MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM26] (WIP) Frauen Deutschland-File geplant bis Ebene 5  (Gelesen 1055 mal)

cj1984

• Hobbyspieler
  • **
[FM26] (WIP) Frauen Deutschland-File geplant bis Ebene 5
« am: 22.November 2025, 15:22:16 »

Ich hoffe die Voraberstellung des Threads ist ok @Admins.

Frauen Deutschland-File bis Ebene 5

In anderen Threads, vor allem im Ebene 6 Thread von D4n1v4l, hatte ich bereits angekündigt, dass ich an einem File arbeiten möchte, das den Frauenfußball in Deutschland deutlich "nach unten" erweitert. Dank der Unterstützung von @Dukel haben die konkreten Arbeiten nun begonnen. Das ganze ist etwas umfangreicher, da wir die Vereine, Stadien/Sportplätze, manchmal vielleicht auch Städte erstellen müssen. Dukel unterstützt mich da insbesondere technisch, dafür schon mal vielen Dank!

Was ist von diesem File zu erwarten?

- Frauen Bundesliga
- 2. Frauen Bundesliga
- 5 Frauen Regionalligen
- 20 Frauen Oberligen / Verbandsligen (Ebene 4)
- 44 Frauen Landesligen / Verbandsligen

- DFB Pokal der Frauen
- Supercup der Frauen
- 21 Verbandspokale der Frauen

Vielleicht später auch halbwegs realistische Nachwuchsligen

Was ist nicht zu erwarten?
Das File wird keine Personen erstellen, also werder Spielerinnen, noch TrainerInnen oder sonstige Funktionäre

Wann wird der Release sein?
"It's done when it's done!"

"Ich will unbedingt helfen!"
Ok, sag bescheid mit was Du helfen willst ;) Insbesondere bei den Regeln der Wettbewerbe wäre Unterstützung eine tolle Sache!

Also habt ein wenig Geduld, aber es geht nun konkret los!
« Letzte Änderung: Gestern um 20:06:59 von cj1984 »

tobiastripp11@gmail.com

• Greenkeeper
  • *
Re: [FM26] (WIP) Frauen Deutschland-File geplant bis Ebene 5
« Antwort #1 am: 22.November 2025, 15:32:30 »

Super Arbeit. Kann es Probleme geben mit dem Deutschland-File von Dani?

cj1984

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #2 am: 22.November 2025, 15:50:18 »

Super Arbeit. Kann es Probleme geben mit dem Deutschland-File von Dani?
Das Ziel ist auf jeden Fall, dass beide Files kompatibel sind. Da die Männerteams in der Originaldatenbank sind, bin ich erstmal zuversichtlich, dass sich da hoffentlich nichts beißt.

Jovolo

• Bambini
  • *
« Antwort #3 am: 22.November 2025, 22:42:26 »

Hi Cj,

ich habe ehrlich darauf hingefiebert dass sich jemand dieser Sache annimmt!

Ich selber habe auch noch nie eine Datenbankerweiterung erstellt und kann vermutlich auf technischer Seite nicht großartig unterstützen. In Richtung Recherche könnte ich aber vermutlich helfen falls das nötig ist :)

Dukel

• Kreisklassenkönig
« Antwort #4 am: 24.November 2025, 08:43:44 »

- Frauen Landesligen / Verbandsligen (Ebene 5, habe ich noch nicht gezählt :angel:)

Es sind 44 Landesligen / Verbandsligen.

Tabalucas

• Bambini
  • *
« Antwort #5 am: 25.November 2025, 09:53:54 »

zunächst einmal vielen Dank. Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie viel Arbeit das ist. Ich glaube das aber auch unzählige Menschen mit so einem File richtig viel Spaß haben werden.

Kurze Frage von einem Neuling:

Welche Einstellungen nehme ich bei der Erstellung der Datenbank vor? Lade ich dennoch alle deutschen Spieler und füge sie den Vereinen hinzu? Oder lasse ich sowas dann weg damit es keine Probleme gibt?

Liebe Grüße Lucas

Dukel

• Kreisklassenkönig
« Antwort #6 am: 25.November 2025, 17:20:52 »

Personen sind da (erstmal) keine enthalten.
Man kann ein eigenes Editorfile erstellen oder das dann fertige erweitern mit den eigenen Spielerinnen.
Anonsten sollte man auswählen, das Spieler generiert werden (wie beim Deutschlandfile). Dann werden newgens für die Teams erstellt.

cj1984

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #7 am: Heute um 10:47:24 »

Einmal eine kurze Wasserstandsmeldung zur Entwicklung, sozusagen als "Dev Diary"  :D:

- Dukel hat eine Tabelle für alle wichtigen Daten erstellt die wir im ersten Schritt in die Datenbank bringen wollen. Das wird dann über einen Export geschehen und im Editor später mit manuellen Anpassungen vervollständigt. Aber auf diese Weise muss nicht jede Liga und jeder Verein / Stadt, Stadion manuell im Editor erzeugt werden
- Wir haben die "Hüllen" der Wettbewerbe (noch ohne Regeln und Playoffs) zusammen. Jetzt geht es daran die Details des Editors zu lernen, Dukel ist bereits dabei :)
- Das Zusammentragen der Daten für Clubs, Stadien und Städte habe ich begonnen und sollte dieses Wochenende Geschwindigkeit aufnehmen. Ein Team ist schnell angelegt, wenn es ihn schon mit einer anderen Männer- oder Frauenmannschaft in der Datenbank gibt. Etwas länger dauert es, wenn das nicht der Fall ist und ggf. Stadion und Stadt dazu angelegt werden müssen. Eine sehr mühselige Arbeit, vor allem, da ich den Anspruch habe auch die Sportanlagen möglichst genau zu erstellen. Aber ich hoffe es wird es am Ende wert sein :)

Es müssen also für gut 60 Ligen Clubs angelegt werden, abzüglich ein Paar weniger Clubs die in der Datenbank unterhalb der Regionalliga bereits eine Frauenmannschaft haben. Ich hoffe ihr habt Verständnis dafür, dass das neben einem Vollzeit Job und Trainerposten nicht mal eben gemacht ist. In zukünftigen Jahren wird das natürlich erheblich schneller gehen, da die Daten dann größtenteils vorliegen. Und wer weiß, vielleicht übernimmt der Research in zukünftigen Versionen ja auch Vereine in die Originaldatenbank, wie es bei den Männern war.

Meine Hoffnung ist das ganze in einer ersten öffentlichen Testversion vor Weihnachten bereit zu haben. Alle Angaben aber natürlich ohne Gewähr ;)