Football Manager > Taktik, Training & Scouting
[FM 2022] Neues Spiel, neues Glück? - Taktikdiskussion
<< < (2/4) > >>
Jäger Horst:
Alloh Greeny!

Also für einen geordneten Spielaufbau aus der Defensive braucht man erfahrungsgemäß Verteidiger, die etwas mit dem Ball anfangen können und einigermaßen gutes Passspiel haben...
In der zweiten schwedischen Liga eher schwer zu finden...
ansonsten ruhig einen KIV nutzen, der Bälle zwar auch kompromisslos ins Aus klärt, aber manchmal besser ein geklärter Ball als ein nicht geklärter, muss man bei dem Niveau sagen.
Wenn du einen ZsMv im def. Mittelfeld aufbietest lässt sich das etwas umgehen, da der sich zwischen die IVs fallen lässt beim Spielaufbau oder ein tiefer Sechser kann auch funktionieren.
Wenn du merkst, dass die Abwehr öfters überlaufen wird, dann die Defensivlinie situativ eins tiefer ziehen oder als "offensive" Maßnahme Abseitsfalle eintrainieren lassen und taktisch anwenden.

Die Striche zwischen deinem AV und Flg sind gut, jedoch kann es auch daran liegen, dass "immer weniger passiert", wenn du Konter raus nimmst und/oder Tempo raus und/oder der Gegner links gut verteidigt etc.

Was der Co-Trainer rät zu einzelnen Rollen kann man ruhigen Gewissens ignorieren, wenn der Stürmer knipst, ist doch alles gut.
Ich habe mein Stürmer in der Regionalliga als Knipser ausprobiert und als Stoßstürmer, da manche Attribute halt schlecht waren, habe ich ihn nun endlich zum Tore schießen gebracht.
Dafür habe ich einfach sein Positionsspiel beobachtet und ihn letzendlich als Stoßstürmer mit den PIs kürzer Passen und Häufiger Schießen angewiesen.

Generell gilt: Nicht zuviel erwarten!
Wenn du nun im 2.ten Jahr vom fast-Abstiegskandidaten zum Tabellenführer geworden bist, ist das doch schon sehr gut.
Jedoch darf man auch keine Wunder erwarten und auch mal eine Niederlage einkalkulieren gehört dazu.
kankra9:
Bzgl. Taktikdiskussion. Ich bin mir einfach nicht sicher welche am besten zu meiner Mannschaft passt.
Weiß jemand, wo ich schauen kann mit welchem Fuß mein Stürmer eher trifft , also Tore mit links und rechts? Gibts dazu eine Statistik im Spiel?
Finde dies nämlich nicht.
Danke
Greeny:
Guten Morgen!

@Jäger Horst:

Den geordneten Spielaufbau aus der Defensive hab ich gleich wieder ausgeschalten. Meine IVs konnten damit wirklich nichts sinnvolles zu Stande bringen. Daher hab ich mal Deinen Vorschlag mit dem KIV eingebaut. Als Vorstopper macht der meiner Meinung nach aber nicht sonderlich viel richtig. In den beiden Spielen, die ich gestern hinbekommen habe, hat er sich leider nicht besser angestellt, als vorher als BsV auf Vorstopper. Der als ZSm V hat da leider auch nix geholfen. Als TS hat der leider zwei Sterne weniger, so dass ich das nicht versucht hab.
Ich würd heute mal testen, wie der andere IV als KIV und Rückendeckung funktioniert und dann den als normalen IV auf Vorstopper einstellen.

Gibts für die Striche zwischen den Spielern Boni? Wenn ja, solls mir egal sein, wie die zustande kommen. ;)

Ich hab gestern aber nicht nur an der Viererkette herumprobiert, sondern auch am Rest der Aufstellung. So sah das ganze dann aus:

ZS (u)      Kni
IAs                                     Flg (a)
             VoSm (a)  BeM (v)

AV (u)    KIV(Vo)    IV (Rü)    FV (u)
                      MTW (u)

Das erste Spiel ging zwar knapp mit 0:1 verloren, aber ich hatte über 3 XG und doppelt so viele Chancen wie der Gegner.
Im zweiten Spiel sah das genauso aus und das hab ich dann mit 3:1 gewonnen.

Der Gedanke dahinter war zu einen, meinem jungen Nachwuchs-Knipser Spielzeit zu geben, zum anderen war mein ZM rotgesperrt und ich wollte sowieso noch eine Zweittaktik einführen.

Zuviel erwarten? Ich freu mich schon, wenn ich meinen Job behalte. ;D

Das Gehaltsbudget geht übrigens grad so auf, so dass ich nun mit ein paar Leistungsträgern verlängern konnte. Leider sind neue und bessere Spieler mitten in der Saison noch nicht drin. Aufgestiegen bin ich noch nicht und so wollen natürlich bessere Talente noch nicht zu mir wechseln. Auch Leihen von Ersatzspielern höherklassiger Mannschaften sind nicht möglich. Dafür bin ich noch ein zu kleines Licht. Die Trainingseinrichtungen und Jugendeinrichtungen möchte der Verein mangels Geld auch nicht ausbauen.

