MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Games  (Gelesen 2232027 mal)

DeDaim

• Co-Admin
  • Nationalspieler
Re: Games
« Antwort #12720 am: 25.Mai 2021, 23:10:58 »

Gerade ME1-3 hätten durch ne adequat große Openworld nochmals deutlich gewinnen können.

Was hätte eine Open World da an Mehrwert gebracht? Ich sehe darin keinen Gewinn, da es schlicht nicht dem Spielprinzip entspricht.
So long, and thanks for all the fish

DragonFox

• Profi
« Antwort #12721 am: 26.Mai 2021, 09:09:56 »

Ich finde beides schwer zu vergleichen. Es gibt Open World Schund und Schlauch Schund. Und es gibt sehr gute Vertreter der jeweiligen Art. Das jedes Spiel das schlecht ist, aber Open World, besser wäre, wenn es ein Schlauch wäre, sehe ich nicht so.

Für mich verwässern Open Worlds ab und zu die Geschichte die mir das Spiel eigentlich erzählen will. Sie verliert ihre Dringlichkeit und wird, obwohl oft sehr dramatisch, eher unwichtig. Das empfinde ich manchmal als störend. "OMG, ich muss unbedingt Ciri retten!!! Aber... Die alte Frau sucht ihre Pfanne." oder "Was?!? Drachen sind wieder zum Leben erweckt worden und es herrscht Bürgerkrieg?? Erstmal versuchen mein Schmiedelevel zu erhöhen und dann ab in die Diebesgilde und alle Häuser im Land kaufen.". Ich steuer hier aktiv dagegen, weil es mir nicht gefällt, wenn das Spiel so zerfasert. Aber die Möglichkeit den Fokus zu verlieren hat man in Schläuchen nicht. Der Schlauch kann dafür schlecht orchestriert sein. Dann hat man auch nichts gewonnen...
Allerdings wird das von vielen Spielern gerade als der Vorteil angesehen und Schläuche haben andere Herausforderungen.

Tankqull stimme ich zu, dass Open World gerade sehr on vogue ist. Es wirkt beinahe wie ein Marktzwang. Andererseits haben wir im Markt genug Vielfalt, sodass es trotzdem noch eine Vielzahl von Spielen gibt, die darauf verzichten. Bzw, gute Open Worlds sind halt dann auch gut...

Ich allerdings sagen, dass man in einer Open World wesentlich mehr Content benötigt. Open World braucht Quests, Nebenquests, irgendwelche Suchziele, spannende Entdeckziele oder Rätsel, Wetter, Tag-Nacht Wechsel, eine lebending und scheinbar real funktionierende Bevölkerung, intelligente Reisesysteme und ein Spielsystem das es erlaubt die Freiheiten der Open World zu nutzen und eben frei zu sein in dem es dynamisch ist und auf die Spielreihenfolge des Spieler korrekt reagiert.
Der Schlauch dagegen ist viel deterministischer. Der Spieler macht genau das in der Reihenfolge wie der Entwickler es orchestriert. World Building (während des Spiels) ist immer nur als kleiner Ausschnitt in die Welt zu sehen und viele der nötigen Systeme aus der Open World sind nicht nötig entwickelt zu werden.
Das soll nicht heißen, ich halte den Schlauch für trivial. Aber ich glaube die Open World ist schwerer zu meistern, weil sie wesentlich komplexer ist und ein Spagat zwischen dem Anspruch stattfinde eine spannende Geschichte zu erzähle und eine glaubhafte Welt mit viel Freiraum darzustellen.
Das schwankt natürlich je nach Spiel. Minecraft ist auch Open World, erzählt aber eher wenig Geschichte und braucht viele Systeme die ich oben Beschrieben habe nicht. Da werden viele der Anforderungen umgangen und man hat plötzlich eine gute implementierte und passende Open World im Indie Bereich von einem Entwickler.

Mass Effect in einer adequat Open World stelle ich mir schwer vor. Es steht eher im Zeichen von einem Star Wars KOTOR und präsentiert viele kleine Welten zwischen denen man sich bewegen kann. Groß kann diese Welt also nicht sein, weil mit großen Bereichen die Anzahl der Planeten sinken würde und dann wäre das "Wir bewegen uns mit Raumschiffen durch die Galaxie"-Gefühl in Gefahr. Andererseits war mein Eindruck, dass sich Mass Effect: Andromeda die einzelnen Planeten wesentlich offenere Bereiche hatten.

« Letzte Änderung: 26.Mai 2021, 16:00:28 von DragonFox »

Drei Ecken Elfer

• Profi
« Antwort #12722 am: 28.Mai 2021, 05:55:14 »

Und wo wir schon gerade bei Open World sind:

Steam hat ein Open World Special Event bis zum 31.5. 19 Uhr MEZ. Da verkaufen sie interessante Open World Titel verbilligt, wens interessiert... :)
One Hand on the Torch

Veichen blühen ewig

• Nationalspieler
« Antwort #12723 am: 31.Mai 2021, 15:19:25 »

Da ich mich wunderte, dass ich nicht mehr bei Steam via Kreditkarte einkaufen konnte, habe ich heute mit der Visa Service Hotline telefoniert.

Gibt nun wohl so etwas wie einen Secure Code bei einer Kreditkarte, den man erst aktivieren lassen muss.

Dumm dass das nicht in der Steammeldung erwähnt wurde.
Wait till Biggus Dickus hears of this.

GameCrasher

• Researcher
  • Fussballgott
    • Übersetzer + HR Germany
« Antwort #12724 am: 31.Mai 2021, 20:25:24 »

Da ich mich wunderte, dass ich nicht mehr bei Steam via Kreditkarte einkaufen konnte, habe ich heute mit der Visa Service Hotline telefoniert.

Gibt nun wohl so etwas wie einen Secure Code bei einer Kreditkarte, den man erst aktivieren lassen muss.

Dumm dass das nicht in der Steammeldung erwähnt wurde.

Da tust du vermutlich Steam Unrecht. Ich gehe davon aus, dass vom Service-Dienstleister (also Visa) keine oder nur ein unzureichende Begründung an Steam übermittelt wird, wenn eine Zahlung/Überweisung fehlschlägt.
Oder anders ausgedrückt "Keine Hände, keine Kekse!". Steam kann nur das anzeigen, was es auch an Informationen bereitgestellt bekommt.

Veichen blühen ewig

• Nationalspieler
« Antwort #12725 am: 01.Juni 2021, 09:25:32 »

Kann natürlich sein dass dort einfach ein Nein zurückkommt.

TMfkasShrek

• Profi
« Antwort #12726 am: 01.Juni 2021, 11:02:29 »

Ich hab grad mit der ME Legendary Edition begonnen und es war sofort wieder das alte Feeling da. Die ME Trilogie ist und bleibt eine der besten Spieleserien der letzten 20 Jahre und die Art und Weise wie es Bioware geschafft hat, die Story und die Auswirkungen von Entscheidungen über 3 Teile zu entwickeln und zu verknüpfen ist nach wie vor unerreicht.
Green and Black - einfach SHREK

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #12727 am: 01.Juni 2021, 11:10:10 »

Ich habe alle drei Spiele bereits ein zweites Mal gespielt. Würdest Du denn sagen, dass die Legendary Edition für sich genommen eine dritte Runde lohnt, weil die grafischen Verbesserungen spürbar sind?
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

TMfkasShrek

• Profi
« Antwort #12728 am: 01.Juni 2021, 11:50:19 »

Ich habe alle drei Spiele bereits ein zweites Mal gespielt. Würdest Du denn sagen, dass die Legendary Edition für sich genommen eine dritte Runde lohnt, weil die grafischen Verbesserungen spürbar sind?
Nur wegen der Grafik hätt ich es nicht gemacht. Natürlich wurde die Grafik aufpoliert aber gerade im Vergleich zu heutigen Spielen wirkt das Ganze etwas altbacken.  Und um einen Vergleich zu den alten Versionen anzustellen ists für mich einfach zu lange her.

Für mich ist es einfach eine nostalgische Rückkehr zu einem meiner absoluten Lieblingsspiele. Äußerlich wirkts etwas in die Jahre gekommen, das Herz ist aber nach wie vor jung (erinnert mich an mich  ;D )
Green and Black - einfach SHREK

DeDaim

• Co-Admin
  • Nationalspieler
« Antwort #12729 am: 01.Juni 2021, 12:13:33 »

Genau das. Du bekommst kein neues Spielerlebnis, sondern nur ein aufpoliertes. Aber um das alte Feeling wieder zu haben, lohnt es sich für mich persönlich sehr, die LE zu zocken. :)
So long, and thanks for all the fish

Veichen blühen ewig

• Nationalspieler
« Antwort #12730 am: 02.Juni 2021, 19:11:13 »

Nach 12 Stunden Days gone mal ein Fazit.

Die Welt ist gut designt und glaubwürdig. Der Hauptcharakter gefällt mir, wobei es da wohl unterschiedliche Meinungen gibt. Auch die Story passt gut ins Geschehen.

Was allerdings gar nicht geht, und mich daran zweifeln läßt, ob ich noch mehr Zeit darin versenke;

Immer die gleiche Art von Quests abseits der Haupthandlung. Vernichte feindliche Lager, reinige infizierte Zonen, fange XYZ der irgendwas gestohlen hat. Einfach nur lahm.

Ab und an hat man mal eine schicke Nebenquest von jemanden, den man zuvor gerettet, und ins Lager geschickt hat. Aber das sind sehr rare Ausnahmen.

Alles in Allem. Steht man auf Zombies und Open World, kann man bei einer Rabattaktion gerne zugreifen. Für den Vollpreis würde ich es definitiv nicht mehr kaufen.

D4n1v4l

• Co-Admin
  • Weltstar
« Antwort #12731 am: 02.Juni 2021, 19:21:15 »

Ohne dir da die Hoffnung nehmen zu wollen, aber das wird sich leider auch nicht wirklich mehr ändern.

Veichen blühen ewig

• Nationalspieler
« Antwort #12732 am: 02.Juni 2021, 19:52:54 »

Ne, die Hoffnung habe ich eigentlich nicht mehr. Ich würde zwar gerne wissen wie die Story weitergeht, bzw. endet, aber deswegen tue ich mir die öden Nebenquests nicht an.

Schade eigentlich. Die ersten 2-3 Stunden waren wirklich nicht schlecht.

Das ist genau das, was mich an den meisten Open World Spielen verzweifeln läßt. Sie sind gefüllt mit Mist, den man noch dazu braucht, wegen mehr HP, besseren Waffen und Ausrüstung.

Mittlerweile glaube ich, je schlechter die Story, desto besser die Welt. Nicht mal Witcher3 kam bei mir in Sachen Welt an Skyrim ran. Ja, das Kampfsystem, die Grafik und einiges andere waren deutlich besser, aber das Erforschen der Welt war in Skyrim ein Traum.
« Letzte Änderung: 02.Juni 2021, 20:08:01 von Veilchen blühen ewig »

D4n1v4l

• Co-Admin
  • Weltstar
« Antwort #12733 am: 02.Juni 2021, 20:02:19 »

Skyrim habe ich nie gespielt. Das müsste ich wohl eventuell noch tun. Aber zurück zu Days Gone. Ich hatte das es damals sogar komplett zu Ende gespielt. Es ist kein schlechtes Spiel und hat auch irgendwo seinen gewissen Reiz, aber wie du bereits ja erwähnt hast, so hat es durchaus seine negativen Aspekte. Die Story selber finde ich ganz in Ordnung, doch sie zieht sich etwas in die Länge, weil man manche Aufgaben ja machen muss, die nicht wirklich spannend sind oder sich wiederholen. Ich würde dir trotzdem empfehlen weiterzuspielen und dann eben nur die Story zu verfolgen.

Veichen blühen ewig

• Nationalspieler
« Antwort #12734 am: 02.Juni 2021, 20:07:40 »

Ist es möglich nur die Story Quests zu machen, ohne sich diverse Verbesserungen über die Nebenquests zu holen?

Kommt man bis zum Ende, wenn man seinen Char/Motorrad nicht hochrüstet, via Waffen und Verbesserungen? Vieles davon gibt es ja nur in Nebenquests, bzw. die Lagerpunkte dafür.

D4n1v4l

• Co-Admin
  • Weltstar
« Antwort #12735 am: 02.Juni 2021, 20:24:13 »

Ich weiss das gar nicht mehr so genau, da es bestimmt jetzt schon zwei Jahre her ist. Ich glaube, es reicht aber aus die gelb gekennzeichneten Missionen zu machen. Das müssten die nur für die Story gewesen sein. Doch vernünftige Waffen wirst du brauchen. Besonders gegen Ende hin, weil da kommt gut Action rein. Das Bike hingegen brauchst du nicht zu upgraden. An welcher Stelle bist du denn in etwa?

Veichen blühen ewig

• Nationalspieler
« Antwort #12736 am: 02.Juni 2021, 20:27:06 »

Noch auf der ersten Map. Ich müsste meinem Kumpel gerade Blumen suchen, zwecks Salbe für seine Hand. Sollte schon zum Ende auf der Map hingehen.

D4n1v4l

• Co-Admin
  • Weltstar
« Antwort #12737 am: 02.Juni 2021, 20:37:56 »

Ja, ich erinnere mich. Nur stimmt. Dann müsste es bald auf die zweite Map gehen. Wenn dir das Spiel noch Spaß macht, so konzentriere dich auf die Story und nehme die Checkpoints von NERO mit, die auf den Weg liegen. Fokus ist dabei nicht wirklich wichtig. Also bei diesen Injektoren. Ausdauer und Gesundheit hingegen schon. Das reicht dann aus. Einzig irgendwo müsstest du dir im Laufe mal eine Schnellfeuerwaffe besorgen. Ich weiss aber auch nicht mehr ab wann und wo es die gab.

Veichen blühen ewig

• Nationalspieler
« Antwort #12738 am: 02.Juni 2021, 20:47:28 »

Mal schauen. Ab morgen streue ich erst Mal 'Solasta: Crown of the Magister' dazwischen, welches es endlich aus dem EA geschafft hat.

D4n1v4l

• Co-Admin
  • Weltstar
« Antwort #12739 am: 02.Juni 2021, 21:02:53 »

Das sagte mir bis gerade gar nichts, aber es scheint auch nicht so meine Welt zu sein, obwohl damit bin ich ja vorsichtig. Meine Liste was mir so gefällt ist ziemlich bunt gemischt. :laugh: