MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM 20] Danish Dynamite - Nothern Star Rising: Vorphase 22/23  (Gelesen 7946 mal)

FMNeuling2016

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline

Hallo zusammen,

nach mehrjähriger Abstinenz versuche ich mich mal wieder am Fussball Manager. Die ersten versuche waren allerdings mehr als ernüchternd - ich bin mit Frankfurt bereits zweimal an der EL-Qualifikation gescheitert. Daraufhin habe ich beschlossen den deutschen Ligen erst einmal den Rücken zu kehren und mir eine (für mich machbare) Herausforderung im Ausland zu suchen. Im FM 16 hatte ich bereits eine Story mit einem schwedischen Drittligisten (?) gestartet. Aus Zeitgründen musste ich diese leider abbrechen. Dieses Mal geht es nach Dänemark. Es wird weniger detailliert; ich würde mich aber nichtsdestotrotz über Leser und noch viel mehr über Kommentare, Tipps und Tricks freuen, da ich noch nicht zu den erfahrensten FM-Spielern zähle.

Soviel zum Vorwort, auf geht's zur Herausforderung...

Danish Dynamite...die Bezeichnung wurde der dänischen Nationalmannschaft im Zuge der EM 1992 zugesprochen, nachdem sich diese eindrucksvoll mit Einsatz, Kampfgeist und Leidenschaft auf großer Bühne präsentiert haben und sich selbst mit dem Gewinn des Titels belohnt haben. Die Spielweise war geprägt durch Teamgeist, Laufbereitschaft und Körpereinsatz. Spielerisch war man den meisten europäischen Mannschaften unterlegen.

Nach diesem Vorbild möchte ich nun versuchen, eine dänische Mannschaft an die Spitze des europäischen Fußballs zu bringen und einmal die Champions League zu gewinnen. Es wird keine leichte, aber vor allem eine sehr langwierige Aufgabe.

Nothern Star Rising…im Fußballgeschäft gibt es viele Sterne am Himmel; Mannschaften die jahrelang die oberste Landesliga dominieren (FC Bayern München); Verein, die lange über ihren finanziellen Möglichkeiten gespielt haben (Darmstadt 98) und Überraschungen, die aus dem nichts bis an die Spitze marschiert sind (1.FC Kaiserslautern). Aber wo Licht, da ist auch Schatten. Viele der einstigen Sterne sind auch wieder gefallen. Kaiserslautern etwa steht kurz vor der Insolvenz, frühere Meistermannschaften finden sich heute in den unteren Ligen wieder.

Was für den deutschen Fußball gilt, gilt auch für andere. Auch im dänischen Fußball gibt es eine Reihe von Sternen. Auf welchen meine Wahl gefallen ist, werdet Ihr im nächsten Post erfahren...


Ich habe für mich noch die folgenden Regeln für diese Herausforderung aufgestellt, die dazu dienen sollen, das Szenario näher an dem Vorbild zu orientieren:
  • es werden nur Skandinavier (Dänemark, Schweden, Finnland, Norwegen, Island, Färöer) verpflichtet
  • Ausnahme: Spieler anderer Nationalität können über den Youth Intake in den Verein aufgenommen werden
  • das Auftreten der Mannschaft wird (sofern möglich - wenn der Verein in der ersten Liga etabliert ist) an die Spielweise der dänischen Nationalmannschaft von 1992 angelehnt ("4-3-3-defensiv; 3-5-2-offensiv; 5-3-2-konterspiel”)
« Letzte Änderung: 13.Mai 2020, 23:14:38 von FMNeuling2016 »
Gespeichert

FMNeuling2016

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline

BOLDKLUBBEN FREM

Wir starten unsere Mission bei einem gefallenen Stern der dänischen Fußballgeschichte. Der BK FREM blickt auf eine lange Tradition zurück. Als Cricket- und Fußballverein in 1886 gegründet, war der Verein fußballerisch in den 30er und 40er Jahren sehr erfolgreich. In dieser Zeit konnten 5 der insgesamt 6 Meistertitel errungen werden. Danach folgten noch zwei Erfolge im Ligapokal und Teilnahmen an europäischen Wettbewerben, bei denen man jedoch regelmäßig früh ausschied.

Den Tiefpunkt erreichte man 2010, als man insolvenzbedingt in die 5. dänische Liga absteigen musste. Seit 2012 spielt der Verein wieder drittklassisch.

Doch genug über die Vergangenheit, lasst uns die Geschichte fortschreiben und den BK FREM wieder zu einem Stern am dänischen Fußballhimmel führen.



Da sind wir nun in der dritten dänischen Liga angekommen. Wir werden ohne große Umschweife direkt mit der Erwartungshaltung des Vorstands begrüßt:



Die gesetzten Ziele scheinen machbar:

  • Die Teilnehmer der dritte dänische Liga spielen die Saison zunächst im Rahmen der Qualifikationsrunde in zwei Divisionen à 12 Teilnehmern per Hin- und Rückspiel aus. Insofern wird von uns lediglich ein Platz im oberen Tabellendrittel gefordert. Danach wird eine Aufstiegs- bzw. Abstiegsrunde ausgespielt, an der je die erfolgreichsten bzw. schlechtesten Mannschaften Teilnehmen. Hier spielt jede Mannschaft einmal gegen jede andere Mannschaft, wobei die Ergebnisse aus der Qualifikationsrunde (Tore, Punkte, etc.) übernommen werden - gute Leistungen in der Qualifikationsrunde werden somit belohnt.
  • Im Pokal kann es jedoch schwierig werden die Ziele zu erreichen. Runde 3 bedeutet immerhin 2 Siege, sodass wir hier ein wenig auf das Losglück hoffen müssen.
  • Das Gehaltsbudget sollte uns vor keine größeren Herausforderung stellen. Wir haben etwa 140k/p.a. zur Verfügung und noch ein Restbudget von ca. 15k Mit dem Spielraum sollte es sogar möglich sein uns punktuell zu verstärken.

Der Verein hat noch den "Amateur-Status" - bei den allgemeinen Finanzen sieht es mau aus, der Verein ist bereits verschuldet, wir müssen also zusehen schnell aufzusteigen - ich lehne mich mal aus dem Fenster und erkläre den direkten Aufstieg als Ziel. Es steigt nur eine Mannschaft auf, sodass wir uns ordentlich anstrengen müssen. Viele der Spieler und der Mitarbeiter sind "ehrenamtlich" für uns tätig - das spiegelt sich auch im Kader wieder:
 


Wir sind dünn besetzt, sodass auf vielen Positionen nur wenige alternativen zur Verfügung stehen. Ich habe bereits einige Spieler aus der B-Mannschaft und der U19 hochgezogen um dem Kader ein wenig Breite zu verleihen. Im ersten Jahr wird sich meine gesetzte taktische Formationsvorgabe nicht realisieren lassen, da wir insbesondere im Sturm sehr schwach besetzt sind. Das Hauptaugenmerk liegt eindeutig auf dem Mittelfeld. Hier tummeln sich mit Christiansson, Sorensen und Pedersen unsere besten Spieler.

Wir werden mit folgender Taktik ins Rennen gehen:



Ich erwarte nichts weniger als Rumpelfußball der feinsten Sorte. Ziel der Taktik ist es den Ball schnell ins Mittelfeld zu bringen und darauf zu hoffen Ball- und Kontrollverluste durch die schiere Präsenz vieler Spieler für uns zu entscheiden. Von dort aus soll der Ball irgendwie in den Strafraum befördert werden, wo unser einziger brauchbarer Stürmer nur auf seine Chance wartet. Durch die offensive Ausrichtung versuchen wir auch hier viele Spieler in den Strafraum zu bewegen um von Abprallern und Fehlpässen zu profitieren. Also kurz zusammengefasst: Viel hilft viel.

Damit einher geht natürlich auch die Gefahr, dass wir ausgekontert oder durch schnelle Vorstöße einfach überlaufen werden. Für den Fall vertrauen wir auf Brylow...

Zumindest in der Vorbereitung (Training fand aufgrund des Amateurstatus kaum statt (es wird generell nur jeden zweiten Tag trainiert) - wir haben lieber Testspiele arrangiert) ging die Idee schon einmal auf, wir konnten alle 5 Spiele für uns entscheiden. Ja, die Mannschaften waren auch alle schwächer, aber die Mannschaft braucht das Erfolgserlebnis zum Start.




Das wars soweit von der Vorbereitung. Kommentare und Anmerkungen sind gerne gesehen. Hierzu vorab - ich habe die erste Saison bereits durch und werde diese nach und nach reinstellen. Taktiktipps sind somit gerne gesehen, aber eher etwas, was nur going forward berücksichtigt werden kann.
« Letzte Änderung: 05.April 2020, 14:52:54 von FMNeuling2016 »
Gespeichert

Assindia 1907

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 20] Danish Dynamite - Nothern Star Rising: Vorwort
« Antwort #2 am: 05.April 2020, 15:03:04 »

Skandinavien , da bin ich doch gerne dabei. BK Frem auch ein sehr traditioneller und schöner Verein. Ich hoffe es geht für euch schnell nach oben.
Gespeichert
OH RWE, Wir lieben DICH, weil es für uns, nichts schönres gibt!!!

Akumaru

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 20] Danish Dynamite - Nothern Star Rising: Vorwort
« Antwort #3 am: 05.April 2020, 15:38:32 »

Bin auch dabei!

Karagounis

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM 20] Danish Dynamite - Nothern Star Rising: Vorwort
« Antwort #4 am: 05.April 2020, 17:53:24 »

Dänemark also, das tönt spannend! Herzlich Willkommen und viel Erfolg!

Daniel Fonseca

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM 20] Danish Dynamite - Nothern Star Rising: Vorwort
« Antwort #5 am: 05.April 2020, 18:09:24 »

Cool bin auch dabei  :)
Gespeichert

FMNeuling2016

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM 20] Danish Dynamite - Nothern Star Rising: Vorwort
« Antwort #6 am: 05.April 2020, 23:15:19 »

Vielen Dank für die Rückmeldung - schön zu sehen, dass einige Interesse haben :) Wie versprochen geht es hier eine Runde weiter bis zur Winterpause.

Saison 19/20 - Winterpause - Überraschung mit einem Schönheitsfehler

Die Vorbereitung ließ mich ja schon auf eine überraschend positive Saison hoffen, aber das tatsächliche Ergebnis hat mich dann doch ein wenig erstaunt. Die Medien schätzten uns auf den 5. Platz, wobei die ersten 7 Plätze relativ nah beieinander lagen. Auch wenn die ausgeklügelte Taktik *hüstel* keinen Kreativwettbewerb gewinnen kann, so erfüllt sie doch ihren Zweck. Zwar ist keines der Spiele wirklich schön anzuschauen und die Tore (bzw. Torchancen) erinnern eher an nette Nachmittage auf dem Bolzplatz (immer einfach drauf) aber es stellte sich bis zur Winterpause heraus, dass unsere Spieler auf dem Bolzplatz oft die Nase vorne haben. Unser Mittelfeld dominierte die Kopfballduelle im Mittelfeld und konnte den Ball regelmäßig nach kürzerem Schlagabtausch an die Sturmspitze(n) weitergeben. Zwar haben wir ein sehr schlechtes Chancen : Tore Verhältnis, aber durch die schiere Anzahl der Chancen konnten wir das verschmerzen.

Auf der anderen Seite zeigt sich unsere Taktik, wie befürchtet, anfällig gegen schnelle Vorstöße und unerwartete Ballverluste im Mittelfeld. Unserer Abwehr wurde regelmäßig überrannt und oft rettete uns nur das Unvermögen der gegnerischen Stürmer den Sieg. Im Oktober und im November mussten wir das System verletzungsbedingt immer wieder ändern und uns neu erfinden. Das Ergebnis kann sich zwar sehen lassen, ich war aber froh, dass es dann Mitte November nach einer kurzen Schwächephase in die Pause ging.

Etwas zittern musste ich nach dem katastrophalen Aus in der zweiten Pokalrunde gegen den FC Helsingor. In der Liga hatten wir die Konkurrenz zwei Wochen vor dem frühen Pokalaus noch mit 3:1 besiegt. Glücklicherweise sah auch der Vorstand ein, dass wir mit einem vergleichsweise starken Konkurrenten zu kämpfen hatten. So hatten wir zwar das Pflichtziel verfehlt, jedoch konnten wir, auch aufgrund der Situation in der Liga, wir waren zu diesem Zeitpunkt Tabellenführer, erst einmal weitermachen.

Das vertrauen wurde belohnt und bereits zur Winterpause waren wir für die Aufstiegsrunde qualifiziert.

Anbei der Vollständigkeit halber noch die Ergebnisübersicht:
(click to show/hide)

Und die Tabelle:
(click to show/hide)


Über die ganze Hinrunde hinweg wurde bereits an Neuzugängen für die Winterpause gearbeitet, oder besser gesagt danach Ausschau gehalten. Zwar konnte ich drei mäßige Scouts auf ehrenamtlicher Basis für mich gewinnen, die Leistungen ließen jedoch zu wünschen übrig (insbesondere dauert das Scouting ewig), sodass sich Probetrainings von vereinslosen und wechselwilligen Spielern als das Mittel zur Wahl entpuppten. Kurz vor der Winterpause ging mir dann auch das Scoutingbudget (ca. 6k EUR) aus, sodass kein weiterer Spieler mehr aktiv beobachtet werden konnte.

Zwar konnten wir viele interessante Spieler entdecken, doch hier machte uns dann das Gehaltsbudget (und das nicht vorhandenen Transferbudget) einen Strich durch die Rechnung - also viel Arbeit für ein mäßiges Ergebnis. Nach reiflicher Überlegung und Abwägung investierten wir Schlussendlich unser gesamtes verbleibendes Budget (bis auf den letzten EUR!) in einen neuen Schlussmann. Mit Mikkelsen konnten wir einen Spieler gewinnen, der zwar mit dem Ball am Fuß nicht umzugehen weiß, aber zumindest auf der Linie für die Liga sehr gut ist.
(click to show/hide)

Soviel erst einmal bis zur Winterpause. Bald gibt es mehr aus dem hohen Norden.
Gespeichert

Akumaru

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline

Sieht doch sehr gut aus, der Aufstieg rückt in greifbare Nähe.

knufschu

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline

Ich mag Dänemark. Hatte dort ein schönes Save mit Nordsjaelland, also bin dabei! Aktuell schaut das gut aus!
Gespeichert

05erpower

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline

Ich tummel mich auch oft in Skandinanvien rum, deswegen bin ich dabei.
Sieht doch echt gut aus, der Aufstieg könnte gelingen :)
Gespeichert

Assindia 1907

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 20] Danish Dynamite - Nothern Star Rising: Winterpause 2019/2020
« Antwort #10 am: 06.April 2020, 09:16:23 »

Sehr stark die Saison, ich drück dir die Daumen. Die guten Jungs von Frem sind mir noch gut in der Erinnerung, hab mal mit B93 gespielt, auch ein schöner Traditionsverein. Bin gespannt wie es weitergeht.
Gespeichert
OH RWE, Wir lieben DICH, weil es für uns, nichts schönres gibt!!!

Grätsche

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 20] Danish Dynamite - Nothern Star Rising: Winterpause 2019/2020
« Antwort #11 am: 06.April 2020, 10:43:33 »

Da arbeit jemand am Aufstieg. Dann man weiter so.
Gespeichert

FMNeuling2016

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM 20] Danish Dynamite - Nothern Star Rising: Winterpause 2019/2020
« Antwort #12 am: 06.April 2020, 16:53:55 »

Sehr stark die Saison, ich drück dir die Daumen. Die guten Jungs von Frem sind mir noch gut in der Erinnerung, hab mal mit B93 gespielt, auch ein schöner Traditionsverein. Bin gespannt wie es weitergeht.
Mit B93 hatte ich auch erst geliebäugelt, war am Ende ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Den Ausschlag hat am Ende dann gegeben, dass der Hintergrund von Frem ein klein wenig besser zur Idee des Spielstands passt.

Ich mag Dänemark. Hatte dort ein schönes Save mit Nordsjaelland, also bin dabei! Aktuell schaut das gut aus!
Ich hatte auch zwischenzeitlich darüber nachgedacht in der ersten Liga zu starten. Ich muss aber zugeben, dass ich auf Brondby geschielt hatte^^


Saison 19/20 - Zurück In Liga 2

Ich nehme es mal in den ersten Zeilen vornweg. Wir haben das selbst gesetzte Ziel Aufstieg tatsächlich direkt erreicht. Am Ende war unser Vorsprung einfach zu groß und das großartige Ergebnis aus der Qualifizierungsrunde hat es uns relativ leicht gemacht.


Aber im Einzelnen:

Mikkelsen wurde aufgrund seiner Fähigkeiten direkt zum Stammtorhüter ernannt und durfte sich direkt nach der Winterpause beweisen. Die Pause hat allen ganz gut getan und so konnte den rückläufigen Leistungen mit einigen schwächeren Testspielgegnern entgegengewirkt werden. Als besonderes Schmankerl gab es auch noch einen Härtetest gegen Vejle aus der 2. dänischen Liga, dass wir nur knapp mit 0:1 hergeben mussten. Bedenkt man, dass Veltje am Ende die Zweitligameisterschaft für sich beansprucht hat, ist die Leistung umso höher einzuschätzen.

Ergebnisse der Testspiele:
(click to show/hide)

In der Liga konnten wir die gute Leistung aus der Vorbereitung mitnehmen und konnten die letzten 5 Spiele alle für uns entscheiden, was uns in eine gute Ausgangssituation für die Aufstiegsrunde gebracht hat. Stattliche 9 Punkte und somit großzügige 3 Spiele betrug unser Vorsprung auf das Verfolgerfeld. Zu den bereits bekannten Gesichtern aus der Division 1 Gesellte sich jetzt unbekannte Konkurrenz hinzu.

Ergebnisse Restprogramm:
(click to show/hide)

Start Aufstiegsrunde:
(click to show/hide)

Entspannt und mit einem guten Gefühl gingen wir also in das Rennen um den Aufstiegsplatz. Trotz guter Leistungen mussten wir jedoch feststellen, dass auch die Jungs aus der Division 2 ordentlich (auf dem Baolzplaz) kicken können. Statt Dominanz mussten wir uns nun Duellen auf Augenhöhe stellen. Es waren fast alles enge Spiele, doch am Ende stellten wir erneut die konstanteste Mannschaft. Glücklicherweise wurden wir auch von Verletzungen verschont. Trotz zweier Niederlagen und drei Unentschieden konnten wir unseren Vorsprung aus der Qualifizierungsphase sogar noch ein klein wenig ausbauen.

Ergebnisse der Aufstiegsrunde:
(click to show/hide)

Endstand der Aufstiegsrunde:
(click to show/hide)

Stolz bin ich insbesondere auf unseren Flügelstürmer Pedersen, der es mit seinen Leistungen sogar in die 11 des Jahres gespielt hat. Er ist einer der wenigen Kandidaten, die wir auch in Zukunft auf dem Spielfeld wiedertreffen werden.

Die Vereinsoberen waren mehr als erfreut über dieses Ergebnis. Erfolgshungrig setzten sich diese gleich zusammen und setzten die vorläufigen Ziele für das nächste Jahr fest. Glücklicherweise ist das Gremium mit Realisten und nicht mit Träumern besetzt, sodass es unsere Aufgaben sein wird mutig gegen den Abstieg zu spielen. Meiner ersten Einschätzung nach verfügen nur wenige Spieler über die nötige Qualität, sodass wir in der Sommerpause viel Arbeit vor uns haben werden. Das Gehaltsbudget wurde für diese Zwecke bereits kurz nach der Aufstiegsfeier etwa verdoppelt, sodass wir hier einen großen Spielraum bekommen haben. Unglücklicherweise sind wir jedoch immernoch nur ein Amateurverein, sodass das Jahresgehalt bei 28k EUR gedeckelt wird. Ich denke, wir müssen viel mit Versprechen und individuellen Prämien arbeiten um an brauchbare Spieler zu kommen. Alternativ müssen wir uns mt Leihen aushelfen. Erschwerend kommt hinzu, dass wir die meisten Spieler nicht kennen und Ihre Qualität auch kaum einschätzen können. Scouting ist zeitaufwändig und ich befürchte Zeit wird eine Mangelware sein.

vorläufige Ziele 2020/21:
(click to show/hide)


Was ist abseits der großen Bühne passiert?

  • Der Youth Intake sah für einen Amateurverein recht vielversprechend aus, mehreren Spielern wurde die künftige Tauglichkeit für die 2. Liga zugesprochen - gar von einer goldenen Generation war die Rede. Unglücklicherweise können Jugendspieler keinen Amateurvertrag schließen. Jugendverträge werden allerdings mit einem Mindestgehalt von 3k dotiert, sodass wir es uns nicht leisten konnten auch nur einen Jugendspieler unter Vertrag zu nehmen. Schade eigentlich, zwei Spieler hätte ich gerne mit in die NordicBet Liga genommen.
  • Es gab Vorstandswahlen. Alle Kandidaten waren sich jedoch einig keine größeren Investitionen in den Verein tätigen zu wollen und diesen zunächst einmal auf dem aktuellen Level weiterzuführen.

