MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: FM in Excel und andere Sünden  (Gelesen 66815 mal)

Carsten

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
FM in Excel und andere Sünden
« am: 22.August 2019, 10:06:46 »

Ich spiele seit Jahren den FM und seit einiger Zeit verwende ich parallel dazu Excel , um mehr aus dem Spiel heraus zu holen und besser planen zu können.
Denn so ein Fußballmanager ist ja nicht einfach nur ein Spiel…sowas muss man ernst nehmen :-)

Mir jedenfalls macht es so noch mehr Spaß und ich hab mich gefragt, ob andere Spieler für sowas auch externe tools nutzen.
Meine zwei wichtigsten Hilfsmittel, für die ich Excel nutze, will ich hier mal vorstellen.

Vielleicht inspiriert es ja den einen oder anderen oder vielleicht hat ja noch jemand Ideen, diese Hilfsmittel noch auszubauen.
Gespeichert

Carsten

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: FM in Excel und andere Sünden
« Antwort #1 am: 22.August 2019, 10:07:27 »

Kaderplanung


Im FM gibt es ja mittlerweile die „Kadertiefe“ zur Vorausplanung, aber mir geht das nicht weit genug. Wenn ich den Kader für die kommende Saison frühzeitig planen will, muss ich vor dem Transfer schon wissen, auf welchen Positionen ich Bedarf habe oder welche Positionen evtl. überbesetzt sind.
Und dazu gehören dann auch Transfers, die zwar noch in der Zukunft liegen, aber für mich schon feststehen.

Ich beginne also, meinen aktuellen Kader mit meiner aktuellen Haupttaktik in Excel abzubilden.
Zu jeder Position schreibe ich ganz oben den Stammplatzinhaber rein. Darunter jeweils die Backup-Spieler.

Ein Spieler kann dabei durchaus auf verschiedenen Positionen auftauchen. Dazu habe ich mir folgende Indikatorfarben überlegt:
•   Dunkelgrün = Herausragender Spieler. Position ist sehr gut besetzt.
•   Grün =  Guter Spieler. Position ist ausreichend gut besetzt
•   Gelb = Passabler Spieler. Als Backup okay, kein idealer Startelf Spieler
•   Rot = Ungeeignet. Sollte nur im Notfall zum Einsatz kommen.
•   Hellgrün = Talent. Sollte hin und wieder Einsätze bekommen.
•   Ohne Farbe = Notfallbesetzung, falls notwendig
Die Farbgebung der Spieler stellt die derzeitige Eignung dar. Diese kann sich natürlich von Zeit zu Zeit ändern (Alterung, Entwicklung, Saisonziele, Neubewertung des Spielers).



So bekomme ich einen Überblick, wo ich noch Bedarf habe und wo Spieler gehen können. Mein mittelfristiges Ziel ist es, auf jeder Position zwei geeignete (mindestens grün) Spieler zu haben.
Dazu kommt dann evtl. noch ein Talent auf der Position und idealerweise eine brauchbare Notfallbesetzung. 
Bei überbesetzten Positionen überlege ich mir dann, welcher Spieler verkauft oder nicht verlängert wird.
Dazu sammel ich dann Argumente.
Neben den sportlichen Argumenten zählen natürlich vor allem auch finanzielle Gründe.



Oder anderes Beispiel aus einem alten FM11-Save:



Abhängig von Argumenten und den Budgets sollen dann Spieler verkauft und ggf. ersetzt werden.

Jetzt erstelle ich einen vorausplanenden Kader für die kommende Saison.
Gescoutete Spieler, von denen ich mir eine Verpflichtung gut vorstellen könnte (oder gar schon fest steht) trage ich vorläufig schon mal ein.
Spieler deren Abgang sicher ist, fliegen hier schon mal raus. Nebenbei plane ich auch schon mal überschlägig die daraus resultierenden Budgetveränderungen.
Ich muss ja wissen, ob noch Luft ist, oder nicht.



