MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM26] (WIP) Originalspieler für das Deutschland-File (v0.1 released)  (Gelesen 1769 mal)

Kruj

• Halbprofi

Eigentlich wollte ich auf einen WIP-Thread verzichten, zumindest zu einem so frühen Zeitpunkt. Aber ich dachte mir, für reine Testzwecke macht es vielleicht sogar Sinn, die Community hier schon mit einzubeziehen. Außerdem werde ich hier die ausführliche Roadmap für das File vorstellen.

Was ist das für ein File?

Dieses File soll alle Kader von den Regionalligen bis zu den Landesligen vervollständigen. Es basiert auf meinem Beta-File für den FM24 und enthält bereits über 14.500 neu erstellte Spieler. Die Kader der unteren Ligen sind - bis auf wenige Ausnahmen - noch auf dem Stand der Saison 2024/25. In der Roadmap unten seht ihr den aktuellen Stand der Aktualisierungen auf die Saison 2025/26. Dazu gehört auch das Erstellen bisher noch fehlender Kader, etwa die der Aufsteiger in den letzten zwei Jahren.

Was wird alles erstellt?

Soweit bekannt, werden alle Spieler mit folgenden Daten versehen:

- Namen
- Geburtsdaten
- Geburtsorte
- CA
- Positionen
- Nationalitäten
- Vertragstypen
- Spielstärke der Füße
- Größe
- Ethnien
- Haarfarben
- Haarlängen
- Leihen
- Verwandtschaften

Wichtig: Histories werden KEINE erstellt!

Wann ist das File komplett fertig?
Das lässt sich schwer abschätzen. Geplant ist, die finale Version im März nach dem letzten Datenbank-Update seitens SI rauszubringen - und zwar mit allen Wintertransfers. Es kann aber auch noch später werden. Eine Fertigstellung davor wäre zeitlich ohnehin utopisch. Das ist ein Megaprojekt, welches ich komplett alleine schustere, und ich glaube, viele können auch gar nicht versehen, wie viel Arbeit das wirklich macht.

Dennoch werde ich dieses File Stück für Stück releasen. Eine neue Version wird es immer nach Abarbeitung einer jeden Oberliga mitsamt ihren ihr untergeordneten Verbands-/Landesligen geben. Daher findet ihr unten auch schon den ersten Download des Files, mit den aktuellen Kadern aus dem NOFV-Nord-Bereich.
Genießt das alles aber bitte noch mit Vorsicht.

Es folgt nun die Roadmap mitsamt dem aktuellen Status, was die Kaderupdates auf 2025/26, sowie das Erstellen fehlender Spieler angeht (wird ständig aktualisiert):

Regionalliga Nordost - 100%
  Oberliga NOFV-Nord - 100%
    Berlin-Liga - 100%
    Brandenburg-Liga - 100%
    VL Mecklenburg-Vorpommern - 100%

Oberliga NOFV-Süd - 0%
    VL Sachsen-Anhalt - 0%
    Sachsen-Liga - 0%
    Thüringen-Liga - 0%

Regionalliga Nord - 100%
  Schleswig-Holstein-Liga - 0%
    LL Schleswig - 0%
    LL Holstein - 0%
  Oberliga Hamburg - 0%
    LL Hammonia - 0%
    LL Hansa - 0%
  Bremen-Liga - 0%
    LL Bremen - 0%
  Oberliga Niedersachsen - 0%
    LL Braunschweig - 0%
    LL Hannover - 0%
    LL Lüneburg - 0%
    LL Weser-Ems - 0%

Regionalliga West - 100%
  Oberliga Westfalen - 0%
    Westfalenliga 1 - 0%
    Westfalenliga 2 - 0%
  Oberliga Niederrhein - 0%
    LL Niederrhein 1 - 0%
    LL Niederrhein 2 - 0%
  Mittelrhein-Liga: - 0%
    LL Mittelrhein 1 - 0%
    LL Mittelrhein 2 - 0%

Regionalliga Bayern - 100%
  Bayernliga Nord - 0%
    LL Bayern Nordwest - 0%
    LL Bayern Nordost - 0%
    LL Bayern Mitte - 0%
  Bayernliga Süd - 0%
    LL Bayern Südost - 0%
    LL Bayern Südwest - 0%

Regionalliga Südwest - 100%
  Hessenliga - 0%
    VL Hessen Nord - 0%
    VL Hessen Mitte - 0%
    VL Hessen Süd - 0%
  Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar - 0%
    Saarland-Liga - 0%
    Rheinland-Liga - 0%
    VL Südwest - 0%
  Oberliga Baden-Württemberg - 0%
    VL Württemberg - 0%
    VL Nordbaden - 0%
    VL Südbaden - 0%

Die Roadmap wird von oben nach unten abgearbeitet, so könnt ihr immer sehen, welche Ligen das neuste Update enthalten wird.

