Verschiedenes > Alle Games jenseits der FM Trainerbank
Baldurs Gate 3
<< < (29/33) > >>
GameCrasher:
Ich habe es nicht gespielt und bin jetzt auch nicht der größte Fan des Genres. Aber letztlich ist doch die Tiefe was Geschichte, Hintergründe und Interaktionen der einzelnen Charaktere betrifft, ein mehr als elementarer Bestandteil der Immersion und Identität dieser Spiele.
Wenn nun dieser Aspekt der Beziehung der Charaktere völlig ignoriert worden wäre, würde doch ein nicht unerheblicher Bestandteil der Immersion verloren gehen.

Ergänzend sei dazu noch erwähnt, dass es bald schon ein Standard ist, der einfach zu erfüllen ist. Ich sage nur Witcher 3. Oder aber auch, dass sich ein für sehr lange Zeit bleibender Eindruck bilden kann. Ich denke, den älteren unter uns sagt "Hot Coffee" noch heute etwas. 8)
KI-Guardiola:

--- Zitat von: GameCrasher am 05.Dezember 2023, 17:08:07 ---
Ergänzend sei dazu noch erwähnt, dass es bald schon ein Standard ist, der einfach zu erfüllen ist. I

--- Ende Zitat ---

Was ich übrigens schade finde. BG1 war mit seinem Begleitern, wenn auch noch nicht ausgerbeitet, damals für offene Münder (bei mir) gut. Warum? Weil es noch überraschend war, wenn sich deine Party plötzlich gezofft, gar umgebracht hat (die bösen Monty und Xzar in einer Party mit den guten Khalid und Jaheira...) Auch die Romanze mit einer Annah in Torment war noch weit mehr als ein Checklisten-Feature, das halt abgearbeitet gehört. Wie absurd es ist, so ein Feature als Musthave zu haben, dazu vielleicht ein Gedankenspiel: In BG2 gab es (möglichst spoilerfrei jettz) einen Begleiter, der einen später an den Bösewicht des Spiels verraten hat. Also quasi das emotionale Gegengewicht zur Romanze. Man stelle sich vor, das hätte sich genauso als Standard etabliert. Jede Überraschung wäre weg.

Seither ist das nämlich doch sehr formelhaft geworden. Ein Nebeneffekt, den man auch an BG3 beobachten kann: Über Romanzen+Sex als Höhepunkt existiert nur mehr wenig hinaus. Richtig tiefe Freundschaften und Buddys? Weniger. Ich bin zum Beispiel kurz auf Lae'zel eingegangen, habe die Geschichte mir ihr dann aber beendet. Obwohl ich in ihrem Char-Screen angezeigt kriege, dass sie mich "mag", habe ich KEINERLEI Dialogoptionen mehr, wenn ich sie im Camp anspreche, seit Ewigkeiten. Auch bei den anderen scheint es Optionen meist nur zu geben, wenn man mit ihnen zusammen ist. Lae'zel konnte ich z.B. um einen "Kuss" bitten. Wo sind die Optionen dafür, mit Gale einen zu heben? Ich finde es aber generell mittlerweile auch sehr langweilig, immer die gleichen Formeln vorgesetzt zu bekommen. Die sieht so aus:

Begleiter = fixe Hintergrundgeschichte, eine Begleiterquest+optionale Romanze, dreimal umrühren, fettich. Ich verstehe mittlerweile fast manchen hier, der trotzdem in JEDEM Spiel eine Custom-Party baut, das es ihm noch ermöglicht. Spiele wie Wizardry8 hatten damals Ansätze, die weitaus dynamischere Interaktionen ermöglichen würden -- würde man sie weiterverfolgen. Da gab man nämlich selbst erstellten Charakteren nur Persönlichkeiten, die diese in Dialogen später ausdrückten. Ein bisschen wie in Solasta, das aber gar nicht das Budget hat, um hier in die Tiefe zu gehen.

Ach ja: Und manchmal wünsche ich mir ein SPiel ganz ohne dieses Begleiter- und Emo- und Drama-Gedönse um ihre Hintergrundgeschichte, einfach, um mal wieder Abwechslung zu haben. :D Da BG3 aber ein Sequel zu einem Bioware-Game ist, "müssen" Bioware-typische Begleiter natürlich mit, schon klar.
Tankqull:

--- Zitat von: Veichen blühen ewig am 04.Dezember 2023, 09:08:30 ---Ist es auch nicht.

Eine Sexszene gibt es erst relativ spät im Spiel, auch wenn du nach 5 Minunten schon die erste Romanze starten kannst. Die Berichte sind schwer übertrieben.

Zumindest bei meinen Durchläufen war es so.

--- Ende Zitat ---
du kannst in unter 5 Spielzeit mit Lae`zel in die Kiste hüpfen. (sind natürlich Speedrun methoden) Shadowhart und Asterion dauert nicht viel länger.
Ausser Speedrunnened kommt man aber sonnst nicht in den "genuss" - aber wer macht das schon bei BG3 :D
veni_vidi_vici:
Geht in BG III eigentlich Custom Party? Wo es gerade schon zur Sprache kommt. In BG II war dies ja über den MP Modus möglich. Ich persönlich kann nämlich auf das Romanzen-Gedöns normalerweise gut verzichten. Schlimm genug, dass es nur  vier Charas gibt.  ;)

LG Veni_vidi_vici
Veilchen blühen ewig:
Jein, man kann sich an Söldner bedienen, welche so ziemlich alles abdecken. Allerdings kann man jedes Mitglied wann immer man will, von LvL1 umskillen wie man will.

Charaktererstellung ist also nicht nötig.
Navigation
Themen-Index
Nächste Seite
Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln