MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM 26] Deutschland-File bis einschließlich 6. Ebene  (Gelesen 21271 mal)

D4n1v4l

• Co-Admin
  • Weltstar
Re: [FM 26] Deutschland-File bis einschließlich 6. Ebene
« Antwort #140 am: 22.November 2025, 17:39:34 »

Ich habe bisher nichts dazu gefunden, aber wurde berücksichtigt, dass beispielsweise wenn keine Mannschaft aus der Regionalliga West in die Oberliga Niederrhein absteigt, dass auch weniger oder mehr Absteiger in der Oberliga Niederrhein existieren?

Das haben wir erfolglos versucht zu implementieren. Im offiziellen Forum hatte uns sogar jemand dazu unterstützt, aber auch das half nicht. Daher nein. Es ist nicht enthalten. Vielleicht wird es irgendwann einmal funktionieren. Normalerweise sollte es für SI ziemlich leicht sein, so etwas mal in den Editor wirklich mit aufzunehmen.

YasoKuul

• Halbprofi
« Antwort #141 am: 22.November 2025, 17:39:56 »

Da einige nach einem 3.Liga Mod gefragt haben, habe ich die Datei wieder modifiziert. Im Anhang findet Ihr die bearbeitete Datei ohne 2.Mannschaften in der 3.Liga.
In der ersten Saison sind die beiden aktuellen Zweitvertretungen noch dabei, müssen aber am Saisonende absteigen. Andere Zweitvertretungen können nicht mehr aufsteigen.

Habe erst eine Saison simuliert, da hat aber alles bestens funktioniert. Einige Zweitvertretungen haben ihre RL gewonnen, die zweitplazierte Mannschaft ist aber aufgestiegen.

D4n1v4l

• Co-Admin
  • Weltstar
« Antwort #142 am: 22.November 2025, 18:26:00 »

Ich habe es im Startbeitrag entsprechend verlinkt. Danke für deine Mühe. :)

carabinieri1983

• Bambini
  • *
« Antwort #143 am: 22.November 2025, 23:51:56 »

An Veränderungen an Ligen rate ich ab. Und damit meine ich nicht, seinen Lieblingsverein zu erstellen und ihn dann in eine Liga einzubinden. Das ist in Ordnung, aber alles andere sollte im Deutschland-File selber geschehen. Transfers oder neue Spieler und Mitarbeiter, sowie Anpassungen an den Vereinen hingegen können gerne auch in einem separaten File geschehen.

Hi. Ich habe dazu eine Frage. Ich möchte mehrere, eigene Teams erstellen und diese dann in der Landesliga Niederrhein Gruppe 2, spielen lassen. Das Erstellen der Teams, neue Spieler etc. und das Einbinden der Vereine in die Landesliga hat auch super geklappt. Dazu habe ich die Deutschland File als Editor Datei im Editor geladen und dort die ganzen Änderungen vorgenommen und anschließend als neue File, unter einem anderen Namen, abgespeichert. Lässt sich auch alles wunderbar spielen. Das Ding ist nur, wenn mal eine neue Version der Deutschland-File bereitgestellt wird und ich diese benutzen möchte, müsste ich dann theoretisch meine eigenen Vereine, alle Spieler etc. wieder neu erstellen. Gibt es eine Möglichkeit dies zu umgehen? Also, dass ich zum Beispiel meine eigenen Vereine, Spieler etc. erstelle, dass separat abspeicher und mit der Deutschland-File dann kombiniere? Kann man zum Beispiel zwei Files im Editor zusammen hochladen und "mischen"? So dass ich dann meine bereits erstellten Teams nur noch in die Landesliga der Deutschland-File zuordnen muss. Ich hoffe, ich habe es verständlich genug erklärt.

Vielen Dank vorab.

Kruj

• Halbprofi
« Antwort #144 am: 22.November 2025, 23:58:01 »

Du könntest deine Datei als .xml exportieren und dann einfach die Zeilen mit deinen Änderungen später wieder manuell in die .xml der neuen Version des Deutschland-Files kopieren. Dazu muss man aber genau wissen, wo die eigenen, neuen Zeilen anfangen.

carabinieri1983

• Bambini
  • *
« Antwort #145 am: 23.November 2025, 00:29:53 »

Du könntest deine Datei als .xml exportieren und dann einfach die Zeilen mit deinen Änderungen später wieder manuell in die .xml der neuen Version des Deutschland-Files kopieren. Dazu muss man aber genau wissen, wo die eigenen, neuen Zeilen anfangen.

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Herauszufinden wo meine Zeilen anfangen, war sehr einfach. Habe einfach von der Deutschland-File ebenfalls eine XML erstellt und dort nachgeschaut mit welcher ID diese endet. Die ID kopiert und in meiner XML gesucht und gefunden. Tatsächlich konnte ich da drunter meinen ersten, erstellten Verein finden. Werde es dann mal ausprobieren und berichten, sobald eine neue Version der Deutschland File erscheint. Wenn das klappt, wäre das echt mega. Ich danke dir vielmals.

