24. Runde:
[2] Espinho - Sporting [5]
0:2 (0:0)Aufstellung: Barba; Scardina, Preto, Vilaca, Correia; Nunes (68. Valdez), Krause, Pinho, Brandao (68. min. Hamdi); Guzman (86. min. Xixa), Andre Dias;
Zuseher: 12969
Es lief nichts, außer dass Sporting das Spiel machte. Dass diese Spiel für die folgenden 7 Spiele systematisch war, konnte jedoch noch niemand ahnen Damit hatte man allerdings schon einmal die 1. der 8 Nullen auf dem Konto stehen.
Koch fällt mit einem Leistenbruch 2 Monate aus.
Länderspieleinsatz:Marokko - Mali 2:0 mit Hamdi
Stand (Top 6) nach 24. Runden:
25. Runde:
[5] Porto - Espinho [5]
2:0 (2:0)Aufstellung: Barba; Dias, Preto, Vilaca, Correia; Nunes (69. Arturzinho), Krause, Svensson, Brandao (46. min. Berger); Guzman (69. min. Valdez), Andre Dias;
Zuseher: 27637
Auch im nächsten Spitzenspiel der Liga gab es von uns nichts zu lachen. Obwohl Vitor Baia - ja der spielt immer noch - schon nach 15 Minuten wegen Handspiels außerhalb des Strafraums rot sah, wurden wir regelrecht überrollt. Es war ein wahres Inferno, wobei wir nichts entgegen zu setzten hatten. Damit hatten wir die 2. Null erreicht.
UEFA Cup Viertelfinale:
FC Valencia - Espinho
2:0 (2:0)Aufstellung: Barba; Dias, Preto, Vilaca, Sergio; Arturzinho (46. min. Andre Dias), Amorim (46. min. Krause), Svensson, Brandao; Guzman, Nomvete (68. min. Valdez);
Zuseher: 40718
Schon nach 3 Minuten konnte Pablo Aimar einen Elfmeter zugunsten von Valencia verwandeln. Ob dies eine Folge der Rotation von Michael war, sei jetzt dahin gestellt. Ich denke eher nicht. Doch noch in der 1. Hälfte konnte Valencia das 2:0 erzielen. Dass es dabei blieb lag sicherlich auch an den Verletzungen von Nomvete und Guzman, die noch während des Spiels raus mussten. Durch die Verletzung von Guzman konnten wir die letzten 5 Minuten nur mehr zu zehnt spielen. Trotz dieser erneuten Nullnummer auf unserer Seite hatten wir uns die Aufstiegsoption offen gehalten. Was wir allerdings zu diesem Zeitpunkt noch nicht wussten, war dass die Null noch insgesamt 5 mal auf unserer Seite stehen sollte.
Die Hiobsbotschaft erreichte mich jedoch direkt nach dem Spiel. Svensson hatte sich die Schulter ausgekugelt und trotzdem noch das Spiel beendet. Leider fällt er dadurch aber jetzt 2 Monate aus. Wie das die Mannschaft verkraftet, könnt ihr ja dann nachlesen.
26. Runde:
[2] Espinho - Benfica [1]
0:0Aufstellung: Barba; Dias, Preto, Vilaca, Sergio; Arturzinho, Krause, Amorim (42. min. Pinho), Brandao (84. min. Lopes); Guzman, Valdez (72. min. Berger);
Zuseher: 12978
Dass es in diesem Spitzenspiel nur ein 0:0 gab lag am Unvermögen der Stürmer, und vielleicht auch an der Verletzung von Amorim (4 Wochen Rippenbruch). Nach dem Spiel führte ich ein ernstes Gespräch mit Michael.
P: Michael zur Zeit scheint der Angriff sein Ziel ja nicht zu treffen.
M: Ich weiß. Das ist ein ernstes Problem. Ich lasse auch schon verstärkt den Abschluss im Training trainieren. Aber erst jetzt bemerkt man, wie sehr uns der Abgang von Reyad schmerzt.
P: Bitte keine Ausreden. Es zählen nur Fakten.
M: Fakt ist, dass der Ball einfach nicht im Tor der Gegner landet. Teils aus eigenem Unvermögen. Teils aufgrund großartiger Reflexe der Gegner. Guzman ist zur Zeit total außer Form, und doch immer noch um klassen besser als die restlichen Stürmer in unserem Kader. Andre Dias hat seine Leistungen aus Santos Zeiten auch noch nicht erreicht. Und Valdez entpuppt sich immer mehr als Fehlkauf. Jammern hilft nicht.
P: Richtig! Jammern bringt nichts, also was gedenkst du zu unternehmen?
M: Im nächsten Spiel gegen Valencia werde ich noch keine Änderung im Angriff durchführen, doch danach kann ich mir vorstellen, dass wir mit 3 Stürmern bzw. 2 Stürmern und einer hängenden Spitze spielen können. Dies müsste schon aufgrund der Veranlagung der Spieler möglich sein. Ansonsten habe ich wieder einmal den Mentaltrainer, der uns schon einmal geholfen hat, reaktiviert.
P: Ist das die Person, mit der du in letzter Zeit so häufig am Platz telefonierst, wenn du deine Aufmerksamkeit dem Training widmen solltest!?
M: Ich kümmere mich schon genug um das Training. Hierzu müssen Sie mich nicht kritisieren. Und nein, es war nicht der Mentaltrainer. Es war mein Berater, mit dem ich auch über unsere derzeitige Situation diskutiert habe.
P: Ich wünsche mir halt, dass deine Aufmerksamkeit nur den Spieler gehört.
M: Das kann ich mir schon denken, doch auch ich habe noch ein Leben abseits des Fußballs.
So ganz hatte mich Michael an diesem Tag nicht überzeugt, doch auch ihm musste ich eine schlechte Phase zugestehen, hatte er uns doch schon in allerlei Höhen geführt.
Stand (Top 6) nach 26. Runden:
UEFA Cup Viertelfinale:
Espinho - FC Valencia
0:0Aufstellung: Barba; Dias (22. min. Mario Sergio), Preto, Vilaca, Correia; Nunes, Krause, Pinho (70. min. Arturzinho), Kaka; Guzman, Andre Dias (70. Xixa);
Zuseher: 10873
Meinen Lebtag nicht werde ich das Spiel vergessen. Pünktlich pfiff Schiedsrichter Jeff Winter das Spiel an. Welch dramatische Wendung das Spiel schon 5 Minuten später nehmen sollte, hatte niemand ahnen können. In der 3. Minute wurde Nunes wegen Halten mit gelb bestraft. Nur 2 Minuten später sah er wegen einem Allerweltsfoul erneut gelb und damit auch schon

. Von der Tribüne aus sah es allerdings wie eine Schwalbe des Gegners aus. Mit diesem Ausschluss waren unsere Chancen auf ein Weiterkommen gerade auf Null gesunken. Weitere 5 Minuten später schaltete sich Jeff Winter erneut in das Spielgeschehen ein. Er gab ein Tor von Pinho nicht, obwohl dieser klar erkennbar nicht aus Abseitsposition gestartet war. Wie ungerecht ist doch die Welt. Derweilen hatte Michael schon lautstark am Rande der Coaching Zone gegen diese Entscheidung protestiert. Das brachte alles nichts. Wer gedacht hatte, dass Valencia jetzt endlich das Kommando übernehmen würde, lag vollkommen daneben. Wir drängten und schossen aus allen Rohren um zumindest den Anschlusstreffer zu erzielen. Leider mussten wir dann mit einem 0:0 in die Kabine. In der 2. Hälfte änderte sich das Bild nicht. Wir griffen an und wurden immer wieder durch Fouls oder fragwürdige Entscheidungen von Jeff Winter am Schießen eines Tores gehindert. In der 70. min. wechselte Michael schließlich Arturzinho ein. Nur 8 Minuten später gab es die nächste Aufregung. Jeff Winter zeigte Arturzinho die

. Ungläubig mussten die Zuseher und ich nun folgende Szenen beobachten. Michael stürmte mitten auf das Feld und schrie wutentbrannt - sonst ist er eine eher zurückhaltende und stille Person - auf Winter ein. Schließlich warf er diesen sogar noch um. Unsere Spieler mussten ihn zurück halten, damit er Winter nicht auch noch ernsthaft verletzte. Dieser zögerte nicht und verbannte Michael

schließlich auf die Tribüne. Es waren allerdings 5 Ordner notwendig um ihn wieder vom Platz zu bringen, währenddessen er immer noch wild um sich schlug. Was war allerdings geschehen, dass Michael so sehr ausrastete? Arturzinho und Claudio Lopez hatten sich ein Laufduell an der linken Seite geliefert und Lopez stolperte schließlich. Winter sah dies als absichtliches Foul von hinten, da Lopez zu diesem Zeitpunkt etwa einen Schritt weiter vorne war und zeigte Arturzinho rot. Im TV war dann klar zu erkennen, dass Lopez ausgerutscht war und Arturzinho keine Schuld traf. Winter war allerdings heute nicht auf unserer Seite. Mit nur noch 9 Mann stemmten wir uns nun gegen Valencia, die nun sehr viel Raum für ihren Spielaufbau hatten. Schließlich schaltete sich erneut Claudio Lopez in das Spielgeschehen ein. Mit einem Alleingang war er auf das Tor gestürmt. Er musste nur noch Correia überwinden, der Lopez allerdings nur mittels Foul stoppen konnte. Jeff Winter zögerte keinen Moment und verwies auch

Miguel Correia vom Feld. Leider passierte dieses Foul im Strafraum. Lopez trat in der 88. Minute selbst zum Foulelfmeter an, doch er scheiterte an Barba. Aufgrund des vorangegangenen Tumults ließ Winter schließlich 7 Minuten nachspielen. Mit nur mehr 8 Feldspielern überstanden wir irgendwie die restliche Zeit und konnten uns mit dem 0:0 glücklich schätzen.