Rechts neben dem Spielernamen stehen jetzt Zahlen von 0 bis 4. Diese dienen der Rotationsplanung. 
Denn je stärker die Ersatzspieler, desto mehr wollen sie in der Startelf stehen.
Da ich später nicht mit einem Haufen unzufriedener Spieler, die mehr Spielzeit einfordern, konfrontiert sein will, plane ich bereits jetzt schon mal voraus, wie viel Spielzeit die einzelnen Spieler im hypothetischen Kader der kommenden Saison bekommen werden.

Dazu mache ich Abschätzungen, wie der Spieler pro 4 Saisonspiele in der Startelf stehen wird.
Dabei missachte ich aber erstmal völlig, wie viel Spielzeit der Spieler gerne hätte.
Stattdessen überlege ich, wo und wie viel ich auf den Positionen rotieren kann. Verletzungen sind dabei außen vor.
Unverzichtbare  Leistungsträger haben hier also meistens eine „4“ stehen.
Habe ich auf einer Position zwei etwa gleich starke Spieler, teilen sich diese womöglich die Spielzeit, so dass dort jeder eine „2“ stehen hat.
Für Talente plane ich auch schon mal (wenn möglich) etwas Spielzeit ein.
Notfallbesetzungen haben immer eine „0“ stehen, da ihr Einsatz im Idealfall nicht  vorkommt und daher auch nicht damit geplant wird.
Am Ende, wenn alle Einsatzzeiten verteilt sind, müssen logischerweise alle Zahlen einer Position die Summe „4“ ergeben.

Im zweiten Schritt liste ich alle Spieler auf und addiere deren Einsatzzeiten auf den verschiedenen Positionen.
Dazu schätze ich ab, ob der Spieler mit der geplanten Einsatzzeit eher zufrieden  sein wird (zumindest einigermaßen), oder eher nicht.
Überall, wo ich zum Ergebnis „nicht okay“ komme, muss ich mir eine Lösung überlegen (Spieler verkaufen, Spieler verleihen, Einsatzzeiten anders verteilen, etc).
Oder wie in meinem Screenshot bei Delaney („auf Verletzungen hoffen) einfach hoffen, dass aufgrund von Verletzungen genug Einsätze für den Backup zustande kommen.



Im Laufe der Saison trage ich dann dazu die tatsächlichen Einsätze ein (1 = Startelf, 0,5 = Eingewechselt) und kontrolliere alle Nas lang, ob ich die Planung mehr oder weniger eingehalten habe
(Wenn „Check“-Wert = 1 dann ist mal im Soll, unter 1 bedeutet zu wenige Einsätze, über 1 bedeutet zu viele Einsätze) .
Zu 100% kann man sich natürlich nicht dran halten, aber es sollte dennoch ein ganz gutes Feedback geben, so dass man Abweichungen rechtzeitig bemerkt, bevor der Spieler unglücklich wird.


« Letzte Änderung: 22.August 2019, 10:16:57 von Carsten »
Gespeichert

Carsten

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: FM in Excel und andere Sünden
« Antwort #2 am: 22.August 2019, 10:11:48 »

Leistungskennzahlen


Da im FM die Stärke der (eigenen) Spieler nicht immer klar ersichtlich ist (zum Glück) und die Beobachtungen aus der 3D Darstellung auch nur die halbe Wahrheit ist, ist es sinnvoll die Spielerstatistiken auszuwerten. Wie oft schon hab ich mich gefragt, ob nun eigentlich Spieler X oder Spieler Y diese Saison besser gespielt hat. Den Durchschnittswert im FM finde ich nicht besonders aussagekräftig. Oftmals deckt der sich nicht mit meinen eigenen Beobachtungen. Besonders eingewechselte Spieler kommen meistens schlecht dabei weg. Daher habe ich meine eigenen Kennzahlen entwickelt.