Sh4DoxXx

• Vertragsamateur
« Antwort #146 am: 23.November 2025, 13:49:01 »

Hallo zusammen,
auch wenn es nichts mit diesem File zu tun möchte ich kurz einen Fix für Werder zur Verfügung stellen. Der neue FM kommt mit den Reserveteams II(U23), III(U21) und U19 nicht gut klar, zeigt bei den Mannschaften nur die U19 und U21 an. Die U23 kann man nur über die Partnervereine finden und Spieler werden daher falsch zugeordnet.
Ich habe die Zuordnung im Editor angepasst, so dass U23 + U19 angezeigt werden und die U21 als Partnerverein - analog zum HSV. Die anliegende Zip-Datei in den "editor data" entpacken, es ist leider ein neuer Spielstand notwendig.

PS: Habe es als AR in der FM Datenbank bereits angepasst und gemeldet, so dass es mit dem nächsten FM Datenbankupdate korrgiert werden sollte.

Moin,
ich habe es selbst versucht, aber bisher keine Lösung gefunden.
Mir werden bei der Gesamtübersicht der Mitarbeiter so wie bei der Aufgabenverteilung an die Trainer immernoch die 3 Kollegen von Werder III bei der 1. Mannschaft angezeigt. Ist aber ja natürlich nicht realistisch, dass Andreas Ernst dann Assistenztrainer bei der 1. ist noch...

Jemand eine Idee, wie man das lösen kann?

Dukel

• Kreisklassenkönig
« Antwort #147 am: 24.November 2025, 08:41:47 »

Sowas würde ich mit einem eigenen File machen! Habe ich auch.

D.h. ein eigenes File mit deinen Änderungen an den Clubs und Personen.
Dieses muss nach dem Landesliga File geladen werden (benamung) und dann muss man das Landesliga File nicht anfassen.

Trib

• Bambini
  • *
« Antwort #148 am: 24.November 2025, 15:29:19 »

Hallo zusammen,
ich habe auch zwei Probleme beim Erstellen von (zwei) eigenen Teams. Ich habe zwei Teams im Editor neu erstellt und diese in die Westfalenliga Staffel 1 gepackt. Als Grundlage dient natürlich dieses Deutschland File. Ich habe die Vereine Rödinghausen II und Preußen Espelkamp aus der Liga entfernt und meine beiden neuen Vereine integriert.

1. Problem: nach der ersten Saison ist eines der Teams in eine Staffel in Schleswig-Holstein transferiert worden, obwohl ich dieses Team als Standort in NRW gepackt habe. Wie kann ich meine Teams bei Klassenerhalt in der gleichen Staffel spielen lassen?

2. Problem: wie kann ich meine beiden neu erstellten Teams am Westfalenpokal teilnehmen lassen? Diese spielen im Testdurchlauf leider keine Pokalspiele.

Über Vorschläge/Ideen/Lösungen wäre ich sehr dankbar!

GameCrasher

• Researcher
  • Fussballgott
    • Übersetzer + HR Germany
« Antwort #149 am: 24.November 2025, 15:54:58 »

Du musst deinen Teams die Regional Divisions zuweisen. Das dürfte möglicherweise beide deiner Probleme beheben.
Das ist aber eher eine Frage für den Editor-Thread als für diesen File-Thread.

tr0ub13m4k3r

• Bambini
  • *
« Antwort #150 am: 24.November 2025, 16:22:57 »

hey,

hab jetzt keinen besseren Thread gefunden daher hier:

ist es möglich die U19 Jugendligen auch für eine U17 zu erstellen so dass man 2 aktive Jugendmannschaften spielbar hat?

beste Grüße

GameCrasher

• Researcher
  • Fussballgott
    • Übersetzer + HR Germany
« Antwort #151 am: 24.November 2025, 18:35:53 »

U17 kennt der FM nicht, lediglich eine U18 wäre möglich. Du kannst aber die Altersbeschrenkung bei einer U18-Liga dann noch auf 17 Jahre drücken. Ich weiß aber nicht ob die Spieler dann nicht direkt mit dem Erreichen dieses Alters die Spielberechtigung verlieren.
Aber auch das wäre eine Frage für den Editor-Thread gewesen...

Henke121

• Bambini
  • *
« Antwort #152 am: 25.November 2025, 09:47:53 »

Guten Tag,

Ich habe ein Problem ich spiele auf dem Mac und habe den FM 26 über Epic heruntergeladen.

Nachdem ich die File Heruntergeladen und in den ordner "editor Data" eingefügt (neben die File "config.xml") habe habe ich den FM gestartet und geschaut ob die Datenbank drin ist in dem ich bei der neuen Karriere oben rechts auf den Button gegangen bin dort wurde mir jedoch nur angezeigt das keine Datei vergübar ist.

