MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Bundesliga - Saison 2020/21  (Gelesen 79557 mal)

Towelie

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Bundesliga - Saison 2020/21
« Antwort #580 am: 27.Mai 2021, 23:48:37 »

Ich gönne es eher Kiel, weil ich es generell dem 3. der zweiten Liga statt dem 16. der ersten Liga gönne.
Köln ist im gegnerischen 16er sehr ungefährlich, andererseits reicht aber auch jeder Sieg zumindest für die Verlängerung. Also ich sehe die Chancen bei 60:40 für Kiel.
Gespeichert

JochenG

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Bundesliga - Saison 2020/21
« Antwort #581 am: 28.Mai 2021, 13:00:22 »

Man konnte schon sehen, dass die Störche recht platt waren - physisch und mental. Und den Sieg muss ja insgesamt auch als glücklich bezeichnen.
Allerdings könnte dieser Erfolg auch neue Kräfte freisetzen. Falls es Ole Werner schafft, die Jungs so hinzustellen, dass die Angst vor dem Erfolg nicht zu groß wird sehe ich eine gute Chance für Kiel, durch ein schmutziges 0:0 oder 1:1 den Aufstieg doch noch möglich zu machen.   
Gespeichert
FM 21 Spielbeginn 10.03.2021
SC Weiche Flensburg 08 (Regionalliga Nord) bis 30.06.26
1. FC Magdeburg (3. Liga) ab 01.07.26

Akumaru

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Bundesliga - Saison 2020/21
« Antwort #582 am: 28.Mai 2021, 15:36:07 »

Ich gönne es eher Kiel, weil ich es generell dem 3. der zweiten Liga statt dem 16. der ersten Liga gönne.
[...]

Relegation ist sowieso völliger Humbug. Aber sind halt 2 Spiele mehr, die man vermarkten kann - äh, ich meine, die Fans haben mehr Spannung!

Magic1111

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Bundesliga - Saison 2020/21
« Antwort #583 am: 28.Mai 2021, 18:23:29 »

Relegation ist sowieso völliger Humbug. Aber sind halt 2 Spiele mehr, die man vermarkten kann - äh, ich meine, die Fans haben mehr Spannung!

Das sieht der jeweilige Tabellen-16. der Bundesliga nach dem 34. Spieltag sicher ganz anders...zumindest kann man den Abstieg noch aus eigener Kraft verhindern, was ohne Relegation nicht möglich wäre, wie früher bei drei festen Absteigern.
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Bundesliga - Saison 2020/21
« Antwort #584 am: 28.Mai 2021, 18:28:01 »

Als Traditionalist sage ich halt wenn du 16. bist hast du auch verdient abzusteigen.
Gespeichert

DeDaim

  • Co-Admin
  • Nationalspieler
  • ******
  • Offline Offline
Re: Bundesliga - Saison 2020/21
« Antwort #585 am: 28.Mai 2021, 19:23:58 »

Und umgekehrt hat es auch der 3. verdient, aufzusteigen. Relegation ist einfach Mist.
Gespeichert
Nicht jeder, der 'ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr!

Ledwon

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Bundesliga - Saison 2020/21
« Antwort #586 am: 28.Mai 2021, 19:29:30 »

Auch als FC-Fan gehe ich hier natürlich mit den Aussagen von White und DeDaim d'accord! Absolut korrekt. Aber klar wenn du jetzt schon in der Relegation bist, wäre der Klassenerhalt schön. Große Hoffnungen für Morgen habe ich aber keine.
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Bundesliga - Saison 2020/21
« Antwort #587 am: 28.Mai 2021, 20:53:42 »

Relegation ist einfach Mist.
Zumal es ja oft so zu sein scheint, dass der 16. der Bundesliga ein Verein ist, der vorher weiter unten war und sich gesteigert hat und gerade so nochmal 16. wurde, während der 3. der 2. Liga oft einer ist der eine schlechte Phase am Saisonende hatte und den direkten Aufstieg gerade verspielt hat. Natürlich nicht immer, aber scheint mir oft so gewesen zu sein.
Gespeichert

Bayernfahne

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Bundesliga - Saison 2020/21
« Antwort #588 am: 28.Mai 2021, 21:14:22 »

