| Stories und Onlinespiel > Stories, Lets Plays und Challenges |
| [FM21]Un Club Diferit - Rumäniens Fußball aus dem Tiefschlaf erwecken |
| << < (3/11) > >> |
| Kaliumchlorid:
--- Zitat von: DrAlu am 06.März 2023, 18:16:46 ---@Kaliumchlorid: Ah stimmt, da war ja was mit den beiden Vereinen. Stehen ja auch in der Realität sehr gut da. Aber sehr starke Entwicklung dann von dir. Noch ein sehr weiter Weg für mich. Ist es dir den gelungen den rumänischen Fußball allgemein zu stärken und wie schaut es bei dir mit der Jugend aus? --- Ende Zitat --- Naja, die allgemeine Stärkung des rumänischen Fußballs ist schwierig. Wir konnten zwar durch den Einzug ins ECL-Viertelfinale einige Punkte sammeln und in der 5Jahreswertung ein paar Plätze gutmachen. Da wir aber im folgenden Jahr international nicht vertreten waren und die anderen sich auch schwer taten, waren diese Plätze sofort wieder weg. Unsere Jugendarbeit liefert recht gute Talente. Die U19 ist jede Saison Meister geworden und die zweite ist in die Zweite Liga aufgestiegen und spielt dort im oberen Drittel mit. Auch die anderen Vereine bringen ein paar gute Talente hervor, jedoch haben sie Probleme diese im Land zuhalten. Es ist also noch ein langer Weg, bevor es mit dem rumänischen Fußball aufwärtsgeht. Aber das Potential dafür ist durchaus vorhanden und mit CFR Cluj, FC Rapid, Camionii Arges, FCSB und Universitatea Craiova gibt es einige starke Vereine, die mir bisher jede Saison einen harten Kampf um die Meisterschaft geliefert haben. |
| Muffi:
Dein Start in die Saison erinnert mich an meinen Start in Liga 2 :D Aber mit den 4 Punkten kann man ja wunderbar leben. Axente, ist das ein Spanier? |
| DrAlu:
(click to show/hide)@Kaliumchlorid: Bin gespannt ob du es dann irgendwann schaffst größere Sprünge mit Rumänien international zu machen und vielleicht ein paar Plätze mehr zu sichern für die Liga. Wie du sagst kein leichter Weg, aber das Potenzial ist ja mit einigen interessanten Vereinen vorhanden, die eine ordentliche Basis haben, auf der man aufbauen kann. @Muffi: Na, dann hoffe ich doch mal das das ein gutes Omen ist und wir dann am Ende ebenfalls eine Liga höher zu finden sein werden. Aber bis dahin ist noch ein langer und steiniger Weg. Axente heißt mit Vornamen Mircea und ist waschechter Rumäne ;-). Ein gelungener Auftakt für uns bisher in die neue Saison und auch die Taktik scheint zu sitzen, ist auch gar nicht so sehr versteift auf Flanken wie ich es gedacht habe und wir schaffen es auch andere spielerische Lösungen zu finden. Defensiv wirkt das alles bisher auch alles stabil, so dass wir kaum Chancen innerhalb des 16er zu lassen. Doch war das alles nur eine Momentaufnahme oder schaffen wir es das spielerische Niveau weiter aufrecht zu halten? Spieltag 3 vs. Am 3.Spieltag empfingen wir im heimischen Stiinta die Gäste aus der Hafenstadt Constanta. Die Stadt liegt direkt am schwarzen Meer und hat fast 285'000 Einwohner. Der Verein Farul Constanta feierte vor kurzem erst sein 100-jähriges Jubiläum, verbrachte fast 40 Saisons im rumänischen Oberhaus. Zum Auftakt gab es einen Sieg gegen Aerostar und danach ein Remis gegen Mioveni. Die Gäste also ebenfalls gut gestartet in die neue Saison. Aufstellung: Hindrich - Pamfile, Scutaru, Mera, Sofran - Cioinac (82.Codrea) - Radunovic (73.Popovici), Ignea, Manea (65.Radu) - Plazonja, Axente Zuschauer: 699 Vor dem Spiel wies uns unser Scout darauf hin, dass die Gäste sehr defensiv spielen und ehr das gute alte englische "Kick and Rush" bevorzugen würden. Wie recht er damit haben sollte. Eine kleine Änderung gab es auf unserer Seite, war doch Munteanu leicht angeschlagen, so dass Manea seinen Platz einnahm auf der rechten Seite. Farul konzentrierte sich nur auf eines und das war hinten den Bus zu parken. Man hatte gar nicht wirklich Lust irgendwie am Spiel teil zu nehmen, hoffte auf diese eine Chance die sich irgendwie bieten würde. Doch wir verteidigten hinten konzentriert und gingen vorne nach einer Ecke in Führung. Unser Innenverteidiger Scutaru kann die Hereingabe von Radunovic am langen Pfosten einnicken. Wir drängen auf das zweite Tor, haben dann erst Pech das Plazonja knapp im Abseits steht und auch immer wieder das Problem das irgendein Bein noch im Weg steht. Wir dominieren zwar klar das Spiel, aber jeder weiß wie gefährlich genau solche Spiele sind, wo dem Gegner am Ende genau diese eine Chance reicht. Doch diese soll sich nicht wirklich bieten und so kann dann Plazonja kurz vorm Ende mit seinem 3.Saisontreffer den Deckel drauf machen. Axente verlängert den Ball zuvor sehr schön in seinen Lauf. Die beiden scheinen bisher sehr gut zu harmonieren, wechseln im Spiel auch immer wieder die Positionen, was es für den Gegner bisher schwer macht die beiden im Zaum zu halten. Mal sehen wie lange das noch anhält und sich die Gegner nicht doch irgendwann besser auf die beiden einstellen. Spieltag 4 vs. Die heutige Auswärtsreise führte uns erstmalig in die rumänische Hauptstadt Bukarest, wo wir auf den FC Metaloglobus treffen sollten. Gegründet wurde der Verein bereits 1923, als Werksverein der Firma Metaloglobus gegründet wurde und bisher noch nie erstklassig gespielt hat. Bisher war man gut gestartet in die Saison und hatte bisher noch keine Niederlage hinnehmen müssen (1 Sieg und 2 Remis). Aufstellung: Hindrich - Pamfile (75.Popovici), Scutaru, Mera, Sofran - Cioinac (62.Codrea) - Radunovic, Ignea, Munteanu (75.Manea) - Plazonja, Axente Zuschauer: 350 Munteanu war heute wieder mit dabei und konnte von Beginn an ran. Aber auch er konnte dem Spiel nicht wirklich seinen Stempel aufdrücken. Wir zeigten nicht unsere beste Leistung, hatten ein wenig Mühe offensiv Akzente zu setzen, gingen aber durch einen Elfmeter in Führung. Radunovic konnte diesen zum 1:0 vollenden. Aber auch defensiv ließen wir nur recht wenig zu, standen so weit sicher und ließen die Gastgeber nur aus der Distanz zum Zuge kommen. Doch genau das wurde uns dann zum Verhängnis. Ein harmloser Schuss, zentral auf Hindrich, rutscht diesem durch die Hosenbeine und so zum 1:1 Ausgleich ins Tor. Ein bitterer Patzer unserer jungen Nummer 1, doch er wurde sofort von seinen Mitspielern aufgemuntert. Zwar versuchten wir nochmals alles, aber die wirklich klaren Chancen kamen nicht dabei heraus und so gab es auswärts das nächste 1:1. Sollte es aber in diesem Rhythmus weiter gehen, dann können wir damit sehr gut leben! Spieltag 5 vs. Im heutigen Heimspiel ging es gegen den ACS Energeticianul (leider nur mit dem neueren Logo zu finden). Der Verein kommt aus der Minenstadt Petrosani und wurde 1998 gegründet unter dem Namen AS Sirineasa. Mittlerweile spielt man also in Petrosani (in der Realität zog der Verein dann nach der Saison nach Targu Jiu um, da es in Petrosani wohl Probleme bei der Findung eines Stadions gab). Aus den ersten 4 Spielen gab es bisher 2 Siege und 2 Niederlagen zu vermelden. Hoffen wir das heute die 3te Niederlage dazu kommt. Aufstellung: Hindrich - Pamfile, Scutaru, Mera, Sofran - Cioinac - Radunovic (20.Popovici), Ignea (68.Rus), Munteanu (77.Manea) - Plazonja, Axente Zuschauer: 690 In Bestbestzung ging es ins heutige Heimspiel und der Start verlief völlig nach Plan. Bereits nach 28 Sekunden hätte es 1:0 stehen müssen, doch sowohl Radunovic als auch Axente bringen den Ball nicht im Tor unter. Doch wir blieben dran und nach einer Balleroberung von Sofran, bedient dieser schnell Plazonja, der mit seiner Flanke Axente findet und dieser nickt zur frühen Führung ein. Nur eine Minute später dann fast das 2:0, doch Plazonja steht beim Zuspiel nur knapp im Abseits. Leider mussten wir dann nach 20 Minuten reagieren, hatte sich doch Radunovic verletzt, welcher dann durch Popovici ersetzt wurde. Wir hielten das Zepter weiter in der Hand, ließen defensiv nichts anbrennen und konnten kurz nach der Pause auf 2:0 erhöhen. Eine Flanke aus dem Halbfeld von Pamfile, kann Plazonja zum 2:0 vollenden. Eben dieser Plazonja bereitet dann auch das 3:0 vor, bedient er doch seinen Sturmpartner zum zweiten Mal am heutigen Tag, aber diesmal mit einer flachen Hereingabe. Erst zum Ende hin können die Gäste sich Chancen erarbeiten, bei der sie dann eine Flanke zum 3:1 Ehrentreffer verwerten können. Aber mehr sollte auch nicht passieren und so bleiben wir auch im 5ten Spiel ungeschlagen. Ein Start mit dem wir so wohl nicht rechnen konnten vor der Saison und der natürlich für ein wachsendes Selbstvertrauen bei der Mannschaft sorgt. Vor allem unser Sturmduo sorgt bisher für ordentlich Wirbel und bringt die Abwehrreihen der Gegner bisher vor große Probleme. Hoffentlich harmonieren die beiden auch weiterhin so gut und stellen unsere Gegner vor unlösbare Aufgaben. Auf jeden Fall haben wir uns zuerst einmal oben festgesetzt und untermauern unser Ziel Aufstiegsplayoffs mit diesem guten Start in die Saison auch deutlich. |
| Noergelgnom:
Also als erstes mal: großartige Vereins- bzw Landeswahl. Gewinnt schon mal einen Preis in der Kategorie "Am wenigsten totgenudelte Station/Liga". :D Zweitens: was eine herrliche Taktik! Hab ja sowas ähnliches versucht (zumindest auch 442 Raute breit), aber nicht dauerhaft erfolgreich umgesetzt bekommen. Ich wünsche Dir, dass es bei Dir besser und vor allem längerfristig läuft. Drittens: schöne graphische Umsetzung. Nicht überfrachtet, aber andererseits schön aufgelockert. Auch textlich gefällt mir das bisher gut, liest sich angenehm. Und zu guter Letzt, viertens: klasse Saisonstart. Möge es so weitergehen und Dir der Aufstieg in den Schoß plumpsen wie eine überreife Mango. ;D |
| Lancelot:
Irgendwie hat sich da bislang etwas an mir vorbei gemogelt, nämlich diese Story. Dabei kenne ich Poli doch. Es gab bislang zwei Storys die mich in Rumänien wirklich lange fesseln konnten, die eine ist vom Boss (Octa) und locker mehr als 10 Jahre alt, die andere spielt eben mit dem FC Poli. Dies mit dem FM 15 von einem Freund. Ich dachte erst sogar wiederholt er die jetzt? Weil der Anfang so gleich, die Situation quasi unverändert ist und auch noch auf 2016 hingewiesen wird. Whatever, das alles und noch viel mehr hat mich aufhorchen lassen. So nun hab ich dies alles gelesen, finde es ansprechend, Achtelprofi wies ja schon auf die Mischung aus Grafik und Text hin, die Taktik, die gute alte Werder Raute, warum nicht. Ich spiele ja etwas ähnliches. Ja und dann schaun wir mal, ich schaue mit wollte ich sagen, wohin uns die Reise hier führen wird. |
| Navigation |
| Themen-Index |
| Nächste Seite |
| Vorherige Sete |