MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Modellbau - wer baut auch Modelle von Revell, Italeri, usw.?  (Gelesen 13609 mal)

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Modellbau - wer baut auch Modelle von Revell, Italeri, usw.?
« Antwort #20 am: 14.Februar 2021, 21:24:49 »

Bei mir genauso. Bin auch dankbar über Tipps.
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Modellbau - wer baut auch Modelle von Revell, Italeri, usw.?
« Antwort #21 am: 14.Februar 2021, 23:49:56 »

Edit: White, mein Malwarebytes meldet für Deine verlinkte Seite übrigens einen Trojaner.
Habe mal ein anderes Bild eingefügt, direkt von der Seite des Herstellers.
Gespeichert

Muffi

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Modellbau - wer baut auch Modelle von Revell, Italeri, usw.?
« Antwort #22 am: 15.Februar 2021, 17:03:21 »

Meine Frau ist die Beste! Heute von ihr geschenkt bekommen!  ;D

« Letzte Änderung: 15.Februar 2021, 17:05:45 von Muffi »
Gespeichert

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Modellbau - wer baut auch Modelle von Revell, Italeri, usw.?
« Antwort #23 am: 15.Februar 2021, 17:17:22 »

Woran erkennt man bei Tamiya die Schwierigkeit?  ???
Gespeichert

Muffi

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Modellbau - wer baut auch Modelle von Revell, Italeri, usw.?
« Antwort #24 am: 15.Februar 2021, 17:56:58 »

Die Schwierigkeit, bzw. der Level bei Revell, besagt ja nur die Anzahl der Teile. Das konnte ich tatsächlich nicht anhand der Verpackung bei Tamiya ablesen. Wenn du da einen Anhaltspunkt haben möchtest, könnte man bspw. bei www.scalemates.com schauen, was die zu dem Bausatz schreiben, ggf. die hochgeladene Bauanleitung anschauen. Dies wird mein erster Tamiya-Bausatz, ich habe aber viel Gutes über deren Bausätze gelesen.
Gespeichert

Muffi

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Modellbau - wer baut auch Modelle von Revell, Italeri, usw.?
« Antwort #25 am: 18.Februar 2021, 13:44:27 »

So, mein neuestes Werk, der Aero MB-200. Dieser Bausatz von KP hat mich stellenweise einige Nerven gekostet, hat aber auch sehr viel Spaß gemacht. Die Bemalung ist hier ziemlich schlicht, so ist der Bomber aber wohl auch real bemalt gewesen. Gereizt hat mich an diesem Bausatz vor allem das urige Aussehen des Fliegers.







Gespeichert

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Modellbau - wer baut auch Modelle von Revell, Italeri, usw.?
« Antwort #26 am: 22.Februar 2021, 18:49:51 »

O M G

Ein Flügel mit falscher Farbe lackiert und schon kKlarlack drüber. Nochmal übermalen.
Die eine Seite hab ich abgeschliffen und sieht ok aus. Bei der anderen Seite hab ich das abschleifen vergessen. Außerdem hab ich alte Email Farbe benutzt die ich viel zu stark verdünnt habe. Das Ergebniss war sagenhaft furchtbar.  ;D

Jetzt nochmal die ganze Fläche mit Spiritus sauber gemacht, die Farbe lasse ich 2-3 Tage offen stehen, damit die Verdünnung verdunstet und dann fange ich nochmal von vorne an. Immerhin gab es keine Kollateralschäden.


Dein Modell gefällt mir. Ich liebe es, wenn man mit viel Decal Soft so ein Decal über Konturen ziehen darf. :-)
Was kommt als nächstes drab?
« Letzte Änderung: 22.Februar 2021, 18:51:45 von DragonFox »
Gespeichert

Muffi

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Modellbau - wer baut auch Modelle von Revell, Italeri, usw.?
« Antwort #27 am: 23.Februar 2021, 08:38:30 »

Moin,

das klingt ja nach einer ziemlichen Odyssee, aber gut, dass du es dann am Ende noch zu deiner Zufriedenheit hinbekommen hast.

Ich baue zurzeit an einem BAe Harrier GR-3. Hier bin ich mit meiner Bemalung nicht ganz so zufrieden. Das Modell ist im Maßstab 1/72 und hat sehr viele kleine Ecken und Vorwölbungen, wodurch sich ein Abkleben im Grunde genommen erledigt hatte. Also habe ich alles frei Hand bemalt und da habe ich noch so meine Schwächen. Na mal sehen, ich versuche noch das Beste daraus zu machen. Bilder kommen, wenn ich fertig bin. Die Decals werden hier auch wieder eine ordentliche Herausforderung.
Gespeichert

Muffi

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Modellbau - wer baut auch Modelle von Revell, Italeri, usw.?
« Antwort #28 am: 28.Februar 2021, 14:43:35 »

So, mein Harrier. Jetzt, wo ich ihn beendet habe, bin ich zufrieden damit, schaut gut aus.  :)






Gespeichert

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Modellbau - wer baut auch Modelle von Revell, Italeri, usw.?
« Antwort #29 am: 01.März 2021, 08:21:32 »

Ich hatte weiter unten mal angeboten, die Fotos zu kommentieren. Das wurde mir gewährt und ich möchte das nun gerne tun. Bitte nhemt das als konstruktive Kritik auf, nicht als Besserwisserei :)

1) Maxime
Meine Maxime lautete immer: größtmöglicher Realismus. Unter diesem Aspekt kommentiere ich die Modelle, die hier gepostet wurden. Wenn Eure Maxime lautet: kurzweiliges Bastelvergnügen und am Ende hast Du etwas Vorzeigbares, sind meine Kommentare unwichtig, weil dann der Weg das Ziel ist. :)

2) Grundsätzliches zum Bau des Modells
Was mir auffällt, sind ganz typische Bauunsauberheiten, die die Erscheinung eines Modells sehr spielzeugtypisch machen.



Wenn Ihr Euch einen echten Harrier anschaut, finden sich diese Stöße, wo die Teile zusammengeklebt wurden, nicht.



Hier liegt meiner Meinung nach der absolute Schlüssel zu einem realistischen Erscheinungsbild.

Stöße abfeilen
- Modell vor Verklebung und Bemalung trocken anpassen und testen, wie passgenau die Stoßkanten sind
- Passungenauigkeiten abschleifen mit einem hochkörnigen Schleifpapier, mindestens 400, um keine Riefen in den Kunststoff zu schleifen
- an feinen Stellen eignen sich Einmalnagelfeilen hervorragend (diese Schaumstoffdinger mit aufgeklebtem Schleifpapier)
- Schleifpapier wird so verwendet, dass nacheinander Papiere mit immer höheren Zahlen genutzt werden (400 > 800 > 1200); Papiere mit Werten >2000 werden eigentlich nur noch für Polierarbeiten genutzt, als Feindetails

Klaffende Öffnungen im Modell verspachteln
- im Bild hervorragend zu erkennen an den Koni der Lufteinlässe: das Modell zeigt hier eine Öffnmung, das Original nicht
- sehr gut: Modellbauspachtel von Tamiya oder Revell
- mit einem Zahnstocher Spachtelmasse aus der Tube nehmen und diese sofort wieder gut verschließen (Spachtel trocknet sonst sehr schnell aus) > großzügig den Spachtel in die Öffnung drücken und auch an den Öffnungsrändern Spachtel verteilen > schwierig zugängliche Stellen können auch mit einem Pinsel mit leichter Feuchte verspachtelt werden > nach Aushärtung des Spachtels wird wie oben schon erwähnt verschliffen
- Nachziehen von Modelldetails: wenn der Spachtel Gravuren im Modell verfüllt hat, diese einfach nachgravieren: es gibt gute Gravurnadeln, es reichen aber auch einfache Nadeln, mit denen Ihr die noch vorhandene Gravur einfach in den Schleifbereich nachzieht

3) Grundsätzliches zur Bemalung des Modells
- große Flächen nicht mit einem Pinsel anmalen, sondern mit Farbspray (Sprühdose oder Airbrush)



Vor allem im eingekreisten Bereich zeigen sich grobe Farbpartikel, die durch eine zu dicke Farbenkonsistenz entstehen und einen dadurch zu dicken Farbauftrag. Jede weitere aufgebrachte Farbschicht verstärkt diesen Effekt noch.
Ein guter Farbauftrag funktioniert so:
- Arbeiten von Hell nach Dunkel
- Arbeiten in dünnen Einzelschichten, wenn notwendig
- Sprühfarben bevorzugen
- Farben verdünnen, aber nicht zu sehr (nutzt dafür ausgediente Kunststoffflächen, vielleicht eine alte Brotbox, um mit der Airbrush zu üben (etwas mehr zu Airbrushes siehe unten)
- die größte Schwierigkeit beim Airbrushing ist die Farbkante. Hier werdet Ihr maskieren müssen. Tamiya Maskingtape ist sehr gut, es reichen einstweilen aber auch einfache Post-Its. Achtet nur auf wirklich gute Klebung, sonst läuft die Farbe unter die Maskierung und ruiniert das Modell
- unabhängig vom Airbrushing, solltet Ihr Rotmarderpinsel verwenden oder Synthetikpinsel (nur bei Acrylfarben)
- für metallische Farben immer einen eigenen Pinsel verwenden, weil sonst Metallpartikel in die Nichtmetallfarben gelangen

Ein perfekter Farbauftrag erfordert mehrere Vorgänge:
- Auftragen der ersten Farschicht in einem oder mehreren Durchgängen
- wenn noch Unebenheiten sichtbar sind, zum Beispiel durch ungenaue Schleifarbeit am Anfang, hier nochmals schleifen und Farbe erneut auftragen
- Auftragen einer dünnen (!) Schicht klaren Klarlacks
- Prüfung auf Unebenheiten und ggf. erneute Schleifarbeiten
- Aufbringen von Decals
- Erneute Klarlackierung

Detaillierung des Modells
Was Euren Modells fehlt und was aus dem Modell aber einen echten Hingucker macht, ist das sogenannte "Washing": eine hochverdünnte dunkle Farbe (Dunkelbraun bis Schwarz) wird mit einem Pinsel dorthin gebracht, wo starke Winkel im Modell zu finden sind. Im Beispiel des Harriermodells wären das die Pods für die ungelenkten Raketen, der Tragflächenansatz am Rumpf, der Ansatz des Höhen- und Seitenleitwerks etc.. Die hochverdünnte Farbe zieht sich durch den Kapillareffekt in den Winkel und verleiht diesem eine unglaubliche Tiefe. Nasch Trocknung könnt Ihr verlaufene Farbe ganz einfach mit einem QTip trocken wegwischen. Wichtig ist, dass Ihr dafür keine Lacke verwendet, sondern Wasser-, Öl- oder Acrylfarben. Von Tamiya gibt es auch ein fertiges Produkt (Accenter?).

Es gibt bestimmt noch mehr Punkte, aber für den Moment soll das erstmal reichen :)


Airbrushes
Wenn Ihr Euch eine Airbrush für den Modellbau kaufen wollt, achtet  auf
- oben liegendes Farbreservoir (die Brushes mit untergeschraubtem Glas sind nur für große Flächen geeignet)
- Single- oder Double Action
- gut justierbare Sprühstärke und Farbauftrag (Double Action passt hier immer)

Eine Airbush muss keinesfalls teuer sein wie zum Beispiel die Paasche Turbo. Einfache Airbrushes aus dem Modellbaushop reichen aus. Hier empfiehlt sich übrigens das modellbau-universum.
« Letzte Änderung: 01.März 2021, 08:26:36 von Henningway »
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Muffi

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Modellbau - wer baut auch Modelle von Revell, Italeri, usw.?
« Antwort #30 am: 01.März 2021, 09:03:52 »

Guten Morgen Henning,

erst einmal vielen Dank für dein sehr ausführliches Feedback.

Ich praktiziere eine Mischung aus deiner Maxime und letztlich "der Weg ist das Ziel". Da ich mich quasi noch als Anfänger sehe, taste ich mich noch an den größtmöglichen Realismus heran. Tatsächlich waren mir einige der von dir benannten Bauunsauberkeiten schon beim Bemalen bewusst, mir fehlte hier allerdings das Handwerkszeug, bzw. Material um die Lücken zu Verspachteln. Das möchte ich mir aber noch zulegen. An die Spachtelmasse von Tamiya hatte ich auch gedacht.

