MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 9 10 [11] 12 13 ... 28   Nach unten

Autor Thema: Mein Platz an der Sonne  (Gelesen 154946 mal)

Mike

• Profi
Re: Mein Platz an der Sonne
« Antwort #200 am: 03.Mai 2004, 10:32:05 »

[SIZE=12]Dopingaffaire entpuppt sich als Seifenblase![/SIZE]

Heute war es endlich soweit, die Staatsanwaltschaft äußert sich zu den Dopingvorwürfen meiner Mannschaft. Ganz nervös warten wir alle auf die Entscheidung, denn immerhin geht es um unseren guten Ruf.

BILD

Die offizielle Pressekonferenz begann um 11 Uhr 30. Wahrscheinlich damit es alle noch rechtzeitig in die 12 Uhr Nachrichten schaffen. In kurzen Zügen schildert der Staatsanwalt sämtliche Vorwürfe, die gegen Sporting Clube de Espinho.

Über den Overheadprojektor wurde uns Zuhörern dann auch noch folgendes Bild gezeigt:

BILD

Damit sollte wohl der Arbeitsaufwand der Staatsanwalt dargelegt werden. Am Ende eines 20 minütigen Vortrag kommt der Staatsanwalt endlich zu der Kernaussage. Es kann aufgrund keiner stichhaltigen Beweise keine Anklage gegen Sporting Clube de Espinho erhoben werden. Des weiteren wird auch das Reiseverbot von Präsident und Trainer mit sofortiger Wirkung aufgehoben.

Meine Erleichterung war mir sofort anzumerken. Da ich jedoch keine Interviews geben wollte, verließ ich umgehend die Pressekonferenz. Doch ganz war das Thema noch nicht abgehackt, da die Ergebnisse der Dopingkontrollen noch nicht vorlagen. Am Nachmittag kam dann der Eilbote mit diesen Ergebnissen. Sofort wurde eine Vorstandssitzung einberaumt, wo das Ergebnis verkündet werden sollte.

Wie sich herausstellen sollte, war "nur" eine Person positiv getestet worden. Gott sei Dank handelt es sich nur um eine eher unwichtige Person, die nicht gesperrt werden kann. Es war nämlich meine A Probe, die positiv ausgefallen war. Dies lässt sich auch leicht erklären, hatte ich doch an diesem Tag ein ziemlich großes Frühstück verdrückt, da mir vor der englischen Küche einfach zu sehr graute. Hauptbestandteil meines Frühstücks war

BILD

Dies dürfte sich dann bei der Dopingkontrolle fatal ausgewirkt haben. Insgesamt sorgte mein positives Ergebnis für Erheiterung in der illustren Runde. Auch ich lachte mit den anderen, war ich doch froh, dass dieses Thema ein für alle mal vom Tisch war.
« Letzte Änderung: 03.Mai 2004, 10:33:44 von Mike »
El diablo sabe mas por viejo que por diablo. (The devil knows more for being old than for being the devil)

Mike

• Profi
« Antwort #201 am: 03.Mai 2004, 10:38:46 »

Gruppenphase 4. Spiel:

Espinho - Arsenal 0:0

Aufstellung: Barba; Dias, Preto, Vilaca, Correia; Wilson, Pinho, Ouchene (79. min. Vaz), Brandao (87. min. Arturzinho); Guzman (68. min. Nomvete), Reyad;

Zuseher: 12.984

Von Beginn an war es ein hochklassiges Match. Beide Mannschaften versuchten das Spiel an sich zu reißen. Aus meiner Sicht schaffte es leider schließlich Arsenal. Sie ließen nie auch nur locker, und wollten uns die erste Heimniederlage in einem europäischen Bewerbsspiel zufügen. Doch unsere Abwehr stand felsenfest. Immer wieder rackerte sich Vieira ab, doch entweder kam Barba noch an den Ball oder einer seiner Vorderleute hatte noch ein Bein dazwischen. In dieser Phase des Spiels kam meine Mannschaft nicht allzu weit nach vorne. In der 2. Hälfte versuchten wir zunächst wieder etwas mehr Druck zu erzeugen und kamen auch zu einigen Chancen. Schließlich brachte aber erneut Vieira den Umschwung zugunsten von Arsenal. Allerdings schaffte es Arsenal an diesem Tag einfach nicht den Ball hinter die Linie zu bringen. Insgesamt war diese Nullnummer ein ansprechendes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten zum Sieg.

Gruppenergebnisse:

Espinho - Arsenal 0:0
Celtic - Olympiakos 2:0

8. Runde: [4] Espinho - Chaves [12] 6:0 (4:0)

Aufstellung: Barba; Dias, Preto, Vilaca, Correia; Nunes, Pinho (83. min. Tiago Martins), Ouchene, Kaka; Guzman (64. min. Nomvete), Reyad;

Zuseher: 10430

Tore: Reyad, Guzman, Nunes (2), Pinho, Kaka;

Welch grandiose Leistung der Mannschaft. Von Beginn an lies man Chaves nicht auch nur den Hauch einer Chance. Nach dem überstandenen Dopingvorwürfen zeigte man nun, dass man in dieser Saison höhere Ziele anstrebt. Wobei Chaves Hintermannschaft an diesem Debakel nicht ganz unbeteiligt war. Deren Koordination stimmt an diesem Tag nicht und unser Flügelspiel brachte den Erfolg. Überragend in dieser Partie war Neuzugang Nunes. Mit seinen Pässe sorgte er dafür, dass die gegnerische Abwehr immer wieder ausgehobelt werden konnte. Und schließlich wurde seine Arbeit auch noch mit 2 Toren belohnt.

In der Champions League sieht es bisher sehr gut für Espinho aus. Man benötigt nur mehr einen Punkt für die fixe Qualifikation für das Achtelfinale. Der nächste Gegner ist allerdings Celtic Glasgow, die mit uns noch eine Rechnung offen haben. Ob sie uns allerdings zu Hause schlagen werden, darf bezweifelt werden, da uns bis jetzt noch niemand einen Heimniederlage zufügen konnte.

Gruppenphase 5. Runde:

Espinho - Celtic 1:0 (0:0)

Aufstellung: Barba; Dias, Preto, Vilaca, Correia; Wilson (85. min. Nunes), Pinho, Ouchene, Brandao (65. min. Hamdi); Guzman (65. min. Nomvete), Reyad;

Tor: Nunes;

Zuseher: 9598

Die 1. Hälfte war von einem taktischen Geplänkel geprägt. Kaum ein Angriff beider Mannschaften fand den Weg auch nur annähernd in Richtung des 16 m Raums. In der 2. Hälfte stieg zunächst der Druck von Celtic, dem aber unsere Abwehr gewachsen war. Als schon alle mit dem 0:0 rechneten gelang mir ein absoluter Glücksgriff. In der 85. Minute wechselte ich Nunes ein. Eigentlich wollte ich ja Arturzinho bringen. Doch dann erinnerte ich mich an die beiden Meisterschaftstore von Nunes im letzten Spiel, so dass ich mich gerade noch umentscheiden konnte. Nur eine Minute später brachte er einen Kopfball nach einer Ecke im Tor von Celtic unter. Damit hat er seine Transfersumme auch schon wieder hereingespielt und uns ins Achtelfinale geschossen. Und der Jubel dieser doch ziemlich enttäuschenden Kulisse kannte keine Grenzen.

Gruppenergebnisse:

Espinho - Celtic 1:0
Arsenal - Olympiakos 1:1

Dias fällt mit einer Leistenzerrung 5 Tage aus.
Pinho fällt mit einer Wagenknochenfraktur für 3 Wochen aus.

9. Runde: [10] Vit. Setubal - Espinho [3] 2:1 (1:1)

Aufstellung: Barba; Dias, Preto, Vilaca, Sergio; Nunes (73. min. Hamdi), Aguiar, Ouchene, Brandao; Guzman (50. min. Tiago Martins), Reyad (84. min. Xixa);

Zuseher: 10393

Tor: Reyad;

An diesem Tag wurden wir wieder vom Ligaalltag eingeholt. Von Beginn an verabsäumten wir es den nötigen Druck auszuüben. Wir gingen zwar in Führung und dennoch gestaltete Setubal das Spiel. Und so war der Ausgleich nur eine Frage der Zeit. Danach versuchten wir vereinzelt Aktionen zu setzen, doch artete das eher in Einzelspieleraktionen aus, da jeder versuchte, sich selbst zu profilieren. Schließlich hatten wir dann auch noch Glück, dass wir nicht abgeschossen wurden, da auch noch ein Tor in der Nachspielzeit von Setubal aberkannt wurde.

Dias fällt mit einer Nackenverletzung für 2 Wochen aus.
Reyad fällt mit einer Adduktorenverletzung für 2 Monate aus.
El diablo sabe mas por viejo que por diablo. (The devil knows more for being old than for being the devil)

Texas_Rattlesnake

• Nationalspieler
« Antwort #202 am: 03.Mai 2004, 10:53:35 »

Jawohl ja - Supi!

Achtelfinaleinzug hat geklappt - das freut mich und egal was/wer nun kommt, ist eh alles Zugabe!

Viel Glück weiterhin im Konzert der Großen!

P.S. Vielleicht könntest Du ja Mal was von Deinem Gebäck über die Grenze schicken - mein Team kann es im Moment gut gebrauchen  ;)
« Letzte Änderung: 03.Mai 2004, 10:54:53 von Texas_Rattlesnake »
Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer.  ;)

Alter_Schwede

• Profi
« Antwort #203 am: 03.Mai 2004, 18:28:42 »

Espinho kommt auf jeden Fall bis ins Viertelfinale! Und wenn ich noch Geld übrig hätte dann würde ichs auf dich wetten...  ;)

Dein 6:0 Sieg gegen Chaves, wow da hat die Hütte echt gut gewackelt!  ;D

Aber warum hat ihr dann 1:2 gegen Setubal verloren?

Ich bin froh das sich diese Dopingvorwürfe als haltlos erwiesen haben!  :)

Mike

• Profi
« Antwort #204 am: 07.Mai 2004, 11:52:05 »

@Alter_Schwede: Keine Ahnung warum das Spiel gegen Setubal verloren gegangen ist. Gründe dafür dürften zahlreich vorhanden sein, doch ich will keine Ausreden suchen. Man kann leider  :'( nicht immer gewinnen.

10. Runde: [12] Salgueiros - Espinho [4] 3:1 (2:1)

Aufstellung: Barba; Scardina, Preto, Vilaca, Sergio; Wilson (52. min. Arturzinho), Aguiar, Vaz, Brandao; Guzman (52. min. Lopez), Nomvete (81. min. Xixa);

Zuseher: 11056

Tor: Nomvete;

Nachdem schon im letzten Spiel die Einstellung der Spieler leicht kritisiert wurde, besserte sich auch diese Runde nichts an deren Verhalten. Man merkt eindeutig, dass mit Reyad der Führungsspieler schlechthin fehlt. Grundsätzlich konnte man zwar das gesamte Spiel über mit dem Gegner mithalten, und doch musste man sich am Ende klar geschlagen geben. Vor allem viele individuelle Fehler zerstörten den Spielaufbau. Leider kamen dann auch noch Blackouts in der Abwehr hinzu, dass nichts mehr zu retten war. Hoffentlich kann sich die Mannschaft schnell wieder aufrappeln.

In der CL setze ich in der letzten Runde jene Spieler ein, die bisher nie oder kaum dort zum Einsatz gekommen sind. Auch wenn der Gruppensieg und damit ein leichterer Gegner im Achtelfinale noch möglich wären, will ich lieber auch diesen Spielern eine Chance geben. Denn womöglich erhalten sie eine solche Chance nicht so bald wieder.

Gruppenphase 6. Runde:

Olympiakos - Espinho 3:0 (2:0)

Aufstellung: Rui Pedro; Scardina, Preto, Amorim, Correia; Arturzinho, Vaz (79. Lopes min. ), Filipinho, Kaka (79. Hamdi min.); Xixa, Tiago Martins (46. min. Morgenstern);

Zuseher: 14193

Wie schon von Beginn an erwartet begann Olympiakos sehr druckvoll. Zunächst konnte man sich dieser Überlegenheit noch stellen, doch schon mit der 1. Hälfte machte ein Abwehrfehler, die Hoffnung auf ein Unentschieden zu nichte. Knapp 10 Minuten später konnten die Griechen erneut einen Fehler, dieses Mal sah der Keeper überhaupt nicht gut aus, ausnützen und mit 2:0 in Führung gehen. Mit diesem Resultat ging es dann auch in die Kabine. Der bisher farblos gebliebene Tiago Martins wurde dann von mir durch den Österreicher Martin Morgenstern ersetzt. Dieser gab damit in der CL sein Debüt für Espinho. In der 2.Hälfte spielten wir dann besser mit, und doch waren es die Griechen, die erneut einen Treffer erzielen konnten. Mit einem 3:0 im Rücken zogen sie sich dann etwas zurück. Dabei konnte Morgenstern einige gute Akzente setzen, allerdings blieb uns an diesem Abend ein Treffer verwehrt. Dennoch bin ich mit dem Abschneiden in der CL äußerst zufrieden.

Gruppenergebnisse:

Olympiakos - Espinho 3:0
Celtic - Arsenal 3:0

Nun zur Verkündung des internen Tippspiels:

Alter_Schwede, ledermann und Texas_Rattlesnake erhalten für die nächste Saison eine Dauerkarte für den VIP Bereich. Vielen Dank für's Mitmachen und viel Spass bei den Spielen wünscht euch

Michael

Die Auslosung für das Achtelfinale beschehrte uns ein Hammerlos. Wir bekommen es nämlich mit dem Titelverteidiger zu tun. Damit dürfte unser Ausscheiden schon vorprogrammiert sein. Hier noch zur Übersicht sämtliche Achtelfinalpaarungen:

Brandao fällt mit einer Handegelenksfraktur für 2 Wochen aus.
Amorim fällt mit einer Fußgelenksverletzung 1 Woche aus.

11. Runde: [6] Espinho - Academica [11] 2:0 (0:0)

Aufstellung: Barba; Dias, Preto (3. min. Sergio), Vilaca, Correia; Wilson, Ouchene, Pinho (64. min. Nunes), Kaka; Guzman, Nomvete (85. min. David);

Zuseher: 12586

Tore: Ouchene, David;

Endlich wieder ein Befreiungsschlag der Mannschaft. Leider fiel der Gegner nur durch Härteeinlagen auf. So musste schon nach 3 Minuten Preto mit einem Verdacht auf Kreuzbandriss das Spiel verlassen. Meine Spieler zeigten sich jedoch unbeeindruckt und drängten Academica immer weiter zurück. Treffer fielen allerdings erst in der 2. Hälfte. Zunächst konnte sich Ouchene in die Trefferliste einschreiben. Es war seine erste gute Aktion seit er bei Espinho spielt. Ansonsten fällt er immer noch auf wegen seinem ständigen Jammern, dass er Espinho auf schnellstem Weg verlassen will. Schließlich konnte sich auch noch Nachwuchsspieler David in die Torschützenliste eintragen und kompletierte damit den ersten Erfolg seit langem.
« Letzte Änderung: 07.Mai 2004, 11:52:29 von Mike »

jez

• Co-Admin
  • Weltstar
    • Assistant Researcher Deutschland
« Antwort #205 am: 07.Mai 2004, 17:03:24 »

Hallo Michael, ich habe mit meinem Anwalt gerade folgende Zeitungsmeldung durchgesetzt:

----------
Journal du Sète 07.05.04
In einem Eilverfahren vor dem regionalen Gerichtshof in Montpellier vom 06.05.04 wurden wir zur Veröffentlichung der folgenden Gegendarstellung veranlasst:

In einem Artikel am 27.04.04 berichteten wir, der Trainer des FC Sète, jez, vermute hinter den sportlichen Erfolgen des portugiesischen Erstligisten Espinho ein organisiertes Einnehmen illegaler Substanzen zur Leistungssteigerung.

Dieses Zitat entspricht jedoch nicht der Wahrheit. Der Verfasser des Artikels, Sportredakteur Jean-Luc Menteur, hat eingeräumt, weder der Pressekonferenz beigewohnt, noch mit Trainer jez zu diesem Sachverhalt ein Gespräch geführt zu haben. Stattdessen habe ihm ein hohes Vereinsmitglied eines Ligakonkurrenten Espinhos Geld für das Verfassen des Artikel geboten. Selbstverständlich wurde Menteur unsererseits sofort sämtlicher Aufgaben enthoben; der Staatsanwalt hat seine Ermittlungen in diesem Fall angekündigt, und die portugiesischen Behörden um Unterstützung gebeten.

----------

Sorry für alle Unannehmlichkeiten, aber wie du siehst, habe ich nichts mit der Sache zu tun. Selbstverständlich bist du mit deiner kompletten Mannschaft bei Mama Georgette zum Essen eingeladen! Vielleicht verschlägt es dich ja mal in die Gegend um Marseille oder Montpellier :)

P.S. Viel Glück gegen Inter!
« Letzte Änderung: 07.Mai 2004, 17:04:56 von jez »
Das ist Fußball. Da geht es nicht um Leben und Tod. Dafür ist die Sache zu ernst! (© Jürgen Becker)

FM2012 Ligenerweiterung für Luxemburg. Alle Ligen, alle Vereine!

Alter_Schwede

• Profi
« Antwort #206 am: 07.Mai 2004, 20:32:01 »

Zitat
Alter_Schwede, ledermann und Texas_Rattlesnake erhalten für die nächste Saison eine Dauerkarte für den VIP Bereich. Vielen Dank für's Mitmachen und viel Spass bei den Spielen wünscht euch

Toll, ich hab ne Dauerkarte!  :D Aber sag mal Tex, was gewinnst du nicht?  ::)

Gegen Inter wirds schwer, ich tippe das die Auswärtstore entscheidend sein werden... Also halt dich ran!  ;)

@ Jez & Mike

Mir hats gefallen, wie ihr das so spontan umgesetzt habt! Kompliment an euch beide!  :D

Mike

• Profi
« Antwort #207 am: 08.Mai 2004, 13:10:58 »

@Jez: Danke für die aufmunternde Meldung, doch meinen Spielern geistert dieser Skandal leider noch immer den Köpfen herum.

