Mal anders herum gefragt:
Bei extrem offensiven Taktiken, mit extremem Pressing stellt sich der Erfolg also relativ leicht ein. Muss ich denn um überhaupt Erfolg zu haben zwingend auf so eine (extreme) Taktik zurückgreifen oder führen auch andere Wege nach Rom?
Das ist eben der Punkt.
Von der Logik her würde man sagen, dass ein Underdog, der gegen den Abstieg spielt eher etwas defensives versucht. Schön hinten absichern und eventuell Kontern oder so. Halt eher vorsichtig sein und "kontrolliert".
Aber auf den FM trifft das gerade nicht zu. Wirklich funktionierende defensive Taktiken sind rare gesäht, wie man hier im Forum immer wieder lesen kann. Aber selbst wenn es einem gelingt mit der defensiven Taktik sich über Wasser zu halten und den Abstieg zu vermeiden... Es ist wahrscheinlich, dass man mit einer offensiven Taktik stattdessen in der Mitte oder sogar oberen Tabellenhälfte gelandet wäre. Und das meine ich mit fehlendem Balancing. Eine Manschaft, die gegen den Abstieg spielt, weil die spielerische Klasse oder der Zusammenhalt im Team fehlt würde in der Realität mit einem offensiven und technisch anspruchvollen schnell passenden Gegenpressing-System wahrscheinlich scheitern und man würde sagen, dass das zu ambitioniert war. Im FM 21 funktioniert es aber tadellos.
Vielleicht irre ich mich aber mit dem Vergleich zur Realität und es spielen regelmäßig Underdogs mit offensiven Taktiken.
Fakt ist aber, es wird im Spiel eindimensional. Eine Möglichkeit für mich wäre das irgendwie abzudämpfen. Zum Beispiel, dass verschiedene taktiksche Einstellungen anspruchsvoller sind als andere und manche Manschaften es schwerer haben diese wirklich eingespielt zu erlernen. Zum Beispiel klingt Tiki-Taka komplizierter als lange Bälle. Eine andere Möglichkeit wäre, die Kondition bei vollem Anschlag der Intensitätsbalken öfter zum Problem werden zu lassen, sodass man das wirklich mal mit Rotation und großem Kader kurzfristig managen muss. Oder dauerhaftes Gegenpressing muss stärker mit Verletzungen und Erschöpfungen im Laufe der Saison ausgeglichen werden. Oder die KI reagiert schneller auf offensive Taktiken (wie auch immer das aussehen könnte). Ich denke es gibt einige "weiche" Faktoren mit denen man ein Balancing auf dem Feld beheben könnte. Daneben könnte natürlich die Match Engine direkt angefasst werden...
Thats the Point. In diesem Falle ist die Match Engine wirklich nicht balanciert und das stört mich. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass offensive Ausrichtungen viel besser funktionieren als defensive. Spielideen wie Gegenpressing oder Tiki-Taka scheinen hardgecodet viel besser zu funktionieren als Konterideen. Das ist schon ärgerlich.
Ich habe etwas mit Gegenpressing herum experimentiert und meine beobachtet zu haben, dass sich diese Philosophie tatsächlich im Laufe des Spiels auf die Kondition der Spieler auswirkt, nicht wie im letzten Teil, wo man Gegenpressing ohne Substanzverlust spielen konnte und das über 90 Minuten, was schlicht unrealistisch ist.
Interessant ist, wie die Gegner agieren. Ich bin mir noch nicht ganz sicher, habe aber die wage Vermutung, dass man es gegen Gegner, die selber Gegenpressing spielen, schwerer hat als gegen Gegner, die z.B. langen Hafer bolzen, unabhängig von ihrer allgemeinen Stärke. Kann aber auch sein, dass diese Beobachtung komplett auf zufälligen Ereignissen basiert.
Meiner Meinung nach ist es auf jeden Fall schwieriger gegen Mannschaften zu spielen, die Pressing und/oder Gegenpressing spielen.
Im FM21 spielen allerdings (zu?) viele Mannschaften eher zurückhaltend habe ich das Gefühl.
Vor dem FM21 habe ich den 19er gespielt. Da war es definitiv so, dass ich gegen Pressing-Mannschaften (Freiburg, Mainz, Leipzig, Atletico Madrid...) größere Probleme hatte.
Dass sich das Gegenpressing auf die Frische/Kondition auswirkt, meine ich auch. Zumindest steigt auch der Balken bei der Taktik bei "Intensität", wenn ich das richtig im Kopf habe.