MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 8 9 [10] 11 12 ... 147   Nach unten

Autor Thema: Serie A  (Gelesen 450171 mal)

Feno

  • Gast
Re: Serie A
« Antwort #180 am: 25.Januar 2009, 13:46:19 »

top spieler? seh ich diese saison nix von...leider

hätte nix dagegen, wenn ibra für viel geld irgendwohin ginge und wir dafür nen anderen holen :)
Gespeichert

ale del piero

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Serie A
« Antwort #181 am: 25.Januar 2009, 13:48:26 »

Wäre auch froh, wenn der Verräter endlich Inter verlässt...
Denn Inter ist sowas von Ibra-abhängig....
Naja egal, gestern hat Juve Florenz mit 1-0 besiegt, dank Marchisio nach Traumpass von Del Piero  8)
Gespeichert
Ahh come gioca Del Piero! 289 Tore für Juventus :D

Mein Blog: http://calcioseriea.blog.de/

El_Payaso

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Serie A
« Antwort #182 am: 25.Januar 2009, 14:26:31 »

Der hat in 19 Spielen 12 Tore in der Seria A gemacht, wo ist das Problem?
Ergo Inters Top Torschütze... Also Inter braucht ihn definitiv!
Gespeichert

ale del piero

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Serie A
« Antwort #183 am: 25.Januar 2009, 14:51:54 »

Der hat in 19 Spielen 12 Tore in der Seria A gemacht, wo ist das Problem?
Ergo Inters Top Torschütze... Also Inter braucht ihn definitiv!

Jup.. definitiv.. das weiss auch Mourinho und deshalb spielt Ibra jedes Spiel... nur heute isser gesperrt, ma sehn was rauskommt  ;)
Gespeichert
Ahh come gioca Del Piero! 289 Tore für Juventus :D

Mein Blog: http://calcioseriea.blog.de/

El_Payaso

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Serie A
« Antwort #184 am: 25.Januar 2009, 14:55:18 »

Schau dir mal die Daten von den Torschützen, ist bei Inter wirklich schlimm,
das spielgelt ja kaum die Position wieder 0_0

Da ist der zweitbeste Schütze ein Abwehrspieler mit 4 Toren...
Gespeichert

Feno

  • Gast
Re: Serie A
« Antwort #185 am: 25.Januar 2009, 15:16:45 »

die nackten zahlen von ibra sehen schon gut aus und ich stimme zu, dass inter aktuell keinen wirklichen ersatz für ihn hätte...doch konstanz ist bei ibra ein fremdwort und das eine oder andere tor basierte auf zufall...ich bin gar nicht überzeugt von seiner aktuellen leistung bisher...mal abgesehen davon, dass er seine tore macht...eher halt seine präsenz, sein spiel im allgemeinen, viel zuviel ego, er versucht dinge, die er nicht kann und und und...ich seh mir ja so gut wie jedes spiel an, aber selten kann ich nach den 90 minuten sagen, dass ibra ein wirklich gutes spiel gemacht hat...von nem spieler, der weltweit bei den topverdienern ganz vorne mitmisch, erwarte ich halt mehr ;)

und angenommen, er würde für 150 mio. zu mancity gehen (um mal das beispiel zu nehmen) und wir für die hälfte der kohle nen agüero oder weiss ich was holen würden, wär mir das ganz recht
Gespeichert

ale del piero

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Serie A
« Antwort #186 am: 25.Januar 2009, 16:55:26 »

Milan gewinnt 4-1 in Bologna, wobei Beckham sein erstes Tor in der Serie A erzielt!  :D
Gespeichert
Ahh come gioca Del Piero! 289 Tore für Juventus :D

Mein Blog: http://calcioseriea.blog.de/

Bodylove

  • Co-Admin
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Serie A
« Antwort #187 am: 25.Januar 2009, 17:33:38 »

Wie schön sagte ein anderer User in einem anderen Forum.... Die Korruption ist zurück an der Spitze ;D Willkommen in Italien. ;D... Einfach köstlich... :D
Gespeichert

Bodylove

  • Co-Admin
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Serie A
« Antwort #188 am: 26.Januar 2009, 16:29:45 »

Wie?? ?? Keine Jubelgesänge von den Interisti´s hier wegen dem "grandiosen" Sieg gestern? Ich möchte mir nicht ausmalen was hier abgegangen wäre, hätte Inter gestern verloren. ;)
Gespeichert

ale del piero

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Serie A
« Antwort #189 am: 26.Januar 2009, 18:54:05 »

Wie?? ?? Keine Jubelgesänge von den Interisti´s hier wegen dem "grandiosen" Sieg gestern? Ich möchte mir nicht ausmalen was hier abgegangen wäre, hätte Inter gestern verloren. ;)

Party... naja freut euch über den unverdienten Sieg... ihr seit ja schon nervös  :D
Mourinho mit roter Karte... sagt der eiskalt zum Schiri " Hast du Angst! Hast du Angst!"... obwohl der Schiri in jeder strittigen Situation doch pro Inter war  ;D
Naja Mourinho 1x Spielsperre und Adriano nach TV-Beweis 3 Stück... gut und Mittwoch wartet Catania... nach dem Ärger im Hinspiel tippe ich stark darauf, dass Inter dort nicht gewinnt  8)
Gespeichert
Ahh come gioca Del Piero! 289 Tore für Juventus :D

Mein Blog: http://calcioseriea.blog.de/

Bodylove

  • Co-Admin
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Serie A
« Antwort #190 am: 26.Januar 2009, 23:04:22 »

Angst ?? nur vor alten Zeiten als Juve sich alles kaufte vom Spieler bis Schiri. Und wenn ich mir anschaue wie Juve wieder ihre Spiele gewinnt, ist es wie früher... kein Elfer für Florenz (war ja ein glasklarer) wie der reguläre Treffer der nicht gegeben wurde (war kein Abseits).... Typisch wieder für Juve ....
Gespeichert

ale del piero

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Serie A
« Antwort #191 am: 27.Januar 2009, 14:44:25 »

Angst ?? nur vor alten Zeiten als Juve sich alles kaufte vom Spieler bis Schiri. Und wenn ich mir anschaue wie Juve wieder ihre Spiele gewinnt, ist es wie früher... kein Elfer für Florenz (war ja ein glasklarer) wie der reguläre Treffer der nicht gegeben wurde (war kein Abseits).... Typisch wieder für Juve ....

Witzbold... als Inter mit 5 Spielern im Abseits gegen Siena gewonnen hat, warste aber ganz ruhig...
Juve kaufte Spieler bis Schiri? Kann mich an diese Zeiten nicht erinnern... die Gerichte sagen auch völlig was anderes... aber netter Versuch  ;)
Der Elfer war einer ok... das Abseits war ne cm Entscheidung, genauso wie die bei Inter im Pokal gegen Roma zugunst von Inter, wieso erwähnste das nicht auch?
Inter ist nervös und hat Angst.... wäre ja auch blamabel, wenn man nicht Meister wird... und wir geben alles damit dies geschieht..
Gespeichert
Ahh come gioca Del Piero! 289 Tore für Juventus :D

Mein Blog: http://calcioseriea.blog.de/

Bodylove

  • Co-Admin
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Serie A
« Antwort #192 am: 27.Januar 2009, 16:14:05 »

Angst ?? nur vor alten Zeiten als Juve sich alles kaufte vom Spieler bis Schiri. Und wenn ich mir anschaue wie Juve wieder ihre Spiele gewinnt, ist es wie früher... kein Elfer für Florenz (war ja ein glasklarer) wie der reguläre Treffer der nicht gegeben wurde (war kein Abseits).... Typisch wieder für Juve ....
und wir geben alles damit dies geschieht..

Wie wahr... wie wahr... :D

Gerichte hin oder her... du bist der einigste Juve-Fan der das so sieht und glaube mir, ich kenne einige... Ich kanns nicht nachvollziehen wie engstirnig und verblendet du den Skandal von Juve siehst.
Es weis jeder das Juve, Milan ja auch Inter Spiele geschoben, gekauft haben nur unser Ale ist da sich sicher... Juve ist der sauberste Klub dens auf unseren Planeten gibt.  >:(

Ende der Diskussion....weils zu nix bringt und du ich gern in deiner sehr kleinen schwarzweiß gestreiften Welt lasse....  Leute gibts *Kopfschüttel* ::)
Gespeichert

Herr_Rossi

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Serie A
« Antwort #193 am: 27.Januar 2009, 16:18:08 »

Zitat
Juve kaufte Spieler bis Schiri? Kann mich an diese Zeiten nicht erinnern... die Gerichte sagen auch völlig was anderes... aber netter Versuch

Warum ist dann Juve in der Serie B gelandet? Einfach so, an der letzten Kreuzung falsch abgebogen? Warum hat Moggi Berufsverbot? Weil er einem kleinen Jungen das Pausenbrot weggenommen hat?
Gespeichert

ale del piero

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Serie A
« Antwort #194 am: 27.Januar 2009, 17:00:10 »

Hat sich einer von euch mal die Mühe gemacht alle abgehörten Telefonate zu lesen bzw anzuhören? Sicher nicht... ich schon... nur um mal damit zu beginnen woher ihr eure Information habt...  Das was die Zeitungen alles geschrieben haben weiss ich auch, braucht ihr mir nicht whd.  ;)

@ Bodylove

Das behauptet alles du... na also wenne zugibst, dass auch Inter spiele geschoben hat bzw schiebt ist sind wir ja schonmal nen Schritt weiter.. isset nicht der Verein von dem du Anhänger bist, der so tut als wäre er der sauberste aller Zeiten und nennt sich Verein der Gerechten`? Das ich nicht lache....
Es gibt genug Juventini die das so sehen wie ich glaub mir ( allein Giampiero Mughini sollte dir was sagen.. wenn nicht guck mal Controcampo auf Rete4 oder bei Youtube... )... und auch viele nicht juventini die das auch so sehen...  nur die Interisti leben da in ihrer eigenen Welt  ;)
Und nicht mal alle... es gibt zig interisti die selber zu geben das Inter nie ne Chance gehabt hätte gegen diese juve Mannschaft...
Du kannst mir ja gerne zeigen, was Juve falsch gemacht hat bzw anders als andere klubs... vllt verstehe ich dich dann... ich höre immer nur Juve halt unsauber gehandelt usw... aber wieso zeigt man mir nicht wo?
Wo sind die Geldkoffer für Schiri und Spieler? Wo sind die abgehörten Telefonate in denen explizit gesagt wird, der Schiedsrichter pfeift bzw hat für uns gepfiffen? ( Ich hab sie alle gelesen, es gibt nicht eins... )



@ Herr_ Rossi

Dein Satz zeigt mir, dass du nichtmal die Urteilsverkündung Moggis kennst... Moggi Berufsverbot basiert auf den Grund, dass er unethisch gehandelt hat... nichts weiter...
Aussadem war das alles ein Show Prozess... man kann keinen Prozess ernst nehmen, der binnen 3 Wochen abgehandelt wurde... nicht wenns um sowas gravierendes geht...
Man brauchte nen Hauptschuldigen um diese ganze Show zu beenden... wen sonst hätte man nehmen sollen als Juve`?!
Juve hatte gar keine echte möglichkeit sich zu verteidigen... was sollte man in so kurzer Zeit auch machen?
Juve wurde letztenendlich für Telefonate verurteilt, die in einem ordentlich Prozess zu keiner verurteilung führen können... bitte das nie zu vergessen^^
Über die Leute die für das alles zuständig waren, spreche ich gar nicht mehr.... hab ich schon oft genug getan... überhaupt nicht objektiv sondern zum grössten Teil bei Inter Mailand iwie tätig oder tätig gewesen  ;)
Frag dich ma lieber wieso nur Serie B... wenn das alles stimmt, was ihr hier immer sagt, dann hätte man Juve in irgendne Kreisklasse schicken müssen... ( bestimmt hat jmd die gekauft ne... na kla.. bezahlt zig Millionen und schafft es nur einen Zwangsabstieg in die Serie B zu kaufen  ::) )


Und sagt nicht immer ich fange mit diesen Gespräch an... Bodylove war es dieses Mal... es bestand gar kein Grund auf den Skandal wieder eingehen zu müssen... aber ok, können wir gerne machen... Also was wollt ihr mir noch erzählen ???
Aber bitte ernsthaft... bin schon gespannt.... aber bitte nicht wieder die typischen Sachen  ;)
« Letzte Änderung: 27.Januar 2009, 17:12:50 von ale del piero »
Gespeichert
Ahh come gioca Del Piero! 289 Tore für Juventus :D

Mein Blog: http://calcioseriea.blog.de/

Herr_Rossi

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Serie A
« Antwort #195 am: 27.Januar 2009, 17:23:48 »

Zitat
Moggi Berufsverbot basiert auf den Grund, dass er unethisch gehandelt hat...
Was hat er denn unethisches getan?

Zitat
man kann keinen Prozess ernst nehmen, der binnen 3 Wochen abgehandelt wurde... nicht wenns um sowas gravierendes geht...
Und wieder? Was ist denn so gravierendes passiert?

Zitat
Juve hatte gar keine echte möglichkeit sich zu verteidigen... was sollte man in so kurzer Zeit auch machen?
Nein, als Unschuldiger hat man ja keine Möglichkeiten... Das kannst Du Deinem Pizzabäcker erzählen, nicht mir.

Ich hoffe für Dich, daß Du Deine rosarote Vereins-, Unschulds- und Verschwörungsbrille nie verlegst. Denn sonst wirst Du adhoc blind.
Gespeichert

ale del piero

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Serie A
« Antwort #196 am: 27.Januar 2009, 17:34:04 »

Zitat
Zitat
Moggi Berufsverbot basiert auf den Grund, dass er unethisch gehandelt hat...
Was hat er denn unethisches getan?

Das fragst du mich? Frag das die Leute die das Urteil verkünden... wenn er wirklich alles im Griff hatte, dann muss man ihn dafür verurteilen... aber schinbar gab es dafür keine Beweise also verurteilte man ihn einfach wg unethischen handels... was auch immer das seien soll... vllt darf ma ja nicht mit dem Schiedsrichter Betreuer telefonieren?.. Haben dennoch alle getan... und erst seit jez ist es laut Regeln verboten...

Zitat
Zitat
man kann keinen Prozess ernst nehmen, der binnen 3 Wochen abgehandelt wurde... nicht wenns um sowas gravierendes geht...
Und wieder? Was ist denn so gravierendes passiert?

Haha... du bist echt ein Witzbold... pickst dir die Rosinen raus...
Wie war die Anklage nochmal? Und worauf basiert sie? Ausschliesslich auf Telefonaten, die zeigen sollen, dass Juve alles in der Hand hatte... ist das nicht eine gravierenden Anklage?

Zitat
Zitat
Juve hatte gar keine echte möglichkeit sich zu verteidigen... was sollte man in so kurzer Zeit auch machen?
Nein, als Unschuldiger hat man ja keine Möglichkeiten... Das kannst Du Deinem Pizzabäcker erzählen, nicht mir.

Ich hoffe für Dich, daß Du Deine rosarote Vereins-, Unschulds- und Verschwörungsbrille nie verlegst. Denn sonst wirst Du adhoc blind.

Verarschen kannste dich selber... du kennst nichtmal die Urteilsverkündung und willst reden? Lass das mal den Leuten, die sich ein wenig damit beschäftigt haben  ;)
Klingt arrogant, is mir aber scheiss egal... immer diese Leute die etwas in der Zeitung lesen und meinen sie können mitreden... ich mein zu wissen wieso Moggi verurteilt wurde, ist doch nicht zu viel verlangt, wenn man schon mitreden will oder?
Wie willst du dich verteidigen in einen Prozess der 3 Wochen oder weniger dauert? Zeugen konnte man so gut wie keine laden usw...
Eine Verteidigung die alles niederschmettert entsteht nicht über Nacht... auch wenn du das vllt denkst..
Aussadem stand genau zu der Zeit Juve ohne echte Vereinsspitze da...
Die Verteidigung erfolgt nun im gerichtlichen Prozess... über 400 Zeugen wurden von Moggi geladen darunter auch Berlusconi... vom den Ankläger nur 100...
« Letzte Änderung: 27.Januar 2009, 17:36:52 von ale del piero »
Gespeichert
Ahh come gioca Del Piero! 289 Tore für Juventus :D

Mein Blog: http://calcioseriea.blog.de/

Snickers12312892

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Serie A
« Antwort #197 am: 27.Januar 2009, 17:51:02 »

Ähm, was ist das Ziel dieser Diskussion?

Ich denke wir können uns darauf einigen, dass einige zurecht beschuldigt und bestraft wurden und das damals alles nicht ganz sauber lief.

Ich habe von ca. 10 000 abgehörten Telefonaten gelesen... ich glaube nicht, dass du alle gelesen hast. Bei gut 1 500 Seiten Ermittlungsmaterial... da wird man wohl was gefunden haben.

Zudem dein Argument mit den Geldkoffern... es geht um "mafiaähnliche Strukturen". Dazu zählt auch, dass sowas mit "Gefallen" bezahlt wird, beziehungsweise Einschüchterung / Karrierenachteile etc. bei Verweigerung. Die Geschichte mit dem Maserati und dem Schiedsrichter wirst du sicher kennen.

Moggis Sohn wurde auch bestraft, ganz zufällig mit einer großen Spieleragentur ganz dick im Geschäft.

Und das du von 400 Zeugen ausgerechnet Berlusconi namentlich nennst... steht der etwa für Glaubwürdigkeit?

Da so viele Schiedsrichter gesperrt wurden, kann man schon davon ausgehen, dass die Dreck am Stecken hatten. Warum sollte ein WM Schiedsrichter gesperrt werden, wenn alles nur auf Basis von Behauptungen ausgehandelt wurde?

Wer nun letztendlich wie zu bestrafen ist, kann man doch als Außenstehender kaum sagen, zumal die geforderten Strafen von den ausgesprochenen Strafen und letztendlich nach Revision und Einspruch gültigen Strafen sehr weit abweichen. Nur stand Moggi in der Hierarchie nunmal sehr weit oben, was ihm und Juve wohl zum Verhängnis wurde.
Gespeichert
Das Klima kennt Gewinner und Verlierer - das steht in meinem Reiseführer.
FDP - Fast Drei Prozent

ale del piero

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Serie A
« Antwort #198 am: 27.Januar 2009, 18:03:45 »

Zitat
Ich habe von ca. 10 000 abgehörten Telefonaten gelesen... ich glaube nicht, dass du alle gelesen hast. Bei gut 1 500 Seiten Ermittlungsmaterial... da wird man wohl was gefunden haben.

Alle die die der Öffentlichkeit zur Verfügung stehen und somit als gerichtlich relevant angesehen werden, hab ich gelesen...
Es sind über 10 000 abgehörte Telefonate... natürlich aber wieso? Weil die Telecom selbst Leute wie Crhsitian Vieri überwachen ließ auf Wunsch Inters... so summieren sich natürlich unnötige Telefonate in den Akten...

Zitat
Zudem dein Argument mit den Geldkoffern... es geht um "mafiaähnliche Strukturen". Dazu zählt auch, dass sowas mit "Gefallen" bezahlt wird, beziehungsweise Einschüchterung / Karrierenachteile etc. bei Verweigerung. Die Geschichte mit dem Maserati und dem Schiedsrichter wirst du sicher kennen.

Nein kenne ich nicht diese Story... aber von Moggi/Juve gabs keine Geschenke wie ein Maserati...
Das wovon du sprichst müsste auch in Telefonate auftauchen... tut es aber nicht...

Zitat
Moggis Sohn wurde auch bestraft, ganz zufällig mit einer großen Spieleragentur ganz dick im Geschäft.

Sry aber sowohl Moggi Senior als Junior wurden bestraft wg Mobbings... und ich mein man darf doch wohl seinen Spielern sagen, dass sie entweder besser wechseln oder sonst nur noch im Garten Fussball spielen nicht?
Die Spieleragentur auch GEA genannt wurde von allen Anklagen freigesprochen  ;)
Außer Mutu hat Juventus auch nie einen Spieler von dieser Agentur verpflichtet... und Mutu auch nur, weil er ablösefrei war und wir wissen alle was Mutu kann... also jediglicher Versuch die Agentur mit juve in Verbindung zu bringen scheitert...

Zitat
Und das du von 400 Zeugen ausgerechnet Berlusconi namentlich nennst... steht der etwa für Glaubwürdigkeit?

Der Name zeigt nur, dass die Verteidigung dieses Mal wirklich steht...
Aussadem schon krass wenn der Milan Inhaber pro Juve aussagen wird, nicht...

Zitat
Da so viele Schiedsrichter gesperrt wurden, kann man schon davon ausgehen, dass die Dreck am Stecken hatten. Warum sollte ein WM Schiedsrichter gesperrt werden, wenn alles nur auf Basis von Behauptungen ausgehandelt wurde?

Wo wurden denn Schiedsrichter gesperrt? Wäre ja mal hammer wenn das endlich geschieht... die ganzen Leute sind immernoch alle im Geschäft... allein dies lässt diesen Prozess zur Farce werden... einige wurden suspendiert, aber auch nur zwischnzeitlich...
Der einzige der bisher teuer bezahlt hat ist De Santis, der zur WM sollte, aber dann durch Rosetti glaub ich ersetzt wurde, da man natürlich keinen Schiri zur WM schicken kann, der auf der "Schwarzen Liste" steht...
Das er nun nciht mehr pfeift, verdankt er jedoch anderer Scheisse die er gemacht hat... d.h. hat nix mit Moggi zu tun  ;)

Zitat
Nur stand Moggi in der Hierarchie nunmal sehr weit oben, was ihm und Juve wohl zum Verhängnis wurde.

Sehe ich auch so...
Gespeichert
Ahh come gioca Del Piero! 289 Tore für Juventus :D

Mein Blog: http://calcioseriea.blog.de/

Herr_Rossi

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Serie A
« Antwort #199 am: 27.Januar 2009, 18:08:07 »

Hach, dieser gespielte Möchtegernopportunismus...

Eins vorneweg:
Zitat
Verarschen kannste dich selber...
Bitte noch etwas an der Wortwahl arbeiten, danke.

Zitat
Das fragst du mich? Frag das die Leute die das Urteil verkünden...
Ja, ich frage Dich, oder soll ich jemanden fragen, der sich damit sachlich befasst hat? So wie es scheint, gehörst Du nicht dazu.

Zitat
aber schinbar gab es dafür keine Beweise also verurteilte man ihn einfach wg unethischen handels...
Natürlich, man wird "einfach so" verurteilt. Wieviel Sarkasmus hätten Sie gern? Geschnitten? Am Stück?

Zitat
immer diese Leute die etwas in der Zeitung lesen und meinen sie können mitreden...
Eigentor?
Woher hast Du Deine Informationen? Aus den Anklageschriften? Prozessakten? Gesprächsmitschnitten?

Zitat
Eine Verteidigung die alles niederschmettert entsteht nicht über Nacht... auch wenn du das vllt denkst..
Aussadem stand genau zu der Zeit Juve ohne echte Vereinsspitze da...
Was hat die Vereinsspitze mit der Verteidigung zu tun?

Zitat
Die Verteidigung erfolgt nun im gerichtlichen Prozess... über 400 Zeugen wurden von Moggi geladen darunter auch Berlusconi... vom den Ankläger nur 100...
Will Moggi mit Masse beeindrucken? Hat er keine Fakten? 400 mal erzählen zu wollen, der Ball ist nicht rund macht ihn auch nicht eckiger.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 8 9 [10] 11 12 ... 147   Nach oben