Ich habe mir eine Kaderansicht „Metriken“ erstellt, die mir alle meine wichtigen Faktoren als Saisonstatistik auf einen Blick anzeigt. Dabei habe ich versucht, Erfolgsfaktoren aus allen Mannschaftsteilen (Verteidigung, Mittelfeld, Angriff) auszuwählen.
•   Gespiele Minuten -> wird zur Relativierung später gebraucht
•   Tore
•   Verwandelte Elfmeter (wird von den Toren abgezogen, damit Strafstöße die Statistik nicht verfälschen)
•   Schüsse aufs Tor ->  zähle ich als eine erfolgreiche Aktion
•   Entscheidende Pässe
•   Erspielte Chancen
•   Vorlagen
•   Verhältnis angekommener Flanken
•   Entscheidende Kopfbälle
•   Entscheidende Tacklings
•   Fehler
•   Balleroberungen

Faktoren wie „Laufleistung“, „Anzahl erfolgreicher Pässe“ etc. habe ich nicht berücksichtigt.
Denn nur dadurch dass ein Spieler viel durch die Gegend rennt oder viele harmlose Pässe zum Nebenmann spielt, trägt er nicht zwangsläufig zum Sieg bei.
Ich habe also nur jene Faktoren verwendet, die tatsächliche Erfolge auf dem Rasen darstellen.



Diese Faktoren trage ich in meiner Excel-Tabelle ein (Es hilft hier, mehr als nur einen Bildschirm zu haben (alternativ könnt ich es am Handy/Tablet eintippen).
Da das Abtippen relativ aufwändig ist, mache ich das natürlich nicht jeden Spieltag, sondern nur ein paar Mal pro Saison.



Anschließend habe ich mir eine Gewichtung für die Faktoren überlegt.
Denn eine einfache Balleroberung sollte logischerweise nicht mit einem geschossenen Tor gleichwertig sein.
Die „Fehler“ haben natürlich entsprechend eine negative Gewichtung, denn sie stellen ja Misserfolg dar.
Am Ende wird jeder Faktor mit seiner Gewichtung multipliziert und durch die gespielten Minuten geteilt (mit Ausnahme von „Verhältnis angekommener Flanken“) und die Gewichteten Faktoren dann zum Gesamtwert „Performance“ addiert.

Die Gewichtung der Faktoren habe ich zur Kontrolle später noch mal kalibriert. 
Dazu habe ich errechnet, wie oft die einzelnen Faktoren im Schnitt überhaupt vorkommen und diesen Durchschnittswert mit der Gewichtung multipliziert.
Dadurch bekam ich eine Zahl, die aussagt, wie stark dieser Faktor zum Endergebnis beiträgt.
Zum Beispiel hatte ich „Balleroberungen“ ursprünglich fast so stark gewichtet, wie „Tore“.
Da aber Tore nur selten vorkommen, Balleroberungen deutlich häufiger sind, dominierten die Balleroberungen total den „Performance“-Wert.
Ich habe die Gewichtung dann so angepasst, dass „Durchschnittliche Häufigkeit des Faktors pro Spiel“ * Gewichtung annähernd = 1 ist.
Dadurch war jetzt die Gewichtung immer noch repräsentativ für den Erfolgsbeitrag des Faktors, ohne dass ein einzelner Faktor das Gesamtergebnis übermäßig dominiert.
Ich kann mir aber auch gut vorstellen, die Gewichtung nach ein paar weiteren Spielen nochmal neu zu kalibrieren (diese Kennzahlengeschichte ist noch ziemlich neu)

Der „Performance“-Wert spiegelt auf jeden Fall viel stärker die eigene Wahrnehmung der Spielerleistung auf dem Platz wieder, als es der vom FM errechnete Durchschnittswert tut. 
Ich denke aber, es ist dabei wichtig, nur Verteidiger mit Verteidigern, Mittelfeldspieler mit Mittelfeldspielern und Stürmer mit Stürmern zu vergleichen, weil ansonsten die Gewichtung der offensiven und defensiven Faktoren einfach zu starken Einfluss hat.

Allerdings ist er auch erst nach ein paar Spielen wirklich aussagekräftig.
Aber das ist ja immer so mit der statistischen Signifikanz.
In meinem Screenshot kann man gut sehen, wie Hamiki und Piszcek mit ihren wenigen gespielten Minuten in der Statistik total ausreißen.
« Letzte Änderung: 22.August 2019, 10:17:19 von Carsten »
Gespeichert

Carsten

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: FM in Excel und andere Sünden
« Antwort #3 am: 22.August 2019, 10:15:49 »

Und warum nun dieser ganze Excel-Eiertanz?