[SIZE=10]Schützenfestival in Tirsense[/SIZE]

Da heuer nur die Meisterschaft für mich zählt, beschloss ich im Cup einigen Ersatzspielern die Chance zu geben sich für die Stammmannschaft aufzudrängen. Mit Tirsense hat man sicher auch einen Gegner, gegen die auch die Reseve bestehen kann bzw. muss.

Cup 4. Runde: Tirsense - Espinho

Aufstellung: Rui Pedro; Dias, Preto, Vilaca, Sergio; Wilson, Ouchene (90. min. Nunes), Pinho, Kaka; Xixa, David (24. min. Guzman, 55. min. Nomvete);

Zuseher: 4263

Welch einen Auftakt erlebte dieses Spiel. Wir waren mit den Gedanken noch beim Anpfiff, als Tirsense mit Tiago Correia zuschlug. Dieser versetzt Preto und Vilaca und schoss trocken zum 1:0 ein. Dem war aber noch nicht alles. Wir schienen zu geschockt von diesem frühen Gegentreffer, als dass wir reagieren konnten. Daher spielte nur Tirsense. Immer wieder versuchten sie es über Correia. Dieser ließ unser Abwehr einfach keine Verschnaufpause. Und so war es nicht verwunderlich, dass er sich erneut als Torschütze betätigen konnte. In der 23. Minute bemerkte er, dass Rui Pedro zu weit aus dem Tor war. Mit einem gekonnten Heber hob er die gesamte Abwehr inklusive Schlussmann aus.

BILD

Und somit stand es 2:0 für den Außenseiter. Dies weckte dann jedoch endlich meine Mannschaft auf. Mit einem ersten zaghaften Angriff, versuchte man Tirsense in Verlegenheit zu bringen. Doch deren Selbstsicherheit war zu diesem Zeitpunkt nicht zu übertreffen. Allerdings kam die Mannschaft endlich in Schwung. Ausschlaggebend war sicher auch die Einwechslung von Guzman,

BILD

der im Angriff nun für den nötigen Schwung sorgte. In der 29. Minute konnte dann Wilson nach einem Pass von Guzman für den erlösenden Anschlusstreffer zum 2:1 sorgen. Wilson ist allerdings ein kleiner Hitzkopf, wie wir schon aus der Vorsaison wissen. Und so legte er sich nur zwei Minuten später nach einem Foul an ihm mit den Schiedsrichter an. Dieser ließ sich dessen Eskapaden nicht gefallen und schickte ihn mit Rot in die Kabine.

BILD

Ich konnte nur mehr den Kopf schütteln, es war einfach nicht unser Tag. Quälend langsam verging dann die Zeit bis zum Abpfiff der ersten Halbzeit. Vor allem da nun Tirsense wieder das Kommando übernommen hatte. Auch in der 2. Hälfte übernahm zunächst wieder Tirsense die Rolle des Spielgestalters. Mit einem Konter, der von Guzman abgeschlossen wurde, konnten wir das Spiel in der Drangperiode von Tirsense ausgleichen. Damit stand es nun 2:2. Allerdings reichte nur ein Gegenstoß vom Anpfiff aus, um Tirsense erneut mit 3:2 in Führung zu bringen. Unglücklicher kann man ja fast nicht mehr spielen. Es kam noch schlimmer an diesem bisher sowieso schon schlecht verlaufenen Abend. Guzman musste mit einer Verletzung vom Platz und der Weg für Nomvete war nun frei. Der Südafrika riss sofort das Spiel an sich und versuchte alles um uns in die nächste Runde zuführen. In der 62. Minute wurde sein Kampfwille zum ersten Mal belohnt. Nach einem herrlichen Solo im Stile von Reyad konnte er den Ausgleich zum 3:3 erzielen. Er wollte sich jedoch nicht zurück ziehen und versuchte nun schnell die Entscheidung herbei zu führen. Mittlerweile hatte Tirsense die einmalige Chance auf einen Sieg über Espinho erkannt und begann wieder mit einem Sturmlauf. Und zu unserem Pech wurde dieser trotz des bis dahin überragend aufspielenden Nomvete belohnt. In der 73. Minute konnte Tirsense das 4:3 erzielen.

BILD
Ratlosigkeit bei den Spielern

Mit einem trotzigen Gesicht marschierte dann Nomvete zum Anstoß. Ihm war anzumerken, dass er dieses Gegentor nicht auf sich sitzen lassen wollte. Und so übernahm er wieder die Führungsrolle. Tirsense schien jedoch nur noch darauf bedacht zu sein, die Führung zuhalten. Die Mittel waren egal. Hauptsache der Sieg sollte feststehen. Nomvete hatte sich allerdings im gegnerischen Strafraum festgebissen. Am besten kann man das Folgende mit einem Powerplay im Eishockey vergleichen. Kein Spieler war in unserer Hälfte, weil sich alles im 16 m Raum von Tirsense abspielte. Schließlich konnte er nach einem Abwehrfehler von Tirsense den Ausgleich zum 4:4 erzielen. Mit einem Mann weniger hatten wir dagegen gehalten und zumindest noch den Ausgleich in der regulären Spielzeit erzielt. Tirsense war jetzt am Ende der Kräfte und versuchte nur mehr das Resultat zu halten. Dies gelang auch, und so musste man in die Verlängerung. Hier konnten alle anwesenden Zuseher bemerken, dass beiden Mannschaften nun schon die Kraft fehlte für eine Entscheidung zu sorgen. Einzig Nomvete war dies nicht anzumerken. Er rackerte unermüdlich für den Erfolg von Espinho. Doch in der 1. Hälfte der Verlängerung brachte er den Ball einfach nicht im Tor unter. Damit stand es nach 105 Minuten immer noch 4:4 unentschieden. Zum Teil schlichen die Spieler beider Mannschaften über das Feld um den Seitenwechsel perfekt zu machen. Einzig Nomvete schien noch Kraft für mehr zu haben. Denn an diesem Abend schien er über sich hinaus zu wachsen. 2 Minuten nach Seitenwechsel versetzte Nomvete den links außen spielenden Gegner und zog auf das Tor zu. Im Weg standen jedoch noch 2 weitere Abwehrspieler. Diese ließ er allerdings mit jeweils einen Hacken stehen und stand damit unmittelbar vor dem Tor. Nun konnte er sich sogar die Ecke aussuchen. Mit Gefühl zirkelte er denn Ball Richtung linker Kreuzecke. Der Tormann hatte keine Chance und so stand es plötzlich 4:5. Wir waren erstmals in Führung gegangen. Dieser 3. Treffer schien Nomvete noch weiter zu beflügeln. Denn er war nunmehr der einzige Spieler, von dem man behaupten konnte, dass er zu diesem Zeitpunkt noch wusste was das Wort laufen bedeutet. In der 112. Minute sorgte abermals Nomvete für den Endstand von 4:6. Es war kein schöner Treffer, doch alles was zählt ist der Erfolg und den hatten wir an diesem Tag eingefahren, wenngleich es auch anders ausgehen hätte können.

Tore: Wilson, Guzman, Nomvete (4);

Tirsense - Espinho 4:4 (2:1), 4:6 n.V
« Letzte Änderung: 10.Mai 2004, 10:17:50 von Mike »

Mike

• Profi
« Antwort #208 am: 10.Mai 2004, 10:18:33 »

12. Runde: [1] Sporting - Espinho [6] 1:0 (0:0)

Aufstellung: Rui Pedro; Dias, Preto, Vilaca, Correia; Arturzinho (75. min. Nunes), Ouchene (8. min. Aguiar), Pinho, Brandao (75. min. Lopes); Guzman, Nomvete;

Zuseher: 33540

Uns waren die Strapazen der Cupschlacht noch anzumerken. Einige Spieler wirkten ausgepauert. Unter anderem bekam Barba einen kleine Verschnaufspause. Und dennoch konnte Sporting lange Zeit nicht Kapital aus unserer Unzulänglichkeit machen. Auch eine kleiner Verletzung von Ouchene konnte nichts an der Ausgeglichenheit ändern. In der 78. Minute sorgte dann allerdings Sporting für den einzigen Treffer in dieser Partie. Damit entfernen wir uns immer weiter von meinem Ziel Meisterschaft, und doch bin ich zuversichtlich, dass sich hier noch etwas wird machen lassen.

