Football Manager > Allgemeine Diskussionen zum FM
FM in Excel und andere Sünden
Carsten:
--- Zitat von: Duckn am 22.August 2019, 10:46:45 ---Vergleichst du die Werte der Spieler auch via Excel, auch bei potentiellen Käufen? Oder "lediglich" das was du hier vorgestellt hast.
--- Ende Zitat ---
Bislang habe ich das nur bei meinen eigenen Spielern gemacht.
Bei potentiellen Käufen hatte ich mir nur die Attribute angeguckt*.
Als ich den Post hier verfasst hatte, hatte ich tatsächlich auch drüber nachgedacht, das auch bei potentiellen Neuzugängen zu tun.
Allerdings habe ich die Befürchtung, dass das zu stark von der Liga, dem Teamerfolg und der Taktik abhängt, um eine verlässliche Vergleichsmöglichkeit zu bieten.
Aber vielleicht probier ich es einfach mal testweise aus.
* Für die Spielerattribute habe ich mir ein simples Scoringsystem überlegt.
Ich vergleiche die Positionsabhängigen Schlüsselattribute zweier Spieler.
- Hat ein Spieler bei einem Attribut 2 oder 3 Stärkepunkte mehr als der andere, so bekommt der Spieler einen Punkt (ich zähl das an meinen Händen ab)
- Hat ein Spieler bei einem Attribut 4 oder mehr Stärkepunkte mehr als der andere, so bekommt der Spieler zwei Punkte.
- Manchmal weiche ich auch von dieser Regel ab, wenn ein Attribut besonders wichtig ist.
- Unter Umständen vergebe ich auch noch mal einen Punkt oder zwei, wenn ein Spieler in den Nicht-Schlüsselattributen entscheidend besser ist, als der andere.
Dieses Scoringsystem hat schon des Öfteren überraschende Ergebnisse zu Tage gefördert.
Wenn man sich auf die Schlüsselattribute konzentriert, glänzen manchmal Spieler, die ansonsten eher durchschnittlich sind.
--- Zitat von: Duckn am 22.August 2019, 10:46:45 ---Früher hatte ich mal eine Exceltabelle für die Fähigkeiten angelegt.
--- Ende Zitat ---
Inwiefern?
Die Fähigkeiten deiner Spieler als Überblick?
Ich hatte früher mal eine Excel Tabelle, wo ich für jede Position meine persönlichen Schlüsselattribute aufgeschrieben hatte.
Aber nach einer gewissen Zeit, hatte ich diese ohnehin schon auswendig im Kopf, da war die Tabelle dann überflüssig.
Duckn:
--- Zitat von: Carsten am 22.August 2019, 10:53:45 ---
--- Zitat von: Duckn am 22.August 2019, 10:46:45 ---Früher hatte ich mal eine Exceltabelle für die Fähigkeiten angelegt.
--- Ende Zitat ---
Inwiefern?
Die Fähigkeiten deiner Spieler als Überblick?
--- Ende Zitat ---
Ja meiner Spieler, und auch potentielle Neuzugänge. Hab die Attribute der Spieler in Excel importiert und dann über Funktionen ausgewertet wie gut der Spieler als solches ist. Ob er ein Upgrade im Vergleich zum aktuellen Personal darstellt oder nicht. Je nachdem entschieden ob ich versuche in zu verpflichten oder es gleich sein lasse. Natürlich hatte ich dabei wichtige Attribute je nach Rolle anders gewichtet als die unwichtigen.
Carsten:
Oh das klingt aber auch gut.
Hmm...will ich sowas auch? Ich bin interessiert ;D
Warum hast du es irgendwann nicht mehr fortgeführt?
Duckn:
Es kamen neue Positionen rein wie der Carrilero und der Mezzala. Das war kurz nachdem ich meine Tabelle fertig hatte. Da wollte ich die nicht schon wieder anpassen. Aber mal schauen, vll. bastel ich mir wieder mal eine neue.
Dann wohl aber auch wie sich die Attribute bei Spielern über die Saison verändern.
Ich seh schon das werden 25+ Excelseiten.
Carsten:
--- Zitat von: Duckn am 22.August 2019, 11:26:10 ---Ich seh schon das werden 25+ Excelseiten.
--- Ende Zitat ---
Perfekt ;D
Man hat ja sonst nichts zu tun.
Da kann man schon mal seine kostbare Freizeit mit ewig langen Tabellen vergeuden.
Ich finde, solche Dinge heben den FM von anderen Computerspielen ab.
Für Minesweeper habe ich noch nie das Verlangen verspürt, eine Exceltabelle anzulegen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln