MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM26] Frauen Deutschland-File bis Ebene 5  (Gelesen 53707 mal)

cj1984

• Hobbyspieler
  • **
Re: [FM26] (WIP) Frauen Deutschland-File geplant bis Ebene 5
« Antwort #20 am: 18.Dezember 2025, 13:47:07 »

Wie erwartet, haben wir am letzten Wochenende die Clubs der Ebene 4 fertig recherchiert. Alle Clubs, Städte und Spielstätten sind in den Editor übernommen.
- Die Basisinfos der Clubs scheinen dabei "gut angekommen" zu sein. Auch die Zuordnung von Clubs und Städten (auch der neu angelegten) hat zu 100% funktioniert.
- Nicht ganz so glatt lief die Verknüpfung von Verein zu Spielstätte, die pflege ich, wo nötig, gerade nach.
- Anschließend steht die Zuordnung als Frauenclub zum Hauptverein und die Verbindungen zu Zweit- und Drittvertretungen an
- Währenddessen kümmert sich Dukel um ein Herzstück des Files: Die Regeln der Ligen

Der Weg zur ersten (internen) Testversion dürfte nun nicht mehr allzu lang sein.

Thekensportler

• Halbprofi
« Antwort #21 am: 18.Dezember 2025, 15:17:10 »

Starke Arbeit von euch! Wirklich! Hut ab!  :)

Til1986

• Bambini
  • *
« Antwort #22 am: 19.Dezember 2025, 13:10:22 »

Sehr geil! Danke für eure Zeit und Arbeit die ihr in den File steckt!

Til1986

• Bambini
  • *
« Antwort #23 am: 21.Dezember 2025, 22:29:35 »

Kurze Frage: Ändert ihr auch etwas an der Regel, dass man in der Frauenbundesliga lediglich 25 Spielerinnen registrieren kann. Diese Regel gibt es meines Wissens nicht in Wirklichkeit.

Dukel

• Vertragsamateur
« Antwort #24 am: 22.Dezember 2025, 08:25:48 »

Ist das in der Default Datenbank so? Würde ich auf jeden Fall dann anschauen.

schwinge

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #25 am: 22.Dezember 2025, 11:44:48 »

ja ist es. Wobei ich sagen, muss dass es mir hilft genauer über die Kaderstruktur nachzudenken :D

Til1986

• Bambini
  • *
« Antwort #26 am: 22.Dezember 2025, 11:57:58 »

ja ist es. Wobei ich sagen, muss dass es mir hilft genauer über die Kaderstruktur nachzudenken :D

Mir persönlich ist es für manche Mannschaften zu wenig, auch wenn man mal auf eine Verletzungswelle reagieren muss. Würde mich freuen, wenn es an die Realität angepasst wird.

schwinge

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #27 am: 22.Dezember 2025, 12:05:55 »

ja gut stimmt

Eckfahne

• Profi
« Antwort #28 am: 23.Dezember 2025, 07:17:31 »

Auffällig an der 25-Spieler-Begrenzung ist auch, dass es diese in vielen weitere Frauenligen gibt (z.B. Spanien oder Japan). Das muss zwar nicht zwangsläufig auf einen Fehler hindeuten, schafft aber die Möglichkeit, dass sie evtl. versehentlich bei Erstellung einfach kopiert wurde. Ich habe mal im offiziellen Forum geschaut - dort gibt es mindestens für die Fälle in Deutschland und Spanien auch schon Bugthreads:

https://community.sports-interactive.com/bugtracker/1644_football-manager-26-bugs-tracker/1878_competitions-rules-and-scheduling/1994_womens-football/1999_germany-competition-issues/registration-rules-for-the-womens-bundesliga-r36760/

https://community.sports-interactive.com/bugtracker/1644_football-manager-26-bugs-tracker/1878_competitions-rules-and-scheduling/1994_womens-football/2002_spain-competition-issues/only-25-players-allowed-to-register-with-no-exception-of-youth-players-r41691/ 

Bei Deutschland ist der Status "under investigation"

Dukel

• Vertragsamateur
« Antwort #29 am: 23.Dezember 2025, 08:49:41 »

In den DFB Regeln gibt es kein Limit. Evtl. liegt es auch an der geringeren Spielerinnen Anzahl.
Wir entfernen das Limit auf jeden Fall.

cj1984

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #30 am: 24.Dezember 2025, 15:08:53 »

Kurz vor der Bescherung nochmal eine Wasserstandsmeldung:

Wir haben heute morgen zum ersten Mal bis Ebene 4 eine Saison durchsimuliert. Die gute Nachricht: Es funktioniert grundlegend :) Das ist schonmal ein großer Meilenstein auf dem Weg. Aufstieg / Abstieg zwischen den Ligen 2-4 funktionieren auf den ersten Blick gut, inklusive Relegationen.
Die etwas weniger gute: Natürlich funktioniert nicht auf Anhieb alles ;) Folgende (bisher bekannte) Probleme halten uns derzeit von einem Release einer Betaversion ab:

- Die regionale Einteilung funktioniert noch nicht zu 100%. Nach der ersten Saison sind z.B. sächsische Teams in anderen Regionen aufgetaucht  ???
- Zweit- und teilweise Drittvertretungen sind extrem stark, da müssen wir noch gegensteuern

Dazu kommen Schönheitsfehler, die einen ersten Release aber nicht verhindern sollen:
- Die Vereinsfarben sind ingame leider aktuell überall Blau-Weiß (die Übernahme in den Editor hat geklappt, aber ingame nichts davon zu sehen  ??? )
- Alle (von uns erstellten) Teams haben blaue Heimtrikots und rote Auswärtstrikots
- Allgemeines Balancing

Pokale sind, wie von Dukel angekündigt, auch noch nicht enthalten.

Und dann fehlen natürlich noch ganz viele Daten, die den Clubs ein bisschen mehr "Charakter" geben sollen. Z.B. Rivalen, Vorjahresplatzierung und was man sich sonst noch alles denken kann. Aber an der Stelle werdet ihr ins Spiel kommen: Nach Release werden wir ein Google Formular veröffentlichen, in dem ihr uns verschiedene Vereins- oder auch Spielstättenspezifische Änderungen vorschlagen könnt. Wir hoffen auf ganz viel Input wie "mein Dorfverein hat im Spiel gegen den Nachbardorfverein immer eine Hundertschaft der Polizei am Platz", oder "Sportplatz XY hat gerade eine Sitzplatztribüne für 200 Leute fertiggestellt" aber bitte mit Quelle  ;) So kann das ganze langfristig hoffentlich weiter wachsen und immer detaillierter werden. Auch Fehler könnt ihr dort natürlich melden.

Es tut uns leid, dass wir unser Ziel (erster Release zu Weihnachten) nicht erreicht haben. Vielleicht schaffen wir es aber doch noch in diesem Jahr.

Bis dahin wünschen euch frohe Weihnachten: Dukel, Jovolo & cj

Dukel

• Vertragsamateur
« Antwort #31 am: 25.Dezember 2025, 14:13:18 »

- Die regionale Einteilung funktioniert noch nicht zu 100%. Nach der ersten Saison sind z.B. sächsische Teams in anderen Regionen aufgetaucht  ???

An die Editor Spezialisten:
Ich dachte bisher immer, dass die Regionalen Liegen dafür ausschlaggebend sind, in welcher Liga ein Team beim auf und abstieg landet.
Es gibt jetzt noch die Child Competition Regional Limits. Damit ist es wohl besser (je nachdem wie die gepflegt sind, kann es aber trotzdem zu Problemen kommen).

Was ist im Spiel Relevant? Gibt es noch weitere Stellen, wo man das pflegen muss / soll?

Kruj

• Halbprofi
« Antwort #32 am: 25.Dezember 2025, 16:15:18 »

Es spielen ausschließlich die für jedes Team eingestellten „Regional Divisions“ eine Rolle. Vorausgesetzt, in den Advanced Rules ist bei allen Ligen der Haken bei „Use Regional Divisions to sort teams“ gesetzt.Die Regional Limits können dann komplett vernachlässigt werden.

Eckfahne

• Profi
« Antwort #33 am: 26.Dezember 2025, 19:33:24 »

Ich weis nicht, ob es beim FM26 auch noch so ist...aber mindestens in früheren Teilen war die geographisch korrekte Zuordnung der Aufsteiger in die unterste spielbare Ebene ein Dauerproblem, d.h. es kam immer wieder zu Problemen, selbst wenn im Editor alles richtig eingestellt war. Meiner Erinnerung nach war zumindest in einigen FMs z.B. die Einrichtung unsichtbarer (und nicht spielbarer) "Containerligen" eine Lösung (angesiedelt unterhalb der untersten spielbaren Ebene, mit dem Zweck nur regional korrekte Aufsteiger anzubieten und auch die entsprechend die Absteiger aufzunehmen).

Ob das noch relevant/akuell ist dürfte wahrscheinlich am ehesten @D4n1v4l wissen.

EDIT: Siehe die hilfreiche Klarstellung von D4n1v4l unten, dass obiges Geschreibsel von Schnee von gestern handelt  :)   
« Letzte Änderung: 26.Dezember 2025, 20:24:31 von Eckfahne »

D4n1v4l

• Co-Admin
  • Weltstar
« Antwort #34 am: 26.Dezember 2025, 19:46:02 »

Das Problem besteht nicht mehr. Ich weiss gar nicht mehr wann das behoben wurde, aber das müsste schon jetzt einige Jahre her sein. Die regionalen Zuordnungen funktionieren sehr zuverlässig. Wenn sich mal eine Mannschaft in eine falsche Liga verirrt, dann meistens, weil es falsch hinterlegt ist. Und eingestellt wird es wie Kruj ja bereits erwähnt hat.

Dukel

• Vertragsamateur
« Antwort #35 am: 02.Januar 2026, 12:26:31 »

Der erste Release ist schon ganz nah.
Die Daten bis Ebene 4 (und zum Teil Ebene 5, damit man ein paar Aufstigskandidaten hat) sind eingepflegt. Die Regeln erstellt und jetzt fehlen noch ein paar Feinheiten und Tests.

cj1984

• Hobbyspieler
  • **

Es ist vollbracht, wir lassen eine erste Version auf die Menschheit los  ;D Der erste Post ist entsprechend aktualisiert. Bitte gebt Feedback im Thread und in unserem Formular für Datenänderungen (Erklärung siehe erster Post):
https://forms.gle/s6so9UG2yPm8ZcGi7

Auch hier nochmal sicherheitshalber der Hinweis: Das File ist NICHT fertig und hat verschiedene Probleme. Bitte lest euch den ersten post vollständig durch, bevor ihr ein Spiel damit beginnt!

tobiastripp11@gmail.com

• Sesselfußballer
  • **

Prima Arbeit von euch.

Mir ist direkt aufgefallen, dass es in der Regionalliga Süd 2x die SpVgg Greuther Fürth gibt.

cj1984

• Hobbyspieler
  • **

Das ist ein Problem im Originalnamen-File. Dukel hat es bereits gemeldet (https://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,30301.msg1075899.html#msg1075899).

Til1986

• Bambini
  • *

Was mir gerade aufgefallen ist. Es gibt keine Jugendmannschaften. Ist das bekannt? Ansonsten wirklich top Arbeit!