose zeigte heute häufiger sein Potenzial welches er ja schon öfters aufblitzen ließ.
Der Gladbacher Jubel vor den eigenen Fans ist ein schönes Abschiedsbild des Spiels.
Endergebnis Borussia Mönchengladbach - 1.FC.Kaiserslautern + Statistiken
Während die Lauterer sich kaum stellen wollten zu ihrem Einsatz stellte sich immerhin Kapitän Sforza den Medien und gab sich enttäuscht.
Sforza (K'Lautern) ,,Eine schwache Partie von uns. Wir müssen vorne die Dinger machen und ich weiß dass der Miro das kann. Die nötige Ruhe fehlten vielen Jungs von uns und unser Trainer wird schon die richtigen Schritte einleiten. Dennoch bin ich unzufrieden über mein Spiel. Ich denke ein Remis wäre mehr als inordnung gewesen. Tchato muss sich dringend hinterfragen was solch eine Aktion soll. Das schadet dem Team ungemein. ''
Holger Fach (Gladbach) ,,Eine tolle Leistung von Jörg heute. Ich bin froh, dass er unseren Kasten hütet und mit seiner Routine unseren Jungs beisteht. Wir haben auch Junge Spieler, die genau solche Jungs als Tutoren brauchen und zu denen Sie herauf sehen können. Mit den drei Punkten sind wir optimal gestartet und jetzt müssen wir auf dem Boden bleiben und Gas geben''. SC.Freiburg - Hamburger SV
Jubel bei den Hamburgern. Der Sieg gegen Freiburg ging nach einem umkämpften Spiel im Breisgau Inordnung. Volker Finke ärgerte sich zurecht über dieses knappe Ergebnis.
Hannover 96 - Borussia Dortmund
Selbes Bild auch in Hannover. Dort war 96 mit Neuzugang Jan Simak dem BVB unterlegen. Jan Koller netzte zur Führung ein und brachte den Dortmunder Sieg.
Bundesliga Samstag 18:30 Uhr
Das erste Topspiel der neuen Saison gehörte den Bayern. Diese siegten zuhause recht eindeutig dank Makaay und Ze Roberto mit 3-1 gegen kämpfende Wölfe. Salihamidzic machte dem Spiel mit seinem Treffer in der 88. Minute seinen Stempel drauf. 3 Punkte für den Rekordmeister.
Bundesliga Sonntag 15:30 Uhr
Eintracht Frankfurt - Hertha BSC
Ervin Skela heißt der Mann der Frankfurter. Diese Ekstase der Fans nach dem Verdientem 2-0 Erfolg der Frankfurter war mehr als berechtigt. Stevens Herthaner wirkten nicht Fit für den Bundesliga Start. Es scheint einiges an Arbeit vor ihm zu liegen. Ein lustloser Marcelinho setzte dem schwachen Auftritt die Krone auf. Bundesliga Sonntag 18:00 Uhr
Bayer 04 Leverkusen - Schalke 04
Das Absolute Top Spiel dieses ersten Spieltages. Es hätte nicht besser kommen können das mit Leverkusen und Schalke zwar zwei leicht ihrer Erwartungen hinterlaufenden Vereine aufeinandertreffen. Dennoch ist dies das klare Top Spiel des ersten Spieltages. Während Leverkusen keinen Internationalen Pokal dank ihrer Vorzeigemäßigen Schwachen letzten Saison vorzuzeigen haben spielt Schalke im Uefa Cup. Dort haben Sie Donnerstag Odense BK 2-1 geschlagen und stehen auf dem Weg Richtung nächster Runde. Heynckes wird versuchen müssen nach den vielen Wochen der Uefa Cup Quali Spiele direkt den Voll Gas Knopf in der Liga zu finden. Leverkusen konnte sich ziemlich gut auf Schalke vorbeireiten und Trainer Augenthaler ist bereit für die Mission ,,Champions League erreichen'' Sören Storks darf den Abschluss des ersten Spieltages Pfeiffen und Leverkusen wird leicht als Favorit gesehen. Medien Liebling Nowotny stellt sich den Kameras vor dem Anpfiff.
Nowotny (Leverkusen) ,,Ja wir wollen die letzte Saison vergessen lassen. Wir alle wissen welchen Mist wir uns dort zusammengespielt haben und wollen uns verbessern. Augenthaler ist ein toller Trainer und findet gute Worte ähnlich wie Toppmöller damals.''
Augenthaler (Leverkusen) ,,Eine schwere Aufgabe zum Saisonstart. Schalke wird ähnlich wie wir darauf brennen sich der Liga wieder Konkurrenzfähiger zu beweisen. Wir müssen direkt vollgas geben und wissen welche Schwachstellen die Mannschaft hat. Ich vertraue dort den Jungs voll und ganz.
