MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Meine ersten Schritte (in Unterhaching)  (Gelesen 38363 mal)

JeanBaguette

• Vertragsamateur
Meine ersten Schritte (in Unterhaching)
« am: 18.März 2004, 21:08:58 »

Nachdem ich lange Zeit keine Fußballmanager mehr gespielt habe, hat mich nun wieder die Lust gepackt und ich habe mich schließlich - vor allem durch die tollen Stories in diesem Forum hier - entschlossen, CM 03/04 zu kaufen. Nun ist dies das erste Spiel der CM-Reihe das ich habe, also bin ich noch vollkommen unbedarft... und würde deshalb gerne auf eure Hilfe bauen.  :)
Es ist vielleicht ein wenig gewagt, gleich bei seinem ersten Spielstand mit einer Story zu beginnen, aber ich will das als Chance nutzen, durch eure Kommentare, Vor- und Ratschläge erfolgreich zu sein. Getreu dem Motto: Viele Köche... ach nein, das war das falsche Sprichwort.

Noch bin ich dabei, den aktuellen Patch runterzuladen, aber noch heute abend soll es losgehen....
« Letzte Änderung: 09.Juni 2004, 11:05:44 von JeanBaguette »

Texas_Rattlesnake

• Nationalspieler
Re: Meine ersten Schritte (Tutorial)
« Antwort #1 am: 18.März 2004, 21:27:53 »

Hi Mr. Baguette und willkommen im Forum!

Ich habe auch gleich bei meinem ersten Spielstand ne Story begonnen und es bis heute nicht bereut (war sicher auch Glück dabei) - also es ist machbar!

Ich bin gespannt auf Deine Ausführungen - viel Glück von mir dazu!

Tipps und Tricks wirst Du hier 100%ig erhalten (so wie ich unsere Community kenne!)

CU  :)
Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer.  ;)

JeanBaguette

• Vertragsamateur
« Antwort #2 am: 18.März 2004, 22:05:15 »

Ich habe mich an den Rat des Programms gehalten und mich auf 16 Ligen beschränkt (ist wohl mal wieder ein Upgrade nötig).
Die Ligen sind: Deutschland, England, Italien und Spanien (je zwei Ligen) sowie Belgien, Frankreich, Griechenland, Holland, Portugal, Schottland, Tschechien und Türkei (nur höchste Spielklasse).
Ach ja, Datenbankgröße ist klein.

...so und nach langem Warten (ich sollte echt meinen PC upgraden) konnte ich nun endlich auch einen Verein aussuchen. Ich wollte ganz unten anfangen und da stand in Deutschland... Unterhaching!
Man erwartet von mir einen erfolgreichen Kampf gegen den Abstieg. Mein Transferbudget beträgt 180.000.

Scampolo

• Nationalspieler
« Antwort #3 am: 18.März 2004, 22:08:32 »

Ach - nur 16 Ligen ? Du Armer ! Bei meinem PC ist mit 4 Ligen schon die Grenze erreicht !

Viel Glück bei Unterhaching !

Interisti

• Profi
« Antwort #4 am: 18.März 2004, 22:09:34 »

Na dann viel Glück

Ist sicher interessant anhand einer Story die ersten Eindrücke und Probleme eines Newbies mit zu erleben.

Hilfe wirst du hier genug bekommen
Forza Inter
Non Mollare Mai

JeanBaguette

• Vertragsamateur
« Antwort #5 am: 18.März 2004, 22:42:46 »

Mein Kader

Tor:
Stefan Brasas (35)
Philipp Heerwagen (20)

Meine Assistenztrainer sehen Brasas zwar deutlich stärker als Heerwagen, aber so viel besser sind seine Werte nicht. In den Testspielen werden beide gleich viel zum Einsatz kommen.

Abwehr:
Alexander Strehmel (35)
Dominik Haas (19)
Barbaros Barut (20)
Sasa Janic (28)
Hendrik Liebers (27)
Ralf Bucher (31)
Dennis Grassow (31)
Norman Loose (23)
Thomas Schwarzbauer (20)
Jan Seifert (34)

In der Innenverteidigung plane ich vorerst mit Grassow und Loose, der verdammt gute Werte hat (für einen Spieler dessen Namen ich noch nie gehört habe). Auf links habe ich mit Janic und Barut die Qual der Wahl, dafür habe ich außer dem jungen Haas keinen für rechts. Ich werde ausprobieren, ob Barut vielleicht auch auf rechts klarkommt.

Mittelfeld:
Bruno Custos (26)
Stefan Leitl (25)
Darlington Omodiagbe (24)
Matthias Zimmermann (32)
Ivica Majstorovic (21)
Goran Sukalo (21)
Sandro Cescutti (21) - ausgeliehen von 1860 München
Elton da Costa (23)

Majstorovic ist zwar zentraler Mittelfeldspieler, hat aber überragende Verteidigungswerte. Ihn werde ich im defensiven Mittelfeld einsetzen. Unbestrittener Spielmacher ist Omodiagbe. Die Außen werden von Elton da Costa (links) und Sukalo (rechts) besetzt werden, beides Spieler mit Offensivqualitäten.

Sturm:
Francisco Copado (28)
Robert Lechleiter (22)
Christian Okpala (26)
Mark Römer (28)
Angelo Vaccaro (21)

Hier sehe ich Copado und Vaccaro an erster Stelle, wobei meine Assistenztrainer mir eher Römer ans Herz legen. Bis auf Lechleiter haben alle das Potenzial, sich einen Stammplatz zu erobern.

Meine erste Aktion: Ich schicke alle Feldspieler (außer dem Reserveteam) in die "Saisonvorbereitung".
« Letzte Änderung: 13.April 2004, 10:56:08 von JeanBaguette »

Muffi

• Weltstar
« Antwort #6 am: 19.März 2004, 06:39:44 »

Auch von mir viel Glück mit den Hachingern! Von den Münchner Vereinen sind die mir am sympathischsten  ;D !

JeanBaguette

• Vertragsamateur
« Antwort #7 am: 20.März 2004, 00:11:12 »

Mein Personal besteht aus drei Assistenztrainern. Mein Co-Trainer wird das Training leiten, Freundschaftsspiele organisieren und das Reserveteam coachen. Mein Hilfstrainer ist für die A-Jugend verantwortlich und übernimmt das Training der Reserve. Dritter im Bunde ist mein Torwarttrainer Rainer Berg, ein 1860-Urgestein. Desweiteren habe ich vier Talentsucher im Team, die die Bereiche Jugend, Nächster Gegner, Deutschland und Osteuropa abdecken.

Die Auslosung des DFB-Pokals hat uns gleich in der 1.Runde eine interessante Partie beschert: der HSV kommt in den Sportpark!

Mein Talentspäher hat den ersten interessanten Spieler gefunden. Dem 21jährige Sahin von BV Cloppenburg habe ich ein Angebot über 5000 gemacht.

Und endlich ist es soweit, mein erstes Spiel steht an und zwar gegen die eigene Reserve. Ich wollte ursprünglich versuchen, so viele Spieler wie möglich einzusetzen, so dass in Halbzeit 1 und 2 jeweils unterschiedliche Teams auf dem Feld stehen. Dann habe ich allerdings feststellen müssen, dass ich maximal 5 Ersatzspieler nominieren kann. In Halbzeit 1 beginnt meine geplante Stammelf.

Unterhaching - Unterhaching II 2:0
Heerwagen (63. Brasas) - Janic, Loose, Grassow (84. Bucher), Barut (46. Haas) -  Majstorovic, Elton da Costa, Omodiagbe (63. Leitl), Sukalo - Vaccaro (46. Römer), Copado
1:0 Sukalo (41.), 2:0 Copado (55.)

Ein ungefährdeter Sieg (17:0 Torschüsse), bei dem die beiden Torschützen die besten Noten bekamen. Schwach war hingegen die Leistung von Vaccaro. Aus der Reserveelf habe ich mir Rösgen (Abwehr) und Yilmaz (Mittelfeld) als potenzielle Kandidaten für die erste Elf notiert.
« Letzte Änderung: 20.März 2004, 00:15:11 von JeanBaguette »

JeanBaguette

• Vertragsamateur
« Antwort #8 am: 20.März 2004, 01:21:49 »

So langsam kommt auch das Transferkarussel in Fahrt. Santander und Osasuna interessieren sich für Copado. Da er jedoch ein wichtiger Spieler in meinen Planungen ist, lehne ich ab und unterbreite ihm erstmal einen neuen Vertrag, da sein bisheriger zum Saisonende ausläuft.
Währenddessen hat Sahin unser Angebot angenommen und spielt ab sofort in der Reserveelf von Unterhaching.