Die Spielzeit hatten wir nun überstanden, doch es gab noch ein Nachspiel. Michael wurde von der UEFA mit einer Strafe in der Höhe von ¤ 120.000,-- und einer Sperre von 6 Spielen bei europäischen Bewerbsspielen bestraft. Aber auch wir erhielten eine saftige Strafe, da nach dem Spiel noch einige Fans randalierten. Wir hatten ¤ 100.000,-- zu bezahlen, und sollte es nochmals zu einem derartigen Eklat kommen, würde man uns mit einem Heimspielverbot belegen. Ricardo Nunes wurde wegen seiner dummen roten Karte mit einem Gehaltsentzug von einer Woche bestraft.
Nachdem die Strafen verhängt waren nahm ich mir Michael noch einmal persönlich zur Brust.
P: Michael wie konntest du uns das antun?
M: Ich weiß ... [schaut geknickt auf den Boden]
P: Dafür darf es einfach keine Ausreden geben. Ein solches Benehmen dulde ich nicht.
M: Aber der Schiedsrichter ...
P: Schieb die Schuld nicht auf andere, sondern suche sie lieber bei dir. Der Schiedsrichter kann sicher nichts dafür, dass du auf das Spielfeld gerannt bist.
M: Stimmt schon, aber man doch nicht so grotten schlecht pfeifen.
P: Wie gesagt, der Schiedsrichter trägt an deinem Verhalten keine Schuld. Und ich möchte, dass so etwas nie wieder vorkommt. Schließlich bist du hier ein Vorbild für alle.
M: Ich werde mich bemühen.
P: Bemühen reicht mir nicht. Du musst es tun, ansonsten wird dein Verhalten ernsthafte Konsequenzen nach sich ziehen.[schaut mich verdutzt an] Ansonsten konzentriere dich jetzt auf das nächste Spiel und schau, dass ihr endlich wieder einmal ein Tor erzielt. [Mit einer Handbewegung deute ich ihm, dass er entlassen ist. Verblüfft zieht er von dannen.]
Pinho fällt mit einer Trainigsverletzung für das nächste Spiel aus.
27. Runde:
[12] Chaves - Espinho [3]
1:0 (1:0)Aufstellung: Barba; Dias, Preto, Vilaca, Correia (36. min. Sergio); Nunes, Berger, Nomvete (80. min. Valdez), Kaka; Guzman, Xixa (88. min. Tiago Martins);
Zuseher: 10516
Krause, der eben noch in die U21 von Deutschland einberufen wurde, fällt mit einer Bänderdehnung für 1 Woche aus.
Brandao fällt für 2 Wochen mit einer Achillessehnenreizung 2 Wochen aus.
Länderspieleinsätze:U21:Weißrussland - Portugal 1:2 mit Correia
Portugal - Andorra 4:2, Correia erzielte das 3:0
28. Runde:
[4] Espinho - Amadora [17]
0:0Aufstellung: Barba; Dias, Preto, Vilaca, Correia; Nunes (64. min. Wilson), Krause, Pinho (90. min. Berger), Andre; Guzman, Andre Dias (75. min. Valdez);
Zuseher: 12989
29. Runde:
[8] Maritimo - Espinho [4]
0:0Aufstellung: Barba; Dias, Preto, Vilaca, Correia; Nunes , Krause (74. min. Valdez), Pinho, Andre (72. min. Wilson); Guzman (72. min. Andre Dias), Xixa;
Zuseher: 10579
Auch in den folgenden Spielen nach dem Valencia Skandal änderte sich nichts in der Mannschaft. Michael ließ mal mit 3 Stürmern, dann wieder mit 2 Stürmern und dahinter einem OMZ spielen, doch keine seiner Maßnahmen schien zu greifen. Es war wirklich schon zum Haare raufen, da sind wir meist immer die besser Mannschaft, aber wir treffen einfach nicht mehr. Schließlich kritisierte Michael nach dem Spiel von Amadora Guzman öffentlich. Dieser gab seine momentane Schwäche zu und versprach eine baldige Leistungssteigerung. Dies war auch nötig, da ja nun das Meisterschaftsfinish anstand, und wir trotz der letzten 8 Spiele ohne Tor immer noch auf Platz 5 standen. Deshalb beschloss Michael im nächsten Spiel noch einmal total zu riskieren und bot 3 Stürmer plus einen OMZ direkt hinter den Spitzen auf.