MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM26] (WIP) Originalspieler für das Deutschland-File (v0.5 released)  (Gelesen 13077 mal)

Les1a1

• Bambini
  • *
Re: [FM26] (WIP) Originalspieler für das Deutschland-File (v0.5 released)
« Antwort #40 am: 17.Februar 2026, 17:08:29 »

Ich für meinen Teil kann sagen, dass nach den letzten zwei Updates das Spiel spielbar ist. Ist jetzt nicht das frühere Feeling, aber nach etwas Gewöhnung mit den Taktiken mit und ohne Ball und dem neuen 3-D Spiel macht das dennoch sehr viel Spaß. Ich hoffe du findest deine Motivation wieder… Ich weiß, wie du dich fühlst. Ich musste die letzten Monate die Finanzen für meinen Verein nebst Steuererklärung in Ordnung bringen und bin immer noch dabei. Ich kann auch schon keine Tabellen mehr sehen. Ich hab hier zwischendurch noch ein, zwei Saison gespielt mit deinem File auch mit dem aktuellen increase Realism File. Das passt alles sehr gut.
Lass dich nicht unterkriegen. Vielen lieben Dank für deine Mühe.
« Letzte Änderung: 17.Februar 2026, 18:19:39 von Les1a1 »

Kruj

• Halbprofi
« Antwort #41 am: 17.Februar 2026, 18:58:24 »

Ich für meinen Teil kann sagen, dass nach den letzten zwei Updates das Spiel spielbar ist. Ist jetzt nicht das frühere Feeling, aber nach etwas Gewöhnung mit den Taktiken mit und ohne Ball und dem neuen 3-D Spiel macht das dennoch sehr viel Spaß. Ich hoffe du findest deine Motivation wieder… Ich weiß, wie du dich fühlst. Ich musste die letzten Monate die Finanzen für meinen Verein nebst Steuererklärung in Ordnung bringen und bin immer noch dabei. Ich kann auch schon keine Tabellen mehr sehen. Ich hab hier zwischendurch noch ein, zwei Saison gespielt mit deinem File auch mit dem aktuellen increase Realism File. Das passt alles sehr gut.

Es geht. Bin gerade an NRW dran, Westfalen ist schon fertig und der Niederrhein ca. zur Hälfte. Aber es ist wirklich SEHR viel Arbeit, da ich es auch wirklich akkurat machen will (die Kader sind tatsächlich zu 99,9% korrekt) und aktuell prasselt auch privat das eine oder andere auf mich ein, außerdem bin ich ab nächster Woche für 8 Tage im Urlaub und kann da dann natürlich auch nicht weitermachen - die neue Version des Files (mit NRW komplett) wird definitiv erst danach kommen.

tobiastripp11@gmail.com

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #42 am: 17.Februar 2026, 19:21:55 »

Es geht. Bin gerade an NRW dran, Westfalen ist schon fertig und der Niederrhein ca. zur Hälfte. Aber es ist wirklich SEHR viel Arbeit, da ich es auch wirklich akkurat machen will (die Kader sind tatsächlich zu 99,9% korrekt) und aktuell prasselt auch privat das eine oder andere auf mich ein, außerdem bin ich ab nächster Woche für 8 Tage im Urlaub und kann da dann natürlich auch nicht weitermachen - die neue Version des Files (mit NRW komplett) wird definitiv erst danach kommen.

Wegen den korrekten Kadern hab ich einen Tipp für dich, auch wenn viele Daten sicher auch im Internet einzusehen ist:

Am 28.2 gibt's von den Machern von FM Zocker die neueste Version vom Fußball Manager 26. Solltest du den Fußball Manager 13 bzw. 14 haben, wäre es vielleicht ein gute Empfehlung für dich.

Ansonsten vielen Dank für deine Top-Arbeit. Ich freue mich, wenn du Bayern fertig hast.

OppaChonk

• Profi
« Antwort #43 am: 17.Februar 2026, 22:31:25 »

Theoretisch sind die Kader (mindestens der Oberligen) bereits jetzt im OnlineEditor der FMZ einsehbar, man müsste also nicht erst auf den Release warten, der je nach Datenstand sich vielleicht noch verzögern kann.

Kruj

• Halbprofi
« Antwort #44 am: 18.Februar 2026, 00:01:05 »

Oberliga ist ja gar nix. Da sind die Daten ja schon vom Research ziemlich komplett in einigen Gegenden. Außerdem brauch ich mir die nicht von einer anderen FM-Community abgucken, da vertrau ich mir selber schon mehr. ;) Es sind die Landesligen, die reinhauen - viiiiele noch fehlende Kader und eine deutlich dünnere Informationslage als in den Oberligen.

Les1a1

• Bambini
  • *
« Antwort #45 am: 18.Februar 2026, 17:31:42 »

Das es ne Megamenge an Arbeit ist, dass glaub ich dir. Die Liebe steckt ja im Detail. Ich war der Überzeugung, dass man über FuPa oder Fußball.de ohne Probleme an die Infos kommt. Wenn ich sehe wieviel Wert gerade die 1.Mannschaften im Amateurbereich auf ihre Darstellung legen. Selbst bei meinem Verein in der Bezirkliga, haben alle fein säuberlich ihre Bilder mit allen Angaben eingepflegt.😉

Ich wünsche dir jedenfalls einen erholsamen Urlaub.

abc-id

• Bambini
  • *
« Antwort #46 am: 24.Februar 2026, 17:14:25 »

Wahnsinn, die Arbeit für diese Mod. Toll!

