Ich weiß jetzt nicht wie es im FM23 war (und möglicherweise in einem Userfile geändert wurde), aber ich kenne nur folgende Regelung dazu, die von der FIFA im Frühjahr 2022 bekanntgeben wurde:
Ein Verein darf zukünftig während einer Saison nur drei Spieler an einen bestimmten Klub ausleihen. Zudem wird die Gesamtzahl der Leihen pro Spielzeit für jeden Verein limitiert: Ab der Saison 2022/23 darf ein Verein höchstens jeweils acht Profis aus- beziehungsweise verleihen. Diese Zahl sinkt auf sechs Profis ab dem 1. Juli 2024. Spieler bis 21 Jahre und Spieler, die ein Klub selbst ausgebildet hat, fallen nicht unter die Regel. Die neuen Regeln müssen binnen drei Jahren von jedem FIFA-Mitgliedsverband in die nationalen Bestimmungen übernommen werden.
Mehrere europäische Spitzenklubs setzen sehr stark auf die Ausleihe von Spielern. Auf seiner Internetseite nennt beispielsweise der FC Chelsea insgesamt 24 Profis, die bei den Londonern unter Vertrag stehen und derzeit für andere Klubs spielen.
Bei mir steht (Saison 24/25):
"Vorschriften für Leihgeschäfte
Maximal sechs Spieler über 22 Jahre dürfen gleichzeitig aus dem Ausland geliehen würden.
Maximal 6 Spieler über 22 Jahre dürfen gleichzeitig ins Ausland verliehen werden."
Hab einen alten Spielstand geladen, im Vorjahr waren es tatsächlich sieben Spieler.
Es scheint sich also irgendwie mit der FIFA-Regelung zu decken. Aber warum steht in den Ligaregeln des FM "aus dem Ausland"?
Und ich könnte schwören, bei mir kam sonst immer nach drei ausgeliehenen Spielern der Hinweis, dass mehr davon nicht möglich sind. Was ich irgendwie ganz gut fand...
Ich würde vermuten, es hat mit Userfiles (Increase Realism, Around the Globe) nichts zu tun?
Vielleicht kann ja jemand noch weiteres Licht ins Dunkeln bringen.