Daraufhin bin ich in den Editor den habe ich zuvor noch nie genutzt weiß also nicht ib es überhaupt geklappt hätte.

Im Editor angekommen bin ich auf importieren auch dort war die Datei auch nicht zu finden. Der Editor hat mir jedoch einen Pfad angegeben im Finder der überhaupt nicht mit dem Speicherort der Dateien übereinstimmt (das kann irrelevant sein ich wollte es aber erwähnen).

Ich bedanke mich schonmal im Voraus bei Rückfragen oder Unklarheiten beantworte ich die gerne.

LG

D4n1v4l

• Co-Admin
  • Weltstar
« Antwort #153 am: 25.November 2025, 14:06:36 »

Der Editor ist überhaupt nicht notwendig. Allerdings kenne ich mich beim Mac gar nicht aus. Daher kenne ich leider nicht den genauen Pfad, in welchen das File abgelegt werden muss. Vielleicht wissen andere dazu mehr.

Next38

• Bambini
  • *
« Antwort #154 am: 27.November 2025, 02:29:16 »

Hallo und nochmals vielen Dank für eure großartige Arbeit jedes Jahr... Die offiziellen Bestimmungen besagen, dass Reservemannschaften in der dritten Liga spielen dürfen. Warum sollte man das also ändern, wenn es doch Realität ist? Viele Grüße

vonholzminden

• Nationalspieler
« Antwort #155 am: 27.November 2025, 05:46:04 »

Hallo und nochmals vielen Dank für eure großartige Arbeit jedes Jahr... Die offiziellen Bestimmungen besagen, dass Reservemannschaften in der dritten Liga spielen dürfen. Warum sollte man das also ändern, wenn es doch Realität ist? Viele Grüße

Weil es, laut einiger Erfahrungen (ich bin auch der Meinung), im Laufe der Zeit dazu kommt, dass zu viele 2. Mannschaften in der 3. Liga spielen, da die 2. Mannschaften (wegen der Reputation?) bervorteilt werden. Es gibt aber auch viele Erfahrungen, die nicht der Meinung sind. Bei mir waren z.B. nach 2 Jahren schon 6 2. Mannschaften in der 3. Liga. Wem das egal ist, kann das so lassen. Ich habe den 2. Mannschaften auch den Aufstieg verboten (Dank Hilfe von YasoKuul).

Martin

• Vertragsamateur
« Antwort #156 am: 27.November 2025, 10:31:39 »

Wobei das nicht nur ein kosmetisches Problem ist, sondern das Spiel zum Absturz bringen kann, wenn es in der Folge keinen Aufsteiger in die 2. Liga mehr findet. So hatte ich das zumindest verstanden.

D4n1v4l

• Co-Admin
  • Weltstar
« Antwort #157 am: 27.November 2025, 11:51:36 »

Also das ist ja absoluter Worst Case. Hatte jemand wirklich schon mal mehr als 17 zweite Mannschaften in der 3. Liga, um dieses Szenario herbeizuführen?!

Kruj

• Halbprofi
« Antwort #158 am: 27.November 2025, 12:28:25 »

Weil es, laut einiger Erfahrungen (ich bin auch der Meinung), im Laufe der Zeit dazu kommt, dass zu viele 2. Mannschaften in der 3. Liga spielen, da die 2. Mannschaften (wegen der Reputation?) bervorteilt werden. Es gibt aber auch viele Erfahrungen, die nicht der Meinung sind. Bei mir waren z.B. nach 2 Jahren schon 6 2. Mannschaften in der 3. Liga. Wem das egal ist, kann das so lassen. Ich habe den 2. Mannschaften auch den Aufstieg verboten (Dank Hilfe von YasoKuul).

Das hat nichts mit der Reputation zu tun, sondern vor allem mit massiv überbewerteten U19-Spielern in der Datenbank. Die CA der allermeisten Jugendspieler ist viel zu hoch, und wenn diese dann nach 1-2 Jahren im Spiel den Sprung in die II. Mannschaft machen, tun die natürlich total überperformen. Das hat nichts mit den Reputationen zu tun und es ist auch kein Bug im FM.

Sorsinho

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #159 am: 27.November 2025, 18:53:38 »

Also das ist ja absoluter Worst Case. Hatte jemand wirklich schon mal mehr als 17 zweite Mannschaften in der 3. Liga, um dieses Szenario herbeizuführen?!

Nein, ich spiele in jedem Jahr ausschließlich Lower League Deutschland mit Deinem File. Selbst in Spielständen in den Jahren 2040+ hatte ich niemals dermaßen viele II Mannschaften in der 3. Liga. Wenn es mehr als 5-6 waren, war das schon ein Aufreger.
« Letzte Änderung: 27.November 2025, 18:59:55 von Sorsinho »