MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 18   Nach unten

Autor Thema: [FM23/24] Shortknife's Managerkarriere  (Gelesen 68178 mal)

shortknife

• Vertragsamateur
Re: [FM23] Shortknife's Managerkarriere
« Antwort #100 am: 16.Februar 2023, 14:31:14 »

April 2025 Teil 2

Franken-Derby, dieses Mal vor den eigenen Fans. Wir sind denen noch eine Revanche schuldig nach dem «Debakel» in der Vorrunde. Die Favoritenrolle kann nicht klarer sein, aber was heisst das schon in einem Derby.
1.FC Nürnberg – Greuther Fürth 1:0
Tor in der 85. Minute. Himmel, war das knapp. Sehr, sehr wichtige drei Punkte. Zudem verliert die Arminia überraschend gegen Dynamo Dresden. Somit haben wir jetzt 6 Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz. Yeessssss, das muss doch jetzt reichen…..

Auswärtsspiel gegen St. Pauli. In 5 Direktbegegnungen erst einmal verloren. St. Pauli hat aber in den letzten Spielen sehr gut gespielt und ist von daher nur noch 6 Punkte hinter einem Relegationsplatz. Wird bestimmt kein Selbstläufer. Für uns ist klar, gewinnen wir, sind wir so gut wie aufgestiegen.
1.FC St.Pauli – 1.FC Nürnberg 1:2
Hat uns Luca Waldschmidt in die erste Bundesliga geschossen? Tor in der 75. Min zum Sieg.

Keine Niederlage im April. Alle Spiele waren zwar eng, doch gegen Ende der Partie konnten wir uns immer durchsetzen. Aber was waren das für Schlussminuten……unglaublich!
Gegen Karlsruhe, Sieg in der 90+2, gegen Fürth, Sieg in der 85.Min. und in St.Pauli, Siegtreffer in der 75.Min. Das sind nicht Spiele, die man gerne von der Seitenlinie aus betrachtet.

Nein, Waldschmidt hat uns noch nicht in die Bundesliga geschossen. Zwei Runden vor Schluss haben wir zwar 6 Punkte Vorsprung auf den 4. Rang, aber es sind noch zwei Spiele. Mathematisch könnte uns daher Schalke noch abfangen. Aber bei allem Respekt, an das glaube ich jetzt nicht mehr. Ich bin überzeugt, wir können die 1. Bundesliga planen. Darmstadt 98 und Augsburg haben auch noch theoretische Chancen, müssen aber sicher auf einen Ausrutscher von Schalke, Regensburg oder Bielefeld hoffen.
Aufsteiger Osnabrück muss definitiv wieder in die 3. Liga absteigen. Rostock kann nur noch die Relegation erreichen, aber das wird auch nicht einfach. Dynamo Dresden kann das rettende Ufer erreichen, muss sich aber gewaltig steigern und dabei offen, dass die anderen patzen.

Blick in die erste Bundesliga zwei Runden vor Schluss:
(click to show/hide)
Der Meister ist bekannt. Die internationalen Plätze sind auch schon fast vergeben. Die drei Aufsteiger sind weiterhin arg in Bedrängnis. Holstein Kiel wird wohl den Gang in die zweite Liga antreten müssen. Für Düsseldorf wird es auch schwierig. Die besten Karten hat Hamburg. Mal schauen, wie es am Schluss ausgeht.

Pressekonferenz mit Nürnbergs-Kicker:
Nürnbergs-Kicker: Herr Shortknife, können wir ihnen zum Aufstieg gratulieren. Die Fans sind ja schon völlig aus dem Häuschen. Der Klub spielt nächstes Jahr wieder erstklassig.
Shortknife: Noch ist nichts definitiv. Gratulieren sollte man erst, wenn es fix ist. Wir können immer noch scheitern, das ist leider so.

NK: Mathematisch sicher, aber ihr nächstes Spiel können Sie zu Hause gegen den Tabellenletzten und Absteiger Osnabrück spielen. Das ist doch ein Selbstläufer, zudem ja ein Unentschieden auch schon reicht.
SK: Wenn der Leader gegen den letzten spielt, ist man natürlich automatisch der Favorit. Aber jedes Spiel muss zuerst gespielt werden, bevor man feiern sollte. Wenn wir einen Punkt holen, sind wir durch. Aber wir wollen gewinnen und natürlich Zweitliga-Meister werden.

NK: Gibt’s anschliessend eine Aufstiegspartie mit Meisterfeier.
SK: Der Verein hat schon mal eine Partie geplant und auch in der Stadt Nürnberg wird es vermutlich eine Freinacht geben.
NK: Wir freuen uns schon auf die erste Bundesliga mit dem Derby gegen die Bayern. Danke fürs Gespräch.

Shortknife
Schweizer, Trainer einer Juniorenmannschaft, ehemaliger U-16 Nationalspieler der Schweiz.

Lancelot

• Kreisklassenkönig
« Antwort #101 am: 16.Februar 2023, 18:05:38 »

Macht der Arsch hier noch ein Brake  :)  Unglaublich

Noergelgnom

• Storykönig
  • Profi
« Antwort #102 am: 16.Februar 2023, 18:11:49 »

"Zweite Liga - nie meeehr nie meeeeeeeeeheheeeeer!"

Auch wenn rechnerisch noch ein Punkt fehlt - das gibt nichtmal der Unaufsteigbar-Glubb noch aus der Hand!
Glückwunsch zum höchst verdienten, weil mit aller Beharrlichkeit erkämpften Aufstieg!

Freue mich drauf, Dein Fabel-Mittelfeld-Duo die Bundesliga aufmischen zu sehen.  8)
Ex-Achtelprofi

“Goodness is about what you do.
 Not who you pray to.” (Terry Pratchett)

Bayernfahne

• Nationalspieler
« Antwort #103 am: 16.Februar 2023, 18:12:31 »

Ja, ist besser so, dadurch komme ich noch schnell dazu, für die letzten beiden Spiele viel Erfolg zu wünschen! Das wird!  8)
...und der Teufel schickt uns einen Kuss, wir haben von alledem gewusst!

Jumano

• Profi
« Antwort #104 am: 16.Februar 2023, 20:27:55 »

Auch von mir viel Erfolg für die letzten zwei Spiele, welche aber bitte beide gewonnen werden wollen. :)

shortknife

• Vertragsamateur
« Antwort #105 am: 17.Februar 2023, 11:42:10 »

Mai 2025 Saisonfinale

Showdown in der zweiten Liga. Das entscheidende Heimspiel gegen den Tabellenletzten und Absteiger Osnabrück. Alles andere als ein Sieg wäre unsere Tabellensituation nicht würdig. Wenn wir aufsteigen wollen, müssen wir den aktuellen Absteiger schlagen, und zwar ohne Wenn und Aber. Ansonsten haben wir in der ersten Bundesliga nichts zu suchen.

Nürnbergs-Kicker: Kurz vor dem Spiel konnten wir noch schnell mit dem Coach sprechen. Herr Shortknife, wie ist der momentane Puls der Mannschaft vor dem wohl wichtigsten Spiel seit 2017/18, wo der Klub das letzte Mal in die erste Bundesliga aufgestiegen ist.
Shortknife: Die Mannschaft ist bereit. Wir können in Best Besetzung antreten, alle Stammspieler sind an Board. Das Station ist, soweit ich informiert bin, fast ausverkauft. Wenn die Jungs ihre Leistung bringen, sind wir Osnabrück bei weitem überlegen.
NK: Alles Gute zum Spiel und viel Erfolg.

