Sehr geehrter Herr Alter_Schwede!
Sicherlich habe ich auch Ihre Leistungen in Schweden in den letzten Jahren mitverfolgen können. Dennoch muss ich Ihnen mitteilen, dass Sie nicht in die engere Auswahl kommen. Da wir einen Trainer mit folgenden Eigenschaften suchen:
1) Erfahrungen in der höchsten Spielklasse
2) Titel in der Meisterschaft oder im Cup
Wobei sich die 2 Eigenschaften nicht unbedingt ausschließen, also eine genannte Eigenschaft reichen sollte. Sollten Sie dabei diese Saison in Schweden den Cupsieg erreichen, würden wir uns natürlich freuen Sie zu einem weiteren Gespräch einladen zu dürfen.
Mit freundlichen Grüßen
Rodrigues dos Santos
3. Runde:
[14] Espinho - Alverca [9]
3:0 (2:0)Aufstellung: Barba (31. min. Rui Pedro); Dias, Preto, Vilaca, Correia; Nunes, Berger (75. min. Pinho), Svensson, Brandao; Guzman, Andre Dias (75. min. Valdez);
Zuseher: 10232
Tore: Guzman, Nunes, Eigentor;
Erstmals lief Patrick Berger für Espinho auf. Enttäuschend war jedoch nur die Zuseherkulisse, er hätte sich einen größeren Ansturm verdient. Ansonsten war das Bemühen von jedem in der Mannschaft zu sehen. Unter dem Eindruck der ersten Angriffswelle passierte Alverca ein dummer Fehler und wir waren nun mit einem Eigentor in Führung gegangen. Kurze Zeit später setzte Guzman einem fast uneinholbaren Ball nach, erreichte ihn noch und schlenzte ihn ins Kreuzeck. Damit hatten wir nun einen komfortablen 2:0 Vorsprung. In der 2. Hälfte schalteten wir etwas zurück, konnten allerdings noch einen weiteren Treffer erzielen und unseren ersten Saisonsieg fixieren. Besonders tat mich natürlich die Leistung von Berger an, aber nichts anderes war auch zu erwarten gewesen.
Nach dem Spiel traf mich kurzfristig der Schlag, als ich mich kurz mit unserem Physiotherapeuten unterhielt. Teilte er mir doch mit, dass der Verletzungsteufel wieder einmal bei uns zugeschlagen hat. Das erinnerte mich enorm an unsere letzte Spielzeit, als bis zu 10 Spieler gleichzeitig ausfielen.
Für das nächste Spiel sind, ob einer Verletzung, folgende Spieler nicht einsatzberechtigt.
Barba fällt mit einer Rückenprellung für 1 Woche aus. (wird wohl Rui Pedro seine Chance erhalten)
Timoteo fällt mit einer Leistenzerrung 1 Monat aus.
Zito fällt mit einer Bänderdehnung 1 Woche aus.
Valdez mit einer Leistenzerrung 1 Woche.
Als nächstes informierte ich mich dann über unseren Gegner in der 1. Runde des UEFA-Cups. Hierbei bekamen wir ein besonders nettes Los. Unser Gegner ist der FC Kopenhagen. Damit kann Svensson schon kurz nach seiner Ankunft bei Espinho, schon wieder heimische Luft einatmen, denn ein kurzer Aufenthalt in Schweden ist ihm Gewiss. Als ich Michael von unserem Gegner erzählte, wollte er mir partout nichts über seine Kontakte nach Skandinavien sagen. Dabei weiß ich noch von unseren Freundschaftsspielen gegen Boden, dass Alter_Schwede, zu seinen engeren Trainerfreunden zählt. Aber ich wollte Michael nicht brüskieren, in dem ich ihn anrief, um etwas mehr über Kopenhagen zu erfahren, obwohl er schon auf den Posten von Michael schielt.
UEFA - Cup 1. Runde:
Espinho - FC Kopenhagen
4:1 (1:1)Aufstellung: Rui Pedro; Nelson Dias, Preto, Vilaca, Correia; Nunes (61. min. Krause), Pinho, Svensson, Andre (79. min. Arturzinho); Guzman, Andre Dias (79. min. Xixa);
Zuseher: 8222
Tore: Dias, Guzman (2), Xixa;
Der Wille und der Erfolg gegen Kopenhagen war schnell da. Bereits nach 11 Minuten lagen wir mit 1:0 in Front. Doch die Abwehr von Kopenhagen hielt nun den stetigen Angriffen unserer Mannschaft stand. Und wie aus dem Nichts fiel dann in der 42. Minute der Ausgleich durch Zidan, ein Ägypter. Unsere Mannschaft steckte jedoch nicht zurück sondern drängte weiter. Es sollte jedoch bis zur 77. Minute dauern, ehe uns Guzman erlösen konnte. In den Schlussminuten brach dann Kopenhagen vollständig ein. In der 92. Minute erhöhte Xixa auf 3:1 und in der 94. Minute Guzman auf 4:1. Damit scheint der Aufstieg in die nächste Runde schon perfekt. Der Jubel kannte dann keine Grenzen, und wieder einmal sehr zufrieden, gratulierte ich meinem Trainer nach dem Spiel. Einzig die Nichtberücksichtigung von Berger hatte mich etwas beunruhigt, aber ich wurde darüber aufgeklärt, dass Berger im Europacup nicht spielberechtigt ist.
Aufbruchstimmung Richtung Platz 14. Runde:
[17] Moreirense - Espinho [9]
1:1 (0:0)Aufstellung: Rui Pedro; Nelson Dias, Preto, Vilaca, Correia; Nunes, Krause, Berger (57. min. Svensson), Wilson (64. min. Andre); Guzman, Xixa (57. min. Andre Dias)
Zuseher: 7975
Tor: Guzman
Wilson fällt mit einer Knieverdrehung für 3 Wochen aus.
5. Runde:
[17] Academica - Espinho [10]
1:2 (0:0)Aufstellung: Barba; Nelson Dias, Preto, Vilaca, Sergio; Nunes (90. min. Tiago Martins), Krause, Svensson, Brandao; Guzman (63. min. Valdez), Andre Dias (63. min. Nomvete);
Zuseher: 19813
Tore: Vilaca, Nomvete;
Eindeutig zeigt die Formkurve der Mannschaft nach oben, wenngleich beide Partien äußerst knapp waren. Ich bin allerdings, ob der gezeigten Auswärtsleistungen sehr zufrieden, allerdings war ich mit meinen Gedanken schon wieder im UEFA-Cup. Leider konnte ich aufgrund geschäftlicher Termine nicht mitreisen, so dass ich mich die Ereignisse von einem Spieler erzählen lassen musste. Daher erfahren Sie, verehrte Leser, den Spielbericht leider nur aus zweiter Hand.
UEFA-Cup 1. Runde:
FC Kopenhagen - Espinho
3:2 (1:0)Aufstellung Barba; Scardina, Amorim, Correia, Sergio; Nunes, Andre (79. min. Pinho), Svensson, Brandao; Valdez (68. min. Guzman), Nomvete (60. min. Xixa);
Zuseher:
Tore: Nunes, Svensson;
Kopenhagen hatte zunächst nichts vom Spiel. Und doch gingen sie in der 24. Minute in Führung. Ein dummes Foul im Strafraum führte zu einem Elfer, der verwertet werden konnte. Danach drückte die Mannschaft noch mehr, kam aber in der 1. Hälfte nicht mehr zum Ausgleich. Kurz nach der Pause gelang dieser dann durch einen Treffer von Nunes. Es dauert allerdings nicht lange, als Kopenhagen erneut durch einen Elfer in Führung gehen konnte. Und wieder konnten wir ausgleichen. Dieses Mal traf Svensson zum mehr als verdienten Ausgleich. Aber das Glück war uns an diesem Abend nicht hold. Und so konnte Kopenhagen einen äußerst glücklichen Sieg in der 91. Minute fixieren. Die Ersatzmannschaft hatte sich gut geschlagen, hat aber unglücklich verloren. Trotzdem bin ich zufrieden, da das Weiterkommen nie auch nur gefährdet war.
Unser Gegner in der 2. Runde des UEFA Cups ist der kroatische Vertreter NK Varteks Varazdin. Dieser Gegner sagt mir gar nichts, obwohl die Vereine des Balkans ziemlich unangenehme Gegner abgeben.
Länderspieleinsatz:Paraguay - Brasilien 0:0 Guzman wurde nicht eingesetzt fehlt aber uns im nächsten Spiel.