In der ersten Saison lief somit alles nach Plan. Die Klasse zu halten wird sicher eine noch größere Herausforderung. Vielleicht hilft der Aufstieg ja dabei die Finanzen ein wenig aufzubessern.
Gespeichert

Assindia 1907

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline

Glückwunsch zum Aufstieg. Jetzt geht es ja richtig los. Ist dein Ziel der Durchmarsch? Aufjedenfall ein sehr dominanter und souveräner Aufstieg.
Gespeichert
OH RWE, Wir lieben DICH, weil es für uns, nichts schönres gibt!!!

Akumaru

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline

Glückwunsch auch von mir zum Aufstieg!

Karagounis

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline

Herzlichen Glückwunsch! Mal schauen ob diese Liga eine höhere Hürde darstellt.

FMNeuling2016

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline

Vielen Dank für die Glückwünsche  :). Ich war ja schon etwas überrascht, dass es so einfach nach oben ging, da bin ich von dem FM16er nicht so verwöhnt worden. Fairerweise muss man sagen, dass das Teilnehmerfeld auf dem Papier zwar dicht beieinander war, wir aber in einigen Spielen mit unserer etwas riskanteren Taktik am Ende doch die konstantesten Ergebnisse eingefahren haben.


Glückwunsch zum Aufstieg. Jetzt geht es ja richtig los. Ist dein Ziel der Durchmarsch? Aufjedenfall ein sehr dominanter und souveräner Aufstieg.

Ich habe schon einmal in die neue Saison reingelunzt. Die Medien sehen uns auf dem letzten Platz und auch das Maximalgehalt für einen Spieler wurde nicht angehoben, sodass es schwer wird eine schlagkräftige Truppe zusammenzustellen. Sollte der unwahrscheinliche Fall eintreten, dass wir durchmarschieren, nehme ich das gerne mit. Realistisch ist allerdings höchstens der Verbleib in der Liga.

Herzlichen Glückwunsch! Mal schauen ob diese Liga eine höhere Hürde darstellt.

Ich wünsche es mir auf jeden Fall, das hat sich jetzt ein wenig zu leicht angefühlt. Aber besser mit einem Erfolgserlebnis starten als frustriert gleich das Handtuch zu werfen.
Gespeichert

Grätsche

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline

Glückwunsch zum Vollzug. 👍
Gespeichert

Rabbitbrain

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline

Dänemark ist sehr sympathisch und mit dem Aufstieg biste ja voll im Soll. Mal schauen was dir nun blüht. 👌🏻
Gespeichert

FMNeuling2016

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline

Saison 20/21 - Bewährungsprobe


Und weiter geht es. Die erste Saison in Liga 2 wird besonders spannend - können wir die Erwartungen des Vorstands erfüllen und sogar die Klasse halten? Werden die Finanzen zu einem großen Problem? Wie stehen wir im Vergleich zu unserer Konkurrenz da? Konnten wir einen Konkurrenzfähigen Kader zusammenbauen?

Gespielt wird auch hier in der NordBet Liga in 2 Runden. In der Vorrunde spielt jedes Team insgesamt 2 mal gegen jedes andere Team. Bei 12 Mannschafteen kommen wir somit auf 22 Spiele. Dann spielen die besten 6 um zwei Aufstiegsplätze, während die schlechtesten 6 Vereine gegen die beiden Abstiegsplätze spielen.


  • Kaderumbruch

Vor dem Umbau des Kaders müssen wir uns zunächst Gedanken über unsere Spielweise machen und eine neue Taktik ausklügeln. Vor dem Hintergrund, dass wir das mit Abstand schwächste Team der Liga stellen, liegt der Fokus auf einer stabilen und kompakten Defensive. Wir wollen es den anderen Teams so schwer wie möglich machen an unserer Verteidigungslinie vorbeizukommen. In der offensive versuchen wir zunächst den Ball zu halten um so Zeit zu gewinnen -solange wir den Ball haben kann er nicht in unserem Tor landen - und anschließend über schnelle Gegenstöße zum Erfolg zu kommen. Ein Blick auf die physischen Attribute offenbart, dass wir insbesondere hier nicht konkurrenzfähig sind und dass wir uns keine allzu intensive Spielweise erlauben können ohne jedes zweite Spiel die Mannschaft komplett auszuwechseln. Da wir uns dies nicht leisten können, müssen wir auf eine Körperbetonte Spielweise verzichten und es langsam angehen.