''
Jupp Heynckes (Schalke 04) ,,Der Uefa Cup ging sehr früh los für meine Jungs aber wissen Sie. Das kann auch schon ein Vorteil sein, dass wir mehr Pflichtspiele schon hatten auf Wettkampf Basis. Die Jungs sind Spritzig und wollen den Sieg nach Gelesenkirchen holen. Ein tolles Spiel für den ersten Spieltag.''
1.Halbzeit
Augenthaler Vetraut in der Defensive Nowotny und Lucio und lässt Juan auf der Bank auch Placente kriegt seinen Startelf Einsatz. Mit Schneider, Bastürk und Ramelow hat Leverkusen eine gute Achse im Mittelfeld die noch von Bierofka ergänzt wird. Franca soll das Samba Feeling in die Offensive neben Oliver Neuville bringen. Bei Schalke sitzt z.B Agali auf der Bank der einfach nicht am starken Ebbe Sand vorbeikommt. Heynckes setzt trotz Uefa Cup Woche auf seine Top Mannschaft was direkt beweist wie hoch dieses Spiel gelegt wird. Beide Wissen worum es direkt geht. Ein Sieg ist enorm wichtig. Siege der Bayern und Bremer verzückten die Liga. Leverkusen eröffnet das Top Spiel und Schalke wirkt Platt und nicht bei der Sache. Leverkusen in Persona Bastürk mit einer Chance nach einer Ecke. Schalke pennte an allen ecken und Kanten und der Ball fliegt über den Balken. Rost direkt im Attacken Modus versucht seine Männer aufzuwecken. Auch Kapitän Sand versucht direkt aufzumuntern. Leverkusen aber mit viel Intelligenz und Spielwitz. Eine tolle Kombination im Mittelfeld bringt Neuvillt in Position der aber am Abschluss scheiterte. TOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOR!!!!! Dann ging die Samba Musik an im Stadion denn Franca macht die Führung für Bayer. Schalke viel zu Harmlos Defensiv lässt Bierofka gewähren, dieser tankt sich Links durch und zieht ins Zentrum. Seine Flache Flanke Richtung zweiter Pfosten findet mit Franca seinen Abnehmer. Keine 10 Minuten gespielt und Assauer sitzt rauchend und in sich gekehrt auf der Tribüne. Jubelstürme beim Gegenüber. Calmund zeigt an ,,Guck mal Jungs dass war Spitze gemacht''! TOOOOOOOOOOR!!! Die Liga der Querschießer.. Dieses mal trifft es Frank Rost. Der Torhüter wurde nach der Aktion schnell kleinlaut denn das darf keinem Erfahrenem Torhüter passieren. Er kriegt einen Pass zugespielt und versucht sich in eine Spielerei mit Neuville. Das Schlitzohr Neuville erobert den Ball passt zu Bierofka der ins Leere Tor einschiebt. Was eine Ernüchterung bei der Schalker Bank und was eine verdutzte Fan Menge.. Calmund wieder aufgesprungen ,,Super Jungs gibbet ja nicht''! Leverkusen zeigte eine sich von seiner Kernigen Seite und irgendwie machte ihr Spiel einigen Angst. Franca hätte nach nicht mal 12 Minuten das 3-0 machen müssen und Frank Rost badet einen Patzer von Van Kerckhoven aus.. Schalke war nicht auf der Höhe und auch wenn man es schaffte dieses Spiel zu beruigen so kam man selber in keine gute Aktionen. TOOOOOOOOOOOOOOR!!!! Da ist er! Der Neuville! 3-0 Leverkusen.. Was ein Debakel für die Schalker. 25 Minuten gespielt, der Aussauer hat sein Zigarillo schon verschluckt und die Pfiffe der Schalker Auswärts fans waren zu spüren. Leverkusen führt mehr als verdient und wenn Schalke nichts einfällt wird es ein Debakel. Leverkusen ließ dann gnade vor Recht ergehen und schaltete 2-3 Gänge runter. Die Aktionen Offensiv waren immer noch vorhanden nur nicht mehr so Zielführend. Schalke kam mehr aus der Deckung musste sich aber eingestehen, dass Leverkusen auch Defensiv gut Organisiert ist. Lucio kann nicht nur Dribbeln sondern auch Bälle gewinnen. Ein Klasse Verteidiger. Sören Storcks pfiff Pünktlich zur Pause und irgendwie wünscht man sich, dass die Schalker mal aufwachen. Die können mehr!2.Halbzeit
Schalke kam gut aus der Kabine und endlich hatte man das Gefühl, dass man hier mal mitspielen will. Leverkusen wirkte leicht überrascht als Ebbe Sand einen tiefen Ball gegen Lucio gewann und Richtung Butt brachte. Der wiederrum leitete direkt schnell ein. Placente spielt zu Bierofka. Der wird böse gefoult von Kmetsch. Storcks belässt es bei einer Ermahnung was keiner so wirlich verstehen wollte. Leverkusen im Verwaltungsmodus aber weiterhin mit Abschlüssen. Neuville war Brand Gefährlich und der Franca lauerte auch immer wieder. Schalke aber organisierter und so auch auf Augenhöhe. Asamoah brachte frischen Wind in das Spiel son S04 und endlich entstanden Offensiv mal mehr Aktionen. Er leitete in der 66.Minute eine Chance für Böhme ein der aus dem Hinterhalt Richtung Kasten von Butt schoss. Eckball Asamoah und da ist Sie die nächste Schalker Chance! Poulsen knapp am Tor vorbei! Wechsel überschatteten dann das Spiel während Heynckes mit Kmetsch den nächsten runternahm und Kobiashvili brachte Wechselte Augenthaler einfach drei mal. 77.Minute und Ponte, Juan und Kaluzny kriegen einen Einsatz. Storcks pfiff eine in sich neutralisierende zweite Hälfte Ab. Leverkusen beeindruckte komplett und es reichten starke 25.Minuten und ein Runterschalten der Gänge um Schalke 04 zu besiegen. Respekt dafür. Schalke kann nicht zufrieden sein und muss eine Reaktion zeigen. Die Fans sind schon mal mehr als bedient mit diesem Start.
Endergebnis Bayer 04 Leverkusen - Schalke 04 + Statistiken
Reiner Calmund (Leverkusen) ,,Klasse Klasse und noch mal Klasse was wir da gespielt haben. Habt ihr den Neuville gesehen? Den kriegen die Bayern nie und nimmer. Auch den Lucio nicht. Ende aus Mickey Mouse. Ich sage der Sieg ist mehr als nur Verdient. Schalke wird eine Reaktion zeigen da bin ich mir Sicher.''
Assauer (Schalke 04) ,,Wir müssen uns an die eigene Nase packen. Leverkusen war wirklich stark und wie wir uns hier auseinandernehmen lassen geht natürlich nicht. Jetzt ist Jupp gefragt mit den Jungs neben dem Uefa Pokal auch in der Liga Gas zu geben. Ich vertraue meinem Trainer da komplett''.
Frank Rost (Schalke 04) ,, Ich muss mich bei den Jungs entschuldigen. Eine doofe Aktion die so in meiner Position niemals passieren darf. Es tut mir Wahnsinnig leid, da wir uns hier mehr vorgenommen haben. ''
Nowotny (Leverkusen) ,, Ein Start wie aus dem Bilderbuch. Mit uns ist wieder zu rechnen und ich bin sehr begeistert von unserer Mannschaft. Das heute zeigt, wozu die Jungs fähig sind.Der Trainer hat uns gut eingestellt und es muss jetzt so weiter gehen.''
Ich denke es ist hierzu mehr als genug gesagt. Der Kalli wird sich sein Abendessen zur Freude zu sich nehmen während man auf Schalke trübsal bläst. Doch Kopf Hoch. Niederschläge gehören dazu, Schalke wird sich steigern. Zumindest hoffen das alle.. Ergebnisse des 1.Bundesliga Spieltages + Tabelle
Einige Überraschungen sind zum Start dabei. Was war eure größte Überraschung? Schalkes deutliche Niederlage oder gar der Sieg der Frankfurter über die Hertha. Die Bundesliga 2003/2004 öffnet seine Pforten. Während Aufsteiger Frankfurt einen Sieg einfährt muss Köln sich 0-3 dem König Peter beugen. Bayern, Bremen und auch Leverkusen Marschieren gut Los und zeigten mit Jeweils 3 Treffern Offensiv Geist. Auch die Münchner Löwen überzeugten gegen den VFB. 9 Siege und 9 Niederlagen. Eine Liga ohne Remis am ersten Spieltag. Interessantes gibt es jetzt natürlich noch nicht zu sagen und vielleicht kommen einige Warnschüsse früh genug um sich eine miserable Saison zu sparen. Ansonsten blicken wir natürlich auf den Zweiten Spieltag der Bundesliga. Blick Richtung 2. Bundesliga Spieltag
Am zweiten Spieltag gibt es das Nord Derby zwischen Hamburg und Bremen ein Leckerbissen auch auf Schalke wo man gegen die Bayern wiedergut machung möchte. Mit Köln und Frankfurt treffen sich zwei Aufsteiger in der Dom Stadt. Stuttgart will seine Niederlage gegen Gladbach wieder ausgleichen. Berlin empfängt den dritten Aufsteiger aus Freiburg. Dortmund hat mit Leverkusen auch einen Klassiker vor sich. Ein Spitzenspiel welches wieder enorm Wichtig wird. Wolfsburg gegen 1860 München und Kaiserslautern will einen Sieg gegen den Tabellenführer aus Bochum. Rostock spielt zudem gegen Hannover 96 und beide möchten einen Fehlstart vermeiden.
Ihr dürft natürlich bestimmen welche Spiele genauer betrachtet werden. Es werden 5 Spiele ausgewählt. Ihr besitzt erneut 4 Stimmen!Danke an alle Mitleser und für alle die Mit Voten.