MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM26] (WIP / Beta) Frauen Deutschland-File bis Ebene 5  (Gelesen 12782 mal)

cj1984

• Hobbyspieler
  • **
[FM26] (WIP / Beta) Frauen Deutschland-File bis Ebene 5
« am: 22.November 2025, 15:22:16 »

Frauen Deutschland-File bis Ebene 5

Die dritte öffentliche Testversion 0.8.5 ist da! Bitte beachtet: Das File ist noch keine fertige Releaseversion und wir empfehlen es NICHT uneingeschränkt für einen Langzeitspielstand auf Grund der bekannten Probleme die unten beschrieben sind, sowie der uns unbekannten, die zu erwarten sind. Sollten die euch egal sein, dann habt natürlich gerne Spaß ;)
Wir arbeiten zum ersten Mal an einem File mit solch einem Umfang, wir brauchen also eure Hilfe um es besser zu machen!

Versionsverlauf
04.01.2026: 0.8.2
Erstveröffentlichung Test- / Betaversion

18.01.2026: 0.8.2a
Transfer Windows gefixt

01.02.2026: 0.8.4
Ligaebene 5 hinzugefügt (ohne Abstieg)

13.02.2026: 0.8.5
Verbandspokale hinzugefügt
Dynamischen Abstieg für Ligen 3 und 4 hinzugefügt

Was ist von diesem File zu erwarten?

- Frauen Bundesliga [bereits spielbar]
- 2. Frauen Bundesliga [bereits spielbar]
- 5 Frauen Regionalligen [bereits spielbar]
- 20 Frauen Oberligen / Verbandsligen (Ebene 4) [bereits spielbar]
- 44 Frauen Landesligen / Verbandsligen (Ebene 5) [bereits spielbar] (Ohne Abstieg)

- DFB Pokal der Frauen [bereits spielbar]
- Supercup der Frauen [bereits spielbar]
- 21 Verbandspokale der Frauen [bereits Spielbar]
- 7 B-Juniorinnen Regionalligen / Oberligen [noch nicht enthalten]
- 26 B-Juniorinnen Landesligen / Verbandsligen [noch nicht enthalten]
- DFB Pokal der B-Juniorinnen [noch nicht enthalten]

Was ist nicht zu erwarten?
Das File wird keine Personen erstellen, also weder Spielerinnen, noch TrainerInnen oder sonstige Funktionäre, Grafiken werden auch keine von uns kommen.

Bekannte Probleme
- Die Vereinsfarben sind leider bei allen von uns erstellten Clubs Weiß-Blau
- Die Trikots sind ebenfalls identisch: Heim in blau, Auswärts in Rot (abgesehen von ein oder zwei Teams die ich manuell bearbeitet habe)
- Es werden aktuell teilweise Teams im weiteren Spielverlauf in falsche regionale Ligen einsortiert (nach den letzten Tests seltener als in der vorherigen Version)
- Zweit- und Drittvertretungen sind teilweise zu stark (Vermutlich das bekannte Problem, die schlimmsten Auswüchse konnten wir hoffentlich beseitigen)
- Die "Relegation Zone"-Ansicht sollte eigentlich versteckt sein, ist sie aber teilweise nicht, wir wissen aktuell nicht warum

Download
https://mega.nz/file/jjBl2SwI#dW3_QKg_WzcJP4WSz_cH82g6muSQjgyjcxoJdP-1ob8

Installation
Die Datei in den "Editor Data" ablegen und beim Setup für eine neue Karriere in die Datenbank einbinden

Fehlermeldung und Datenfeedback
Generelle Fehler bitte einfach hier im Forum melden. Wir bauen auf eure Unterstützung.
Auf eure Unterstützung hoffen wir auch, wenn es darum geht das File mit konkreten Daten zu verbessern. Wir haben ein Formular erstellt, in dem ihr einzelne Datenbankänderungen vorschlagen könnt. Das kann alles sein, was so ein File ausmacht, also Regeln in Wettbewerben, Vereinsdaten (z.B. Rivalitäten, Trikotfarben, Vereinseinrichtungen, Zuschauer, etc.), Spielstätten, ...
Meldet dort sowohl Fehler, als auch Details die hinzugefügt werden sollen. Wenn nicht völlig offensichtlich, schreibt bitte immer eine Begründung (Bei euren Einschätzungen) oder eine Quelle (bei Fakten) rein.
Die Angabe des Nicknames aus diesem Forum ist natürlich freiwillig, bietet uns aber die Möglichkeit Kontakt zu euch aufzunehmen, wenn etwas unklar ist.

Bitte nutzt das Feedbackformular zahlreich:
https://forms.gle/s6so9UG2yPm8ZcGi7

Credits:
Dukel, Jovolo, cj1984
« Letzte Änderung: 20.Februar 2026, 20:04:04 von cj1984 »

tobiastripp11@gmail.com

• Sesselfußballer
  • **
Re: [FM26] (WIP) Frauen Deutschland-File geplant bis Ebene 5
« Antwort #1 am: 22.November 2025, 15:32:30 »

Super Arbeit. Kann es Probleme geben mit dem Deutschland-File von Dani?

cj1984

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #2 am: 22.November 2025, 15:50:18 »

Super Arbeit. Kann es Probleme geben mit dem Deutschland-File von Dani?
Das Ziel ist auf jeden Fall, dass beide Files kompatibel sind. Da die Männerteams in der Originaldatenbank sind, bin ich erstmal zuversichtlich, dass sich da hoffentlich nichts beißt.

Jovolo

• Bambini
  • *
« Antwort #3 am: 22.November 2025, 22:42:26 »

Hi Cj,

ich habe ehrlich darauf hingefiebert dass sich jemand dieser Sache annimmt!

Ich selber habe auch noch nie eine Datenbankerweiterung erstellt und kann vermutlich auf technischer Seite nicht großartig unterstützen. In Richtung Recherche könnte ich aber vermutlich helfen falls das nötig ist :)

Dukel

• Kreisklassenkönig
« Antwort #4 am: 24.November 2025, 08:43:44 »

- Frauen Landesligen / Verbandsligen (Ebene 5, habe ich noch nicht gezählt :angel:)

Es sind 44 Landesligen / Verbandsligen.

Tabalucas

• Bambini
  • *
« Antwort #5 am: 25.November 2025, 09:53:54 »

zunächst einmal vielen Dank. Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie viel Arbeit das ist. Ich glaube das aber auch unzählige Menschen mit so einem File richtig viel Spaß haben werden.

Kurze Frage von einem Neuling:

Welche Einstellungen nehme ich bei der Erstellung der Datenbank vor? Lade ich dennoch alle deutschen Spieler und füge sie den Vereinen hinzu? Oder lasse ich sowas dann weg damit es keine Probleme gibt?

Liebe Grüße Lucas

Dukel

• Kreisklassenkönig
« Antwort #6 am: 25.November 2025, 17:20:52 »

Personen sind da (erstmal) keine enthalten.
Man kann ein eigenes Editorfile erstellen oder das dann fertige erweitern mit den eigenen Spielerinnen.
Anonsten sollte man auswählen, das Spieler generiert werden (wie beim Deutschlandfile). Dann werden newgens für die Teams erstellt.

cj1984

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #7 am: 28.November 2025, 10:47:24 »

Einmal eine kurze Wasserstandsmeldung zur Entwicklung, sozusagen als "Dev Diary"  :D:

- Dukel hat eine Tabelle für alle wichtigen Daten erstellt die wir im ersten Schritt in die Datenbank bringen wollen. Das wird dann über einen Export geschehen und im Editor später mit manuellen Anpassungen vervollständigt. Aber auf diese Weise muss nicht jede Liga und jeder Verein / Stadt, Stadion manuell im Editor erzeugt werden
- Wir haben die "Hüllen" der Wettbewerbe (noch ohne Regeln und Playoffs) zusammen. Jetzt geht es daran die Details des Editors zu lernen, Dukel ist bereits dabei :)
- Das Zusammentragen der Daten für Clubs, Stadien und Städte habe ich begonnen und sollte dieses Wochenende Geschwindigkeit aufnehmen. Ein Team ist schnell angelegt, wenn es ihn schon mit einer anderen Männer- oder Frauenmannschaft in der Datenbank gibt. Etwas länger dauert es, wenn das nicht der Fall ist und ggf. Stadion und Stadt dazu angelegt werden müssen. Eine sehr mühselige Arbeit, vor allem, da ich den Anspruch habe auch die Sportanlagen möglichst genau zu erstellen. Aber ich hoffe es wird es am Ende wert sein :)

Es müssen also für gut 60 Ligen Clubs angelegt werden, abzüglich ein Paar weniger Clubs die in der Datenbank unterhalb der Regionalliga bereits eine Frauenmannschaft haben. Ich hoffe ihr habt Verständnis dafür, dass das neben einem Vollzeit Job und Trainerposten nicht mal eben gemacht ist. In zukünftigen Jahren wird das natürlich erheblich schneller gehen, da die Daten dann größtenteils vorliegen. Und wer weiß, vielleicht übernimmt der Research in zukünftigen Versionen ja auch Vereine in die Originaldatenbank, wie es bei den Männern war.

Meine Hoffnung ist das ganze in einer ersten öffentlichen Testversion vor Weihnachten bereit zu haben. Alle Angaben aber natürlich ohne Gewähr ;)

Eckfahne

• Profi
« Antwort #8 am: 29.November 2025, 10:56:13 »

@cj1984 und @Dukel: Ich finde es klasse, dass ihr an diesem File arbeitet! :) Mir hat der Frauenfußball den Weg zurück in die FM-Serie im Allgemeinen und den FM26 insbesondere geebnet...und da ist die Aussicht auf ein tieferes Ligensystem großartig. Alleine schon wegen der Möglichkeit eine zweite Mannschaft in einer echten Liga zu haben.

cj1984

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #9 am: 01.Dezember 2025, 21:38:34 »

Jovolo hat sich unserer Arbeit angeschlossen und kümmert sich mit mir um die Recherche für Clubs, Spielstätten und Städte. Dukel zaubert derweil schonmal testweise, alles was wir zusammengesammelt haben, in den Editor.

Kleiner Zwischenstand, wir haben (Stand 01.12.) Daten angelegt für:
- 141 Competitions (Inklusive Pokal und Juniorinnen, nur Hüllen ohne Regeln und Teamzuordnungen bis jetzt)
- 139 Clubs
- 81 Stadien / Sportplätze
- 17 Städte

Noch einiges zu tun, aber es geht voran. Die 4. Ebene ist damit etwa zur Hälfte fertig recherchiert, in der 5. Ebene hat Jovolo bisher die Daten von Teams/Stadien von 4 Staffeln angelegt.

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #10 am: 02.Dezember 2025, 07:24:46 »

Ich weiß aus erster Hand, wie mühselig das Erstellen von Vereinen ist, wenn insbesondere Städte fehlen. Da ich das jahrelang offiziell für Level 6 bei den Männern gemacht habe und immer wieder neu hinzukommende Vereine in jeder Saison vervollständigt habe, ziehe ich meinen Hut vor dieser aufwendigen Recherchearbeit und wünsche eurem Projekt viel Erfolg!
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

cj1984

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #11 am: 02.Dezember 2025, 09:29:35 »

Wir profitieren sicher gerade auch von deiner Arbeit. Dadurch, dass die Stufe 6 der Herren angelegt ist, gibt es einiges mehr an Vereinen und Städten in der Datenbank. Wenn der Verein bei den Herren existiert ist es zumindest bei den Grunddaten hauptsächlich Copy & Paste. Benennung, Gründungsjahr, Farben kann man dann z.B. recht einfach übernehmen.

Dukel

• Kreisklassenkönig
« Antwort #12 am: 03.Dezember 2025, 12:59:24 »

Kleiner Zwischenstand, wir haben (Stand 01.12.) Daten angelegt für:
- 141 Competitions (Inklusive Pokal und Juniorinnen, nur Hüllen ohne Regeln und Teamzuordnungen bis jetzt)
- 139 Clubs
- 81 Stadien / Sportplätze
- 17 Städte

Zur Info. Ebene 4 sind 240 Teams, Ebene 5 sind 470 Teams.
Dann brauchen wir noch Teams von Ebene 6 als Aufstiegspool.

Heiko85

• Kreisklassenkönig
« Antwort #13 am: 03.Dezember 2025, 13:40:04 »

Nur ein kleiner Tipp von mir es gibt auch einen Editor Generator der würde euch vielleicht beim erstellen helfen

Dukel

• Kreisklassenkönig
« Antwort #14 am: 03.Dezember 2025, 15:15:17 »

Nur ein kleiner Tipp von mir es gibt auch einen Editor Generator der würde euch vielleicht beim erstellen helfen

Hast du einen Link zu dem Generator?

Wir pflegen die Daten in Excel und ich imporiere diese mit einem eigenen Powershell Script in den Editor.
Somit ist die Hauptsächliche Arbeit die Recherche und später die Regeln & fehlende Zuordnungen.

Dukel

• Kreisklassenkönig
« Antwort #16 am: 04.Dezember 2025, 08:55:28 »

Den habe auch auch schon gefunden hat aber leider nicht funktioniert.
Ich habe mir das selbe auch nachgebaut mit Powershell. Ich fage mich nur, wie er das mit den ID's macht. Ich muss bei meiner Lösung aktuell die ID's manuell heraussuchen und in mein Script einpflegen.

cj1984

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #17 am: 12.Dezember 2025, 11:37:22 »

Ein kurzes Update von uns:
Die Erste Version dieser Mod wird Ebene 5 noch nicht enthalten.
Wir werden über das kommende Wochenende voraussichtlich die Grundrecherche für die Teams / Stadien / Städte der Ebene 4 abgeschlossen haben. Die Teams einiger Staffeln der Ebene 5 sind auch bereits angelegt. Wir müssen für die erste Version aber in einigen Regionen noch Teams für den Aufstiegspool hinzufügen.
Weiterhin müssen wir im Editor noch die bestehenden Teams der Datenbank für das File anpassen und die Auf- und Abstiegsregeln erstellen. Diese werden in der erste Version vielleicht auch noch nicht so 100%ig originalgetreu sein.

Es bleibt eine Menge zu tun, aber durch den vorläufigen Verzicht auf Ebene 5 glauben wir noch ein kleines Geschenk zu Weihnachten machen zu können  ;)

Til1986

• Bambini
  • *
« Antwort #18 am: 16.Dezember 2025, 12:25:42 »

Sehr cool! Freue mich sehr auf den File, besonders auf die Landespokale. Seit dem FM 26 trainiere ich am liebsten in den Frauenligen.

Dukel

• Kreisklassenkönig
« Antwort #19 am: 16.Dezember 2025, 15:13:15 »

Sehr cool! Freue mich sehr auf den File, besonders auf die Landespokale. Seit dem FM 26 trainiere ich am liebsten in den Frauenligen.

Diese Pokale werden auf jeden fall noch dauern.
Die 4. Ebene (ohne Pokale und Jugend) werden wir vermutlich noch dieses Jahr releasen können.
Danach fehlt dann noch die 5. Ebene, die Landespokale (und Anpassung DFB Pokal) und Jugend (Ebene 1 + 2).