Man sollte ganze System einfach abschaffen. Wenn man mehr Spiele vermarkten möchte, sollte die Relegation zwischen Teams derselben Liga stattfinden. Das führt zwar ein Stück weit das Ligaprinzip ad absurdum, aber ich finde das in Italiens Serie B ganz interessant gelöst. Ich kenne das System nicht exakt, aber das Prinzip funktioniert so, dass bspw. zwischen dem 3. und 4. Relegationsspiele um den Aufstieg stattfinden, allerdings nur, wenn beide Teams in der Abschlusstabelle weniger als X Punkte trennen.
Sprich, wenn der Dritte mit sagen wir 10 Punkten Vorsprung vor dem Vierten die Saison beendet, hat er den Aufstieg ohne Zweifel verdient und geht direkt hoch. Liegen zwischen beiden Teams nur 1-2 Punkte oder steht ein Team sogar nur aufgrund des besseren Torverhältnisses auf Platz 3, werden Entscheidungsspiele angesetzt, um zu verhindern, dass eine Mannschaft vielleicht nur aufgrund einer Schiedsrichterfehlentscheidung den Aufstieg errreicht bzw. verpasst. Natürlich ist damit nicht gesagt, dass selbiges nicht auch in der Relegation passieren kann und grundsätzlich bin ich auch mehr ein Verfechter der traditionellen Aufteilung drei Aufsteiger, drei Absteiger, aber wenn es schon eine Relegation geben muss, dann lieber so. Zwischen zwei Teams derselben Liga, die eine ähnlich gute / ähnlich schlechte Saison gespielt haben, als einen Zweitligisten gegen einen Erstligisten mit sehr wahrscheinlich höherem Etat antreten zu lassen und diesen dann für eine starke Saison nicht zu belohnen, während das andere Team für eine schwache nicht bestraft wird.
Gespeichert
Ich kann, dass ich nichts kann.

Strickus

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Bundesliga - Saison 2020/21
« Antwort #589 am: 28.Mai 2021, 21:43:53 »

Da finde ich das System im englischen Fussball ja sehr schön, was die Aufsteiger angeht. In der 2.ten Liga gehen die ersten beiden direkt hoch, und die 4 Teams danach spielen noch jeweils einen Aufsteiger aus.
Wobei es natürlich auch an der Ligengrösse liegt um so noch Spannung zu erzeugen.
Gespeichert

Magic1111

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Bundesliga - Saison 2020/21
« Antwort #590 am: 29.Mai 2021, 18:31:40 »

Der FC führt in Kiel schon 3:1 und ist auf dem besten Weg, die Klasse zu halten.

Ist zwar noch lange zu spielen, hätte das aber in dieser Deutlichkeit nicht gedacht.
Gespeichert

Towelie

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Bundesliga - Saison 2020/21
« Antwort #591 am: 29.Mai 2021, 18:50:52 »

4:1 zur Halbzeit, das sollte es gewesen sein. 4 Flanken, 4 Tore. Das hatte Kiel im Hinspiel besser im Griff, auch wenn da Andersson erst spät eingewechselt wurde.
Gespeichert

Rejs

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Bundesliga - Saison 2020/21
« Antwort #592 am: 29.Mai 2021, 19:54:04 »

Schade, dass es Köln geschafft hat. Nach der maximalen Unsportlichkeit am letzten Spieltag der letzten Saison am letzten Spieltag (Sieggeschenk an Bremen) hätten einfach beide im Sinne des Fair Play den Abstieg verdient gehabt. So leidet Kiel und es zeigt sich mal wieder, dass die Relegation am meisten den Bundesligisten nützt.
Gespeichert
Der MTF-Discord - Erfahrene User helfen euch in angenehmer Atmosphäre bei euren Fragen. Jeder ist gerne Willkommen :)

Verfolgt eure Karriere - 6 Freunde

Euro Betis!

Scp_Floh

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Bundesliga - Saison 2020/21
« Antwort #593 am: 29.Mai 2021, 20:06:20 »

In summe beider spiele geht das aber ohne wenn und aber so inordnung. Selbst im hinspiel war der sieg sehr glücklich so fair muss man sein. Glückwunsch nach köln die es dann doch irgendwie geschafft haben.

Kiel hätte ich es auch sehr gegönnt aber da fehlte es im endspurt an vielen faktoren. Gegen Karlsruhe lief es gut und man gab es ab, gegen darmstadt dann genauso. Die chance hoch zu gehen hat man dann leider nicht angenommen.

Heute ging dann alles schief was durfte.
Gespeichert

Herr_Rossi

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Online Online
Re: Bundesliga - Saison 2020/21
« Antwort #594 am: 29.Mai 2021, 21:56:27 »

Irgendwann ist eben der Akku leer. Sowohl physisch als auch mental. Dann kommt man eben nicht mehr zurück.
Gespeichert

Tony Cottee

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Bundesliga - Saison 2020/21
« Antwort #595 am: 30.Mai 2021, 09:49:42 »

Schade, dass es Köln geschafft hat. Nach der maximalen Unsportlichkeit am letzten Spieltag der letzten Saison am letzten Spieltag (Sieggeschenk an Bremen) hätten einfach beide im Sinne des Fair Play den Abstieg verdient gehabt. So leidet Kiel und es zeigt sich mal wieder, dass die Relegation am meisten den Bundesligisten nützt.

Maximale Unsportlichkeit? Geht es noch ne Spur sensationeller?

Die haben da am letzten Spieltag ohne die nötige Spannung mit einer Gurkentruppe ein Gurkenspiel gemacht. Das war ganz sicher keine Glanzleistung. Kommt aber in jedem Sport jedes Jahr mehrfach vor,  dass eine Mannschaft, für die es um nichts mehr geht, nicht mehr die nötige Werttkampfspannung auf den Platz bringt.