Eine Frage dennoch: bisher hatte ich in meinen FM Jahren "nie" den Haken gesetzt, für Spieler zu Teams zuweisen  und auch nie bei zusätzliche Mitarbeiter generieren. Warum? weil ich wollte bei den Kadern etc es so realistisch wie möglich haben und haben dieses Feature immer so verstanden, wenn man den Haken setzt, dann werden Fake Spieler/Mitarbeiter hinzugefügt, die es in echt ja nicht gibt + in echt nicht bei dem Verein sind.

Jetzt lese ich aber hier im Thread, ich zitiere: "Den Haken mit den Spielern und den spielbaren Teams sollte man trotzdem aktivieren, hat aber keinen Einfluss darauf, ob die Spieler aus dem File geladen werden oder nicht. Man kann den Haken auch weglassen, aber dann hat man nach 10-15 Jahren nur noch graue Spieler."

Davon habe ich noch nie gehört. Wo sind nach ca. zehn Jahren nur noch graue Spieler? mit grauen Spielern meinst Du Spieler, die man nicht verpflichten und nicht weiter einsehen kann? Ist dies evtl. nur in früheren FM so gewesen und glücklicherweis ab dem FM26 nicht mehr so, daher kann man für den Realismus an echten Daten, den Haken guten Gefühls "nicht" angehakt lassen?

In dieser Mod geht es ausschließlich um den Haken setzen für Spieler zu Teams hinzufügen, korrekt? (nicht den Haken für Mitarbeiter !?)
« Letzte Änderung: 07.März 2026, 22:55:55 von abc-id »

Bomber

• Bambini
  • *

Neue Version des Files im 1. Post released. Jetzt mit Niedersachsen.

Das hat ziemlich lange gedauert. Nicht nur weil zahlreiche Transfers getätigt wurden, sondern weil noch von ganzen 26 (!) Mannschaften die Kader von Grund auf erstellt werden  mussten.

Bitte das alte File (v0.4) vorher aus dem editor data Ordner löschen!

Ich muss aber dazu sagen, dass die Motivation, weiterzumachen, langsam ein wenig leidet... Nicht nur weil es doch deutlich mehr Arbeit als gedacht ist, die Kader zu aktualisieren, sondern weil der FM26 (meiner Meinung nach!) einfach ein richtig schlechtes Produkt ist, und ich auch daran zweifle, ob es bereits im FM27 deutlich besser wird. Ich habe dieses File in erster Linie für mich selber angefangen und wollte es dann euch zur Verfügung stehen, aber nachdem ich jetzt den FM26 überhaupt nicht zocke und derzeit auch keiner weiß, ob der FM27 wirklich die erhoffte Besserung bringt, wirkt sich das schon ziemlich auf  meine Motivation aus... Für den FM26 möchte ich dieses File trotzdem noch finalisieren, aber wie es danach damit weitergeht? Gute Frage.

Hallo Kruj,
dieser Post macht mir doch ein bisschen Angst (habe ihn erst vor Kurzem gelesen)!

Ich, und wahrscheinlich auch viele andere, warten sehnlichst auf die Fertigstellung deiner Erweiterung für das Deutschland-File, denn ehrlich gesagt, ist das originale Deutschland-File so nicht spielbar, weil bei vielen Vereinen die Kaderdichte einfach zu gering ist und das auch nicht durch eine Spieleinstellung korrigiert werden kann.

Ich hätte da einen Vorschlag: weiter unten in einem Beitrag schreibst du ja, dass die Oberliga-Fertigstellung nicht das Problem darstellt und quasi beendet ist. Biete doch einfach eine Originalspieler-Erweiterung bis zur 5. Ebene an und stelle sie separat zur Auswahl. Ich denke, viele wären damit schon einmal zufrieden und könnten ein neues Spiel beginnen. Die Ergänzung bis zur 6. Ebene könntest du immer noch in aller Ruhe weiterverfolgen (wenn dir danach ist) und später nachliefern. So hättest du zumindest einen sauberen Abschluss und deine Arbeit bis hierhin wäre nicht umsonst gewesen, solltest du aus Lustlosigkeit nicht mehr weitermachen wollen.

Grüße

Kruj

• Halbprofi

Also zum jetzigen Zeitpunkt brauch ich meinen Ansatz auch nicht mehr zu ändern ;) Zumal ich ja gesagt habe, das File für den FM26 auf jeden Fall noch finalisieren zu wollen. Nur wie es danach weitergeht steht komplett in den Sternen.

Sollte es im FM27 mit dem File weitergehen, wäre es natürlich eine Option, zuerst die Oberligen zu machen, und danach die Landesligen. Aber bisher kann ich noch nicht sagen, ob es weitergehen wird.