Eine andere Sache werde ich allerdings bewusst nicht ändern und das ist die Arbeit mit dem Pinsel. Das hat zwei Gründe, zum Einen habe ich keinen Platz/Raum, um mit einer Airbrush arbeiten zu können, wohlwissend, dass es sich damit genauer arbeiten lässt. Und zum Anderen macht es mir auch viel zu viel Spaß die Flugzeuge mit dem Pinsel zu bemalen. Ich habe hier aber am Wochenende auch ein Upgrade meines Handwerkszeugs vorgenommen. Noch beim Harrier habe ich mit Revell-Pinseln gearbeitet, bei meinem aktuellen Modell nutze ich frisch erworbene DaVinci-Pinsel, mit welchen es sich wesentlich genauer arbeiten lässt und welche auch wesentlich gleichmäßiger die Farbe verteilen.

An Washing-Effekte traue ich mich ehrlich gesagt noch nicht so recht ran, da habe ich Angst, ich verhunze mir das Modell. Aber ich überlege schon, mir einfach mal ein günstiges Modell zum Üben zuzulegen, bei ebay gibt es einen Händler, welcher günstig Modelle der F-16 anbietet.

Ansonsten nehme ich deine Kritik gern an und versuche es bei meinen folgenden Modellen besser zu machen, ich danke dir dafür, nur durch konstruktive Kritik wird man besser (bzw. wenn man die dann auch umsetzt  :D ).
Gespeichert

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Modellbau - wer baut auch Modelle von Revell, Italeri, usw.?
« Antwort #31 am: 01.März 2021, 12:04:35 »

Gerne :)

Natürlich kannst Du auch mit dem Pinsel saubere Oberflächen gestalten. Dazu empfehle ich folgende Vorgehensweise:

- lasierendes Arbeiten in mehreren Schichten mit gut verdünnter Farbe, so dass sich die Farbe flächig auf die Oberfläche legen kann
- feines Anschleifen einer getrockneten Schicht vor dem Auftragen der nächsten Schicht, zum Beispiel mit einem 2000-Korn-Schleifpapier
- mehrfaches Auftragen dünner Schichten Klarlack
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Muffi

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Modellbau - wer baut auch Modelle von Revell, Italeri, usw.?
« Antwort #32 am: 19.März 2021, 20:50:17 »

Hier war es ja zuletzt sehr ruhig, daher nun mal wieder etwas von mir. Ich habe heute meine F4-U Corsair beendet und bin mit dem Ergebnis recht zufrieden. Perfekt ist sie ganz sicher nicht, aber mir gefällt sie.



   
Gespeichert

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Modellbau - wer baut auch Modelle von Revell, Italeri, usw.?
« Antwort #33 am: 19.März 2021, 21:23:47 »

Ein ganz neinfacher Trick für etwas Realismus: über einer Flamme den Kunstoff der Reifen weich machen und das Flugzeug dann locker auf die Tischplatte drücken. Dadurch flachst Du die Reifen ab und erzielst den Effekt des Flugzeuggewichtes.
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Modellbau - wer baut auch Modelle von Revell, Italeri, usw.?
« Antwort #34 am: 20.März 2021, 01:46:18 »

Ich finde das Modell sieht hervorragend aus. Wenn ich das in der Qualität hinbekommen würde wäre ich schon zufrieden. ;D

Ist das das orginale blau für eine Corsair? Ich hab auch so ein Teil aber meine ist viel dunkler.

Ich hänge immer noch an meinem französischen Düsending... 1/3 der Decals sind drauf. Mal sehen, ob ich am Wochenende ein gutes Stück weiter komme.
Gespeichert

Muffi

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Modellbau - wer baut auch Modelle von Revell, Italeri, usw.?
« Antwort #35 am: 20.März 2021, 14:52:34 »

Ich finde das Modell sieht hervorragend aus. Wenn ich das in der Qualität hinbekommen würde wäre ich schon zufrieden. ;D
Danke, ich bin auch ganz zufrieden.  :)

Zitat von: DragonFox
Ist das das orginale blau für eine Corsair? Ich hab auch so ein Teil aber meine ist viel dunkler.
Es gibt die Corsair in verschiedenen Lackierungen, ich habe hier nicht nach der Vorlage aus meinem Modell gebaut, sondern einfach ein wenig gegoogelt und bin dann auf diese Lackierung gestossen. Möglich, dass mein Blau ein wenig heller ist, als das beim Original.

Zitat von: DragonFox
Ich hänge immer noch an meinem französischen Düsending... 1/3 der Decals sind drauf. Mal sehen, ob ich am Wochenende ein gutes Stück weiter komme.
Das war eine Mirage, oder?


Ich habe jetzt meinen ersten Helikopter begonnen, eine Kamow Ka-50 HOKUM.
Gespeichert

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Modellbau - wer baut auch Modelle von Revell, Italeri, usw.?
« Antwort #36 am: 20.März 2021, 16:30:49 »


Das war eine Mirage, oder?


Eine Dassault Rafale M. Eigentlich bin ich nicht mehr weit entfernt. Das Triebwerk muss ich noch lackieren und eben gefühlt 50 Decals anbringen. Ich glaube ein paar Raketen haben auch noch keine Farbe. Aber bei dem Modell ging mittlerweile so viele kleine Dinge schief, dass mich ein bisschen die Lust verloren hat. Ich bau daran jetzt auch schon seit über 3 Monaten mit viel Pause.
Gespeichert

Muffi

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Modellbau - wer baut auch Modelle von Revell, Italeri, usw.?
« Antwort #37 am: 20.März 2021, 17:22:31 »

Eine Rafale A habe ich auch noch liegen, ich finde die, rein vom Aussehen, eigentlich recht ansprechend. Von welchem Hersteller hast du die denn? Revell?
Und was ist denn schief gelaufen? Etwas irrepables?
Gespeichert

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Modellbau - wer baut auch Modelle von Revell, Italeri, usw.?
« Antwort #38 am: 20.März 2021, 21:37:36 »

Ist Revell.
Zum Teil ir­re­pa­ra­bel.
Doofe Leichtsinnsfehler. Auf der einen Seite ist mir an dem Modell die beste Tragflächelackierung gelungen seitdem ich Modell baue.
Aber dann musste ich nochmal ein paar Sachen nachlackieren und so richtig hab ich es nie wieder hinbekommen genau den gleichen Grauton zu mischen. Mir ist eines der größten Decals des Modells etwas eingerissen, weil ich zu wenig eingeweicht habe. Auf einer Seite vom Seitenruder habe ich einmal die komplett falsche Farbe genommen und musste das komplett nochmal von vorne anfangen. Wegen dem Lockdown bin ich eine sehr lange zeit die richtige Farbe nicht bekommen. Nachdem Lack und Decals drauf waren ist mir aufgefallen, dass da Gießnasen im Kunststoff sind, die ich vorhin für das Modell hielt die jetzt wo ich es mir nochmal ansehe aber sicher kein Modell sind und abgeschliffen gehört hätten.
Also ingesamt ist dieses Modell men persönlicher BER...

Die Decals die jetzt noch fehlen sind so winzig, dass ich schon überlege, ob ich sie nicht einfach weglasse. Dieses Modell frustet mich mittlerweile und eigentlich will ich es nur zu einem guten Ende bekommen.


Die Decals auf den Tragflächen habe ich alle. Aber die am Rumpf sind so klein, dass ich nicht mal erkennen kann wie die Ausrichtung sein muss und wahrscheinlich leidet die Qualität beim Versuch eher, als dass dadurch irgendwelche Details erkennbar werden. Zumal ich festgestellt habe, dass schon alleine die Druckqualität solch kleiner Decals manchmal nicht passt.
Naja... Viel Mimimi.  ::) ;D
Gespeichert

Muffi

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Modellbau - wer baut auch Modelle von Revell, Italeri, usw.?
« Antwort #39 am: 21.März 2021, 13:46:31 »

Das ist natürlich ärgerlich, aber ich bin zum Einen davon überzeugt, dass dir sowas bei folgenden Modellen bestimmt nicht wieder passiert und zu anderen wird das Modell ganz bestimmt noch zu retten sein. Ob du die Decals nun noch anfügst oder nicht liegt auch letztlich bei dir. Wenn dir das Modell auch ohne gefällt, dann beende es so - fertig! :)
Gespeichert