MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: FM in Excel und andere Sünden  (Gelesen 66815 mal)

Carsten

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
FM in Excel und andere Sünden
« am: 22.August 2019, 10:06:46 »

Ich spiele seit Jahren den FM und seit einiger Zeit verwende ich parallel dazu Excel , um mehr aus dem Spiel heraus zu holen und besser planen zu können.
Denn so ein Fußballmanager ist ja nicht einfach nur ein Spiel…sowas muss man ernst nehmen :-)

Mir jedenfalls macht es so noch mehr Spaß und ich hab mich gefragt, ob andere Spieler für sowas auch externe tools nutzen.
Meine zwei wichtigsten Hilfsmittel, für die ich Excel nutze, will ich hier mal vorstellen.

Vielleicht inspiriert es ja den einen oder anderen oder vielleicht hat ja noch jemand Ideen, diese Hilfsmittel noch auszubauen.
Gespeichert

Carsten

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: FM in Excel und andere Sünden
« Antwort #1 am: 22.August 2019, 10:07:27 »

Kaderplanung


Im FM gibt es ja mittlerweile die „Kadertiefe“ zur Vorausplanung, aber mir geht das nicht weit genug. Wenn ich den Kader für die kommende Saison frühzeitig planen will, muss ich vor dem Transfer schon wissen, auf welchen Positionen ich Bedarf habe oder welche Positionen evtl. überbesetzt sind.
Und dazu gehören dann auch Transfers, die zwar noch in der Zukunft liegen, aber für mich schon feststehen.

Ich beginne also, meinen aktuellen Kader mit meiner aktuellen Haupttaktik in Excel abzubilden.
Zu jeder Position schreibe ich ganz oben den Stammplatzinhaber rein. Darunter jeweils die Backup-Spieler.

Ein Spieler kann dabei durchaus auf verschiedenen Positionen auftauchen. Dazu habe ich mir folgende Indikatorfarben überlegt:
•   Dunkelgrün = Herausragender Spieler. Position ist sehr gut besetzt.
•   Grün =  Guter Spieler. Position ist ausreichend gut besetzt