Naja….in erster Linie, weil es mir viel Spaß bringt.
Zum anderen aber auch, weil ich glaube, dass mir diese Hilfsmittel helfen, erfolgreich zu sein.

Im Laufe der Zeit bin ich irgendwann auch von Microsoft Excel auf Google Tabellen umgestiegen.
Das hat den Vorteil, dass ich sie immer dabei habe. Ob nun zu Hause vor dem Rechner, in der Bahn auf dem Handy oder bei der Arbeit.
So kann mir jederzeit, an jedem Ort (Klo anyone?) Gedanken über die kommende Saison machen oder die Statistiken der bisherigen Saison auswerten.

Und wie ist es bei euch? Nutzt ihr auch andere Tools?
Ganz früher hab ich zum Beispiel immer mögliche zukünftige Formationen auf Papier aufskizziert und darüber gegrübelt.
Machte auch Spaß.
Gespeichert

Duckn

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: FM in Excel und andere Sünden
« Antwort #4 am: 22.August 2019, 10:46:45 »

Natürlich eine Wahnsinns Arbeit, mein vollster Respekt dazu.
Am liebsten würde ich auch in diese Richtung gehen, nur will ich mit dem simulieren vorwärts kommen, weshalb ich da vll zu ungeduldig bin.
Hab mir mal ein Taktikheft gekauft, wo ich meine Taktik und den entsprechenden Spielern aufschreibe und mir ggf Notizen machen kann.
Früher hatte ich mal eine Exceltabelle für die Fähigkeiten angelegt. Doch diese seit 2+ Jahren wieder liegengelassen.
Vergleichst du die Werte der Spieler auch via Excel, auch bei potentiellen Käufen? Oder "lediglich" das was du hier vorgestellt hast.

Carsten

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: FM in Excel und andere Sünden
« Antwort #5 am: 22.August 2019, 10:53:45 »

Vergleichst du die Werte der Spieler auch via Excel, auch bei potentiellen Käufen? Oder "lediglich" das was du hier vorgestellt hast.
Bislang habe ich das nur bei meinen eigenen Spielern gemacht.
Bei potentiellen Käufen hatte ich mir nur die Attribute angeguckt*.

Als ich den Post hier verfasst hatte, hatte ich tatsächlich auch drüber nachgedacht, das auch bei potentiellen Neuzugängen zu tun.
Allerdings habe ich die Befürchtung, dass das zu stark von der Liga, dem Teamerfolg und der Taktik abhängt, um eine verlässliche Vergleichsmöglichkeit zu bieten.

Aber vielleicht probier ich es einfach mal testweise aus.

* Für die Spielerattribute habe ich mir ein simples Scoringsystem überlegt.
Ich vergleiche die Positionsabhängigen Schlüsselattribute zweier Spieler.
- Hat ein Spieler bei einem Attribut 2 oder 3 Stärkepunkte mehr als der andere, so bekommt der Spieler einen Punkt (ich zähl das an meinen Händen ab)
- Hat ein Spieler bei einem Attribut 4 oder mehr Stärkepunkte mehr als der andere, so bekommt der Spieler zwei Punkte.
- Manchmal weiche ich auch von dieser Regel ab, wenn ein Attribut besonders wichtig ist.
- Unter Umständen vergebe ich auch noch mal einen Punkt oder zwei, wenn ein Spieler in den Nicht-Schlüsselattributen entscheidend besser ist, als der andere.
Dieses Scoringsystem hat schon des Öfteren überraschende Ergebnisse zu Tage gefördert.
Wenn man sich auf die Schlüsselattribute konzentriert, glänzen manchmal Spieler, die ansonsten eher durchschnittlich sind.

Früher hatte ich mal eine Exceltabelle für die Fähigkeiten angelegt.
Inwiefern?
Die Fähigkeiten deiner Spieler als Überblick?

