Oh ja, die alten Amiga-Zeiten.Powermonger kannte und liebte ich damals auch, allerdings geht nichts über das gute alte Megalomania.Sensible-Soccer-Männchen bewerfen sich mit Atombomben, das war was.
Allerdings erinnere ich mich genauso gerne an die alten C64-Zeiten, vor allem die WinterGames/SummerGames/WorldGames-Reihe hatte es mir angetan.
Weitere Klassiker auf dem Amiga: BMP,Anstoss 1, Die Siedler 1, Monkey Island 1-2 (mit 12 Disketten), Indiana Jones 4 (mit 11 Disketten), Der Patrizier und latürnich Sensible Soccer!
Auf dem PC: Definitiv Civ II (III ist auch gut, aber irgendwie nicht das gleiche), CM (wenn ich das jetzt vergessen hätte....), Anstoss 2+3, Tropico (schade dass Teil 2 nichts mehr mit Inseldiktatoren zu tun hatte), die gesamte Total War-Reihe (Shogun, Medieval...), Railroad Tycoon 3 (in kürzester Zeit zu einem meiner Lieblingsgames geworden), Monkey 3...mit Baldur´s Gate konnte ich nie soviel anfangen, irgendwie bin ich nicht so der Rollenspieler.Adventure-Fans würde ich übrigens das neue "The Westerner" empfehlen, endlich mal wieder Point and Click mit gutem Humor.
Auf der PS2: bisher gehören eigentlich nur PES 1-3 und ESPN NBA 2004 zu meiner Spitzengruppe, auch wenn andere Games sicher nicht schlecht sind (Beyond Good and Evil, NBA Street 1+2...).
Halt, ich hab noch einen Amiga-Klassiker vergessen: North and South...spiele ich auch heute noch gelegentlich mit einem Kumpel, danach ist mein Zwerchfell meist einen Minenlandschaft.