Die Überlegungen haben zur folgenden Taktik geführt - leider immer noch weit weg von meiner selbst gesetzten Vorgabe - sobald wir das Spielermaterial haben wird umgestellt. Kommentare und Tipps zur Verfeinerung sind willkommen.


Die Scouts waren fleißig und haben unzählige Spieler beobachtet, Spieler wurden wöchentlich zum Vorspielen eingeladen und ausgemusterte Profis wurden inspiziert. Insgesamt wurden 11 Spieler ablösefrei verpflichtet und eine unserer Sturmhoffnungen wurde verliehen um Spielpraxis zu sammeln.


Der Fokus lag hier insbesondere auf schnellen und wendigen Spielern für die Offensive, die auch alleine vor dem Tor punkten können. In der defensive haben wir vor allem nach Spielern Ausschau gehalten, die ihre Stärken in den Bereichen Deckung und Kopfballspiel haben. In Anbetracht der relativ kurzen Vorbereitungszeit, des eingeschränkten Budgets und der allgemein geringen Bekanntheit von Spielern bin ich mit dem Ergebnis zufrieden. Ob wir damit die Klasse halten können ist jedoch fraglich. Wir geben unser bestes. Insbesondere drei neue Spieler werden diese Saison die Säulen der Mannschaft bilden.

Außenverteidiger Lukas Talbro soll es hier richten:
(click to show/hide)

Auf dem linken Flügel konnten wir uns von unserem Konkurrenten Silkeborg diesen Jungen für ein Jahr angeln. Ich hoffe insbesondere von seiner Wendigkeit profitieren zu können, für Bedenken sorgen seine körperlichen Grundwerte:
(click to show/hide)

Im Probetraining überzeugt hat mich unsere neue Sturmhoffnung Peter Clement. Auch er überzeugte mit seiner Schnelligkeit und guten Werten in Ballannahme und Dribbling. Die restlichen körperlichen Werte lassen aber zu wünschen übrig:
(click to show/hide)

  • Vorbereitung

Auch wenn es wieder nur gegen schwache Gegner ging, so zeigt sich, dass die Taktik zumindest funktionieren kann. Ich bin mit den Ergebnissen zufrieden und bin gespannt auf den Start in die Saison. Insbesondere Keeper Lasse Mikkelsen machte da weiter wo er aufgehört hat. Wenn er die Form hält könnte er zu unserem wichtigsten Spieler werden.
Ergebnisse der Vorbereitung:
(click to show/hide)

  • Abseits des Platzes

Abseits des Platzes hat sich ebenfalls einiges getan. Um Kosten zu sparen habe alle Verträge des Mitarbeiterstabs, die nicht zwingend für den Erfolg auf dem Platz notwendig sind, auslaufen lassen. Hierdurch konnten wir einiges einsparen. In diesem Zusammenhang kam der Vorstand auf mich zu und wollte wissen, welche Mittel ich benötigen würde um die Position des Leihkoordinators sinnvoll ausfüllen zu können. Da wir diese Position nicht benötigen bat ich darum die Mittel anderwitig zu investieren. Ich konnte mich mit dem Vorstand auf die folgenden (leider kostspieligen) Veränderungen in der Vereinsstruktur einigen:
(click to show/hide)
Wir werden zu einem professionellen Fußballklub und können darüber hinaus noch etwas in die Jugendarbeit investieren ^-^

Die Vereinsphilosophie hat sich ebenfalls geändert. Statt U23 Spieler zu verpflichten legt man nun Wert darauf den Verein auf und neben dem Platz voranzutreiben. Na wenn uns das nicht entgegenkommt :)

Ferner habe ich zwei Anfragen erhalten, eine aus Norwegen (feststehender Absteiger der 2. Liga) und eine aus Schweden (feststehender Absteiger der 1. Liga). Ich habe selbstverständlich beides direkt abgelehnt.
(click to show/hide)

Soweit von der Vorbereitung - drückt die Daumen für einen erfolgreichen Start. Wir haben es gleich mit richtigen Brocken zu tun.
Gespeichert