Ich hatte früher mal eine Excel Tabelle, wo ich für jede Position meine persönlichen Schlüsselattribute aufgeschrieben hatte.
Aber nach einer gewissen Zeit, hatte ich diese ohnehin schon auswendig im Kopf, da war die Tabelle dann überflüssig.
« Letzte Änderung: 22.August 2019, 11:08:33 von Carsten »
Gespeichert

Duckn

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: FM in Excel und andere Sünden
« Antwort #6 am: 22.August 2019, 11:03:37 »

Früher hatte ich mal eine Exceltabelle für die Fähigkeiten angelegt.
Inwiefern?
Die Fähigkeiten deiner Spieler als Überblick?
Ja meiner Spieler, und auch potentielle Neuzugänge. Hab die Attribute der Spieler in Excel importiert und dann über Funktionen ausgewertet wie gut der Spieler als solches ist. Ob er ein Upgrade im Vergleich zum aktuellen Personal darstellt oder nicht. Je nachdem entschieden ob ich versuche in zu verpflichten oder es gleich sein lasse. Natürlich hatte ich dabei wichtige Attribute je nach Rolle anders gewichtet als die unwichtigen.

Carsten

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: FM in Excel und andere Sünden
« Antwort #7 am: 22.August 2019, 11:06:10 »

Oh das klingt aber auch gut.
Hmm...will ich sowas auch? Ich bin interessiert  ;D

Warum hast du es irgendwann nicht mehr fortgeführt?
« Letzte Änderung: 22.August 2019, 11:09:45 von Carsten »
Gespeichert

Duckn

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: FM in Excel und andere Sünden
« Antwort #8 am: 22.August 2019, 11:26:10 »

Es kamen neue Positionen rein wie der Carrilero und der Mezzala. Das war kurz nachdem ich meine Tabelle fertig hatte. Da wollte ich die nicht schon wieder anpassen. Aber mal schauen, vll. bastel ich mir wieder mal eine neue.
Dann wohl aber auch wie sich die Attribute bei Spielern über die Saison verändern.
Ich seh schon das werden 25+ Excelseiten.

Carsten

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: FM in Excel und andere Sünden
« Antwort #9 am: 22.August 2019, 11:31:10 »

Ich seh schon das werden 25+ Excelseiten.
Perfekt ;D
Man hat ja sonst nichts zu tun.
Da kann man schon mal seine kostbare Freizeit mit ewig langen Tabellen vergeuden.

Ich finde, solche Dinge heben den FM von anderen Computerspielen ab.
Für Minesweeper habe ich noch nie das Verlangen verspürt, eine Exceltabelle anzulegen.
Gespeichert

Akumaru

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM in Excel und andere Sünden
« Antwort #10 am: 22.August 2019, 16:20:41 »

Ich persönlich liebe Excel (trifft sich gut mit meiner täglichen Arbeit) und habe tatsächlich öfter mit dem Gedanken gespielt, FM und Excel zu verbinden. Solange aber nicht ein zweiter Monitor (oder noch lieber: direkt zwei weitere!) zu Hause an der Kiste steht, ist mir das Ganze zu aufwändig. Aber für meinen nächsten Save (ob im FM19 oder im FM20 werden die Neuerungen zeigen) ist das definitiv in Planung.

Eckfahne

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM in Excel und andere Sünden
« Antwort #11 am: 22.August 2019, 19:42:49 »

Ich habe für den aktuellen FM eine Übersicht der Auswirkungen der einzelnen Trainingseinheiten in Open Office zusammengestellt:

http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,25893.0.html

Gespeichert

fussballmonster

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: FM in Excel und andere Sünden
« Antwort #12 am: 22.August 2019, 20:36:12 »

Stark. Als großer Excel-Fan kann ich das gut nachvollziehen.
Gespeichert

Carsten

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: FM in Excel und andere Sünden
« Antwort #13 am: 23.August 2019, 08:13:19 »

Ich habe für den aktuellen FM eine Übersicht der Auswirkungen der einzelnen Trainingseinheiten in Open Office zusammengestellt:

http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,25893.0.html
Oh richtig cool.
Ich hatte mich bislang nie für das Training interessiert und meinen Co diese lästige Pflicht übernehmen lassen.
Dein Thread motiviert mich gerade dazu, meine Haltung zu überdenken.
Den werde ich noch mal in Ruhe lesen.
Gespeichert

BlueSnakeRD

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM in Excel und andere Sünden
« Antwort #14 am: 23.August 2019, 11:11:45 »

Hmm, ist mir zuviel Aufwand. Aber die Idee ist an sich schlüssig. Meine "abgespeckte" Variante davon:

Jede Position muss doppelt besetzt sein. Hinzu kommen sofern mein Club international spielt (Beispiel 4-3-3) fünf extra Spieler, ergo: Ein fünfter IV, ein Außenverteidiger für BEIDE Seiten passabel, ein fünfter MZ/DM/OM-Tausendsassa, ein beide Seiten WINGER und ein dritter Stürmer.

Und dann bei der zweiten Mannschaft dasselbe Spielchen...so habe ich ein "Shadowsquad" und kann bei einem Transfer wenigstens "passablen" Ersatz aus der zweiten hochziehen.

Notiert alles auf Papier mit Bleistift und Radiergummi.
Gespeichert

DocSnyder

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM in Excel und andere Sünden
« Antwort #15 am: 23.August 2019, 11:34:27 »

Habe einerseits - schon seit Jahrzehnten :o - einen Block mit Bleistift und Radiergummi vor mir, auf dem eine Kaderübersicht steht. Andererseits arbeite ich seit etwa einem Jahr mit einer parallelen Exceltabelle, in welche ich händisch Spielerattribute eintrag, welche dann je nach Position so gewichtet sind wie ich das für richtig halte und - man höre und staune - sogar eine "Spielerstärke" ausspuckt und mir dabei hilft, festzulegen, auf welcher Position ein Spieler am besten eingesetzt wird. Siehe meine aktuelle Story - die DMs Stark, Strobl und Rode erfolgreich als Innen- bzw. Außenverteidiger einzusetzen habe ich daher. ;D
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: FM in Excel und andere Sünden
« Antwort #16 am: 23.August 2019, 11:45:15 »

Als ich noch gespielt hab waren Stift und Papier meine Excel-Tabelle. Letztlich muss ich sagen, dass das auch schneller ging, als die Sachen die ich gemacht hab digital abzubilden.
Ich hab mit Sicherheit tausende Seiten voll geschrieben/kritzelt. :D
Gespeichert

BlueSnakeRD

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM in Excel und andere Sünden
« Antwort #17 am: 23.August 2019, 12:27:48 »

Als ich noch gespielt hab waren Stift und Papier meine Excel-Tabelle. Letztlich muss ich sagen, dass das auch schneller ging, als die Sachen die ich gemacht hab digital abzubilden.
Ich hab mit Sicherheit tausende Seiten voll geschrieben/kritzelt. :D

Ja, das Haptische ist oft angenehmer.

Ich muss zugeben, dass ich als FM Touch-Spieler oft eher auf die graphische Repräsentation (das Oktagon) achte, sofern ich in den großen Ligen spiele. Dann natürlich vereinzelt mal die Attribute selbst.
Gespeichert

tm99

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: FM in Excel und andere Sünden
« Antwort #18 am: 23.August 2019, 12:49:33 »

...Exceltabelle, in welche ich händisch Spielerattribute eintrag, welche dann je nach Position so gewichtet sind wie ich das für richtig halte und - man höre und staune - sogar eine "Spielerstärke" ....
kann ich die haben?  :D
Gespeichert

DocSnyder

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM in Excel und andere Sünden
« Antwort #19 am: 23.August 2019, 13:04:03 »

...Exceltabelle, in welche ich händisch Spielerattribute eintrag, welche dann je nach Position so gewichtet sind wie ich das für richtig halte und - man höre und staune - sogar eine "Spielerstärke" ....
kann ich die haben?  :D

Ist primitiv, für den FM 2015 und nur für die Positionen meiner Taktik angepasst. Orange markierte Attribute sind vierfach gewichtet, gelbe dreifach, weiße einfach und rote 0,5fach. Kann ein Excel-Profi bestimmt deutlich benutzerfreundlicher umbasteln aber für mich reicht es. :D

Datei von filehorst.de laden
Gespeichert