Der mit den Prostituierten?

Vor dem Landgericht in Mainz wurde übrigens kürzlich ein ähnlicher Fall von häuslicher Vergewaltigung verhandelt, allerdings ist dort kein "Prominenter" beteiligt. Untersucht werden soll der Verlauf der Verhandlung, die Auswirkungen auf das mutmaßliche Opfer und den mutmaßlichen Täter, der Einfluss der Berichterstattung auf den Prozess, den Richter und die Beteiligten (Anzahl der Zeugen, inwiefern Rekonstruktionen der Tat möglich sind,...)...also im Prinzip ist das alles recht interessant. Eine soziologische Leitthese gibt es noch nicht, was genau untersucht wird ist noch niemandem so richtig klar, es gibt Tendenzen zur Untersuchung der Auswirkungen von Anklagen auf Fernsehprominente, dann gibt es Wissenschaftler, die sich mit dem mutmaßlichen Opfer befassen und die Auswirkungen des Prozesses auf das mutmaßliche Opfer untersuchen, dann gibt es Tendenzen zum Vergleich von der Rezeption eines solchen Falles von häuslicher Vergewaltigung (also einmal No-Name Täter/Opfer, dann Prominente) in der Öffentlichkeit, weil Gerichtsurteile natürlich auch immer einen lehrhaften Charakter für die Gesellschaft haben sollen, dann gibt es aber auch abgedrehtere Profiling-Leute, die Gemeinsamkeiten sowohl bei Täter, als auch den Opfern feststellen wollen und allerhand andere Exoten. Klingt erstmal spannender, als es am Ende ist. Denn eigentlich liest man sich den ganzen Tag nur durch Beamten-Akten und schreibt "signifikant-wirkendes" heraus. Das ist natürlich problematisch, wenn keiner schon so richtig weiß, was er da forschen soll und wenn der Ausgang des Verfahrens im Falle Kachelmann völlig ungewiss ist. Je nach Forschungs-Thesis kann alles signifikant sein.
Jedenfalls werde ich nicht heute Abend zurückfahren, ich werde mir noch einen Abend in Mainz gönnen und mir die Stadt bei Nacht anschauen. Morgen früh gehts dann per Bummelbahn zurück nach Berlin.