1.FC Nürnberg – VFL Osnabrück 3:0
Wir haben es geschafft. Wir steigen definitiv in die erste Bundesliga auf. Das Spiel war eigentlich schon zur Halbzeit entschieden. Osnabrück konnte uns nicht das Wasser reichen, unser Sieg lag nie in Gefahr.
Wir steigen nicht nur auf, wir sind auch gleich Zweitliga-Meister. Yeeesssss…. Geeeeeiiiilllllllll.
(click to show/hide)

Die Meisterfeier im eigenen Stadion:

Schlagzeile in der Nürnberger Presse:
(click to show/hide)

Auch die Fans sind aus dem Häuschen:
(click to show/hide)

Ebenso der Vorstand:

Tabelle nach 33 Spieltagen:

In der letzten Runde kommt es noch zum Spitzenkampf, Arminia Bielefeld – 1. FC Nürnberg. Jahn Regensburg muss beim VFL Bochum ran. Schalke hat noch theoretische Chancen auf den Relegationsplatz, müssen aber sicher das Heimspiel gegen Paderborn hoch gewinnen. Im Abstiegskeller ist eigentlich auch alles Fix. Osnabrück steigt ab, Rostock wohl auch und Dresden muss in die Relegation.

Nürnbergs-Kicker: Herr Shortknife, Sie waren diese Woche nicht erreichbar, jetzt haben wir schon Samstag und morgen geht es zum letzten Meisterschaftsspiel gegen Bielefeld, hat Ihnen der Aufstieg und die zeitgleiche Zweitliga-Meisterschaft die Sprache verschlagen?
Shortknife: Nein, nicht im Geringsten. Wir haben letzten Sonntag und Montag ausgiebig gefeiert, anschliessend bin ich kurz nach Hause in die Schweiz gereist.

NK: Das wollte ich gerade ansprechen. Der hier bekannter bayrische Blogger Bayernfahne schrieb auf seiner Seite folgender Artikel. «Wechselt Zweitliga Meistertrainer Shortknife vom 1. FC Nürnberg zum Schweizer Klub 1. FC Winterthur?». Gehen Sie zurück in die Schweiz, können Sie dazu was sagen.
SK: Nein, ich bleibe natürlich in Nürnberg. Was Bayernfahne angeht, vielleicht hat ein wenig Angst um seine Bayern, wenn jetzt endlich mal ein eben würdiger Gegner in die Allianz-Arena kommt.

NK: Das war jetzt ein Scherz, oder?
SK: Ich mache eigentlich nie Scherze….

NK: Okay, aber was war denn jetzt der Grund für den Besuch beim FC Winterthur?
SK: Ich wollte nur eine Wettschuld einlösen.

NK: Eine Wettschuld??? Shortknife der Zocker….beim 1.FC Winterthur? Das müssen sie erklären.
SK: Genau eine Wettschuld, aber nicht beim FC Winterthur, sondern bei dessen neuen Trainer Gerard Lavayeux.

NK: Ger…. Lava…was….noch nie gehört. Muss man den kennen. Was schulden Sie den diesem Lava…wie hiess der nochmal.
SK: Lavayeux, Gerard Lavayeux. Ich weiss, ist ein relativ unbekannter Trainerfuchs, tummelt sich meistens in kleineren Ligen herum, war in Luxemburg recht erfolgreich und hat jetzt beim FC Winterthur, sagen wirs so, fasst ein unlösbares Wunder geschafft.

NK: Stimmt, da war doch was in der internationalen Presse: Das Wunder von Winterthur oder so in etwa…. Moment hier stets, «Luxemburger übernimmt in der Challenge League das letztplatzierte Winterthur und führt es in der gleichen Saison fast in die Super League»
SK: Genau, daher dachte ich, jetzt ist der richtige Zeitpunkt, um meine Wettschuld einzulösen. Damit der Junge mal bekannt wird….

NK: Was war das den für eine Wettschuld. Wie kam es eigentlich dazu?
SK: Wie es dazu kam ist eine längere Geschichte, das würde jetzt den zeitlichen Rahmen sprengen. Wenn es Sie interessiert, Radio Thurbo Winterthur, die haben sicher ein Podcast von der Sendung oder so, könnte aber eine Zeitlang dauern, der Name sollte man nicht für bare Münze nehmen. https://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,29305.msg1052085.html#new
Die Wettschuld war, dass der Verlierer eines Elfmeterschiessens, mit dem Gewinner irgendwann mal ein Interview macht und dieses dann einer lokalen Zeitung gratis zur Verfügung stellen würde. Ich kenne den Redakteur der Winterthurer Abendzeitung, Godi Wölkli, mit ihm habe ich dann einen Termin ausgemacht. Gerard Lavayeux, der wusste natürlich von dieser Aktion nichts.

NK: aha, der Shortknife hat also ein Elfmeterschiessen verloren. Das ist aber interessant.
SK: Verloren!!! Na ja unser Torhüter hatte damals definitiv einen schlechten Tag, mir ist heute noch schleierhaft, wie er solch schlecht platzierte Schüsse reinlassen konnte. Seis drum, das war ein interessantes Treffen, für mich ist immer noch ein Rätsel, warum er bis jetzt noch kein Angebot von einem Erstliga Verein hat. Ein Mann mit seinen Kenntnissen wäre eine Bereicherung für die Bundesliga. Aber ich vermute mal, dass er das gar nicht will.

NK: Na, wir von Nürnberger Kicker könnten ja ein wenig Werbung machen für Ihn, oder, was meine Sie.
SK: Warum nicht, ich denke früher oder später, eher früher, werden wir ihn sowieso irgendwo in einer Top-Liga wiedersehen, wenn er den will.

NK: Äähh, wie hiess er doch nochmal, Lavafr……
SK: Lavayeux, Sie werden bestimmt noch von ihm hören.

NK: Ansonsten hat ihnen wahrscheinlich halb Deutschland und die Schweiz zu dieser Aufstiegsmeisterschaft gratuliert.
SK: Ja es kamen von überall Glückwünsche, sogar aus Turin.

NK: Aus Turin? Kennen Sie den Trainer von Turin.
SK: Nicht direkt, aber wir hatten ab und zu mal im taktischen Bereich einen Austausch. Der Lancelotti ist ein wenig ein ungeduldiger Zeitgenosse, aber so sind halt die Südländer. Was er aber mit Cremonese und jetzt mit Turin veranstaltet, verdient allen Respekt.

NK: Eigentlich wollten wir ja über Nürnberg reden, sind ein wenig abgeschweift. Regensburg Trainer Selimbegovic, hat sich in der Presse schon seinen Unmut bekannt gegeben. Nürnberg sei nur noch am Feiern, der Trainer abwesend, das ganze werden nicht mehr ernst genommen, usw. Ihr letztes Spiel gegen die Arminia, ist aber für Regensburg eines der Wichtigsten. Was sagen Sie dazu.
SK: Selimbegovic kann beruhigt sein, wir werden das Spiel gegen Bielefeld mit der gleichen Aggressivität angehen wie die anderen auch. Wir sind alle Fussballer, wir wollen Spiele gewinnen und nicht nur einfach dabei sein.

NK: Reden wir über die Saison. Saisonziel war ja obere Tabellenhälfte. Sie haben in einem Interview selber gesagt, mehr als Platz 7 sei in dieser Spielzeit kaum erreichbar. Was war ausschlaggebend, dass es jetzt doch so positiv endete.
SK: Vorstand, Coaches und ich, haben uns so zwischen Platz 5 und 10 gesehen, dass nach Analyse unseres Kaders und der anderen Mannschaften. Das wir aber gleich um die Meisterschaft kämpfen konnten und diese auch noch zu gewinnen, dass wäre uns vor der Saison nicht in den Sinn gekommen.

