Naja, ich würde Buffon per se nicht gleich von jeder Schuld reinwaschen. Ich habe gelesen, kann es aber nicht mit Sicherheit sagen, dass Sportwetten in Italien generell für Lizenzspieler nicht erlaubt sind. Das ergibt einen gewissen Sinn, denn Wettsucht kann schnell dazu führen, dass eine Person Schulden bei einer Wettinstitution hat. Diese Schulden kann der Spieler dann unter Umständen nicht mehr zurückzahlen und begibt sich somit in eine Abhängigkeit von einer Wettmafia oder ähnlichem, die ihm dann aufträgt, Spiele zu manipulieren, an denen er teilnimmt, um die Schulden zu begleichen. Klar kann Buffon theoretisch mit seinem Geld machen, was er will. Wenn er aber wirklich ein Wettsuchtproblem hat, ist er eine tickende Zeitbombe, insofern existiert das Wettverbot nicht ganz ohne Grund. Die Sache sollte schon ermittelt werden, zumal es 2006 auch nur um 10.000€ ging, wenn ich mich recht erinnere und nun von 1,6mio€ die Rede ist. Das sind schon massive Unterschiede. Sollte Buffon in 9 Monaten tatsächlich 1,6mio€ verwettet haben, kann schon davon ausgegangen werden, dass er ein Problem hat. Wie dem auch sei, diese Ermittlung hat bis nach der EM Zeit, sie hat unmittelbar nichts mit den Vorwürfen der Spielmanipulation zu tun und ich wünsche der italienischen Mannschaft auch mal ein bisschen Ruhe in der Sache, dass sie sich erstmal auf die EM konzentrieren kann.
Inwiefern es Zufall ist, zu welchem Zeitpunkt Ermittlungsverfahren öffentlich werden (die Staatsanwaltschaft von Cremona hatte ja eine Untersuchung gegen Buffon eingeleitet) vermag ich nicht einzuschätzen. Politik wird überall gemacht, Funktionäre fühlen sich unfair behandelt und ans Bein gepisst, wenn ihre Arbeit kritisiert wird, genauso wie es Spieler tun, wenn sie kritisiert werden.
Aber Heiligsprechungen und verschwörungstheoretische Ausreden, dass jemand nur verfolgt wird, weil er nicht den Mund hält, sind wenig sinnvoll.