Das 2.Freundschaftsspiel bestreiten wir beim SSV Ulm. Vielleicht bietet sich dort ja die Gelegenheit über die Zeit zu schwärmen, als man zusammen in die Bundesliga aufgestiegen ist...

Ulm - Unterhaching 1:0
Brasas - Janic (46. Liebers), Loose (46. Seifert), Bucher (64. Schwarzbauer), Barut (79. Haas) - Strehmel (46. Custos), Cescutti (64. Leitl), Sukalo (46. Omodiagbe), Zimmermann (79. Majstorovic) - Römer (64. Elton da Costa), Copado (46. Okpala)
1:0 Keller (90.)
Rote Karte: Schwarzbauer (82.)

Man sah, dass die Mannschaft mitten in der Vorbereitung steckt und noch nicht in Form ist. Unverzeihlich war jedoch die Tatlichkeit von Schwarzbauer. So etwas hat auf dem Spielfeld - vor allem in einem Freundschaftsspiel - nichts zu suchen. Ich überlege ihn zur Strafe in die Reserveelf zu schicken und dafür Rösgen hochzuholen.
« Letzte Änderung: 13.April 2004, 10:58:10 von JeanBaguette »

JeanBaguette

• Vertragsamateur
« Antwort #9 am: 20.März 2004, 16:53:44 »

Gesagt getan, Schwarzbauer ist nun in der 2.Elf. Dafür steht der deutlich talentiertere Oliver Rösgen (20) nun im Profikader. Ich verstehe sowieso nicht, warum er nur in der Reserveelf spielte.

Ich habe ein wenig an meiner Taktik gefeilt: die vier Außenspieler sollen sich nun offensiv ausrichten. Der Spieler auf der "Omodiagbe-Position" orientiert sich zentral und der Spieler auf der "Majstorovic-Position" orientiert sich defensiv.

Halb Spanien scheint hinter Copado her zu sein. Nachdem bereits der vierte spanische Club angefragt hat, hat er unser Vertragsangebot angenommen. Es ist nun eine feste Ablösesumme von 2 Millionen fixiert, ein Preis, bei dem sein Verlust nicht weiter schmerzt.

Unterdessen mache ich mir Gedanken um mein Training. Diese Aufgabe wird zwar vom meinem Co-Trainer übernommen, aber die grundsätzliche Trainingsart scheine immer noch ich festzulegen. Manchen bekommt das harte Vorbereitungstraining nicht so gut, aber da müssen jetzt erstmal alle durch.

Das nächste Freundschaftsspiel findet in Aalen statt. Omodiagbe und Sukalo werden testweise die Positionen tauschen.

Aalen - Unterhaching 1:0
Brasas (66. Heerwagen) - Janic (66. Barut), Loose (82. Rösgen), Grassow (46. Seifert), Bucher (66. Haas) - Majstorovic (82. Strehmel), Elton da Costa, Sukalo (46. Cescutti), Omodiagbe (82. Leitl) - Römer (46. Vaccaro), Copado (46. Okpala)
1:0 Rogosic (59.)

Wir haben zwar wieder gegen einen unterklassigen Verein verloren, die Leistung war diesmal aber schon wesentlich besser.

Entsetzen beim Blick auf die Trainingsstatistik: fast alle Spieler, die "Saisonvorbereitung" trainieren, haben rote Pfeile. Ich ändere das Programm zu "Stammspieler", auch wenn das erste Punktspiel noch über ein Monat hin ist.

Ich erhalte ein Angebot für meinen Reservetorwart Michael Gurski (24) über 75.000 von Cloppenburg. Ich würde ihm keine Steine in den Weg legen.

JeanBaguette

• Vertragsamateur
« Antwort #10 am: 23.März 2004, 21:11:25 »

Mir fällt auf, dass die Spieler Copado, Strehmel und Zimmermann ein Stern hinter ihrem Namen stehen haben. Ob sie sich für die Stars des Teams halten...?

Gurski ist nun verkauft, er hat sich für ein Angebot aus Fulda entschieden. Währenddessen mache ich Angebote für die jungen Stürmer Rudolph (Kassel) und Wiens (Verl). Der 18jährige Torhüter Benjamin Kopp wechselt vom Jugendteam in die 2.Herren.

Für das nächste Freundschaftsspiel probiere ich einmal die Aufstellung aus, die mein Co-Trainer mir vorschlägt. Beim Blick auf die Aufstellung des Gegners traue ich meinen Augen nicht: im Mittelfeld von Augsburg spielt kein Geringerer als Mario Basler!! Und wie es sich für einen Exzentriker wie ihn gehört, trägt er die Nummer 1 auf seinem Trikot...

Augsburg - Unterhaching 3:1
Brasas (46. Heerwagen) - Janic (57. Barut), Bucher (57. Rösgen), Loose (46. Grassow), Liebers (79. Haas) - Custos (79. Majstorovic), Elton da Costa (46. Cescutti), Sukalo (79. Strehmel), Leitl (46. Omodiagbe) - Copado (46. Okpala), Römer (85. Vaccaro)
1:0 Damm (4.), 2:0 Basler (46.), 3:0 Papic (57.), 3:1 Okpala (85.)

Ein ganz miserables Spiel von uns, einziger Lichtblick war Okpala, der offensiv für Gefahr gesorgt hat. Auch Liebers auf rechts hat einigermaßen überzeugt und darf vorerst auf dieser Position bleiben.

Alter_Schwede

• Profi
« Antwort #11 am: 24.März 2004, 08:31:14 »

Zitat
Mir fällt auf, dass die Spieler Copado, Strehmel und Zimmermann ein Stern hinter ihrem Namen stehen haben. Ob sie sich für die Stars des Teams halten...?

Nicht ganz... sie SIND die Stars.

Das legt das Spiel quasi fest, allerdings kann sich das immer mal ändern...

Falls das keine Frage war:  :-X Hab ich nix getippt... ;)

JeanBaguette

• Vertragsamateur
« Antwort #12 am: 24.März 2004, 09:39:59 »

Zitat

Nicht ganz... sie SIND die Stars.

Das legt das Spiel quasi fest, allerdings kann sich das immer mal ändern...

Falls das keine Frage war:  :-X Hab ich nix getippt... ;)

Ah, danke. Ja, das war schon als Frage gemeint. Hat das eigentlich irgendwelche Auswirkungen, z.B. dass die Fans unzufrieden werden, wenn ihre Stars nicht spielen?

Bisher gibt die Story leider noch nicht soviel her, da ich in einer Stunde gerade mal eine Woche schaffe. Da braucht man halt als Story-Leser ein wenig Geduld...  :)
« Letzte Änderung: 13.April 2004, 11:00:42 von JeanBaguette »

Texas_Rattlesnake

• Nationalspieler
« Antwort #13 am: 24.März 2004, 10:06:42 »

Zitat

Ah, danke. Ja, das war schon als Frage gemeint. Hat das eigentlöich irgendwelche Auswirkungen, z.B. dass die Fans unzufrieden werden, wenn ihre Stars nicht spielen?

Es kann schon passieren, daß die Spieler unzufrieden werden, wenn sie dauerhaft auf der Bank landen.

Aber wie der Schwede schon sagte - das ändert sich manchmal schnell!
Bei mir war Mal einer ein Spiel gesperrt und nach dem Spiel hatte er keinen Stern mehr, sondern ein anderer Spieler!
Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer.  ;)

Alter_Schwede

• Profi
« Antwort #14 am: 24.März 2004, 10:09:35 »

Jep, es hat Auswirkungen.

Wenn du einen Star draussen läßt der gleichzeitig auch Liebling der Fans ist...

Dann könnte es schon mal Ärger geben...

...da möchte man dann nicht dabei gewesen sein...  ::)  ;)

JeanBaguette

• Vertragsamateur
« Antwort #15 am: 25.März 2004, 21:05:10 »

Für 8000 Euro wurde der 20jährige Stürmer Matthias Rudolph für die 2.Elf gekauft, für 5000 Euro Tobias Wiens (21).

Das vorletzte Testspiel steht an. Ein letztes Mal möchte ich noch experimentieren bevor es zur Generalprobe kommt. Mein neuster Versuch: ich stelle Strehmel in die Innenverteidigung.