13. Runde: [4] Braga - Espinho [6] 3:1 (1:1)

Aufstellung: Barba; Dias, Preto, Vilaca, Correia; Nunes, Ouchene (83. min. Aguiar), Pinho, Brandao; Guzman (83. min. Xixa), Nomvete (72. min. Wilson);

Zuseher: 15660

Tor: Guzman

Nichts wurde es aus dem erhofften Sieg über Braga. Zu eindeutig war die Überlegenheit des Gegners. Zwar konnte man in der 1. Hälfte durch einen Treffer von Guzman offen halten, doch das Zusammenspiel klappte nicht. Im Moment scheint sich die gesamte Liga irgendwie gegen Espinho zu spielen. Doch mir bleibt nichts anderes übrig, als die Mannschaft nach solch schlechten Spielen aufzurichten und zu hoffen, dass sich schnell etwas ändert.

14. Runde: [8] Espinho - Varzim [16]  0:0

Aufstellung: Rui Pedro; Dias, Preto, Vilaca, Correia; Nunes, Ouchene, Aguiar, Brandao (79. min. Wilson); Guzman (79. min. Tiago Martins), Pinho (88. min. David);

Zuseher: 11172

Schön langsam kann man die Meisterschaft abhacken. Eine Nullnummer gegen Varzim ist eindeutig zu wenig um mit unseren Ansprüchen mithalten zu können. Zwar zeigten wir guten Fußball doch der Gegner sorgte dafür, dass sich unser Angriff, heute einmal mit Pinho, nie wirklich in Szene setzen konnte. Für Varzim war es ein wichtiger Erfolg und für uns ein Rückschritt.

Da ich nun wirklich nicht mit der Mannschaft zufrieden bin, und wir durch die CL einiges Geld erhalten haben, werden ich auf dem Personalmarkt tätig. Mit sofortiger Wirkung verpflichtete Espinho 9 weitere Scouts. Damit haben wir nun 16 Scouts auf der Gehaltsliste. Diese wurden unmittelbar nach der Ankunft der Neuen auch sofort auf eine Reise über den gesamten Erdball geschickt. Es sollte doch möglich sein, dass zumindest nächste Saison einige weitere gute Spieler zur Mannschaft stoßen. Insgesamt lässt sich auch festhalten, dass wir ziemlich abhängig von unserem Angriff sind. Da mit Reyad unser wichtigster Mann ausfällt, haben wir vorne einfach keinen Brecher mehr, der auch für andere Spieler die Räumen öffnet. Einzig Guzman kann hier noch etwas ändern, doch spielt er etwas zu unkonstant in dieser Saison. Und dennoch werde ich, schon aufgrund der enormen Erfolge, die ich damit erzielen konnte, an meiner Taktik festhalten. Davon kann mich sicher niemand abbringen. Außerdem kann man noch anmerken, dass der Dopingskandal auch seines zur schlechten Leistung der Mannschaft beigetragen hat. Mario Sergio und Mehdi Ouchene sind hierbei als schlechtes Beispiel zu nennen. Ouchene fordert offiziell meine Ablöse, doch hier hat das Präsidium bereits ein Machtwort gesprochen und mich auch weiterhin bestätig. Und Sergio will endlich einen Stammplatz, den ich ihm aber aufgrund der hervorragenden Leistungen von Correia nicht geben kann. Ouchene möchte zwar immer noch den Verein verlassen, doch er soll sich am besten damit abfinden, dass er dieses Jahr in Portugal verbringt. Durch sein Verhalten ist leider an keine längerfristige Verpflichtung zu denken. Was ich schade finde, da man sich mit Bergamo schon auf eine Ablösesumme hatte einigen können.

Cup 5. Runde: Espinho - Sintrense 2:0 (2:0)

Aufstellung: Barba; Dias, Preto, Vilaca, Correia; Nunes (72. min. Wilson), Ouchene, Pinho, Brandao (75. min. Timoteo); Guzman (72. min. Xixa), Nomvete;

Zuseher:

Tore: Guzman, Nomvete;

Eine starke erste Hälfte reichte, um uns für die nächste Runde des Cups zu qualifizieren. Hierbei hatten wir Glück dass Sintrense zu keinem Zeitpunkt die Stärke von Tirsense erreichte. Leider gibt es trotz des guten Spiels auch etwas Negatives zu berichten. Brandao fällt mit einer Kreuzbandverletzung für 9 Monate aus. Ob er seine Karriere noch einmal fortsetzen kann steht in den Sternen. Wir wünschen ihm jedoch alles erdenklich Gute bei dem Heilungsprozess.

So jetzt geht es erst einmal in die Winterpause.
« Letzte Änderung: 10.Mai 2004, 22:46:48 von Mike »

Mike

• Profi
« Antwort #209 am: 10.Mai 2004, 10:28:50 »

Abschnitt 3 - Frühjahrsrunde:

Die Winterpause stand vor allem unter dem Titel "Geht Reyad oder bleibt Reyad". Zunächst hatte es sich an diesem Status nichts geänderts. Erst eine Woche vor dem Ablauf der Transferfrist startete Benfica eine Frage nach unserem Stürmerstar. Doch hier stand ich vor einem Problem:

1) Kassieren einer Ablösesumme von ¤ 1.000.000 und verzicht auf den Nr. 1 Stürmer, der ohnehin nicht bereit ist zu verlängern.

2) Behalten des Stürmers und hoffen, dass er endlich an die Vorjahrssaison anschließen kann, wenngleich der Abgang schon beschlossene Sache ist.

Hierbei entschied ich mich dann für die Variante zwei. Die Anfrage landete in der Schublade und wurde nie beantwortet. Natürlich war es nervenaufreibend zu wissen, dass jeder Zeit ein konkretes Angebot nachkommen kann, aber mir war es so alle mal lieber. Sollte sich Reyad jedoch noch einmal längerfristig verletzen, so habe ich mich dann sicherlich für die falsche Option entschieden. Egal wie es ausgeht, ich werde zu dieser Entscheidung stehen.

Doch auch ein anderer Spieler war sehr begehrt. Halb Portugal jagte hierbei Vilaca (Höchstgebot lag bei ¤ 1.300.000,--). Ich war jedoch nicht bereit diesen Spieler ziehen zu lassen. Um ihn aber nicht zu verärgern, setzte ich meine Forderungen auf ¤ 20.000.000,-- fest. Diese Forderung verschreckte jedoch alle Vereine, so dass ich die Abwehr nicht umkrempeln musste.

15. Runde: BILD [15] Rio Ave - Espinho [8] 0:3 (0:3)

Aufstellung: Barba; Dias, Preto, Vilaca, Correia; Nunes (75. min. Wilson), Ouchene, Pinho (83. min. Aguiar), Kaka; Guzman, Nomvete (75. min. Xixa);

Zuseher: 10648

Tore: Guzman (3);

Endlich gelang uns wieder ein Befreiungsschlag. Guzman hatte einen sehr guten Tag erwischt und sicherte uns mit einem Hattrick schon in der 1. Hälfte den ersten Erfolg seit langem in der Meisterschaft. Alle Treffer waren herrlich herausgespielt, wobei die gesamte Mannschaft endlich wieder als Kollektiv antrat. Wenngleich Ouchene immer noch sehr als Einzelkämpfer auffällt.

16. Runde: [7] Espinho - Vit. Guimares [3] 4:1 (2:0)

Aufstellung: Barba; Dias, Preto, Vilaca, Correia; Nunes, Ouchene, Pinho (64. min. Aguiar), Kaka; Guzman (64. min. Tiago Martins), Nomvete (87. min. Reyad);

Zuseher: 12610

Tore: Nomvete, Guzman, Preto, Nunes;

Ja so macht Fußball Freude. Gegen Guimares zeigten wir erneut, warum wir zu Saisonbeginn als Geheimfavourit auf den Meistertitel zählten. Schon von Beginn an machten wir Druck, dem die Abwehr von Guimares nur bis zur 23. Minute stand hielt und dann brachen alle Dämme. Mit einem 2:0 ging es in die Kabine, obwohl es zu diesem Zeitpunkt schon zumindest 4:0 hätte stehen können. Doch auch in der 2. Hälfte konnte man noch 2 Treffer erzielen, wobei Kapitän Preto durch einen Elfer zu seinem ersten Tor für Espinho kam. Besonders erfreut waren dann die Zuseher bei der Einwechslung von Reyad, der jedoch keine Akzente mehr setzen konnte.

17. Runde: [18] Moreirense - Espinho [6]  0:1 (0:0)

Aufstellung: Barba; Dias, Preto, Vilaca, Correia; Nunes (73. min. Kaka), Ouchene (73. min. Aguiar), Pinho, Wilson; Guzman, Xixa (89. min. Tiago Martins);

Zuseher: 7964

Tor: Wilson;

Mehr Krampf als Kampf beherrschte dieses Spiel, denn spielerisch hatte keine der Mannschaften etwas zu bieten. Dementsprechend selten kam es auch zu Chancen. Schließlich konnte Wilson in der 50. Minute den entscheidenden Treffer für uns erzielen. Es ist jedoch anzumerken, dass die Mannschaft den Sieg nicht verdiente hatte. Allerdings hilft uns diese kleine Serie wieder etwas an die Spitze anzuschließen.

So jetzt sind erst Mal wieder 14 Tage Pause, da durch Länderspiele die Termine verschoben worden sind. Das trifft sich jedoch auch gut, da im Moment auch die Afrikameisterschaft ansteht. Zu dieser wurden Reyad, Nomvete und Hamdi (feiert sein Länderspieldebüt für Marokko) einberufen.

Unterdessen trennt sich Benfica von seinem Trainer, aufgrund angeblicher schlechter Leistungen. Und das bei Platz 2. Da bin ich ja froh, dass ich bei Espinho bin.

Länderspieleinsätze:

Afrikameisterschaft:

Marokko - Südafrika 2:0 mit Hamdi und Nomvete. Leider kugelt sich die Schulter von Nomvete aus, so dass dieser für 2 Monate ausfällt.

Ägypten - Dem. Rep. Kongo 3:0 mit einem Tor von Reyad.

Tunesien - Marokko 0:1 mit Hamdi.
Senegal - Ägypten 1:1 mit Reyad.

Ägypten - Ghana 1:1 mit Reyad.

Marokko - Gambia 1:1 mit Hamdi
« Letzte Änderung: 10.Mai 2004, 22:46:28 von Mike »

Mike

• Profi
« Antwort #210 am: 11.Mai 2004, 10:50:53 »

18. Runde: [6] Espinho - Boavista [15] 3:1 (0:1)

Aufstellung: Barba; Dias, Preto, Amorim, Correia; Nunes, Ouchene, Pinho (81. min. Aguiar), Wilson (61. min. Kaka); Guzman (90. min. Tiago Martins), Xixa;

Zuseher: 10661

Tore: Guzman, Xixa, Kaka;

Boavista steckt mitten im Abstiegskampf. Das hätte sich zumindest vor der Saison niemand gedacht. Da meine Mannschaft das Formtief nach dem Skandal endlich überwunden hat, fand sie spielerisch auch wieder zur alten Form. Trotz eines Rückstandes in der 1. Hälfte ließ man Boavista keinen Raum und schlug dann gezielt zu. Wenngleich die Entscheidung selbst auch erst in der 90. Minute fiel, kann man mit der Leistung schon eher zufrieden sein.

Länderspieleinsätze:

Viertelfinale Afrikameisterschaft:

Marokko - Elfenbeinküste 1:0 mit Hamdi.

Guinea - Ägypten 3:1 mit Reyad.

Cup 6. Runde: Espinho - Leiria 2:1 (1:1)

Aufstellung: Barba; Dias, Preto, Amorim, Sergio; Nunes (67. min. Kaka), Ouchene, Pinho (81. min. Aguiar), Wilson; Guzman (81. min. Xixa), Reyad;

Zuseher: 2998

Tore: Reyad, Guzman;
Leirai war letzte Saison abgestiegen, und versuchte sich nun über den Cup zu profilieren. Schon in der 1. Hälfte zeigen sie, dass mit ihnen nicht zu spaßen ist. Und so konnten sie das Spiel über lange Zeit offen halten. Und doch zeigte Espinho, dass zumindest im Cup etwas zu holen ist. Mit Treffer von Guzman und Reyad konnte man sich schließlich knapp aber verdient durchsetzen.

Länderspieleinsätze:

Halbfinale Afrikameisterschaft:

Guinea - Marokko 1:0 mit Hamdi.

Spiel um Platz 3:

Marokko - Nigeria 0:2 mit Hamdi.

19. Runde: [17] Pacos Ferreira - Espinho [5] 1:7

Aufstellung: Barba; Scardina, Preto, Vilaca, Sergio; Nunes, Ouchene (90. min. Aguiar), Pinho, Wilson (73. min. Timoteo); Guzman, Reyad (73. min. Xixa);

Zuseher: 10623

Tore: Nunes (3), Guzman (3), Eigentor;

So lässt es sich leben. Denn mit einem solchen Resultat hatte ich nie und nimmer gerechte. Schon nach 6 Minuten waren wir mit 0:1 hinten. Doch die Kampfmoral meiner Mannschaft gepaart mit einem schlechten Spiel des Gegners führte uns heute zu einem grandiosen Erfolg. Es war einfach unglaublich mit an zu sehen, wie wir den Gegner ein ums andere Mal ins leere laufen ließen. Mit diesem Erfolg haben wir uns erstmals in dieser Saison auf Platz 2 nach vor gekämpft und sind damit erster Verfolger von Sporting Lissabon.

20. Runde: [9] Maritimo - Espinho [2] 2:0 (1:0)

Aufstellung: Barba; Scardina, Preto, Vilaca, Sergio; Nunes (70. min. Arturzinho), Ouchene, Pinho, Wilson (78. min. Xixa); Guzman (78. min. Tiago Martins), Reyad;

Zuseher: 11209

Nach der starken letzten Runde erhoffte ich mir von diesem Spiel schon einiges, doch es kam anders. Schon nach 18 Minuten stand es 1:0 für Maritimo. Von einem Aufbäumen meiner Mannschaft war zu diesem Zeitpunkt nichts zu sehen. Allerdings hielt die Hintermannschaft den weiteren Angriffen von Maritimo stand. In der 2. Hälfte kam es dann zu einem ansehnlichen Spiel, wobei wir auch zu einigen Chancen für den Ausgleich kamen. Doch in der 86. Minute erfolgte dann die Entscheidung zugunsten unseres Gegners. Damit heißt es das Spiel abzuhacken und den Rückschlag in Blickrichtung Spitze hinzunehmen.

Rui fällt mit einer Knieverdrehung für 2 Wochen aus.
Ouchene fällt mit einer Fußgelenksverstauchung für 1 Woche aus.

21. Runde [2] Espinho - Alverca [13] 3:0 (1:0)

Aufstellung: Barba; Dias, Preto, Vilaca, Correia; Nunes, Aguiar (64. min. Vaz), Pinho, Wilson; Guzman, Reyad (64. min. Xixa);

Zuseher: 10221

Tore: Nunes (2), Guzman;

Dieses Spiel stand unter einem ähnlichen Vorzeichen, wie das Spiel gegen Maritimo. Jedoch hatte meine Mannschaft einige Lehren daraus gezogen. Von Beginn an begann man druckvoll. Und so war zumindest der erste Treffer kein Zufall. Bis zum zweiten Tor sollte es allerdings noch länger dauern. Als es soweit war, passierte es nicht aus dem Spielverlauf heraus, sondern per Elfmeter, den Nunes verwandeln konnte. Alverca zog sich daraufhin weiter zurück und überließ uns endgültig das Feld. Schließlich konnte Guzman unseren Sieg noch komplettieren und unsere Position hinter Sporting halten.

Jetzt steht erstmal ein Spitzenspiel an. Wir müssen nach Lissabon um gegen Benfica zu spielen. Auch diese Mannschaft ist diese Saison angetreten um den Titel zu holen. Im Moment liegen sie einen Punkt hinter uns. Mit einem Sieg könnten wir uns daher etwas Luft verschaffen.

22.Runde: [3] Benfica - Espinho [2] 2:0 (2:0)

Aufstellung: Barba; Dias, Preto, Vilaca, Correia; Nunes (87. min. Arturzinho), Aguiar, Helder, Hamdi (46. min. Wilson); Guzman (46. min. Tiago Martins), Reyad;

Zuseher: 48110

Vom Anpfiff weg zeigte Benfica welches Ziel sie verfolgen. Wir hatten nie auch nur einen Funken Chance. So konnten sie beide Tore schon in der 1. Hälfte erzielen. Danach schalteten sie etwas zurück und dennoch konnten wir nur durch Konter gefährlich werden. Bedauerlicherweise hat Reyad nach seiner Verletzung noch immer nicht zu seiner alten Form gefunden, so dass er im Moment im Angriff noch nicht wirklich eine große Hilfe ist. Trotzdem ist er gesetzt, da seine Stürmerkollegen sich ebenfalls zur Zeit an Harmlosigkeit zu übertreffen versuchen. Insgesamt wurden wir an die Wand gespielt (15:2 an Chancen).

Nun steht das Achtelfinale in der Champions League an. Als Gegner wartet auf uns Inter Mailand. Im Vorjahr hatten sie das Finale gewonnen und sind daher auch heute der große Favourit. Insgeheim rechne ich mir allerdings eine kleine Chance aus, da das erste Spiel in Espinho stattfindet und wir zu Hause noch immer ungeschlagen sind.

Muffi

• Weltstar
« Antwort #211 am: 11.Mai 2004, 11:29:57 »

Viel Glück gegen Inter, vielleicht gelingt dir ja sogar der ganz große Coup!

Scampolo

• Nationalspieler
« Antwort #212 am: 11.Mai 2004, 11:53:15 »

Dein Team spielt zwar nicht gerade konstant in letzter Zeit, aber vielleicht reissen sich gegen Inter doch alle mal zusammen. Ich würde dir gewisse Aussenseiterchancen durchaus zutrauen.

Texas_Rattlesnake

• Nationalspieler
« Antwort #213 am: 11.Mai 2004, 12:22:01 »

Klar - MIKE ist sicher Außenseiter, aber wenn er sich die diesjährige CL im RL als Vorbild nimmt, dann ist da sicher was drin!