Du stellst es so dar, als ob ein Sieg in Bremen unter normalen Umständen eine Selbstverständlichkeit für den Effzeh gewesen wäre und sie es mutwillig verschoben hätten.

Maximale Unsportlichkeit, die den Abstieg verdient hätte... warum nicht gleich Lizenzentzug?

Ist aber auch irgendwie modern geworden. Übertreibungen als Effekthascherei.
Gespeichert
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Bundesliga - Saison 2020/21
« Antwort #596 am: 30.Mai 2021, 15:54:09 »

Die größte Unsportlichkeit die mir einfällt, als es um den Abstieg ging ist der 34. Spieltag 1996.
Leverkusen (37 Punkte, Platz 15) empfängt den FCK (35 Punkte, Platz 16). Lautern geht nach etwa einer Stunde in Führung, ist komplett feldüberlegen, von Leverkusen kommt gar nix bis zu diesem Zeitpunkt. Danach werden sie zugegebenermaßen wach, aber nicht wirklich gefährlich, der FCK hat ein paar gute Konter, macht aber nix draus. In der 80. Minute liegt ein lautrer Spieler, ich glaube es war Marschall, verletzt am Boden. Der FCK befördert den Ball völlig ohne Bedrängnis ins Aus. Leverkusens Torhüter Heinen kommt schon nach außen um seinem Einwerfer anscheinend zu signalisieren, dass er ihm den Ball werfen soll, er würde ihn nach vorne (zurück zum FCK) schlagen. Marschall wird währenddessen vom Feld getragen und ausgewechselt. Der Einwurf wird ausgeführt, Heinen nimmt den Ball auf und macht einen langen Abschlag, der - nach meiner Interpretation - ca. auf 16er-Höhe des FCK ins aus gegangen wäre oder eben an der Außenlinie gefahrlos angenommen werden könnte. Der Leverkusener Spieler in Ballnähe - Rudi Völler - geht allerdings in den Zweikampf, während etwa 80% der anderen Spieler so aussehen als warten sie auf die faire Rückgabe des Balls. Völler wird dabei an der Außenlinie leicht gestoßen und somit gefoult. Während der FCK sich noch beschwert ist er schon wieder aufgesprungen um den Freistoß auszuführen, ein bisschen nach hinten ins Halbfeld wo jemand völlig ungedeckt steht und aus 25 Metern abzieht. Der abgewehrte Ball landet vor den Füßen von Markus Münch, der zum 1:1 Endstand trifft. Ca. 15 Jahre später sagte Münch in einem Interview sinngemäß "Es ging um alles, da gibt es kein Fair Play."   

Ich war damals 10 Jahre alt und erinnere mich jetzt noch ziemlich gut daran, vielleicht ist die Erzählung etwas verklärt, aber das blieb mir immer als Gipfel der Unsportlichkeit in Erinnerung. Und ist meiner Meinung nach ein völlig anderes Kaliber, als ein Team, was am letzten Spieltag der Saison kollektiv versagt. Das mag "Geschmäckle" haben, aber ich glaube nicht, dass die Kölner da absichtlich verloren haben. Keiner verliert gerne, auch wenn es um nichts mehr geht.
« Letzte Änderung: 30.Mai 2021, 15:56:19 von White »
Gespeichert

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Bundesliga - Saison 2020/21
« Antwort #597 am: 30.Mai 2021, 17:09:09 »

Ich erinnere mich an die exakt gleiche Szene und an den Ärger. Immerhin bin ich seit 1991 FCK-Sympathisant. Fairerweise muss man aber sagen, dass Pele Wollitz ein paar Jahre später für den FCK spielend etwas ähnliches abgezogen hat.
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Towelie

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Bundesliga - Saison 2020/21
« Antwort #598 am: 30.Mai 2021, 22:22:09 »

Als FCK-Fan konnte man in den 90ern zumindest zwei Meisterschaften, zwei Pokalsiege und einen Aufstieg feiern ;)

Köln stieg '98 zum ersten Mal ab, weil Oliver Held für Schalke den Ball mit der Hand übers Tor klärte. Die wurden also selbst sehr benachteiligt.

Und Herthas Relegationsspiel in Düsseldorf ging auch nicht so fair zu Ende.
Gespeichert

Ledwon

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Bundesliga - Saison 2020/21
« Antwort #599 am: 31.Mai 2021, 00:17:17 »



Köln stieg '98 zum ersten Mal ab, weil Oliver Held für Schalke den Ball mit der Hand übers Tor klärte. Die wurden also selbst sehr benachteiligt.



Wurde ja sogar noch vom Schiedsrichter gefragt ob es Hand war, was er dann verneinte. Für Schalke ging es in dem Jahr um nix mehr. Da war ich 7 und am Boden zerstört (Ähnlich zur Story die White schilderte). Toni Polster sagte nach dem Spiel, dass er Held alles schlechte wünschen würde..
Gespeichert