Was ihr konkret tun könnt:

Bitte testet dieses File vor allem in Kombination mit anderen Files, die Personen hinzufügen. Im FM24 gab es z.B. einen Konflikt mit dem Medien-File aus diesem Forum, ein Spielstand ließ sich mit beiden Files zusammen aktiviert nicht aufsetzen. Auch in einigen Files von Dave's Increase Realism File sind sicherlich neue Personen erstellt worden. Bitte auch mit diesen testen.

WICHTIGE ANMERKUNG: Das Aufsetzen eines Spielstandes wird mit diesem File sehr lange bei 7% stehen bleiben. Je nach Prozessorleistung kann das eine halbe Stunde bis sogar mehrere Stunden andauern, also habt bitte Geduld. Erst wenn es nach mehreren Stunden noch nicht weiter gegangen ist, liegt ein Problem vor.
Ich persönlich habe einen sehr starken Prozessor, und das Aufsetzen eines Spielstandes dauert mit diesem File momentan ca. 30 Minuten.

Download v0.1 (Regionalligen komplett + NOFV-Nord):

https://www.mediafire.com/file/rm3ubffgoaj44f9/Spielerfile_Deutschland_v0.1.fmf/file

Credits:
Kruj
GameCrasher

tobiastripp11@gmail.com

• Greenkeeper
  • *
Re: [FM26] (WIP) Originalspieler für das Deutschland-File (v0.1 released)
« Antwort #1 am: 22.November 2025, 15:31:11 »

Mit dem Deutschland-File von Dani kann es Probleme geben?

Tolle Arbeit

Kruj

• Halbprofi
« Antwort #2 am: 22.November 2025, 15:53:52 »

Mit dem Deutschland-File von Dani kann es Probleme geben?

Wieso sollte es?

Es wird nur mit Danis file überhaupt funktionieren. Das hier ist kein Ligafile! Da sind Probleme ausgeschlossen. Diese kann es nur mit anderen Files geben, die Spieler hinzufügen.

FCHPeter

• Vertragsamateur
« Antwort #3 am: 22.November 2025, 16:34:09 »

hi
ich weis was das für eine Arbeit ist. Alleine das Überarbeiten auf den jeweils neuen FM kostet zig Stunden  :o
Ich selber habe so ein File an dem ich ca 3 Jahre daran arbeite, wobei mein Ziel war wenigstens alle Oberligisten mit original Spielern zu versehen und auch Stärken, einschließlich Spielerbildern.
Leider haben sie im FM26 was geändert was das Anzeigen der Bilder betrifft und sehr aufwändig ist dies zu ändern. Daher stecke ich da kaum noch Arbeit hinein.
Bei den Landesligisten ist es oft schwer überhaupt an Spielerinfos z.B. über Fupa zu kommen.
Aber Achtung: ich meine was gehört zu haben dass nur bis 7500 Spieler über den Editor möglich sind  :-\
Ich habe festgestellt, das meine Spieler vom FM26 nicht alle übernommen wurden!
Aber alle Achtung für deine Arbeit !
« Letzte Änderung: 22.November 2025, 16:43:53 von FCHPeter »

Kruj

• Halbprofi
« Antwort #4 am: 22.November 2025, 17:02:08 »

Aber Achtung: ich meine was gehört zu haben dass nur bis 7500 Spieler über den Editor möglich sind  :-\

Steht wo? Ist keine rhetorische Frage, sondern interessiert mich wirklich. Denn mein File funktioniert wunderbar mit derzeit 14500 Spielern, wäre ja somit eindeutig widerlegt.

FCHPeter

• Vertragsamateur
« Antwort #5 am: 22.November 2025, 17:15:51 »

Steht wo? Ist keine rhetorische Frage, sondern interessiert mich wirklich. Denn mein File funktioniert wunderbar mit derzeit 14500 Spielern, wäre ja somit eindeutig widerlegt.
Der vom FM-Zweierkette hatte was in einem Video erwähnt.
Bei mir fehlen auf alle Fälle Spieler, die ich im Editor sehe, aber in einem neuen Spielstand fehlen.
Ich habe so 8000 Spieler und Mitarbeiter drin.
Vielleicht ist der FM26-Editor auch noch etwas buggy...
Vorallem solltest du das hin und wieder mal kontrollieren, sonst ist einiges für die Katz!

