MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Reform 2025 alle Meister müssen Aufsteigen!  (Gelesen 4655 mal)

affe1802

• Kreisklassenkönig
Reform 2025 alle Meister müssen Aufsteigen!
« am: 04.Mai 2026, 18:29:40 »

Hallo liebe Fußballgemeinde,

ich habe mich dem Thema der Reform 2025 gewidmet und – anders als vom DFB vorgegeben, auf 4 Regionalligen zu kommen – das 20/5-Modell der 3. Liga als die einfachste logische Lösung gezeichnet. Bei LinkedIn : https://www.linkedin.com/feed/update/urn:li:activity:7454928169075277824/ Das ist der Link zum ersten Post. Heute vor etwa einer Stunde habe ich eine andere Lösung gepostet, eine neue 4. Liga:  https://www.linkedin.com/feed/update/urn:li:activity:7457086965788766209/  Wenn ihr Kontakte zu Ultras habt, teilt diese Links bitte.

Hinterlasst dort auch gerne ein Like und möglicherweise einen kurzen Kommentar.
MFG Nico

Update: Warum die neue zweigleisige 4. Liga (Nord/Süd) ein Gewinn für alle Clubs in Deutschland ist.

Durch die Neuschaffung von zwei Staffeln mit je 20 Clubs entstehen 40 Startplätze auf dieser Ebene. Da das System im ersten Schritt „von unten“ aufgefüllt werden muss, entsteht ein gewaltiger Aufstiegssog.
Dieser Effekt setzt sich linear nach unten fort: Die Regionalligen füllen ihre Plätze aus den Oberligen auf, die Oberligen aus den Verbandsligen – und so weiter, bis hinunter in die Kreisverbände. Mein Modell löst damit nicht nur das Problem an der Spitze, sondern schafft neue Aufstiegschancen und sportliche Perspektiven für die gesamte deutsche Fußball-Pyramide.
Letztere werden zwar wenig davon mitbekommen, aber dennoch ein paar mehr Aufstiegsplätze haben.

Fazit: Alle Clubs mit Ambitionen könnten beim Start 2027/28 oder sogar schon 2026/27 davon profitieren.

PS: Schaut euch das Bild an. Ach und Datenklau ist auch nicht Möglich, weil ich es schon Veröffentlicht habe. Frankfurt und Zürrich prüfen es schon.
« Letzte Änderung: 07.Mai 2026, 12:35:12 von affe1802 »

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
Re: Reform 2025 alle Meister müssen Aufsteigen!
« Antwort #1 am: 05.Mai 2026, 11:14:53 »

Ich habe das nur kurz überflogen, von daher sorry, wenn du das schon beantwortet hast. Was machst du, wenn von den 5 Absteigern 2 Vereine in eine RL absteigen? Muss dann aus dieser RL ein Verein mehr absteigen?

affe1802

• Kreisklassenkönig
« Antwort #2 am: 05.Mai 2026, 12:53:20 »

Was machst du, wenn von den 5 Absteigern 2 Vereine in eine RL absteigen? Muss dann aus dieser RL ein Verein mehr absteigen?

@SignorRossi Also bei der neuen 4.Liga gibt es die Nord und Süd Staffel, aus jeder Staffel Steigen 5 Clubs ab. Bei den 5 Regionaligen steigen immer der Meister und der 2. Platzierte auf. Wenn also 2 Clubs aus dem gebiet der Regionalliga Nord aus der 4.Liga Nord absteigen gleicht es sich mit der Anzahl der Aufsteiger aus, die Anzahl bleibt da immer Gleich.

Ich spiele es mal für die Regionalliga Nord durch wenn die Anzahl der Absteiger der 4.Liga Nord größer ist als die Anzahl der Aufsteiger aus der Regionalliga Nord dann müssen zwangsläufig bei Fester anzahl der Clubs auch soviele Absteigen.
So wie jetzt auch bei 3.Liga. Aber das Bleibt Regionalverband arbeit denn es kann auch sein das eine gewisse Anzahl dann die Anzahl der Clubs in der Regionalliga erhöht.

Aber der Clou ist das die Hürden nicht so hoch sind für eine Lizenz für die 4.Liga wie bei der 3.Liga also können Clubs und treue fans das Stadion Ausbauen wie Bei Union Berlin.
« Letzte Änderung: 06.Mai 2026, 21:19:08 von affe1802 »

affe1802

• Kreisklassenkönig
« Antwort #3 am: 09.Mai 2026, 00:45:37 »

Update zum Modell: Warum ich nicht locker lasse (und warum es jetzt erst richtig losgeht)
Leute, sorry für den Doppelpost, aber die Ereignisse überschlagen sich und ich wollte das Modell nicht einfach nur "editieren", weil die Korrekturen in der Ligenbaum-Statik (Ehrlichkeit muss sein!) und das visuelle Update sonst untergehen.
Hier schon mal das Teaser-Bild für die neue Gegenüberstellung:
[BILD: Diese vs. Gegenüberstellung]
Kurz zum Hintergrund, warum ich diesen Weg gehe:
Ich hatte versucht, bei der Sitzung der DFB AG am 25.03. in Frankfurt dabei zu sein. Mein Weg führte mich über Hansa Rostock, den LFV M.-V. und direkten Kontakt zum NOFV bis hin zu Dr. Michael Vesper (DFB). Mein Entwurf mit den 74 Clubs sollte meine Eintrittskarte für die 5. Sitzung sein – wurde aber per Mail als „unverständlich“ abgetan. Jacob Blanchard bestätigte das so ein file alles ändern kann und die Sitzung zum erfolg führen kann. Was sie auch war.
Drei weitere Mails an Dr. Vesper wurden ignoriert, selbst nach meinem Ultimatum. Daraufhin habe ich den Fehler im Reform gepostet und am 04.05. den "Sind denn alle Schafe...?"-Post rausgehauen.

Warum der ganze Aufwand?
Weil ich die Zerschlagung unserer Regionalverbände und die Spaltung der Ligen verhindern will! Die Arbeit muss anerkannt werden. Und der Erfolg gibt dem Modell recht: Seit dem 04.05. haben sich am 06.05. der 1. FC Saarbrücken, die SpVgg Bayreuth (trotz Maulkorb vom BFV!) und die TSG Neustrelitz angeschlossen. Alles Clubs, die ich als fehlend gelistet hatte.
Am Montag folgt der komplette Post mit der neuen Finanz-Logik (128er-Pokal-Feld).
Mal ehrlich: Wie hättet ihr an meiner Stelle gehandelt, wenn man euch beim DFB so abblitzen lässt?

#MeisterSteigenAuf
#RegionalligenBleibenErhalten
#4LigaNordSüdNachNicoFechtner
« Letzte Änderung: 09.Mai 2026, 00:59:08 von affe1802 »

affe1802

• Kreisklassenkönig
« Antwort #4 am: 14.Mai 2026, 09:19:48 »

Update  Warum ich nicht locker lasse (und warum es jetzt erst richtig losgeht)
Leute, sorry für den Vierfachpost, aber die Ereignisse überschlagen sich Gestern Wurde ich Ernuet Opfer von dem Macht Spiel mich klein zuhalten nur Weil Öffentlich eine Mienug Veträte. Erst hatte ich die Branchen Freigeschaltet doch sie wurde kaschiert wa ihr in dem Bild seht.....

Männer, Trainer, Finanz-Chefs,heute um 10:00 Uhr beginnt die außerordentliche Reform-Sitzung in Köln hinter verschlossenen Türen. Meine fehlerfreien Mails mit dem 10-seitigen Dossier zum 128er-Pokal-Motor liegen seit der Nacht in den Postfächern der Landesverbände von Berlin bis Bayern [Turn 117]!

Die Vorstände wissen, dass es um 210.000 € garantierte Existenzsicherung pro Club geht [Turn 1].Jetzt schlagen wir digital zu und überrollen das System:Der DFB versucht panisch, meine Reichweite zu drosseln. Gestern Abend wurden meine Branchen-Statistiken live auf eine weiße Leere zensiert, während ein Daten-Spezialist der R+V mein Profil überwachte [Turn 70, Turn 79]. Aber wir haben den Riegel geknackt:

Mein Post steht heute Morgen bereits bei 905 Impressions [Turn 118]!Der Algorithmus mag Dynamik – also tricksen wir sie gemeinsam aus!Ich brauche jetzt jeden Einzelnen von euch auf meinem Profil. Jede Interaktion triggert das System und spült das Thema unaufhaltsam nach oben!Euer Marschbefehl für die nächste Stunde:Geht über die Suche auf mein Profil: Nico Fechtner (nicht über den Direktlink, organische Suchen zerstören die Filter!) [Turn 64].

Pusht den aktuellen Hauptbeitrag mit dem Zusatz „Zensur Tag X!...“ [Turn 115].Liken, Teilen, Kommentieren! Schreibt eure Meinung drunter.Sie können mir den Hahn abdrehen, aber sie können diese bundesweite Fan-Dynamik nicht stoppen! Die Medien (ZDF, NDR) scannen den Beitrag bereits [Turn 110]. Zeigen wir Köln, wer die absolute Lufthoheit an der Basis hat! 🥂🥊

im letzten Screennshot seht die Beschneidung meiner reichweite sie haben den post das wachstum in der taglichen phase 0 getseckt alls wenn er neu ist d seht ihr auhc den bruch den riegel am Dienstag.
« Letzte Änderung: 14.Mai 2026, 10:01:46 von affe1802 »

gruffi

• Vertragsamateur
« Antwort #5 am: 14.Mai 2026, 09:58:38 »

Leute, sorry für den Vierfachpost, aber die Ereignisse überschlagen sich Gestern Wurde ich Ernuet Opfer von dem Macht Spiel michKlien zuhalten nur Weil Öffentlich ien Mienug Veträte. Erst hatte ich die Branchen Freigeschaltet doch sie wurde kaschiert wa ihr in dem Blud seht.....

Männer, Trainer, Finanz-Chefs,heute um 10:00 Uhr beginnt die außerordentliche Reform-Sitzung in Köln hinter verschlossenen Türen. Meine fehlerfreien Mails mit dem 10-seitigen Dossier zum 128er-Pokal-Motor liegen seit der Nacht in den Postfächern der Landesverbände von Berlin bis Bayern [Turn 117]!

Die Vorstände wissen, dass es um 210.000 € garantierte Existenzsicherung pro Club geht [Turn 1].Jetzt schlagen wir digital zu und überrollen das System:Der DFB versucht panisch, meine Reichweite zu drosseln. Gestern Abend wurden meine Branchen-Statistiken live auf eine weiße Leere zensiert, während ein Daten-Spezialist der R+V mein Profil überwachte [Turn 70, Turn 79]. Aber wir haben den Riegel geknackt:

Mein Post steht heute Morgen bereits bei 905 Impressions [Turn 118]!Der Algorithmus mag Dynamik – also tricksen wir sie gemeinsam aus!Ich brauche jetzt jeden Einzelnen von euch auf meinem Profil. Jede Interaktion triggert das System und spült das Thema unaufhaltsam nach oben!Euer Marschbefehl für die nächste Stunde:Geht über die Suche auf mein Profil: Nico Fechtner (nicht über den Direktlink, organische Suchen zerstören die Filter!) [Turn 64].

Pusht den aktuellen Hauptbeitrag mit dem Zusatz „Zensur Tag X!...“ [Turn 115].Liken, Teilen, Kommentieren! Schreibt eure Meinung drunter.Sie können mir den Hahn abdrehen, aber sie können diese bundesweite Fan-Dynamik nicht stoppen! Die Medien (ZDF, NDR) scannen den Beitrag bereits [Turn 110]. Zeigen wir Köln, wer die absolute Lufthoheit an der Basis hat! 🥂🥊

im letzten Screennshot seht die Beschneidung meiner reichweite sie haben den post das wachstum in der taglichen phase 0 getseckt alls wenn er neu ist d seht ihr auhc den bruch den riegel am Dienstag.

Junge, Junge, du steigerst dich da gerade ziemlich rein und machst die Sache größer, als sie eigentlich ist. Der „Daten-Spezialist“ der R+V war übrigens ich, einfach aus Interesse daran, wer hinter den Posts steckt.
Ich will hier niemanden kleinreden, aber eine echte Fan-Dynamik hast du damit nicht entfacht. Wenn man sich LinkedIn anschaut, kommen die meisten Reaktionen auf deine Beiträge eher von dir selbst.
Und noch ein kleiner Hinweis: Mit deinen Beiträgen und Bildern suggerierst du teilweise, dass Vereine wie Energie Cottbus, Hansa Rostock oder der VfB Lübeck etc. deine Struktur beziehungsweise deine Ideen unterstützen.
Damit begibst du dich auf ziemlich dünnes Eis. Gerade die Nutzung von Vereinslogos in diesem Zusammenhang könnte rechtlich problematisch werden, wenn dafür keine Zustimmung vorliegt.

Was die Reform angeht: Das Kompass-Modell ist aktuell das Modell, das von großen Teilen der Fanszenen akzeptiert wird, und auch die DFL positioniert sich dahinter. Der gesamte Prozess ist zudem bereits sehr weit fortgeschritten.
Deshalb verstehe ich nicht ganz, warum du glaubst, dass DFB, DFL und die beteiligten Vereine ihren eingeschlagenen Weg bei der Regionalliga-Reform jetzt plötzlich noch einmal grundlegend ändern würden.

affe1802

• Kreisklassenkönig
« Antwort #6 am: 14.Mai 2026, 10:20:34 »

Leute, sorry für den Vierfachpost, aber die Ereignisse überschlagen sich Gestern Wurde ich Ernuet Opfer von dem Macht Spiel michKlien zuhalten nur Weil Öffentlich ien Mienug Veträte. Erst hatte ich die Branchen Freigeschaltet doch sie wurde kaschiert wa ihr in dem Blud seht.....

Junge, Junge, du steigerst dich da gerade ziemlich rein und machst die Sache größer, als sie eigentlich ist. Der „Daten-Spezialist“ der R+V war übrigens ich, einfach aus Interesse daran, wer hinter den Posts steckt.
Ich will hier niemanden kleinreden, aber eine echte Fan-Dynamik hast du damit nicht entfacht. Wenn man sich LinkedIn anschaut, kommen die meisten Reaktionen auf deine Beiträge eher von dir selbst.
Und noch ein kleiner Hinweis: Mit deinen Beiträgen und Bildern suggerierst du teilweise, dass Vereine wie Energie Cottbus, Hansa Rostock oder der VfB Lübeck etc. deine Struktur beziehungsweise deine Ideen unterstützen.
Damit begibst du dich auf ziemlich dünnes Eis. Gerade die Nutzung von Vereinslogos in diesem Zusammenhang könnte rechtlich problematisch werden, wenn dafür keine Zustimmung vorliegt.

Was die Reform angeht: Das Kompass-Modell ist aktuell das Modell, das von großen Teilen der Fanszenen akzeptiert wird, und auch die DFL positioniert sich dahinter. Der gesamte Prozess ist zudem bereits sehr weit fortgeschritten.
Deshalb verstehe ich nicht ganz, warum du glaubst, dass DFB, DFL und die beteiligten Vereine ihren eingeschlagenen Weg bei der Regionalliga-Reform jetzt plötzlich noch einmal grundlegend ändern würden.

Wie würdest du reagieren, wenn du so viel harte Arbeit investiert hast wie ich, und diese dann von anderen genutzt und als deren eigene Arbeit abgetan wird – wie zum Beispiel von Dr. Michael Vesper?
Du hast dir wahrscheinlich mein 10-seitiges Dossier gar nicht genau angeschaut, oder?

Denn genau dort ist der gesamte Mailverkehr mit dem Datensatz dokumentiert. Dieser Datensatz war der entscheidende Türöffner, um bei der 5. Sitzung der DFB AG dabei zu sein. Erst durch diese Daten ist die 5. Sitzung damals nicht gescheitert!

Ich warte schon sehr lange auf die Bestätigung und die offizielle Anerkennung, dass ich der Ersteller bin und einen massiven Anteil am Erfolg habe. Erst dadurch wären noch mehr Menschen mit hohem Ansehen auf mich aufmerksam geworden. Dr. Michael Vesper hat schlichtweg Angst vor mir und meiner Urheberschaft.

Schau dir das Dossier erst einmal ganz genau an, bevor du mich hier im Forum angreifst! Entschuldige gruffi, das war in der Hitze des Gefechts pasiert, und sollte kein Angriff meiner Seits sein!
« Letzte Änderung: 15.Mai 2026, 18:24:49 von affe1802 »

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #7 am: 15.Mai 2026, 16:32:50 »

Ich möchte Dich bitten, das Posting von gruffi nochmals mit der gegebenen Entspannung zu lesen. Von "angreifen" kann hier keine Rede sein. Er hat sachlich und zurückhaltend geschrieben und Deine heftige Reaktion ist nicht gerechtfertigt.
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Elemotion

• Vertragsamateur
« Antwort #8 am: 17.Mai 2026, 14:00:32 »

Bei allem Respekt aber du steigerst dich da irgendwie in etwas rein.

Zensur auf LinkdIn
Kleinhalten
Bundesweite Fandynamiken
Mein Profil wird überwacht

Du schreibst von 1000 Impressionen auf deinen Post, selbst wenn jede Impression von einer Person käme wäre das so eine verschwindend geringe Summe, warum sollte irgendwer Energie darauf verschwenden etwas kleinzuhalten was bereits klein ist? Zumal die Kompassregelung nahezu die einzige sinnvolle Lösung ist, wenn man nicht alles umbauen möchte, denn 4 Regionalligen werden benötigt, da sonst die Gebiete viel zu groß wären und die meisten Vereine sich das nicht leisten können. (Man denke nur mal an die ersten Jahre der eingleisigen dritten Liga zurück, wo ständig jemand finanzielle Probleme hatte)

affe1802

• Kreisklassenkönig
« Antwort #9 am: 17.Mai 2026, 14:58:20 »

Bei allem Respekt aber du steigerst dich da irgendwie in etwas rein.

Zensur auf LinkdIn
Kleinhalten
Bundesweite Fandynamiken
Mein Profil wird überwacht

Du schreibst von 1000 Impressionen auf deinen Post, selbst wenn jede Impression von einer Person käme wäre das so eine verschwindend geringe Summe, warum sollte irgendwer Energie darauf verschwenden etwas kleinzuhalten was bereits klein ist? Zumal die Kompassregelung nahezu die einzige sinnvolle Lösung ist, wenn man nicht alles umbauen möchte, denn 4 Regionalligen werden benötigt, da sonst die Gebiete viel zu groß wären und die meisten Vereine sich das nicht leisten können. (Man denke nur mal an die ersten Jahre der eingleisigen dritten Liga zurück, wo ständig jemand finanzielle Probleme hatte)

Um es einfach zu halten: Ja, im Verlauf bis zum Donnerstag war ich zu tief drin, da ich befürchtete, dass das Kompass-Modell Zustimmung bekommt. Dass dieses blockiert wurde, war erst durch mein Zutun möglich (siehe Seiten 8 bis 10 im Dossier „Pro und Kontra – Sieg in allen Disziplinen“.

Deine Antwort verrät, dass du mein System noch nicht ganz verstanden hast.

Hier stark vereinfacht:

1. Neue 4. Liga Profiliga in 2 Staffeln (Nord/Süd) zwischen der 3. Liga und den Regionalligen (Mein einziger Kontra-Punkt, da die Regionalliga dadurch nicht mehr die 4., sondern die 5. Ebene ist)
2. Geringere Anforderungen für die Lizenz der neuen 4. Liga Profiliga (2 Staffeln).
3. Die 3. Liga wird durch die Schaffung der neuen 4. Liga Profiliga (2 Staffeln) massiv aufgewertet.
4. Startjahr 8 Clubs gehen hoch aus jeder Regionalliga (ein absolut positives Argument für jeden Club!).
6. In der Folge entsteht ein enormer Aufstiegssog.
7. Finanzieller Vorteil für die 3. Liga und die 4. Liga Nord/Süd durch den 128er DFB-Pokal – alle Clubs sind fest gesetzt.
8. Die 3. Liga Clubs steigen dadurch nicht mehr direkt in den reinen Amateurbereich ab.
9. Meister und Vizemeister steigen direkt auf – aus allen 5 Regionalligen und der 4. Liga Nord/Süd Profiliga.

Die Folge: Der DFB bekommt absolute Premium-Produkte.
« Letzte Änderung: 17.Mai 2026, 15:01:11 von affe1802 »

Strickus

• Profi
« Antwort #10 am: 17.Mai 2026, 17:52:52 »

Kurze Frage zu deinen Gedankenspiel:

Es gab früher die zweiteilige Regionalliga schon als Dritte Liga, und die hatte schon mit finanziellen Sorgen zu kämpfen. Wer also sollte eine 4.klassige Profiliga finanziell absichern?

affe1802

• Kreisklassenkönig
« Antwort #11 am: 17.Mai 2026, 18:02:42 »

Kurze Frage zu deinen Gedankenspiel:

Es gab früher die zweiteilige Regionalliga schon als Dritte Liga, und die hatte schon mit finanziellen Sorgen zu kämpfen. Wer also sollte eine 4.klassige Profiliga finanziell absichern?

Danke das ist ja mal eine sehr gute Frage, aber wie meinst du sie für Clubs oder DFB?
« Letzte Änderung: 17.Mai 2026, 18:14:49 von affe1802 »

Strickus

• Profi
« Antwort #12 am: 17.Mai 2026, 18:20:04 »

Die Clubs

affe1802

• Kreisklassenkönig
« Antwort #13 am: 17.Mai 2026, 18:27:53 »

Die Clubs

Also Die Clubs sind ja gesetzt beim DFB-Pokal die erste Runde spühlen schon erste Einnahmen rein für jede weitere natürlich mehr. Nun zur 4. Liga Nord/Süd  diese Ligen sind Vermarktungsfähig für Magenta oder Sky also Übertragungseinnahmen da sie eine Profiliga ist gibt es auch mehr Sponsoren einnahmen.

Herr_Rossi

• Co-Admin
  • Lebende Legende
« Antwort #14 am: 17.Mai 2026, 18:38:21 »

Die Einnahmen wären im Schnitt aber kaum vergleichbar mit den aktuellen Einnahmen. Denn die Möglichkeit, einen attraktiven Gegner als Heimspiel zu bekommen wäre drastisch gesunken.
Genauso die Einnahmen als Proficlub in einer vierten Liga. Wie soll man die Kosten refinanzieren?

affe1802

• Kreisklassenkönig
« Antwort #15 am: 17.Mai 2026, 18:48:18 »

Die Einnahmen wären im Schnitt aber kaum vergleichbar mit den aktuellen Einnahmen. Denn die Möglichkeit, einen attraktiven Gegner als Heimspiel zu bekommen wäre drastisch gesunken.
Genauso die Einnahmen als Proficlub in einer vierten Liga. Wie soll man die Kosten refinanzieren?

Ja, das liegt am DFB-Pokal, der seit 1984 fest auf 64 Clubs beschränkt ist. Aber heute haben wir schließlich das 21. Jahrhundert! Während der DFB dem MDR-Modell einer möglichen Profiliga mit 4 Regionalligen einen Riegel vorgeschoben hat, ist meine Struktur für Streaming-Riesen wie Magenta oder Sky um ein Vielfaches attraktiver. Genau das sichert auch der 128er DFB-Pokal-Motor ab. 7 Runden 128 Clubs 127 Spiele.

Herr_Rossi

• Co-Admin
  • Lebende Legende
« Antwort #16 am: 17.Mai 2026, 19:19:18 »

Dann schau mal nach England, wie viel Geld man in der 1. Runde des FA Cups bekommt.
Das ist nicht viel.

Wer guckt denn bei Tennis Grand Slams die erste Runde? Die Zuschauerzahlen sind im Gesamtbild vernachlässigbar.

Strickus

• Profi
« Antwort #17 am: 17.Mai 2026, 19:21:40 »

Und du glaubst also, das der DFB Pokal zu einem grossen Teil die Finanzierung deckt der kleineren Vereine in der vierten Liga?

Und zu den TV Vermarktungsrechten: Kurze Rechnung und ganz grob geschätzt

Nehmen wir an die Klubs brauchen 3 Millionen an Einnahmen um diesen Profistatus rechtzufertigen. Davon müssen knapp die Hälfte von der TV Vermarktung kommen.

36x 1,5 Millionen sind 54 Millionen die entweder SKY oder Magenta hinblättern müssten für die Rechte an eine Vierte Liga.

Selbst wenn diese Klubs nur einen Viertel brauchen an TV Geld sind das immer noch 37 Millionen.

Glaubst du ernsthaft das Magenta oder SKY diese Summe bezahlen würden?

Herr_Rossi

• Co-Admin
  • Lebende Legende
« Antwort #18 am: 17.Mai 2026, 19:29:31 »

Und aktuell erhält ein Drittligist ca. 1,31 Mio. Fernsehgelder pro Saison.

affe1802

• Kreisklassenkönig
« Antwort #19 am: 17.Mai 2026, 19:50:26 »

Und du glaubst also, das der DFB Pokal zu einem grossen Teil die Finanzierung deckt der kleineren Vereine in der vierten Liga?

Und zu den TV Vermarktungsrechten: Kurze Rechnung und ganz grob geschätzt

Nehmen wir an die Klubs brauchen 3 Millionen an Einnahmen um diesen Profistatus rechtzufertigen. Davon müssen knapp die Hälfte von der TV Vermarktung kommen.

36x 1,5 Millionen sind 54 Millionen die entweder SKY oder Magenta hinblättern müssten für die Rechte an eine Vierte Liga.

Selbst wenn diese Klubs nur einen Viertel brauchen an TV Geld sind das immer noch 37 Millionen.

Glaubst du ernsthaft das Magenta oder SKY diese Summe bezahlen würden?

Es freut mich, dass wir hier mal ernsthafte Diskussionen führen, doch das ist am Ende die Arbeit vom DFB und Dr. Holger Blask. Aber ob ich glaube, dass Magenta oder Sky die Ligen übertragen wollen? Ja! Für Magenta ist das bestimmt der Grund, warum es auf 4 Regionalligen reduziert werden soll, inklusive der Aufteilung der attraktivsten Regionalliga Nordost.

Da die anderen Regionalligen einzeln nicht so attraktiv sind, schafft mein Modell ein echtes Premium-Paket.Zum 128er DFB-Pokal-Motor: Da werden sich die Streaming-Riesen mit ZDF und ARD ein echtes Übertragungsgefecht liefern.
Dem setzt der öffentlich-rechtliche Rundfunk dann den unumstößlichen Wettbewerb entgegen, da sie diese Rechte um keinen Preis verlieren wollen.