Toi, toi, toi!
Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer.  ;)

Mike

• Profi
« Antwort #214 am: 13.Mai 2004, 10:00:32 »

Champions League Achtelfinale

Espinho - Inter Mailand 0:4 (0:3)

Aufstellung: Barba; Dias, Preto (46. min. Sergio), Vilaca, Correia; Nunes, Aguiar (46. min. Pinho), Ouchene, Wilson; Guzman (82. min. Xixa), Reyad;

Zuseher: 11651

Es war eine der bittersten Stunden in meiner bisherigen Laufbahn als Trainer. Rechnete ich zunächst mit einer guten Ausgangsbasis, so wurden wir schon nach wenigen Minuten auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Nach 8 Minuten stand es 0:1. Und der Druck der Italiener ließ nicht nach. Nach 24 Minuten wurde Vilaca dann unglücklich angeschossen und der Ball prallte an Barba vorbei ins Tor. Damit stand es nun schon 0:2. Dem war aber immer noch nicht genug. Angekurbelt von Emre setzte Inter nach. In dieser Phase des Schocks konnten wir einfach keine Paroli mehr bieten und kassierten auch prompt das 0:3. In der Pause versuchte ich meine Spieler aufzurichten, so weit das halt möglich war. Nun versuchte man mitzuspielen, was auch leichter ging, da sich Inter nun nur mehr auf Konter beschränkt. Und schließlich wurde Inter noch ein viertes Mal belohnt, als aus abseitsverdächtiger Situation das 0:4 viel. Dadurch sind natürlich sämtliche Aufstiegsaussichten schon nach dem Heimspiel geplatzt, womit ich nie gerechnet hatte. Aber sei es drum, wir haben eh schon mehr erreicht, als man uns überhaupt hätte zutrauen können.

23. Runde: [4] Espinho - Farense [9] 3:0 (2:0)

Aufstellung: Barba; Dias, Preto, Vilaca, Correia; Nunes, Pinho, Ouchene (86. min. Amorim), Wilson; Guzman (19. min. Tiago Martins), Reyad (68. min. Xixa);

Zuseher: 10382

Tore: Dias, Pinho, Tiago Martins;

Nach dem Debakel in der CL kam Farense gerade recht. Nie ließen wir es zu, dass der Gegner ins Spiel kam und so war es eigentlich von Beginn an nur mehr eine Frage der Höhe unsere Sieges. Die 3 Treffer halten uns zumindest noch vorläufig im Rennen um den Titel, den ich eigentlich schon abgeschrieben hatte. Doch die Auswirkung des Europacupaus wird sich nach dem letzten Spiel gegen Inter bemerkbar machen. Dann wird sich zeigen, ob wir noch genügend Reserven haben um nochmals anzugreifen.

Reyad erleidet einen Leistenbruch und fällt 2 Monate aus.

24. Runde: [5] Porto - Espinho [4] 4:0 (3:0)

Aufstellung: Barba; Dias, Amorim, Vilaca, Correia; Nunes, Pinho, Aguiar (63. min. Ouchene), Kaka (86. min. Hamdi); Guzman (63. min. Tiago Martins) , Xixa;

Zuseher: 29070

Ach du Sch.... . Was anderes fällt mir zu diesem Spiel nicht ein. Wenn man Meister werden will, muss man Porto schlagen. Ja man kann verlieren, aber sicher nicht so und in dieser Höhe. Die Kampfmoral fehlte völlig und jeder Spieler schien in den Gedanken schon ganz wo anders zu sein. Keiner kämpfte für den anderen und da half es auch nichts, dass Ouchene nach seinen zu letzt mageren Leistungen auf die Bank verbannt war. Zum anderen war auch zu bemerken, dass die Mannschaft den erneuten Ausfall von Reyad nicht wirklich verkraftet hat. Ich hoffe nur, dass sie sich so schnell wie möglich fängt, da in der Tabelle alles ziemlich eng beisammen liegt und uns eine Niederlagenserie relativ schnell aus der Reichweite eines Europacupplatzes bringen würde.

Helder und Scardina fallen mit einer Nackenverletzung je 1 Woche aus.
Nelson Dias hat mal wieder einen Leistenbruch und fällt 2 Monate aus.

Cup Viertelfinale: Espinho - Alverca 2:0 (0:0)

Aufstellung: Barba; Dani, Preto, Vilaca, Sergio; Wilson, Pinho (73. min. Correia), Ouchene, Kaka (73. min. Xixa); Guzman (90. min. Tiago Martins), Lopes;

Zuseher: 2528

Tore: Lopes, Tiago Martins;

Von Beginn an tat sich die Mannschaft gegen Alverca äußerst schwer. Man kam nur durch Fehler des Gegners zu Chancen, die dann auch noch leichtfertig vergeben worden sind. In der 2. Hälfte machte dann Lopes, der in dieser Saison erstmals von Beginn an spielte, mehr Druck. Dieser wurde dann auch durch einen Treffer belohnt. Weiters erwies sich die Einwechslung von Tiago Martins als Glücksfall. Mit seiner ersten Ballberührung konnte er das 2:0 erzielen und den Endstand herstellen. Viel Glück war nötig gewesen, doch jetzt steht man im Halbfinale.

Dani fällt mit einer Armfraktur für 3 Wochen aus. Damit fällt nun binnen einer Woche die komplette linke Verteidigung aus. Da hat wohl auch der Tipp von Muffi, die Mannschaft doppelt zu besetzen nichts geholfen, wenn alle 3 linken Verteidiger verletzt sind.

Champions League Achtelfinale Rückspiel

Inter Mailand - Espinho 0:0

Aufstellung: Barba; Amorim, Preto, Vilaca, Sergio; Nunes (81. min. Arturzinho), Pinho, Ouchene, Kaka; Guzman (81. min. Xixa), Lopes (65. min. Tiago Martins);

Zuseher: 53930

Neben den Ausfällen muss ich auf Wilson und Correia wegen Sperren verzichten. Im Angriff erhielt Lopes nach seiner guten Leistung im Cup erneut den Vorzug gegenüber Nomvete. Inter beschränkte sich ab der 1. Minute auf Konterfußball und praktizierte den typisch italienischen Fußball. Wir waren leider nie in der Lage das Spiel zu machen, viel zu nervös und auch verängstigt agierten meine Spieler an diesem Tag. Dass es dennoch nur zu einem 0:0 reichte lag eindeutig an den Torhütern, die jede Möglichkeit entschärften. Mit einem Gesamtergebnis von 0:4 verabschiedet man sich aus der CL, die erfreulich nicht hätte laufen können.

Scardina fällt nun mit einer Hüftverletzung 2 Wochen aus.
David hat eine Leistenzerrung, die 3 Wochen auszukurieren ist.

25. Runde: [12] Chaves - Espinho [5] 2:0 (0:0)

Aufstellung: Barba; Amorim, Preto, Vilaca, Sergio; Wilson (68. min. Nunes), Pinho (86. min. Aguiar), Ouchene, Kaka; Guzman, Nomvete (68. min. Xixa);

Zuseher: 10557
Erreichte man noch in der Hinrunde ein 6:0 so überraschte es niemanden, dass nur von einem Sieg die Rede war. Leider hatte sich die Mannschaft noch nicht von dem Spiel gegen Inter Mailand erholt. Diese Schwäche wurde gnadenlos von Chaves in der 2. Hälfte ausgenützt. Dabei waren wir am Ende mit 2 Gegentreffern noch gut bedient, da sich Chaves zahlreiche gute Konterchancen herausspielen konnte. Durch diese Niederlage haben wir nun endgültig den Kontakt zum 1. Platz verloren und fallen in der Tabelle auf Platz 6 zurück.

Rui Pedro fällt mit einer Knieverdrehung 2 Wochen aus. Unser Teamarzt hat im Moment alle Hände voll zu tun. Tag für Tag meldet sich ein Anderer verletzt. Wenn dies so weiter geht, wage ich es sogar zu bezweifeln, dass wir uns überhaupt unter den ersten 10 am Ende behaupten können.

26. Runde: [6] Espinho - Vit. Setubal [4] 4:1 (3:0)

Aufstellung: Barba; Amorim, Preto, Vilaca, Correia; Wilson (66. min. Arturzinho), Pinho (87. min. Nunes), Ouchene, Kaka; Guzman, Xixa (66. min. Nomvete);

Zuseher: 10353

Tore: Pinho (2), Guzman, Wilson;

Im Gegensatz zur Vorwoche hatte sich die Mannschaft gefangen und beherrschte das Spiel von Beginn an. Endlich gelangen die Aktionen so wie ich es mir vorstellte und dennoch bin ich nicht zufrieden. Man hätte viel aggressiver in die Zweikämpfe gehen müssen, da Setubal diese zu oft für sich entscheiden konnte. Ich hoffe mal, dass sich dieses Zweikampfverhalten bis zum nächsten Spiel verbessert, da mit ich wieder vollkommen zufrieden sein kann.

Länderspieleinsätze:

Paraguay - Uruguay 0:3 mit Guzman.
Deutschland - Südafrika 2:0 ohne Nomvete.
Paraguay - Österreich 2:0 mit Guzman.

U21:

Portugal - Norwegen 2:1 mit Correia
Paraguay - Österreich 2:2, wobei Andreas Koch nicht gespielt hat.

p.s. Eine erfreuliche Nachricht für alle Espinho Fans in RL gibt es auch noch. Eine Runde vor Schluss hat man sich den Meistertitel in der Liga 2B Zentral gesichert und spielt damit in der Saison 2004/05 nun in der zweithöchsten Spielklasse Portugals.
« Letzte Änderung: 13.Mai 2004, 10:01:10 von Mike »

Texas_Rattlesnake

• Nationalspieler
« Antwort #215 am: 13.Mai 2004, 10:20:29 »

Hallo Michael!

Mensch was ist zur Zeit nur auswärts mit Deinem Team los  ???

Seit dem 7:1 hast Du auswärts nicht ein Tor erzielt - da mußt Du Dir was einfallen lassen! Wie wärs denn Mal mit ner neuen Auswärtstaktik?

In der CL war ja nach der hohen Heim-Pleite alles gegessen! Na ja gegen Inter kann man ausscheiden - im Rückspiel konntest Du Dich ja für die Heimpleite etwas rehabilitieren!

Insgesamt, finde ich, hast Du doch mit dem Abschneiden in der Königsklasse zufrieden sein!

Das Verletzungspech ist ja wirklich hammerhart - einer nach dem anderen fällt aus!
Am extremsten ist es auf links - da hast Du schon 3 VL und keiner kann spielen  :(

Grüße von Tex

Mike

• Profi
« Antwort #216 am: 13.Mai 2004, 17:48:09 »

@Texas_Rattlesnake:

Mit dem Abschneiden in der CL bin ich zufrieden, wenngleich die Pleite gegen Inter bitter war.

In der Saison läuft es ja nicht wirklich gut. (hätte ich blos nie vom Meistertitel gesprochen!) Dass die Niederlagen alle Auswärts waren ist mir bis jetzt entgangen. Werde aber trotzdem keine neue Taktik ausprobieren. Denn für 7 Runden zahlt sich das nicht mehr aus. In der Sommerpause wird aber sicher eine andere Variante auch noch einprobiert werden.

Die Verletzungen nerven schon gewaltig. Eigentlich habe ich aber 5 VL, wobei Zito ohne Rückholklausel verliehen wurde. Und in der U19 spielt noch das österreichische Talent Wimmer. Doch zu meinem Pech fällt der auch gerade mit einer Verletzung für 2 Monate aus. :( Nur so nebenbei bemerkt, da ich nie auf meine U19 eingehe.

Aber irgendwie scheint Kurkarte mit seiner Bemerkung zu Saisonbeginn recht zu haben, dass es zu wenig Verstärkungen gab. Denn Reyad kann irgendwie nicht ersetzt werden und kommt bei seinen bisher wenigen Einsätzen auch nicht so zur Geltung. Und das Verteidigungsproblem ist ja auch nicht ohne. Wird sicher einen spannenden Sommer abgeben, da in allen Bereichen etwas getan werden muss und der Abgang von Reyad auch schon so gut wie fix ist.

Texas_Rattlesnake

• Nationalspieler
« Antwort #217 am: 14.Mai 2004, 07:45:04 »

Zitat
In der Saison läuft es ja nicht wirklich gut. (hätte ich blos nie vom Meistertitel gesprochen!)

Nach den Platzierungen der letzten Jahre war doch die Zielstellung Meisterschaft legitim.
Aber letztlich darf man nicht vergessen, daß Du ja noch nicht sooo riesig lang in der 1. Liga mitspuilst! Um ein Meisterteam aus einem Underdog / Aufstieger zu formen brauchts halt ein bissel...

Die Quali fürs internationale Geschäft ist zwar immer schön, aber letztlich zehrt die Doppel- oder 3fachbelastung ganz schön an den Kräften.
Man braucht da eben ne sehr tiefe Bank und wenig Verletzungspech, um gleichzeitig auf beiden Bühnen viel zu erreichen!

Also - nur nicht aufgeben! Vielleicht hast Du ja im Sommer ein glückliches Händchen....

Mike

• Profi
« Antwort #218 am: 14.Mai 2004, 10:19:54 »

27. Runde: [5] Espinho - Salgueiros [13] 0:1 (0:0)

Aufstellung: Barba; Amorim, Preto, Vilaca, Correia; Nunes, Pinho, Ouchene (68. min. Aguiar), Hamdi; Guzman (81. min. Tiago Martins), Nomvete (68. min. Xixa);

Zuseher: 11734

Da klappt das Zweikampfverhalten. Gespielt wird auch nicht blos Rasenschach, sondern attraktiver Fußball. Nur das Toreschießen hat nicht funktioniert. Schon in der 4. Minute erhielten wir ein Gegentor. Und diesem Rückstand liefen wir die gesamte Spieldauer hinter her. Salgueiros war nie überlegen und hatte überhaupt zu kämpfen nicht unter die Räder zu kommen. Doch deren Torwart hatte einen super Tag erwischt und vereitelte mindestens 5 100%ige Chancen. Damit verlieren wir erneut wichtige Punkte.

Marcio Pinho fällt mit einer Zehenverstauchung 1 Woche aus. Wenn ich jetzt richtig gezählt habe ist, dass nun schon der 10. Verletzte. Mal sehen wer sich noch so aller in den letzten 7 Runden verletzt.

Länderspieleinsätze:

Guinea - Südafrika 1:1 ohne Nomvete.
Äthopien - Marokko 0:2 mit Hamdi.

[size=8]Erzrivale lässt grüßen![/size]

Nachdem man schon lange nichts mehr von unserem nächsten Gegner im Halbfinale des Cups gehört hat, hier eine kurze Zusammenfassung. Leixoes verhinderte in meiner ersten Trainersaison meinen Aufstieg. Danach schaffte man den direkten Aufstieg in die Superliga, und vermied damit erneut Duelle gegen unsere Mannschaft (die wir sicher klar gewonnen hätten). Leider schaffte man den Klasserhalt nicht und musste so wieder in die zweithöchste Spielklasse. Was mit Espinho zu diesem Zeitpunkt los war, brauche ich sicher nicht zu wiederholen. Leixoes war von diesem Abstieg jedoch so geschockt, dass man den direkten Wiederaufstieg nicht schaffte. Und auch heuer schaut es nicht so aus, denn man kämpft nun sogar gegen den Abstieg. Aber man hat ja noch den Cup. Den Jahr für Jahr schlägt man sich hier hervorragend und kann prominente Gegner aus dem Verkehr ziehen. Im Moment hat man sich Espinho als solches Opfer auserkoren. Dem werde ich nicht entsprechen, denn während es uns in der Meisterschaft nicht nach Wunsch läuft, hoffe ich nun (heimlich) auf den Gewinn des Cups.

Cup Halbfinale: Leixoes - Espinho 0:3 (0:3)

Aufstellung: Barba; Scardina, Preto, Vilaca, Correia; Nunes, Pinho (67. min. Aguiar), Ouchene, Hamdi (85. min. Wilson); Guzman, Nomvete (67. min. Tiago Martins);

Zuseher: 6720

Tore: Nunes, Nomvete, Guzman;

Leixoes begann mit enormen Elan. Dieser verpuffte jedoch als uns Nunes in Führung schoss. Ab diesem Zeitpunkt kontrollierte man das Spiel und ließ Ball und Gegner laufen. Mit zwei weiteren Treffern konnte man noch vor dem Pausentee die Führung auf 0:3 ausbauen. In der 2. Halbzeit ließ man dann dem Gegner, der sich wesentlich mehr erhofft hatte, Platz, der nicht genützt wurde. Und so kann man den bisher größten nationalen Erfolg feiern. Und außerdem hat man erstmals seit dem 1:7 auswärts wieder Tore erzielt. Man hat den Einzug in das Cupfinale nach enormen Schwierigkeiten am Beginn (man erinnere sich nur an das 6:4 über Tirsense nach Verlängerung) geschafft. Als Gegner warte Ligakonkurrent Farense, deren Gegner uns wesentlich lieber gewesen wäre. Es hätte sich dabei um einen Verein aus der Liga 2B gehandelt. Nichts desto trotz rechne ich mir gute Chancen aus.

Barba fällt mit Rippenbruch 1 Monat aus. Dies bedeutet einen herben Rückschlag auch für den Cup, da Barba hier wahrscheinlich nicht zum Einsatz kommen wird.

28. Runde: [14] Academica - Espinho [6] 1:1 (0:1)

Aufstellung: Rui Pedro; Scardina, Preto, Vilaca, Correia; Nunes, Pinho, Ouchene, Hamdi (73. min. Wilson); Guzman (90. min. Tiago Martins), Nomvete (73. min. Xixa);

Zuseher: 14892

Tor: Guzman;

Da hat man nun die Aussicht auf 3 Punkte und vergibt sie so kläglich. Zunächst sah ja noch alles nach einem vollen Erfolg aus. Doch in der Schlussphase des Spiels erhöhte Academica plötzlich das Tempo und ließ uns keine Ruhe mehr bis endlich der Ausgleich gefallen war. Danach passierte nichts mehr und wir verloren wieder einmal durch einen dummen Fehler 2 Punkte.

Länderspieleinsatz:

Südafrika - Guinea 2:2 mit Nomvete.

6 Runden vor Schluss beträgt der Rückstand auf den 1. Platz 14 Pkt. und auf den 3. Platz 5 Pkt..

29. Runde: [6] Espinho - Sporting [1] 6:2 (2:0)

Aufstellung: Rui Pedro; Dias, Preto, Vilaca, Correia; Nunes, Pinho, Aguiar, Wilson (70. min. Kaka); Xixa (70. min. Lopes), Nomvete (88. min. Tiago Martins);

Zuseher: 12965

Tore: Xixa, Nunes (3), Nomvete, Eigentor;

Ich habe es schon lange aufgeben diese Formschwankungen zu analysieren. Mir ist absolut unbegreiflich, wie man mal so schlecht und dann wieder so gnadenlos gut spielen kann. Heute hatte Sporting keinen Erfolg und wurde mit 6:2 heimgeschickt, obwohl man Tabellenführer war. Damit hat nun Benfica endgültig aufschließen können. Leider fielen die 2 Gegentreffer in der Schlussphase. Daran muss gearbeitet werden, denn Konzentration ist in den letzten Runden sehr wichtig.

Mario Sergio fordert über die Presse einen Stammplatz. Auf solche Forderungen lasse ich mich jedoch nicht ein. Jeder bekommt seinen Platz, wenn es ich für richtig halte. Im Moment kommt er halt nicht an Correia vorbei.

30. Runde: [4] Espinho - Braga [10] 4:2 (0:2)

Aufstellung: Rui Pedro; Dias, Preto, Correia, Sergio; Nunes, Pinho (52. min. Amorim), Aguiar, Wilson (74. min. Hamdi); Guzman (74. min. Nomvete), Reyad;

Zuseher: 11762

Tore: Reyad, Nomvete, Nunes;

Dass nenne ich Kampfmoral. Zunächst wird der Ausgleich zum 1:1 nicht gegeben. Dann fällt auch noch unglücklich aus einer Standardsituation das 0:2. Als schließlich dann Preto mit Rot in die Kabine geschickt wird, sehe ich meine Felle schon davon schwimmen. Doch die Mannschaft, erstmals wieder mit Reyad, bemüht sich und blüht richtig gehend auf und macht Braga fertig. Als der Ausgleich fiel war der Gegner schon ziemlich geschockt und konnte nicht mehr reagieren. Damit kann ich schon eher zufrieden sein. Aber wie lange diese Form anhält weiß ich nicht. Zur Zeit denke ich nur mehr von Spiel zu Spiel und bin zuversichtlich, dass es auch nächste Woche wieder so gut laufen wird.

Boavista und Porto entlassen die Trainer.

Scardina fällt mit einer Archillessehnenreizung 4 Wochen aus.
Dias fällt mit Leistenbruch (schon wieder) 2 Monate aus.

Wer hätte das gedacht? Espinho kann wieder einige Verletzte melden!

31. Runde: [16] Varzim - Espinho [4] 3:0 (3:0)

Aufstellung: Rui Pedro; Sergio, Vilaca, Amorim, Correia; Nunes, Pinho, Aguiar (67. min. Vaz), Kaka (90. min. Hamdi); Guzman (67. min. Nomvete), Reyad;

Zuseher: 9982

Durch Ausfälle und Sperren läuft die Abwehr nun in komplett veränderter Form auf. Dies rächte sich an diesem Tag total. Schon in der 1. Hälfte hatte wir alle Hände voll zu tun, damit Varzim nicht noch mehr Treffer erzielt. Die Schadensbegrenzung konnte schließlich 3 Gegentore melden. In der 2. Hälfte hielt sich Varzim dann zurück und ließ uns das Spiel gestalten. Doch es lief nichts mehr und wir verließen wie geprügelte Hunde das Feld nach dieser Schlappe. Und dennoch fehlen uns nur 5 Punkte auf Platz 3.

32. Runde: [4] Espinho - Rio Ave [9] 0:2 (0:1)

Aufstellung: Koch; Sergio, Preto, Vilaca, Correia; Nunes, Pinho, Ouchene, Kaka (74. min. Xixa); Guzman (74. min. Nomvete), Reyad;

Zuseher: 10722

An diesem Tag kommt Koch im Tor zu seinem Debüt, da Rui Pedro im letzten Spiel eine katastrophale Leistung geboten hatte und Barba immer noch auf der Verletztenliste ist. Doch auch heute brachte man nichts zustande und Rio Ave schien uns zu zeigen, wie man richtig Fußball spielt. Allerdings hielt man mit 0:2 das Resultat noch akzeptabel, wenngleich unsere Hoffnung auf einen Europacupplatz nun beinahe schon vollständig verschwunden ist.

Am nächsten Mittwoch steht das wohl bisher wichtigste Spiel für Sporting Clube de Espinho und für mich als Trainer an. Wir spielen um den Cup. Nach einem hauchdünnen Erfolg in der vierten Runde, konnten wir uns dann gegen sämtlich Gegner klar durchsetzen und stehen daher verdienter Maßen im Finale. Unser Gegner ist Farense. In dieser Saison spielte man schon 2 Mal gegeneinander. Wir konnten uns mit 3:1 und 3:0 durchsetzen. Daher kann für dieses Spiel nur die Devise Sieg lauten. Unterschätzen darf man Farense nicht, denn um ins Finale zu kommen bedarf es guter Leistungen.

Mike

• Profi
« Antwort #219 am: 16.Mai 2004, 15:41:32 »

Heute war es soweit. Das Pokalfinale stand an. Das Spiel fand im Estádio Nacional statt.

BILD

Pokalfinale: [7] Espinho - Farense [6]

Aufstellung: Barba; Sergio, Preto, Vilaca, Correia; Nunes, Pinho, Aguiar (76. min. Nomvete), Wilson (76. min. Ouchene); Guzman (90. min. Xixa), Reyad;

Zuseher: 32614

Tor: Reyad;

Schon ab der ersten Minute war bei uns der Wurm drinnen. Die Pässe kamen einfach nicht bei unseren Stürmern an. Farense verstand es geschickt die Pässe abzufangen und direkt in die Spitze weiter zu leiten. Der auffälligste Mann bei Farense war zu diesem Zeitpunkt Ludemar. Dieser brachte unsere Abwehr öffter in Verlegenheit, als mir lieb war. Barba, der erstmals nach seiner Verletzung wieder im Tor stand, hatte nicht seinen besten Tag erwischt. So verursachte er einige brenzlige Situationen. Schließlich ging Farense in der 12. Minute durch einen einfachen Abstauber mit 0:1 in Führung. Torschütze war der beste Spieler am Platz Ludemar. Mit dieser Führung im Rücken spielte Farnese noch befreiter auf. Angekurbelt wurde die Mannschaft weiterhin von Ludemar. Und dieser schaffte es exakt 12 Minuten später den Ball erneut hinter Barba zu befördern. Damit stand es nun 0:2. Dieser Spielstand ließ Farense kurz unvorsichtig werden. Aguiar konnte einen Pass in den Angriff bringen. Dieser wurde von Reyad aufgenommen und dann setzte er zu einem seiner bekannten Solos an. Dieses krönte er mit einem tollen Schuss auf's Tor. Der gegnerische Tormann streckte sich sehr, doch den Ball konnte er nicht halten. Daher stand es nun 1:2 und das Spiel war wieder offen. Nun versuchten wir zumindest kurzfristig den Ausgleich zu erzielen. Allerdings hatten meine Spieler einfach den Willen von Farense unterschätzt. Sie ließen sich nicht einschüchtern und übernahmen kurze Zeit später wieder das Kommando.

In der 2. Halbzeit bot sich für uns dasselbe Bild. Farense war ständig am Drücker und meine Abwehr musste versuchen die Gegner daran zu hindern uns total zu überrollen. Schließlich traf Neca in der 54. Minute nach Vorlage von Ludemar (wer sonst?) zum 1:3. Mit diesem Treffer brach der Widerstand meiner Truppe nun völlig zusammen. Man gab sich auf, und das hatte ich schon ewig nicht mehr erlebt. Da konnten auch keine noch so gut gemeinten Anfeuerungsrufe meinerseits und von Seiten der Fans helfen. Das Spiel fand nur mehr in unserer Verteidigungszone statt. Vilaca und Preto hatten alle Hände voll zu tun, und nur mit Mühe hielten wir schließlich dieses Resultat. Daher ist leider auch der Traum vom Cupsieg nun ausgeträumt.

Espinho - Farense 1:3 (1:2)
« Letzte Änderung: 16.Mai 2004, 15:43:11 von Mike »
Seiten: 1 ... 9 10 [11] 12 13 ... 28   Nach oben