MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: (FM 24 / FM 26) Zimbabwe-File  (Gelesen 269 mal)

Dan Druff

• Nationalspieler
(FM 24 / FM 26) Zimbabwe-File
« am: 18.August 2026, 18:39:33 »

Auf der Suche nach neuen Spielszenarien bin ich, möglicherweise unter Einfluss der ungewohnt langen Hitzeperiode in unseren Breitengraden, in Zimbabwe gelandet. Das südlich gelegene Binnenland war einst die Kornkammer Afrikas, Inflation, Korruption und die sehr diktatorische Auslegung einer Demokratie haben für viel Armut und eine hohe Arbeitslosigkeitsquote gesorgt.
Unter Korruptionsvorwürfen und chaotischen Strukturen leidet seit längerer Zeit auch der Fußball in Zimbabwe. Die Nationalmannschaft wartet noch auf ihre erste WM-Teilnahme, bekanntester Fußballer dürfte Bruce Grobbelaar sein, der legendäre Keeper mäanderte in den 80er- und 90er-Jahren hauptsächlich für Liverpool wie wohl kein Zweiter regelmäßig zwischen unfassbaren Paraden und noch unfassbareren Fehlern.
Wohin die Gelder, mit denen sich Gianni Infantino die Zustimmung der afrikanischen Fußballverbände und somit auch der ZIFA sicherte, gewandert sind, ist unklar, in strukturelle Verbesserungen offensichtlich eher nicht.

Wer etwas Zeit mitbringt, kann sich in verschiedenen lesenswerten Artikeln von Nyasha Kadenge über den Zustand des Fußballs in Zimbabwe umfassender informieren.

https://nyashakadenge.substack.com/p/the-zimbabwe-football-pyramid-series

Die Spielfelder und Stadien in Zimbabwe sind größtenteils in einem erbarmungswürdigen Zustand, so dass Heimspiele in internationalen Vergleichen längere Zeit untersagt waren. Das Ligasystem ist einige Male verändert worden, bietet aber weiterhin genügend undurchsichtiges Chaos, was zusammen mit immer wieder aufkommenden Manipulationsvorwürfen (Spielabsprachen, bestochene Schieds- und Linienrichter) dafür gesorgt hat, dass in dem eigentlich durchaus fußballbegeisterten Land der Zuschauerschnitt in der höchsten Klasse des Landes, der Castle Lager Premier League, um mehr als 60% zurückgegangen ist.

Ich habe in meinem File versucht, das momentane Ligasystem bestmöglich nachzubauen, dabei aber die Spielbarkeit in den Vordergrund gestellt.
Unter der Castle Lager Premier League hier nun bezogen auf das Spieljahr 2026 (in Zimbabwe wird die Saison im Kalenderjahr vollzogen) wie in der Realität eine viergleisige Division One, unterteilt in die Regionen Northern, Central, Eastern und Southern. Darunter fungieren in Zimbabwe die zahlreichen Provinzligen

Mashonaland West / Mashonaland East / Harare (Northern Region)
Matebeleland North /Midlands (Central Region)
Manicaland / Mashonaland East /Masvingo (Eastern Region)
Matebeleland South /Bulawayo (Southern Region)
als Division Two.

Hier habe ich der besseren Spielbarkeit halber die vier Div One-Regionen beibehalten und die Teams der Provinzligen zusammengefasst, um bsw. zu verhindern, dass in einer Liga 10, in einer anderen Liga 20 Mannschaften spielen. Auch waren die Informationsmöglichkeiten von Provinz zu Provinz durchaus unterschiedlich, wobei es allgemein wirklich nicht ganz einfach ist, an Informationen zu kommen, so entsprechen Stadion, Sportplätze und Vereinsfarben nicht immer, aber circa zur Hälfte der Realität.

Die Castle Lager Premier League wird als Profiliga,
die Div One als semi-professionelle Liga und die
Div Two als Amateurliga dargestellt, um Unterschiede zwischen den Mannschaften besser herausarbeiten zu können. In zwei der 4 Regionen habe ich noch eine Division Three erstellt.
Der Chibuku Super Cup (quasi der FA Cup in Zimbabwe), der in diesem Jahr erstmals ausgetragene Munhumutapa Challenge Cup und ein U18-Jugendfußballsystem (als sekundäre Liga) wurden ebenfalls erstellt.

Ich habe dieses File mit den Daten von 2026 für den von mir immer noch gerne gespielten FM 24 erstellt, das File selbst dann aber auch für den FM 26 spielbar gemacht, auch wenn der FM 26 und ich sicherlich keine Freunde mehr werden.

https://www.mediafire.com/file/7y1erjtlmpltb4m/FM_24_ZIMBABWE_2026.fmf/file

https://www.mediafire.com/file/mptmesmutpin10h/FM_26__Z_I_M_B_A_B_W_E__2026.fmf/file

Viel Spaß mit dem File!
« Letzte Änderung: 19.August 2026, 16:50:28 von Dan Druff »
"It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." - Mark Twain
?