ich hab nochmal überlegt, ob das wirklich ein cheat ist.
Auf der einen Seite ist es zwar richtig, dass ich mit einem zugebenermassen ziemlich unrealistischen Trainingsplan (im echten Leben würde der wohl nicht funktionieren) eine gravierende Verbesserung meiner Spieler erreiche.
Auf der anderen Seite fand ich es aber im Spiel auch nicht gerade realistisch, das sich die Fähigkeiten meiner Spieler durch stetiges ausgeglichenes Training unter gut ausgebildeten Trainern nicht verbessern oder sogar verschlechtern. Das Spieler im realen Leben sich durch Training verschlechtern ist auch nicht gerade als realistisch zu bezeichnen. Wenn eine Mannschaft schlecht spielt (in echt, siehe Bayern z.Z.) liegt das wohl eher an anderen Faktoren, wie ist die Stimmung in der Mannschaft, gibt es Querulanten, wird der Trainer akzeptiert, falsche Taktik etc. Durch falsches Training erhöht sich vielleicht die Verletzungsgefahr, aber um seine Spieler wirklich in ihren Fähigkeiten zu verschlechtern, bedarf es schon einer ziemlichen Gurke als Trainer, die es so im echten Leben in der Bundesliga eigentlich auch nicht gibt.
Vielleicht kann Trainer X nicht das ganze Potential eines Spielers entfalten, aber schlechter wird er deswegen auch nicht. Die einzige wirkliche Verschlechterung der Fähigkeiten kommt mit dem Alter, und das passiert im CM ja auch, egal welcher Trainingsplan. Und dann gibt es noch Fähigkeiten, die sich gar nicht durch Training verbessern lassen, wie z.B. Ideen und Kreativität, diese verbessern sich im CM nur durch das natürliche Potential und mit wachsender Erfahrung.
Bisher fand ich jedenfalls das ständige Auf und Ab im Trainingsgeschehen schon etwas nervig, da man eigentlich ziemlich planlos etwas Trainieren lies, ohne das es signifikante Auswirkungen auf meine Spieler hatte, mal gingen die Werte bei Spieler X 1-2 Wochen rauf, bei Spieler Y gingen sie mit dem gleichen Plan dafür runter etc etc.
Ich würde es erst als Cheat bezeichnen wenn ich mit diesem Plan alle Gegner problemlos vom Platz fegen kann, dann wirds natürlich langweilig.
Deswegen meine Bitte, testen und eure Erfahrungen hier posten.