Champions League Achtelfinale
Espinho - Inter Mailand
0:4 (0:3)Aufstellung: Barba; Dias, Preto (46. min. Sergio), Vilaca, Correia; Nunes, Aguiar (46. min. Pinho), Ouchene, Wilson; Guzman (82. min. Xixa), Reyad;
Zuseher: 11651
Es war eine der bittersten Stunden in meiner bisherigen Laufbahn als Trainer. Rechnete ich zunächst mit einer guten Ausgangsbasis, so wurden wir schon nach wenigen Minuten auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Nach 8 Minuten stand es 0:1. Und der Druck der Italiener ließ nicht nach. Nach 24 Minuten wurde Vilaca dann unglücklich angeschossen und der Ball prallte an Barba vorbei ins Tor. Damit stand es nun schon 0:2. Dem war aber immer noch nicht genug. Angekurbelt von Emre setzte Inter nach. In dieser Phase des Schocks konnten wir einfach keine Paroli mehr bieten und kassierten auch prompt das 0:3. In der Pause versuchte ich meine Spieler aufzurichten, so weit das halt möglich war. Nun versuchte man mitzuspielen, was auch leichter ging, da sich Inter nun nur mehr auf Konter beschränkt. Und schließlich wurde Inter noch ein viertes Mal belohnt, als aus abseitsverdächtiger Situation das 0:4 viel. Dadurch sind natürlich sämtliche Aufstiegsaussichten schon nach dem Heimspiel geplatzt, womit ich nie gerechnet hatte. Aber sei es drum, wir haben eh schon mehr erreicht, als man uns überhaupt hätte zutrauen können.
23. Runde:
[4] Espinho - Farense [9]
3:0 (2:0)Aufstellung: Barba; Dias, Preto, Vilaca, Correia; Nunes, Pinho, Ouchene (86. min. Amorim), Wilson; Guzman (19. min. Tiago Martins), Reyad (68. min. Xixa);
Zuseher: 10382
Tore: Dias, Pinho, Tiago Martins;
Nach dem Debakel in der CL kam Farense gerade recht. Nie ließen wir es zu, dass der Gegner ins Spiel kam und so war es eigentlich von Beginn an nur mehr eine Frage der Höhe unsere Sieges. Die 3 Treffer halten uns zumindest noch vorläufig im Rennen um den Titel, den ich eigentlich schon abgeschrieben hatte. Doch die Auswirkung des Europacupaus wird sich nach dem letzten Spiel gegen Inter bemerkbar machen. Dann wird sich zeigen, ob wir noch genügend Reserven haben um nochmals anzugreifen.
Reyad erleidet einen Leistenbruch und fällt 2 Monate aus.
24. Runde:
[5] Porto - Espinho [4]
4:0 (3:0)Aufstellung: Barba; Dias, Amorim, Vilaca, Correia; Nunes, Pinho, Aguiar (63. min. Ouchene), Kaka (86. min. Hamdi); Guzman (63. min. Tiago Martins) , Xixa;
Zuseher: 29070
Ach du Sch.... . Was anderes fällt mir zu diesem Spiel nicht ein. Wenn man Meister werden will, muss man Porto schlagen. Ja man kann verlieren, aber sicher nicht so und in dieser Höhe. Die Kampfmoral fehlte völlig und jeder Spieler schien in den Gedanken schon ganz wo anders zu sein. Keiner kämpfte für den anderen und da half es auch nichts, dass Ouchene nach seinen zu letzt mageren Leistungen auf die Bank verbannt war. Zum anderen war auch zu bemerken, dass die Mannschaft den erneuten Ausfall von Reyad nicht wirklich verkraftet hat. Ich hoffe nur, dass sie sich so schnell wie möglich fängt, da in der Tabelle alles ziemlich eng beisammen liegt und uns eine Niederlagenserie relativ schnell aus der Reichweite eines Europacupplatzes bringen würde.
Helder und Scardina fallen mit einer Nackenverletzung je 1 Woche aus.
Nelson Dias hat mal wieder einen Leistenbruch und fällt 2 Monate aus.
Cup Viertelfinale:
Espinho - Alverca
2:0 (0:0)Aufstellung: Barba; Dani, Preto, Vilaca, Sergio; Wilson, Pinho (73. min. Correia), Ouchene, Kaka (73. min. Xixa); Guzman (90. min. Tiago Martins), Lopes;
Zuseher: 2528
Tore: Lopes, Tiago Martins;
Von Beginn an tat sich die Mannschaft gegen Alverca äußerst schwer. Man kam nur durch Fehler des Gegners zu Chancen, die dann auch noch leichtfertig vergeben worden sind. In der 2. Hälfte machte dann Lopes, der in dieser Saison erstmals von Beginn an spielte, mehr Druck. Dieser wurde dann auch durch einen Treffer belohnt. Weiters erwies sich die Einwechslung von Tiago Martins als Glücksfall. Mit seiner ersten Ballberührung konnte er das 2:0 erzielen und den Endstand herstellen. Viel Glück war nötig gewesen, doch jetzt steht man im Halbfinale.
Dani fällt mit einer Armfraktur für 3 Wochen aus. Damit fällt nun binnen einer Woche die komplette linke Verteidigung aus. Da hat wohl auch der Tipp von Muffi, die Mannschaft doppelt zu besetzen nichts geholfen, wenn alle 3 linken Verteidiger verletzt sind.
Champions League Achtelfinale Rückspiel
Inter Mailand - Espinho
0:0Aufstellung: Barba; Amorim, Preto, Vilaca, Sergio; Nunes (81. min. Arturzinho), Pinho, Ouchene, Kaka; Guzman (81. min. Xixa), Lopes (65. min. Tiago Martins);
Zuseher: 53930
Neben den Ausfällen muss ich auf Wilson und Correia wegen Sperren verzichten. Im Angriff erhielt Lopes nach seiner guten Leistung im Cup erneut den Vorzug gegenüber Nomvete. Inter beschränkte sich ab der 1. Minute auf Konterfußball und praktizierte den typisch italienischen Fußball. Wir waren leider nie in der Lage das Spiel zu machen, viel zu nervös und auch verängstigt agierten meine Spieler an diesem Tag. Dass es dennoch nur zu einem 0:0 reichte lag eindeutig an den Torhütern, die jede Möglichkeit entschärften. Mit einem Gesamtergebnis von 0:4 verabschiedet man sich aus der CL, die erfreulich nicht hätte laufen können.
Scardina fällt nun mit einer Hüftverletzung 2 Wochen aus.
David hat eine Leistenzerrung, die 3 Wochen auszukurieren ist.
25. Runde:
[12] Chaves - Espinho [5]
2:0 (0:0)Aufstellung: Barba; Amorim, Preto, Vilaca, Sergio; Wilson (68. min. Nunes), Pinho (86. min. Aguiar), Ouchene, Kaka; Guzman, Nomvete (68. min. Xixa);
Zuseher: 10557
Erreichte man noch in der Hinrunde ein 6:0 so überraschte es niemanden, dass nur von einem Sieg die Rede war. Leider hatte sich die Mannschaft noch nicht von dem Spiel gegen Inter Mailand erholt. Diese Schwäche wurde gnadenlos von Chaves in der 2. Hälfte ausgenützt. Dabei waren wir am Ende mit 2 Gegentreffern noch gut bedient, da sich Chaves zahlreiche gute Konterchancen herausspielen konnte. Durch diese Niederlage haben wir nun endgültig den Kontakt zum 1. Platz verloren und fallen in der Tabelle auf Platz 6 zurück.
Rui Pedro fällt mit einer Knieverdrehung 2 Wochen aus. Unser Teamarzt hat im Moment alle Hände voll zu tun. Tag für Tag meldet sich ein Anderer verletzt. Wenn dies so weiter geht, wage ich es sogar zu bezweifeln, dass wir uns überhaupt unter den ersten 10 am Ende behaupten können.
26. Runde:
[6] Espinho - Vit. Setubal [4]
4:1 (3:0)Aufstellung: Barba; Amorim, Preto, Vilaca, Correia; Wilson (66. min. Arturzinho), Pinho (87. min. Nunes), Ouchene, Kaka; Guzman, Xixa (66. min. Nomvete);
Zuseher: 10353
Tore: Pinho (2), Guzman, Wilson;
Im Gegensatz zur Vorwoche hatte sich die Mannschaft gefangen und beherrschte das Spiel von Beginn an. Endlich gelangen die Aktionen so wie ich es mir vorstellte und dennoch bin ich nicht zufrieden. Man hätte viel aggressiver in die Zweikämpfe gehen müssen, da Setubal diese zu oft für sich entscheiden konnte. Ich hoffe mal, dass sich dieses Zweikampfverhalten bis zum nächsten Spiel verbessert, da mit ich wieder vollkommen zufrieden sein kann.
Länderspieleinsätze:Paraguay - Uruguay 0:3 mit Guzman.
Deutschland - Südafrika 2:0 ohne Nomvete.
Paraguay - Österreich 2:0 mit Guzman.
U21:Portugal - Norwegen 2:1 mit Correia
Paraguay - Österreich 2:2, wobei Andreas Koch nicht gespielt hat.
p.s. Eine erfreuliche Nachricht für alle Espinho Fans in RL gibt es auch noch. Eine Runde vor Schluss hat man sich den Meistertitel in der Liga 2B Zentral gesichert und spielt damit in der Saison 2004/05 nun in der zweithöchsten Spielklasse Portugals.