also, eigentlich wollte ich hier in dem thread locker bleiben, nachdem ich hier versucht hatte einigen leuten einzutrichtern, das es schwachsinn ist in ein land ILLEGAL einzumarschieren und den dort lebenden menschen zu erzählen, was richtig und was falsch ist. ich blieb auch locker als einige "verfechter" des irakkrieges, so es einfach ist, hier anfingen mitleid und moral einzufordern, wenn die kacke richtig am dampfen ist.
mich stört jetzt aber gewaltig das einige leute hier schon wieder vergessen, das alle, alle auswärtigen truppen, die sich im irak befinden, sich dort illegal und gegen jegliche konventionen und gesetzliche regelungen aufhalten, und die sie zudem selbst entworfen haben.
wenn sich die bevölkerung eines landes gegen einen illegalen besatzer bzw. mehrere, wehrt, gibt dies nochmal keinen grund sich hier gegen tote und verletzte aufzuregen, die dadurch entstanden sind, nicht jetzt und auch nicht in zukunft. wer diesen scheiss krieg gebilligt hat, muss auch mal zusehen wo er mit seiner beschissenen moral bleibt. (sorry, wegen der ausdrucksweise)
ich meine, alle die diesen krieg, und er ist nicht vorbei, wie wir alle sehen können, befürwortet hat, zumindest gebilligt hat, sollte auch mit den darausfolgenden konsequenzen leben. tote, tote und nochmals tote. hier wie drüben. was anderes war niemals zu erwarten und haben alle kriegsgegner im VORHINEIN prophezeit. können mir die schlaumeier in diesem forum denn mal erzählen, wie es jetzt weiter geht? Wie schafft man denn ruhe in einer antiwestlichen gesellschaft, die nach völlig anderen gesetzen(größtenteils) als der unseren lebt?
wie wärs mal mit finanzieller unterstützung? aufbau? angleichen an westliche standards? zumindest ein würdiges leben ermöglichen und nicht nur die staatseigenen interessen verfolgen?
mal ganz blöd gefragt, was können die irakis dafür, das all das öl bei denen liegt? ich würde behaupten, das dies ein klarer standortvorteil ist! klar, man kann die leute auch knechten. aber hört auf hier über tote zu klagen, wenn euren ärschen warm genug unterm hintern ist. (nochmal sorry)
und wenn hier einige leute immernoch glauben das es bei dem krieg um demokratie oder sonst was für schöne geschichten geht, dann hört einfach auf zu denken, weil es eh nur zeitverschwendung ist.
die meisten menschen wissen ganz genau, worum es geht. ein friedliches leben, menschenwürdig, und nicht von der einen oder anderen seite angepisst zu werden.
das öl, der motor, der "westlichen" gesellschaft liegt nun mal nicht in amerika oder in europa, sondern im osten und in russland ( bzw. der anliegenden staaten wie turkmenistan, georgien, kasachstan ec.)
amerika, genauso wie europa muss sich da schleunigst mal was einfallen lassen, wie menschliches "nebenherleben" funktionieren kann. da müssen lösungen gefunden werden(bildung, forschung, dienstleistung etc.) und keine verdammten kriege angezettelt werden, nachdem motto, der hat was, was ich nicht habe.
wir labbern doch alle von globalität, also muss sowas auch mal umgesetzt werden und sollte nicht nur von großunternehmen wahrgenommen werden, die ihre profitinteressen damit sättigen.
globalität heisst für mich, der inder, der chinese, der äthopier, der iraner und der amerikaner/europäer stehen auf einer stufe und können auch ohne clusterbombs zu geschäften kommen.
wie du mir, so ich dir.........das hirn darf jederzeit eingeschaltet werden.