Du beschreibst nahezu perfekt, wie ich die Spiele auch empfunden habe.
Von den Ergebnissen her könnte man meinen es wäre eine Exploit-Taktik aber wenn man sich die Spiele anschaut, sieht nichts danach aus. Sie versuchen einfach Fussball zu spielen.
In der ersten Saison habe ich so ca. 75% der Spiele tats. mit der ausführlichen Einstellung gespielt - um einen Eindruck zu bekommen wie sich das mit dem FCK so spielt.
Genau wie du habe ich mit dem Kader- und Ligenupdate gespielt und nur einen Spieler (Yannick Brugger, vertragslos) dazu geholt, weil mir 4 nominelle IV dann doch ein bisschen wenig waren. Der hat zwar Potential ist aber eigtl. der schwächste der nun 5 IVs. Trotzdem hat er einen sehr guten Libero gespielt und stand in den meisten Spielen in der Startelf. Seine Schnelligkeit (15) war für mich der Faktor ihm gegenüber Kraus den Vorzug zu geben.
Leicht abweichend von Dir habe ich noch folgende Beobachtungen gemacht. Die HRVs rücken durchaus recht weit im Angriffsspiel auf und tauchen in längeren Ballstaffetten durchaus vor dem gegnerischen Strafraum auf. Gelegentlich schiessen sie auch von ausserhalb des Sechzehners mal aufs Tor. Ein Treffer ist dabei keinem gelungen - aber immerhin gab es 3 oder 4 Aluminium-Treffer.
Trotzdem wurde ich eigtl. nie ernsthaft und vor allem nicht regelmässig ausgekontert - auch nicht bei offensiver Grundausrichtung.
Was bei mir nicht wirklich funktioniert ist der ZSm-U mit der PPM "bleibt immer hinten". Die PPM hatte Raschl extrem schnell gelernt (3 Wochen oder so?) aber ich kann sie so im Spiel nicht sehen. Der ist immer recht weit vorne mit dabei, meist bis kurz vor oder im gegnerischen Strafraum bei eigenen Angriffen. Hier muss ich mal schauen ob ich für die BuLi evtl. den ZSm von U auf Ve stelle...
Ich bin schon sehr gespannt, wie sich das im bald erscheinenden FM24 darstellen wird

Fazit: Du hast hier eine ganz tolle Taktik ausgetüftelt, die ganz offensichtlich keine Spitzenmannschaft erfordert um zu funktionieren. Da zudem die Grund-Formation dem entspricht was Schuster mit dem FCK zuletzt häufig spielen liess, war es für mich ein No-Brainer das auf jeden Fall mal zu probieren. Zudem erlaubt es mir Raschl und Ritter zeitgleich auf dem Feld zu haben - sicherlich die zwei kreativsten FCKler. Klement kann von der Bank oder auch von Begin an - falls nötig - sowohl als ZSm als auch als T spielen, mit Einschränkungen gilt beides auch für Opoku.