NK: Was war denn der Grund das Nürnberg so gut performte?
SK: Es gibt da sicherlich verschiedene Gründe, ich würde mal drei herauskristallisieren. 
1. Wir haben mit unserem System 4-2-3-1 eine Stabilität gefunden, wo wir endlich Spiele gewinnen konnten, was ja letzte Saison nicht der Fall war. Daneben war es für uns kein Problem, während des Spiels auf ein offensiveres 4-3-3 umzustellen.
2. Ganz klar die Wintertransfers. Die Verpflichtung von Luca Waldschmidt und Sean Longstaff waren entscheidend für unser stabiles 4-2-3-1 System. Sean ist ein Spieler, der den Unterschied machen kann. Laut Statistik, eine Passquote von 85% über die Spiele die er bestritten hat. Wenn Sean oder Luca nicht einsatzfähig waren, hatten wir Probleme, das war in Darmstadt und beim Schalke Spiel gut zu sehen.
3. Das Glück, auch das sollte erwähnt werden. Wir haben einige sehr enge Spiele gehabt, wo wir unsere Punkte buchstäblich in den letzten Minuten gewinnen konnten, zB. gegen Augsburg, 0:1 nach 90min und dann drehen wir das Spiel noch in ein 3:1. Oder gegen Union, Ausgleich in 90+2, gegen Heidenheim 1:0 Sieg in der 90+3, oder der 2:1 Siegtreffer gegen Karlsruhe in der 90+2. Hätten wir hier unsere Punkte nicht geholt, würden wir nicht da stehen, wo wir jetzt stehen.

NK: Was denken Sie, wird ihre Mannschaft in der ersten Bundesliga bestehen können. Können Sie uns schon einen Ausblick geben bezüglich Transfers, Waldschmidts Leihe und Verstärkungen.
SK: Wir sind dran, jetzt wo wir wissen, dass wir die erste Bundesliga planen können, müssen wir uns verstärken. In Bezug auf Waldschmidt wird es wohl schwierig, wir möchten die Leihe um ein Jahr verlängern, und Luca würde gerne bei uns bleiben. Aber Wolfsburg will im Moment eine 5 Mio. Kaufoption, das liegt für uns nicht drin. Sean Longstaff wird uns zum Glück erhalten bleiben, ausser ein Klub bietet uns ein unmoralisches Angebot, wer weiss da schon. Ende Saison werden uns 3 Stammspieler mit auslaufenden Verträgen verlassen, für diese sind wir im Moment am Ersatz suchen, mehr dazu kann ich aber erst zu Beginn der neuen Saison sagen. Aber auf die Frage zurückzukommen, ob wir in der Bundesliga bestehen können, wir werden es sehr schwer haben das ist klar. Winterthur Trainer Gerard (Lavayeux) meinte bei unserem Treffen in der Schweiz. Wir können es nur von der Positiven Seite anschauen, in dieser Saison musstet wir 16 Mannschaften hinter uns lassen, für das nächste Saisonziel werde es nur noch deren 3 sein. Vielleicht muss ich mir auch diese Denkweise aneignen.

NK: Danke für das Gespräch, viel Erfolg beim letzten Spiel und wir hören uns wieder zu Beginn der Saison.

Letztes Spiel der Saison. Wir müssen zum drittplatzierten Bielefeld. Für uns geht es um nichts, für die Arminia um alles. Arminia hat die Relegation mehr oder weniger auf sicher, die Tordifferenz spricht für sie, aber es liegt ja noch der direkte Aufstiegsplatz in Reichweite, sollte Regensburg in Bochum verlieren oder nur Unentschieden spielen. Da wir den Wettbewerb nicht manipulieren wollen, werden wir auch in diesem Spiel in Best-Besetzung antreten.
Arminia Bielefeld – 1.FC Nürnberg 1:1
Lange sah es so aus, als würden wir als Verlierer vom Platz gehen, bis dann Dwamena in der 89. Min. doch noch den Ausgleich schiessen konnte. Wieder ein Tor in letzter Minute, unglaublich. Eine gerechte Punkteteilung, denn wir hätten schon viel früher den Ausgleich schiessen müssen.

Auch der Mai konnten wir positiv beenden. Eigentlich genau diese Resultate habe ich so im Vorfeld erwartet, Sieg gegen Osnabrück und Punkteteilung gegen die starke Arminia.

Die Schlusstabelle:

Wir sind Zweitliga-Meister. Unglaubliche Saison. Mit dem last Minute Tor von Dwamena gegen die Arminia, haben wir ihnen den Direkten Aufstieg buchstäblich versaut. Denn Regensburg konnte in Bochum nur einen Punkt mitnehmen. Die Arminia hat aber noch eine Chance, nämlich die in der Relegation gegen den VFB Stuttgart. Schalke konnte sein Spiel gegen Paderborn zwar gewinnen, hat ihnen nichts mehr gebracht. Die Absteiger waren mehr oder weniger schon vor dem letzten Spieltag bekannt. Dynamo Dresden muss in die 3.Liga-Relegation.

Die häufigste Aufstellung:

Über die ganze Saison gerechnet mehrheitlich ein 4-2-3-1. Interessanterweise wird hier Sean Longstaff nicht erwähnt, sein Einfluss war aber bei vielen Spielen Matchentscheidend. Kam aber auch erst im Februar regelmässig zum Einsatz.

Die Schlusstabelle der 1. Bundesliga:
(click to show/hide)
Oben war alles klar, unten jedoch noch nicht. Der Aufsteiger Hamburg war schon vor dem letzten Spieltag gerettet. Fortuna Düsseldorf hätte bei einem Sieg noch die Relegation erreichen können. Aber alle drei Mannschaften, Stuttgart, Düsseldorf und Holstein Kiel verloren ihre letzten Begegnungen. Somit sind die beiden Aufsteiger Düsseldorf und Kiel gleich wieder die Absteiger. Stuttgart muss wie gesagt in die Relegation gegen die Arminia aus Bielefeld.

DFB-Pokal-Endspiel:
Bayern München – Borussia Mönchengladbach 0:0 1:0n.v.
Bayern München somit Pokalsieger. Nach dem Supercup und der Meisterschaft holen sie jetzt auch noch den DFB-Pokal. Triple-Sieger

Nebenbei gewinnt Bayern München auch noch die Champions-League. 2:1 Erfolg über Liverpool.

Relegation 2. Bundesliga / 3. Liga
1860 München – Dynamo Dresden 1:0
Dynamo Dresden – 1860 München 3:0
Dynamo Dresden bleibt mit einem Gesamtscore von 3:1 weiterhin in der 2.Bundesliga.

Relegation 1. Bundesliga / 2. Bundesliga
VFB Stuttgart – Arminia Bielefeld 2:0
Arminia Bielefeld – VFB Stuttgart 1:1
Der VFB Stuttgart bleibt somit in die 1. Bundesliga, mit einem Gesamtscore von 3:1

P.S Die Arminia hat auch die zweite Chance nicht nutzen können. Unser Last Minute Tor im letzten Spiel gegen die Arminia zum Ausgleich, hat ihnen doch tatsächlich die erste Bundesliga gekostet. So kann Fussball sein.

Somit ist die Saison 24/25 beendet.
Wir sehen uns wieder, es wird weitergehen, ganz bestimmt. Die 1. Bundesliga mit Nürnberg lasse ich mir nicht entgehen. Wann genau kann ich noch nicht sagen.
Danke für Mitlesen, Mitkommentieren und mitfiebern. Hat Spass gemacht.

Shortknife
Schweizer, Trainer einer Juniorenmannschaft, ehemaliger U-16 Nationalspieler der Schweiz.

Noergelgnom

• Storykönig
  • Profi
« Antwort #106 am: 17.Februar 2023, 12:14:32 »

(1) Glückwunsch zum Aufstieg, Glückwunsch zur Meisterschaft!
Egal, wie der Kader in der neuen Saison aussieht - ihr werdet mindestens Vierzehnter.

(2) Danke fürs Bauchpinseln. Gerard hat ganz rote Ohren vor Stolz bekommen.  ;D
Ex-Achtelprofi

shortknife

• Vertragsamateur
« Antwort #107 am: 18.Februar 2023, 18:13:13 »

@Achtelprofi
Danke, vierzehnter, Okay…. ::) Wo kann ich unterschreiben.
Hab mir mal die Bundesligisten angeschaut.
Also wenn man die Rangliste von hinten aus betrachtet, dann kommt zuerst Regensburg dann Nürnberg und dann lange nichts mehr, der nächste ist dann Hamburg, also von der Stärke gesehen.
Schon nur den 16 Platz zu erreichen wird verdammt schwer. Mit einem Budget von 27.Mio sind wir auch auf dem zeitletzten Platz.
Transfermässig wird da nicht viel gehen, jedenfalls im Top-Spieler Bereich.
Das System mit 4-2-3-1 wird auch kaum funktionieren, zu flankenorientiert und unsere Stürmer haben gegen diese Robusten und Kopfballstarken Bundesliga Verteidigern kaum einen Stich.
Bin da jetzt auf der Suche nach einem geeigneten System. Ich tendiere zu einem 4-1-2-1-2. Eher was durch die Mitte mit flachen Pässen. Dort wo wir stark sind, ist das Mittelfeld und da müssen irgendwie Profit schlagen können. Mal schauen, wie es weitergeht.

Bayernfahne

• Nationalspieler
« Antwort #108 am: 18.Februar 2023, 19:14:36 »

Ja dann mal Glückwunsch zum Aufstieg und zur Zweitligameisterschaft!
Nebenbei holen die Bayern bei dir auch noch das Triple und 1860 bleibt in Liga drei. Würde ich für die Realität genau so unterschreiben. Dann dürfte meinetwegen auch der Club wieder hoch.  ;D

Nächstes Jahr wird schwer, Waldschmidt war in der 2. Liga ein Unterschiedsspieler, aber in der Bundesliga wäre er eher einer von vielen und selbst den könnt ihr vermutlich nicht halten. Ich bin mal gespannt, was für eine Mannschaft du zusammen bekommst und wünsche viel Erfolg!
Außerdem möchte ich mal zum Ausdruck bringen, wie gut ich es finde, dass du nach der durchwachsenen zweiten Saison weitergemacht hast. Stories, bei denen es nicht immer nur bergauf geht sind für den Schreiber natürlich anstrengender, lesen sich aber fürs Publikum deutlich interessanter, das ist zumindest meine Meinung. Und wer weiß, vielleicht könnt ihr nächstes Jahr dann die Triplesieger-Besieger-Shirts in den Druck geben?  ;)
...und der Teufel schickt uns einen Kuss, wir haben von alledem gewusst!

Muffi

• Weltstar
« Antwort #109 am: 20.Februar 2023, 07:54:06 »

Auch von mir die besten Glückwünsche zum Aufstieg! Das war ja am Ende ziemlich souverän. Ich bin gespannt, wie du dich im Oberhaus schlagen wirst. Ich vermute, besser als du erwartest.  :)

Lancelot

• Kreisklassenkönig
« Antwort #110 am: 20.Februar 2023, 08:02:52 »

Auch von mir noch ganz herzlichen Glückwunsch zum Aufstieg, hast du dir echt verdient und hart erabeitet. Jetzt schaun wir mal ob die Euphorie mitgeht in die erste Liga.

shortknife

• Vertragsamateur
« Antwort #111 am: 20.Februar 2023, 15:40:16 »

@Bayernfahne
Danke fürs Kompliment. Es wird schwer, ich hoffe einfach, dass ich eine Mannschaft zusammenkriege, die nicht gleich absteigt.
Es war nie meine Absicht aufzuhören, nur weil wir jetzt eine durchwachsene Saison hatten. Genau das finde ich ja auch spannend, es muss nicht immer aufwärtsgehen, ist ja im Realen Fussballer leben auch so. Von daher analysieren und weitermachen, solange es Spass macht.
Auf die Bayern München Spiele und die Dortmund Spiele bin ich am meisten gespannt wie wir uns da schlagen.

@Muffi
Danke, bin auch gespannt, wie wir uns im Oberhaus schlagen werden. Grundsätzlich kann es sein das der FM da schon besser performt als das es vielleicht Real wäre. Im FM22 bin ich zwar mal mit einer Mannschaft von der Championship in die Premier League aufgestiegen und dann gleich wieder runter. Mal schauen, wie es in der Bundesliga ist.

@Lancelot
Danke, von der Euphorie können wir wahrscheinlich gleich Meister werden oder die Europäsischen Plätze erreichen. Die Realität sieht sicher anders aus.

shortknife

• Vertragsamateur
« Antwort #112 am: 24.Februar 2023, 09:34:29 »

Saison 25/26

Juni 2025 (Saisonbeginn)

Nach den vielen Schulterklopfern, möchte gern Freunde und der VIP Prosecco Fraktion, startet wir unsere erste Saison in der ersten Bundesliga. Der Klub kann sich also wieder mit den besten Mannschaften Deutschlands messen. Ob das gut kommt und ob es dann in 6 Monaten immer noch so viele Schulterklopfer, möchte gern Freunde und die VIP Prosecco Fraktion geben wird, das sehen wir dann. Im Fussball vergisst man schnell, wenn’s nicht läuft. Ob die Fans mit unserem Ziel, Klassenerhalt, zufrieden sind, wird sich auch zeigen. Wenn man mal Lunte gerochen hat, dann will man immer mehr, ohne nachzudenken, was es dafür braucht.

Das dieses Ziel schon ambitioniert genug ist, das haben die letzten Aufsteiger schmerzlich erfahren. Düsseldorf und Holstein Kiel mussten gleich wieder eine Etage runter.

Unser Ziel ist es jetzt, eine schlagkräftige Mannschaft zusammenzustellen. Wir haben uns im letzten Wintertransfer-Fenster, bewusst gegen ablösefreie Neuzugänge entschieden. Das Risiko, einen Spieler zu verpflichten, der dann nicht gut genug ist, für die erste Bundesliga, war uns zu gross. Anderseits wollten wir aber auch nicht das Risiko eingehen, ablösefreie Top-Spieler mit hohen Lohnkosten zu verpflichten, die dann bei einem nicht Aufstieg unsere sonst schon bescheidenen Finanzen sprengen würde. Daher sind wir jetzt auf dem Transfermarkt gefordert, mehr als zuvor.

Der Vorstand hat mir einen neuen 3-Jahresvertrag angeboten, denn ich dankend angenommen habe. Es gibt im Moment keinen Grund, den Klub zu verlassen.

Folgende Teams werden neu zur 1. Bundesliga dazustossen.

Aufsteiger aus der 2. Bundesliga

1. FC Nürnberg
SSV Jahn Regensburg

Wie bereits erwähnt, müssen Fortuna Düsseldorf und Holstein Kiel die erste Bundesliga verlassen.

Die Saisonvorschau:
Wer ist Titelfavorit Nummer 1, und wer Abstiegskandidat Nummer 1.
Zuvorderst natürlich wie immer, Bayern München, mit einer Quote 1.67.
Wir liegen auf Platz 17 mit einer Quote von 451.0
Nur Regensburg lassen wir hinter uns. Die Liga ist sich also einig, wer Meister wird, und wer Absteigen muss.

Interessanter ist da schon der Medientipp. Hier sieht es für uns überraschend besser aus. Die Presse ist sich also einig, wer die diesjährigen Absteiger sind. Wir sind schon mal nicht dabei. Würde ich so unterschreiben. RB Leipzig hinter uns? Das ist doch ein Scherz, oder? Und Bayern München wird nicht Meister? Haben diese Pressefuzzis auch eine Ahnung von Fussball?
(click to show/hide)

Zu unserem Transferbudget. Das liegt im Moment bei 2.6 Mio. Bescheiden für einen Bundesligaklub, sehr bescheiden.
27.6 Mio. stehen bereit für Spielergehälter, auch das ist bescheiden. Nur Regensburg hat weniger.

Ende Juni laufen 5 Verträge aus, welche wir nicht verlängern werden. Alles Spieler die bei uns in der Lohnstruktur weit oben stehen. Da werden ca. 3 Mio. frei. Somit liegen wir dann bei aktuellen 22 Mio. Wir haben also ca. 5.6 Mio. frei verfügbar. Wie viel von den 5.6 Mio. aber zum Schluss übrig bleiben, können wir erst ab den 1. Juli genau beurteilen, denn dann sind die Spielerlöhne an die erste Bundesliga angepasst. Den fast zwei Drittel der Mannschaft hat eine Lohnklausel drin, die ihnen ca. 25-35% Lohnerhöhung verspricht, bei einem Aufstieg.

Zum Schluss müssen wir leider den Leihvertrag mit Luca Waldschmidt auslaufen lassen. Wolfsburg war nicht bereit ihn nochmals auszuleihen, ausser wir hätten uns für eine Kaufoption entschieden. Dies ist aus finanzieller Sicht nicht möglich. Einen solchen Spieler können wir uns nicht leisten, weder kaufen noch gehaltstechnisch. Wolfsburg wollte 5 Mio. sein Gehaltswunsch lag bei 4 Mio.

Shortknife
« Letzte Änderung: 24.Februar 2023, 10:08:54 von shortknife »

shortknife

• Vertragsamateur
« Antwort #113 am: 25.Februar 2023, 15:17:06 »

Juli 2025

Saisonstart, alle Spieler sind wieder aus dem Urlaub zurück und sogar gesund, der eine oder andere vielleicht mit einem Kilo mehr auf den Rippen, aber das passt schon. Wir sind uns einig, dass wird ein schwerer Weg, dennoch werden wir unser Bestes geben. Ziel ist der Klassenerhalt.
Nun sehen wir auch wie viel unsere Spieler in der ersten Bundesliga verdienen werden, die meisten haben eine Klausel drin, die ihnen zwischen 25-35% Lohnerhöhung verspricht bei einem Aufstieg in die erste Bundesliga. Wir müssen dafür das Transferbudget auf 2.Mio senken, damit wir den Rest ins Gehaltsbudget transferieren können. Somit haben wir dort noch 3 Mio. übrig. Da wir eigentlich für Spieler keine Ablöse bezahlen wollen, oder wenn, dann nur geringfügige, sollte dies fürs erste reichen.

Das Trainingslager wird bei uns schon traditionell in Österreich stattfinden. Weiss eigentlich gar nicht warum das so ist, aber egal, ein Luxemburger wird dort kaum vor Ort sein. Vier Testspiele sind angesagt, ein luxemburgischer Verein, wird auch nicht Gegner sein.

Der Spielplan ist draussen, hier die ersten fünf Begegnungen. Wir starten mit einem Heimspiel gegen Hoffenheim, Platz 12 in der letzten Saison. Anschliessend geht es zu Werder Bremen, letzte Saison auf 14. Den August beschliessen wir mit einem weiteren Auswärtsspiel gegen Mainz 05, Rang 11. Dann kommt Dortmund (Rang 3) und Hamburg (Rang 15).
Das sind alles Mannschaften, ausser Dortmund natürlich, die in unserer Reichweite liegen sollten. Wenn wir gegen solche Teams keine Punkte holen, ja gegen wen dann.

Mit dem Aufstieg in die Bundesliga werden wir auch unser System anpassen müssen.
Der Grund ist eigentlich einfach. Unser Standardsystem 4-2-3-1, war für die zweite Bundesliga eher Flankenorientiert und offensiv ausgerichtet. Dieses wird so in der ersten Bundesliga kaum funktionieren.
Warum? Eine generelle Kaderanalyse hat gezeigt, dass starke Mannschaften, relativ robuste, kopfball- und zweikampfstarke Verteidiger haben. Mit unserem 4-2-3-1 System würden wir da wohl alt aussehen. Unser Kader besteht im Moment nicht aus Stürmern, die diesen Verteidigern weh tun können, eher umgekehrt.
Unsere besten Chancen bestehen also darin, den Ball flach zu halten, Pässe in die Schnittstellen zu spielen und das Zentrum so gut wie möglich dichtzumachen. Mit zwei Stossstürmern wollen wir die gegnerische Verteidigung auseinanderziehen und so unter Druck setzen. Denn meistens sind robuste und grosse Verteidiger nicht die Geparden auf dem grünen Rasen. Im Gegensatz wollen wir mit diesem System aber auch versuchen, unsere Defensive zu stärken. Ein defensiver Mittelfeldspieler soll vor den Innenverteidigern schon mal das Gröbste entschärfen. Gegen Mannschaften mit ausgeprägtem Flügelspiel könnten wir so aber unsere Probleme haben. Hierzu wollen wir schauen das wir robuste und vor allem Kopfballstarke Innenverteidiger bekommen, die dann die Flanken abwehren können. Die ersten Testspiele werden es zeigen.
Die Formation ist ein 4-1-2-1-2 oder auch 4-4-2 Eng genannt. Die Flügelverteidiger werden je nach Gegner und Spieler abwechselnd angreifen. Der Box-Box Mittelfeldspieler könnte auch als Ballspielender auflaufen.
(click to show/hide)

Hier noch ein Blick in den Eintrittskartenumsatz. Mit unserem grossen Stadion (50000 Fans) sind wir aber nur auf Rang 14.
(click to show/hide)

Die erste DFB-Pokalrunde wurde ausgelost. Erster Gegner ist die Eintracht aus Braunschweig (2BL). Auch wenns auswärts ist, sicher machbar.

Alle Testspiele sind absolviert. Keine Niederlage, das System funktioniert. Die Gegner waren unter anderem mit Hannover, LASK und Austria Wien alles gute Mannschaften.

Nürnbergs-Kicker: Herr Shortknife, schön haben sie den Weg zu uns ins Pressezentrum gefunden. Ist viel los im Moment bei ihnen.
Shortknife: Definitiv, wir sind noch voll in der Saisonvorbereitung, daher habe ich nur kurz Zeit.
NK: Kein Problem, wie war das Trainingslager in Österreich?
SK: Wir konnten ohne Probleme trainieren und auch sehr gute Testspiele absolvieren. Es zeigt sich, dass wir mit unserem neuen System recht gut zurechtkommen.
NK: Es wird also ein 4-4-2 sein.
SK: Wir werden sicher so in die Bundesliga starten. Dann werden wir sehen, ob es das richtige ist. Wir müssen uns aber noch auf einigen Positionen verstärken, so dass auch Verletzungen kompensiert werden können. 
NK: Und wie sieht es im Moment auf dem Transfermarkt aus, können Sie uns dazu was sagen.
SK: Wir haben einige Transfers durchführen können, vor allem in der Defensive und in der Offensive. Eine Vorstellung der Neuzugänge wird in Kürze folgen.
NK: Dann sind wir mal gespannt. Danke für das kurze Vorbeikommen.

Beim 1. FC Nürnberg werden folgende Spieler den Verein verlassen.
Torhüter Christian Mathenia geht zum Ligakonkurrenten Jahn Regensburg. Für uns war er eigentlich nur noch die Nr. 2 und da hatte er einfach einen zu hohen Lohn. Als Regensburg 1.1 Mio. bot, mussten wir nicht lange überlegen. Decarli war ein Spieler, der mehr meckerte als Leistung zeigte, wir versuchten ihn in der Winterpause zu verkaufen, hat aber keiner angebissen. Somit ging er ablösefrei. Schindler und Westwood haben ihre Karriere beendet.

Hier unsere Juli Zugangs-Transfers:

Eine Kurzvorstellung.
Taylor Harwood-Bellis, England. Wird als zentraler Verteidiger für Stabilität sorgen. Kann auch als Flügelverteidiger eingesetzt werden. Er war ablösefrei erhältlich, da haben wir nicht lange gefackelt.
Guter Kopfballspieler.
(click to show/hide)

Benjamin Cabango, Wales, klassischer zentraler Verteidiger. Auch er ist ein robuster, Kopfballstarker Spieler. Ihn wollten wir unbedingt in der Innenverteidigung, daher bezahlten wir auch eine kleine Ablösesumme.
(click to show/hide)

Da sich unsere Nr. 2 ja nach Regensburg verabschiedet hat, mussten wir auch auf der Torhüterposition reagieren. Von Hertha Berlin kommt, Finn Dahmen, Deutschland. Ob er die Nr. 1 oder 2 wird, ist noch nicht sicher, eher Nr.2. Auch für ihn bezahlten wir eine kleine Ablöse.
(click to show/hide)

Da noch ein wenig Kohle übrig war, konnten wir bei Mohammed Kamara, Liberia, Stossstürmer, nicht widerstehen. Er wird unseren Sturm verstärken, könnte auch in einem 4-2-3-1 als Flügelspieler eingesetzt werden. Kostete uns 1.5 Mio. hat aber einen Marktwert von bis zu 4.5 Mio.
(click to show/hide)

Im Weiteren sind wir noch an einem Brasilianer dran. Hoffen wir mal, dass auch er den Weg zum 1.FC Nürnberg einschlagen will.

Shortknife

Jumano

• Profi
« Antwort #114 am: 25.Februar 2023, 16:56:43 »

Gratulation nachträglich zu eurem Aufstieg und tolle Karriere von dir generell bisher. Viel Erfolg für deine erste Saison in der Bundesliga, die Daumen sind gedrückt. Und ich bin gespannt, welchen Brasilianer du an der Angel hast. :)

shortknife

• Vertragsamateur
« Antwort #115 am: 27.Februar 2023, 09:23:17 »

August 2025

Nach einem erfolgreichen Testspiel gegen die Stuttgarter Kickers geht’s jetzt im DFB-Pokal weiter.
Wir treffen auswärts auf Eintracht Braunschweig aus der 2.Bundesliga. Wird eine schwierige Aufgabe, Braunschweig ist schon voll im Ligaaltag und hat bis jetzt beide Spiele gewonnen.
Eintracht Braunschweig – 1.FC Nürnberg 0:1
Ein extrem zähes Spiel, aber schlussendlich können wir uns knapp durchsetzen. Wir sind eine Runde weiter. Wenn wir aber so in der Meisterschaft spielen, gewinnen wir keinen Blumentopf.

1.Runde im DFB-Pokal.
(click to show/hide)
Es gab ein paar Überraschungen von Unterklassigen.
Kaiserslautern (3L) schlägt den VFB Stuttgart (BL)
Waldhof Mannheim (RLS) schlägt Magdeburg (2BL)
Wehen Wiesbaden (3L) schlägt Karlsruhe (2BL)
Dynamo Dresden (2BL) schlägt Jahn Regensburg (BL)
1.FC Phönix Lübeck (RLN) schlägt Heidenheim (2BL)

Einer unserer Wunschspieler, der Brasilianer Emersonn, kommt tatsächlich zu Nürnberg. Eine wichtige Verstärkung für unseren Sturm. Leider verletzte er sich gleich beim ersten Training !!!!! Ausfall 4 Wochen….Himmelnochmal.
(click to show/hide)

So, jetzt beginnt die Zeit der Wahrheit. Fertig mit Testspielen, fertig mit ausprobieren, jetzt gilt es ernst. Das erste Bundesligaspiel steht an. Heimspiel gegen die TSG Hoffenheim. Eine Mannschaft, die sicher in unserer Reichweite liegt. Wir müssen leider immer noch auf unser Zentrumsspieler Sean Longstaff und auf unsere Nr. 1 (Schneller) im Tor verzichten, beide verletzt. Somit wären wir mit einem Unentschieden sicher zufrieden. Zu unserem Erstaunen ist das Stadion nicht ausverkauft. Hallo Nürnberger, wir spielen Bundesliga.
1.FC Nürnberg – TSG Hoffenheim 1:0
Jawohl….. geht doch…wir gewinnen unser erstes Bundesligaspiel. In der 21.Min. schiesst uns Morgalla in Führung und von da an, war es eigentlich nur noch eine Abwehrschlacht. Wir haben unsere ersten drei Punkte. Die Presse feiert uns schon «Nürnberg siegt mühelos gegen Hoffenheim». Na ja, so mühelos habe ich das jetzt nicht gesehen. Eigentlich ist damit unser August Ziel schon erreicht. Sieg im Pokal und 3 Punkte.

Im DFB-Pokal treffen wir in der zweiten Runde auswärts auf Hertha BSC. Ein Bundesligaduell

Wer bekommt die meisten Werbeeinnahmen? Wir vom 1.FC Nürnberg schon mal nicht. Sieht nach einer drei Klassengesellschaft aus. Regensburg bis Hoffenheim dann Frankfurt bis Hertha. Zuoberst Ligakrösus Bayern. Krass

Im zweiten Spiel treffen wir auswärts auf Werder Bremen. Die haben ihr erstes Spiel unentschieden gespielt. Werder ist eine Mannschaft, bei denen wir uns auch Punkte erhoffen. Die Medien stufen sie sogar schlechter ein als wir. Daher ist sicher ein unentschieden machbar.
Werder Bremen – 1.FC Nürnberg 1:1
Was für ein Spiel. Wir dominieren, haben Chancen zuhauf, und kriegen dann in 83. Min das 1:0. Was für ein Frust. Aber die Jungs geben nicht auf und nur 4 Minuten später können wir ausgleichen. Doch noch einen Punkt gerettet.

Facts zu Runde 2: Dortmund – Bayern München 2:1, RB Leipzig – Hamburg 6:1,
Hoffenheim – Freiburg 4:0

Auswärtsspiel vor der Länderspielpause. Gegner Mainz 05 (10). Auch ein Gegner, gegen den wir uns durchaus Chancen ausrechnen können. Mainz hat beide Spiele bis jetzt unentschieden gespielt. Sean Longstaff und auch unsere Nr.1 im Tor, Schneller, sind wieder einsatzfähig.
Mainz 05 – 1.FC Nürnberg 1:2
Wir gewinnen Spiele, die wir eigentlich nicht gewinnen sollten. Aber unser Mittelfeld macht den Unterschied. Spieler des Tages, Kieran Dowell. Unser offensiver Mittelfeldmann schiesst ein Tor und macht eine Torvorlage. Wir sind mehr als zufrieden.

Facts zur Runde 3: Werder Bremen – Hamburg 3:0, Dortmund – Hoffenheim 2:0,
Gladbach – Bayern München 3:3

Was für ein Monat, unglaublich. Hätte das jemand anfangs August vorausgesagt, ich hätte in für verrückt erklärt. Unser Budget war 3 Punkte und weiterkommen im Pokal. Das wäre schon hervorragend gewesen. Jetzt haben wir 7 Punkte und sind in dieser Saison inkl. Testspielen immer noch unbesiegt.

Eine Rangliste zum Einrahmen? Wir liegen doch tatsächlich auf Rang 5 punktgleich mit der Spitze. Gut, wir sind erst am Anfang der Meisterschaft, aber wir haben schon ein schönes Polster auf Rang 15. Das ist nämlich unser Ziel.

Jetzt geht’s in die Länderspielpause. 6 Spieler von Nürnberg sind mit ihren Nationen unterwegs. Vom A-Kader nur ein Spieler, Mohammed Kamara für Liberia.

Nürnbergs-Kicker: Herr Shortknife, danke dass sie Zeit haben uns ein paar Fragen zu beantworten. Zuerst mal, Glückwunsch zu diesem Bundesligastart, unglaublich, oder?
Shortknife: Definitiv, das war so nicht zu erwarten. Vor allem da wir zu Beginn gegen Braunschweig und Hoffenheim noch ohne Sean Longstaff spielen mussten.
NK: Und Ihre Nr.1 Lukas Schneller konnte erst im letzten Spiel mittun.
SK: Ja, das kommt noch dazu. Finn Dahmen, unsere Nr.2, hat es aber hervorragend gemacht. Es zahlt sich aus, dass wir zwei sehr gute Torhüter haben.
NK: Sie haben nicht nur zwei sehr gute Torhüter, das Mittelfeld ist Extraklasse, oder wie sehen sie das?
SK: Gut, Extraklasse ist wahrscheinlich das Mittelfeld von Bayern, Dortmund oder RB Leipzig. Wir haben aber mit Dowell (OM), Kacer (VESM) Longstaff (BBM) und Petro (DM) sicher eine sehr gute Mittelfeldachse.
NK: Auch die Verteidigung ist kaum wiederzuerkennen. In den letzten 5 Spielen nur 2 Tore kassiert.
SK: Ja, die Jungs dahinten machen einen Grossartigen Job, alles Kraftpakete und Kopfballstarke Spieler. Die generischen Stürmer haben es bis jetzt jedenfalls schwer.
NK: Im September geht es dann gegen Borussia Dortmund, dann kommt Hamburg und Stuttgart. Ihre Prognose.
SK: Ja, gegen Dortmund werden wir es schwer haben, aber auch hier fängt das Spiel bei null an. Wir haben nichts zu verlieren. Unser Anspruch ist es aber nicht ein Duell mit Dortmund oder Bayern zu haben, unser Anspruch ist es anschliessend gegen Hamburg und Stuttgart Punkte zu holen und das liegt sicher im möglichen.
NK: Viel Glück und danke fürs Vorbeikommen.

Zum Ende der Transferfrist hat es unerwartet noch Bewegung ins Team gegeben. Wir konnten endlich Moritz Heyer verkaufen, das war der Backup für unseren Petro (DM). Leistung und Gehalt (1.4Mio.) stimmten da überhaupt nicht. 1 Stunde vor Transferschluss mussten wir noch reagieren und konnten mit Anderson Esiti (DM) einen «sehr guter Petro Backup» verpflichten. Ablösefrei und Lohntechnisch im Rahmen.
(click to show/hide)

Auf der linken Aussenbahn kommt noch ein guter Nachwuchsspieler zu uns (Hafbor Gardarsson).
(click to show/hide)

Mit diesem Kader geht es jetzt in die Bundesligasaison. 28 Spieler, wobei wir etliche Talente haben, die mit uns trainieren, die wir aber meistens in der zweiten, oder in der U19 einsetzen werden (6 Spieler). Zu beachten ist auch, dass wir keinen einzigen Leihspieler haben. Grundsätzlich bin ich nicht gegen diese Form von Spieler, es hat sich einfach nichts ergeben).
(click to show/hide)

Überblick der Spielergehälter in der Bundesliga. Wir sind klar am Ende zu finden. Nur Regensburg liegt noch hinter uns. Bayern gibt mehr als das Doppelte aus als das zweitplatzierte Dortmund.
(click to show/hide)

Shortknife

Noergelgnom

• Storykönig
  • Profi
« Antwort #116 am: 27.Februar 2023, 21:28:49 »

Hah! Wußt ichs doch!
Nürnberg ist auch ohne Waldschmidt durchaus konkurrenzfähig in der (unteren Hälfte der) Bundesliga.
Klasse Start, jetzt mach keine Lavayeux-Sachen, dann klappt das auch mit dem Klassenerhalt.  8)
Ex-Achtelprofi

Leland Gaunt

• Fussballgott
« Antwort #117 am: 27.Februar 2023, 23:12:28 »

Europapokaaaaaaal 8)
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

shortknife

• Vertragsamateur
« Antwort #118 am: 28.Februar 2023, 16:44:34 »

@Jumano
Danke….Ich hoffe mal der Brasilianer schlägt ein…sonst werden wir dann Probleme bekommen…

@Achtelprofi
Danke, konkurrenzfähig…wichtig…….untere Hälfte der Bundesliga. ;D
Ja, bin ja schon ein wenig weiter als hier beschrieben…ein wenig…aber die Lavayeux-Sachen….achhhh Himmel….einfach weiterverfolgen…. :o

@Leland Gaunt
Wenn die Bundesliga nach 3 Spieltagen schon beendet wäre, ja da gebe ich dir recht…. ;) aber es kommen noch schwere, sehr schwere, ultra schwere, 31 zusätzliche….. :(

shortknife

• Vertragsamateur
« Antwort #119 am: 28.Februar 2023, 17:21:58 »

September 2025

Der Start in den September fängt mit einer Vertragsverlängerung an. Unser Top-Mega-Talent Mirko Strohmaier wird die nächsten 3 Jahre, mit Option auf ein weiteres Jahr, in Nürnberg bleiben, ausser es kommt ein Verein aus der Champions League und bezahlt die festgeschriebene Ablösesumme von 36.Mio. Sollte das der Fall sein, was nicht abwegig scheint, würde er mit seiner Ablöse mehr als ein komplettes Gehaltsjahr von Nürnberg bezahlen. Auch nicht schlecht.
(click to show/hide)

Unsere Stammformation, mit der wir in der Bundesliga bestehen wollen oder müssen. Auf jeder Position gibt’s natürlich auch einen Backup, sollte sich mal einer verletzen. Dieser sogenannte Backup ist aber von der Qualität nicht vergleichbar mit der Stammformation. Sollte sich also einer, oder mehrere dieser Spieler verletzten, werden wir früher oder später Probleme bekommen. Hoffen wir mal das Beste.

Im Tor Lukas Schneller unser Nr.1.
(click to show/hide)

Die Verteidigung besteht auf einer Viererkette. Die beiden Zentralen Verteidiger Cabango und Harwood-Bellis wurden schon im Transferüberblick vorgestellt, hier noch die Flügelverteidiger.
Tim Handwerker:
(click to show/hide)

Leandro Morgalla:
(click to show/hide)

Das Mittelfeld, unser Herzstück.
Defensiver Mittelfeldmann Joao Petro: Er kann aber auch gut als Box-Box auflaufen.
(click to show/hide)

Box-Box Spieler Sean Longstaff, je nach Spielsituation auch Vertikaler Spielmacher.
(click to show/hide)

Vertikaler Spielmacher Miroslav Kacer je nach Spielsituation auch Box-Box Spieler.
(click to show/hide)

Offensiver Mittelfeldspieler Kieran Dowell: Sein Backup ist unser Mega-Talent Strohmaier.
(click to show/hide)

Die beiden Stossstürmer Emersonn und Kamara, wurden schon im Transferüberblick vorgestellt.

Jetzt gibt’s die erste richtige Bewährungsprobe. Heimspiel gegen Borussia Dortmund. Gegen diesen Gegner haben wir erst einmal gespielt, im DFB-Pokal, und damals sang- und klanglos verloren. Auch jetzt sehe ich für uns wenig Chancen, hier was mitzunehmen. Stadion zum ersten Mal ausverkauft. Wir müssen auf unsere Nr.1 und auf Sean Longstaff verzichten. Beide verletzt.
1.FC Nürnberg – Borussia Dortmund 2:0
Unglaublich….ich bin sprachlos….definitiv sprachlos. Was für ein Spektakel Spiel. Unsere Verteidigung hat alles webgeblockt, das irgendwie auf unseren Kasten kam. «Grosses Spektakel im Max-Morlock-Stadion, überraschender Nürnberg Sieg», die Schlagzeile der Presse. Wir schlagen eine Mannschaft, die uns neben dem Platz in allen Belangen überlegen ist, aber auf dem Spielfeld zählen nur die Tore und das war heute der Unterschied.. geeiiiiilllllll.
(click to show/hide)

Facts zur Runde 4: Bayern München – Wolfsburg 3:2, Hamburg – Mainz 4:2,
Freiburg – Gladbach 2:0, Hoffenheim – Stuttgart 2:0

Der nächste Gegner ist der Hamburger SV. Die haben gegen Mainz ihren ersten Sieg eingefahren. Von der Stärke her, denke ich, können wir mit einem auswärts Punkt rechnen, aber unser Team ist im Moment so stark, das durchaus auch ein Sieg möglich ist.
Hamburger SV – 1.FC Nürnberg 3:3
Heiliger Schwede…. nach 6 Minuten 2:0 hinten, da bleibt einem die Wurst im Halse stecken. Nach 31 Minuten 3:0 hinten, aussichtslos, deprimierend, da kann auch mal der Shortknife laut und hässig werden. Umstellung auf 4-3-3. Einmal kurz die Jungs durchgeschüttelt, dann zeigen sie endlich, dass sie auch Fussball spielen können. Wir schaffen doch tatsächlich die Wende und holen noch einen Punkt. Wahnsinn……Was für ein Spiel. Wir sind immer noch ungeschlagen und das als Aufsteiger…..
(click to show/hide)

Facts zur Runde 5: Gladbach – Hoffenheim 2:0, Stuttgart – Dortmund 1:2
Leverkusen – Bayern München 0:4

Heimspiel gegen das aktuelle zweitletzte Stuttgart. Eine Mannschaft, die in dieser Saison noch kein Spiel gewonnen hat. Normalerweise würde ich sagen, ein Punkt muss sein, aber solange wir unsere Form halten können, müssen hier 3 Punkte her.
1.FC Nürnberg – VFB Stuttgart 0:1
Was war das denn für eine schwache Vorstellung, Himmelherrgott…. Da schlagen wir Dortmund, kommen gegen Hamburg eindrücklich zurück und dann so ein Gekicke vor den eigenen Fans. Himmelnochmal. Der Gegner war nicht besser, würde sogar sagen wir haben dominiert, aber am Ende des Tages zählen die Tore und da steht bei uns die null. Unsere erste Saisonniederlage, musste ja mal kommen, die Art und Weise, musste aber nicht sein.

Facts zur Runde 6: Hertha Berlin – Köln 1:2, Werder Bremen – Leverkusen 3:0,
Bayern München – RB Leipzig 2:1, Dortmund – Gladbach 6:0
Facts zur Runde 7: Hertha Berlin – Hamburg 1:2, Köln – Werder Bremen 2:2
Freiburg – Leverkusen 1:4

Der Sieg gegen Dortmund überstrahlt alles. Gegen Hamburg hatten wir sehr viel Glück, was uns anschliessend gegen Stuttgart leider fehlte.

Wir sind mehr als zufrieden. Hätten wir gegen das sieglose Stuttgart gewonnen, wären wir sogar Tabellenführer, das wäre wohl des Guten zu viel gewesen.
Wegen der Champions und der Euro-League haben einige Vereine ihre 7. Meisterschaftsrunde bereits vorgezogen.

Pressezentrum 1.FC Nürnberg:
Nürnbergs-Kicker: Herr Shortknife, danke das sie vorbeischauen, wie sieht ihre Bilanz aus nach den ersten 6 Spieltagen? Hervorragend, oder?
Shortknife: Das kann man wohl so sagen, unglaublich, wir sind begeistert, als Abstiegskandidat Nummer zwei haben wir jetzt bereits 11 Punkte auf dem Konto und sind auf Rang 7. Und das bei erst einer Saisonniederlage inkl. Testspiele.
NK: Das wollte ich gerade ansprechen, eine Saisonniederlage und das nicht gegen Dortmund, sondern gegen das eher schwächere Stuttgart.
SK: Ja, das Spiel gegen Dortmund können wir uns auch fast nicht erklären, da hat alles zusammengepasst, was zusammenpassen muss. Dortmund ist eine Spitzenmannschaft, haben erst eine Niederlage auf dem Konto, schön, dass die gegen uns stattfand. Zu Hause gegen Stuttgart waren wir nicht bereit, sowas kann mal passieren.
NK: Wie sind Sie mit den Neuverpflichtungen zufrieden.
SK: Sehr, die beiden Innenverteidiger Cabango und Harwood-Bellis, machen einen hervorragenden Job. Aber auch unsere zwei Sturmspitzen stellen die gegnerische Abwehr immer wieder vor Probleme. Grundsätzlich ist es aber immer noch eine Teamarbeit. Alle Spieler sind gefordert und das funktioniert sehr gut, auch die, welche im Moment nicht regelmässig zum Einsatz kommen.
NK: Wenn wir auf den Spielplan schauen, wird der Oktober herausfordernd sein, oder?
SK: Ja, definitiv, wir haben drei Auswärtsspiele, zweimal müssen wir gegen die Hertha aus Berlin antreten, Pokal und Liga, dann noch gegen Hannover. Das einzige Heimspiel gegen Gladbach wird auch kein Selbstläufer.
NK: Was sind denn ihre Ziele.
SK: Gegen die Hertha wollen wir beide Spiele gewinnen, den einen oder anderen Punkt gegen Hannover und Gladbach, würde uns auch helfen unser Saisonziel zu erreichen.
NK: Ist das Saisonziel immer noch Klassenerhalt?
SK: Definitiv, unser Fokus ist Rang 15. den müssen wir erreichen.
NK: Ist das nicht ein wenig tiefgestapelt.
SK: Nein, eines darf man nicht vergessen. Wenn wir mit unserer Stammformation spielen können, sind wir konkurrenzfähig, das haben die vergangenen Spiele gezeigt. Sollte sich aber der eine oder andere verletzen, dann kann es schwierig werden, dieses Niveau zu halten.
NK: Danke fürs Gespräch.

Shortknife
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 18   Nach oben