Ansbach - Unterhaching 1:0
Brasas (46. Heerwagen) - Janic, Loose (46. Grassow), Strehmel (75. Seifert), Liebers (46. Barut) - Custos (75. Majstorovic), Elton da Costa (60. Leitl), Sukalo (60. Omodiagbe), Zimmermann - Copado (46. Lechleiter), Römer (46. Okpala)
1:0 Stöhr (86.)

Was soll man sagen? Die nächste Niederlage gegen einen unterklassigen Gegner. Die erste Halbzeit sah noch sehr gut aus, vor allem Zimmermann und Elton da Costa gefielen auf den Außenpositionen. Nach der Pause kam dann aber der totale Einbruch. Ich glaube, uns steht eine verdammt harte Saison bevor.

JeanBaguette

• Vertragsamateur
« Antwort #16 am: 27.März 2004, 15:25:04 »

Nun geht es zur Generalprobe nach Offenbach. Die Startelf soll auch beim Ligaauftakt beginnen - zumindest solange sich niemand mehr als Totalausfall erweist.

Offenbach - Unterhaching 0:4
Heerwagen - Janic, Loose, Strehmel (85. Grassow), Liebers - Majstorovic, Elton da Costa (81. Cescutti), Sukalo (70. Omodiagbe), Zimmermann - Okpala, Copado
0:1 Okpala (23.), 0:2 Elton da Costa (25.), 0:3 Copado (35.), 0:4 Zimmermann (68.)

Am Anfang waren wir ganz schön in Bedrängnis, doch ein Konter und ein schneller Treffer hinterher haben den Bann gebrochen. Anschließend legten wir eine tadellose Partie hin. Ich habe meine Startelf für den 1.Spieltag gefunden.

JeanBaguette

• Vertragsamateur
« Antwort #17 am: 27.März 2004, 16:15:02 »

Jetzt geht's los! Am ersten Spieltag geht es gleich gegen den Erstliga-Absteiger Energie Cottbus.

1.Spieltag
Unterhaching - Cottbus 1:1
Heerwagen - Janic (73. Barut), Loose, Strehmel, Liebers - Majstorovic, Elton da Costa, Sukalo (90. Leitl), Zimmermann - Okpala (79. Römer), Copado
0:1 Iordache (20.), 1:1 Okpala (64.)

Ein guter Auftakt. In einem ausgeglichenen Kampfspiel holen wir unseren ersten Punkt gegen den Abstieg. Okpala und Copado harmonieren hervorragend, beide zeigen Übersicht und genaues Timing um den Partner in Szene zu setzen.
Ein wenig hat mich die Zweikampfstatistik verwundert: 100% gewonnen für Cottbus, 90% gewonnen für uns - bloß gegen wen wurden diese Zweikämpfe dann gewonnen!?

JeanBaguette

• Vertragsamateur
« Antwort #18 am: 27.März 2004, 16:58:26 »

Gleich am Mittwoch geht's weiter. In Duisburg sind wir erneut krasser Außenseiter. Für den verletzten Loose wird Grassow beginnen.

2.Spieltag
Duisburg (12.) - Unterhaching (8.) 3:0
Heerwagen - Janic (81. Haas), Grassow, Strehmel, Liebers (49. Barut) - Majstorovic, Elton da Costa, Sukalo (64. Omodiagbe), Zimmermann - Okpala, Copado
1:0, 2:0 Caca (35., 42.), 3:0 Ivanovic (75.)

Wir waren dem Gegner in jeder Hinsicht unterlegen. Unsere Abwehr war dem schnellen Kombinationsspiel der Duisburger hilflos ausgeliefert. Heerwagen verhinderte eine Blamage.
« Letzte Änderung: 29.März 2004, 15:46:15 von JeanBaguette »

Alter_Schwede

• Profi
« Antwort #19 am: 29.März 2004, 08:52:44 »

Hi Baguette!

Gib mal ein paar Infos zu Taktik, Spielereinstellungen und so...

da läßt sich bestimmt noch was optimieren!

Was auf jeden Fall ganz gut ist: Schau mal auf die Leihspielerliste, dann findet man meistens gute Leute... ;)

PS: Die Spiele hättest du auch in einen Post packen können!  ;)