Sh4DoxXx

• Vertragsamateur
« Antwort #6 am: 22.November 2025, 18:40:38 »

Gedankenspiel zu den Ladezeiten, die angesprochen wurden.

Macht es vllt Sinn, dass man einzelne Dateien draus macht?
Also das z. B. alle Spieler aus dem Bereich RL Nord eine eigene Datei sind, alle aus der RL Bayern und drunter eine eigene usw.
Ggf. sogar noch weiter aufgesplittet wenn es Sinn macht.

Kruj

• Halbprofi
« Antwort #7 am: 22.November 2025, 18:45:40 »

Also das z. B. alle Spieler aus dem Bereich RL Nord eine eigene Datei sind, alle aus der RL Bayern und drunter eine eigene usw.

Das ist technisch unmöglich, da es ja auch Spielerwechsel zwischen den Regionen gibt. Sowas ließe sich niemals warten. Außerdem würde es nichts an den Ladezeiten ändern, wenn man dann zu Spielbeginn alle Files aktivieren würde.

Bei mir fehlen auf alle Fälle Spieler, die ich im Editor sehe, aber in einem neuen Spielstand fehlen.
Vorallem solltest du das hin und wieder mal kontrollieren, sonst ist einiges für die Katz!

Ich hab keine Ahnung was er meint, aber ich habe mein File ingame ausgetestet, und alle Spieler sind da. Ich denke, da liegt ein Missverständnis vor.
« Letzte Änderung: 22.November 2025, 18:48:39 von Kruj »

Sh4DoxXx

• Vertragsamateur
« Antwort #8 am: 22.November 2025, 23:13:00 »

Das ist technisch unmöglich, da es ja auch Spielerwechsel zwischen den Regionen gibt. Sowas ließe sich niemals warten. Außerdem würde es nichts an den Ladezeiten ändern, wenn man dann zu Spielbeginn alle Files aktivieren würde.

Ich hab keine Ahnung was er meint, aber ich habe mein File ingame ausgetestet, und alle Spieler sind da. Ich denke, da liegt ein Missverständnis vor.

Ja okay, das mit den Wechseln verstehe ich natürlich. Das passiert wahrscheinlich dann doch öfter als ich mir das so vorstelle. Und wenn man alles lädt, stimmt das natürlich. Mein Gedanke war dabei eher, dass man nur die Region, die man bespielt dann lädt.
Aber wie gesagt, war das nur son schneller Gedanke.

hassi

• Kreisklassenkönig
« Antwort #9 am: 23.November 2025, 23:04:19 »

Da ging es eher um Spieler aus Regionen, die du nicht spielst.

Wenn du einen Save in DEutschland spielst, kannst du damit einstellen, wie viele Spieler aus z.B. Afrika geladen werden, ob da vielleicht dann die Spieler eines Abstiegskandidaten der 2. ägypytischen Liga nicht geladen werden sollen, sondern eher nur besere Spieler und Nationalspieler, die vielleicht für deine Nation nicht ganz so relevant sind.

99% der Leute, die dieses File nehmen, werden wohl auch in Deutschland in der Regional-, Ober- oder Landsliga starten, daher hilft das nicht wirklich :)
Da sollten alle Spieler aus dem File drin sein.

hassi

• Kreisklassenkönig
« Antwort #10 am: 23.November 2025, 23:12:28 »

Andere Frage: kann man dir eventuell etwas Arbeit bei einzelnen Vereinen abnehmen?

Mein Verein, bei dem ich in ner anderen Sportabteilung bin, spielt seit dieser Saison Oberliga bzw Bayernliga.

Eventuell könnte ich mit einzelnen Daten helfen, wenn auch nicht mit allen, wenn ich zu mindest mal zu den Heimspielen gehe.
So Sachen wie CA/PA oder Attribute einschätzen würde warhscheinlich mein Wissen überschreiten, aber zumindest kann ich mal paar Basic Infos über die Spieler raussuchen, falls das was bringt.

Außerdem spielt der Verein in dem Ort, wo ich arbeite, sechste Liga, vielleciht geht da auch bissl was :)

Kruj

• Halbprofi
« Antwort #11 am: 24.November 2025, 09:12:25 »

Andere Frage: kann man dir eventuell etwas Arbeit bei einzelnen Vereinen abnehmen?

Mein Verein, bei dem ich in ner anderen Sportabteilung bin, spielt seit dieser Saison Oberliga bzw Bayernliga.

Eventuell könnte ich mit einzelnen Daten helfen, wenn auch nicht mit allen, wenn ich zu mindest mal zu den Heimspielen gehe.
So Sachen wie CA/PA oder Attribute einschätzen würde warhscheinlich mein Wissen überschreiten, aber zumindest kann ich mal paar Basic Infos über die Spieler raussuchen, falls das was bringt.

Außerdem spielt der Verein in dem Ort, wo ich arbeite, sechste Liga, vielleciht geht da auch bissl was :)

Recherchearbeit ist natürlich immer gerne gesehen, wenn sich jemand hier in einem bestimmten Verein besonders gut auskennt. Dazu bräuchte ich aber mehr Informationen, um welche Vereine es sich bei dir handelt, in den Oberligen sind die Spielerinformationen oft sehr vollständig im Internet verfügbar. Erst ab der 6. Ligastufe wird es dann meistens schwierig.

Mott

• Vertragsamateur
« Antwort #12 am: 28.November 2025, 13:15:01 »

Okay, Du bist wahnsinnig. Aber dieser Wahnsinn nötigt mir irrsinnigen Respekt ab. Ich habe selbst mal angefangen, den Editor mit originalen Daten nur eines unterklassigen Vereins zu füttern. Allein die Recherche der ganzen Parameter von Geburtstdatum über Geburtsort bis bevorzugte Rolle hat mich Nerven und noch mehr Zeit gekostet. Und Du machst das republikweit? Da reicht ein "Danke" eigentlich gar nicht aus.

hassi

• Kreisklassenkönig
« Antwort #13 am: 28.November 2025, 13:25:35 »

Recherchearbeit ist natürlich immer gerne gesehen, wenn sich jemand hier in einem bestimmten Verein besonders gut auskennt. Dazu bräuchte ich aber mehr Informationen, um welche Vereine es sich bei dir handelt, in den Oberligen sind die Spielerinformationen oft sehr vollständig im Internet verfügbar. Erst ab der 6. Ligastufe wird es dann meistens schwierig.
In der Oberliga/ Bayernliga Süd wäre das der FC Schwaig gewesen.
Aber wenn du schon sagst, dass die meisten Infos eh online verfügbar sind, kann ich da glaub ich eh nicht den krasseren Mehrwert bieten. Habe jetzt nicht sooo viel mehr Infos geschweige denn "Insider-Wissen", was dir irgendwie nennenswerte Arbeit abnehmen würde ^^
Und in der Landesliga Südost in Bayern (6. Liga) wäre das der VfB Hallbergmoos. Aber da kenn ich mich noch weniger aus. Da war das größte Highlight, das bei denen 2023 mal Ex-Bundesliga-Profi Matthias Ostrzolek für n halbes JAhr gespielt hat :D

Kruj

• Halbprofi
« Antwort #14 am: 28.November 2025, 18:30:18 »

Okay, Du bist wahnsinnig. Aber dieser Wahnsinn nötigt mir irrsinnigen Respekt ab. Ich habe selbst mal angefangen, den Editor mit originalen Daten nur eines unterklassigen Vereins zu füttern. Allein die Recherche der ganzen Parameter von Geburtstdatum über Geburtsort bis bevorzugte Rolle hat mich Nerven und noch mehr Zeit gekostet. Und Du machst das republikweit? Da reicht ein "Danke" eigentlich gar nicht aus.

Was nicht recherchiert werden kann, wird natürlich weggelassen. Da würdest du ja völlig wahnsinnig werden, wenn man jetzt zu jedem Sechstligaspieler den Geburtsort recherchieren würde  ;)

Am allerwichtigsten bei der Erstellung eines Spielers sind: CA, Positionen, Aussehen und Geburtsdaten (oder zumindest das Alter). Das ist in 95% der Fälle kein Problem. Wenn all das passt, hat man eine weitestgehend realistische Spielerfahrung.

Es wird zum finalen Release im Frühjahr auch noch ein zweites File geben mit zahlreichen CA-Änderungen an existierenden Spielern, um dem Problem mit den zu starken II. Mannschaften entgegenzuwirken.