Mal schauen, wie lange ich noch Trainer dort sein will. Immerhin haben sie mir einen Trainerschein bezahlt.

@kankra9: Sorry, hab Deinen Post gestern nicht mehr gesehen. Falls Du es mittlerweile rausbekommen hast, würde mich das auch mal interessieren. Falls nicht, schau ich heute Nachmittag/Abend mal. Kann aber auch sein, dass das statistisch nicht erfasst wird.
DragonFox:

--- Zitat von: Greeny am 30.September 2022, 06:33:20 ---Den geordneten Spielaufbau aus der Defensive hab ich gleich wieder ausgeschalten. Meine IVs konnten damit wirklich nichts sinnvolles zu Stande bringen. Daher hab ich mal Deinen Vorschlag mit dem KIV eingebaut. Als Vorstopper macht der meiner Meinung nach aber nicht sonderlich viel richtig. In den beiden Spielen, die ich gestern hinbekommen habe, hat er sich leider nicht besser angestellt, als vorher als BsV auf Vorstopper.

--- Ende Zitat ---

Was wird nicht viel richtig gemacht und wie stellt er sich nicht besser an?
Von einer Vorstopper/Rückendeckung Kombination würde ich abraten. Das zieht deine Kette zu weit auseinander und lässt eine große Lücke, die zu einfach genutzt werden kann. Außerdem ist es dann mit den Abseits stellen so gut wie vorbei (wobei das das kleinere Detail ist). Ich habe damit keine gute Erfahrung gemacht.

Die Striche geben Boni und kommen durch langes Spielen, ähnliche Veranlagung, gleiche Persönlichkeit und gleiche soziale Gruppe zustande. Es ist grob gesagt der Ausdruck dafür, wie gut sie professionell zusammen Arbeiten, weil sie gute Kollegen sind.

Jäger Horst:

--- Zitat von: Greeny am 30.September 2022, 06:33:20 ---Guten Morgen!

@Jäger Horst:

Den geordneten Spielaufbau aus der Defensive hab ich gleich wieder ausgeschalten. Meine IVs konnten damit wirklich nichts sinnvolles zu Stande bringen. Daher hab ich mal Deinen Vorschlag mit dem KIV eingebaut. Als Vorstopper macht der meiner Meinung nach aber nicht sonderlich viel richtig. In den beiden Spielen, die ich gestern hinbekommen habe, hat er sich leider nicht besser angestellt, als vorher als BsV auf Vorstopper. Der als ZSm V hat da leider auch nix geholfen. Als TS hat der leider zwei Sterne weniger, so dass ich das nicht versucht hab.
Ich würd heute mal testen, wie der andere IV als KIV und Rückendeckung funktioniert und dann den als normalen IV auf Vorstopper einstellen.

Gibts für die Striche zwischen den Spielern Boni? Wenn ja, solls mir egal sein, wie die zustande kommen. ;)

Ich hab gestern aber nicht nur an der Viererkette herumprobiert, sondern auch am Rest der Aufstellung. So sah das ganze dann aus:

ZS (u)      Kni
IAs                                     Flg (a)
             VoSm (a)  BeM (v)

AV (u)    KIV(Vo)    IV (Rü)    FV (u)
                      MTW (u)

Das erste Spiel ging zwar knapp mit 0:1 verloren, aber ich hatte über 3 XG und doppelt so viele Chancen wie der Gegner.
Im zweiten Spiel sah das genauso aus und das hab ich dann mit 3:1 gewonnen.

Der Gedanke dahinter war zu einen, meinem jungen Nachwuchs-Knipser Spielzeit zu geben, zum anderen war mein ZM rotgesperrt und ich wollte sowieso noch eine Zweittaktik einführen.

Zuviel erwarten? Ich freu mich schon, wenn ich meinen Job behalte. ;D

Das Gehaltsbudget geht übrigens grad so auf, so dass ich nun mit ein paar Leistungsträgern verlängern konnte. Leider sind neue und bessere Spieler mitten in der Saison noch nicht drin. Aufgestiegen bin ich noch nicht und so wollen natürlich bessere Talente noch nicht zu mir wechseln. Auch Leihen von Ersatzspielern höherklassiger Mannschaften sind nicht möglich. Dafür bin ich noch ein zu kleines Licht. Die Trainingseinrichtungen und Jugendeinrichtungen möchte der Verein mangels Geld auch nicht ausbauen.

Mal schauen, wie lange ich noch Trainer dort sein will. Immerhin haben sie mir einen Trainerschein bezahlt.

--- Ende Zitat ---

Kombination aus Vorstopper und Rückendeckung IV hat bei mir mal funktioniert im FM17 ohne Abseitsfalle natürlich.

Mit, "zuviel erwarten" meinte ich halt, dass du ja schon Tabellenführer bist/warst und man spielerisch halt die 2.Liga Schweden nun nicht das nonplusultra ist.

Taktische Änderungen brauchen auch Zeit bis die greifen, Stichwort: Eingespieltheit

Zu viel auf einmal zu ändern und sofort Erfolg erwarten is halt schwierig.
Navigation
Themen-Index
Nächste Seite
Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln