So, da ich jetzt Mass Effect 3 zum zweiten Mal durchgespielt habe, ein kurzes Fazit.
Die Geschichte ansich wurde wieder gut umgesetzt und hält die Spannung das ganze Spiel über. Der Shooterteil wurde gegenüber Teil2 mmn noch verbessert, was man schön an den taktisch denkenden Gegnern und dem Einsatz deren Kräft sieht. So kann man nun koordiniert von allen Seiten aus angegriffen werden, Granaten zwingen einen aus der Deckung, und auch die Gegnervielfalt zwingt einen immer wieder zum überlegten Einsatz seiner Kräfte. Hier ist eindeutig viel weitergegangen.
Die Geschichte ist wie gewohnt spannend, leider gibt es nicht wirklich viele Wahlmöglichkeiten. Auch werden ganze Handlungsstränge aus den ersten beiden Teilen einfach gar nicht beachtet, bzw. weitergeführt. Was hatte es mit dem menschlichen Reaper aufsich? Wer war der Unbekannte nun wirklich? Wieso musste ich in drei Teilen die Spinnenkönigin 2x retten, wenn sie so überhaupt keinen Einfluss auf das Spiel nimmt? Und leider vieles mehr.
Das Ende der Trilogie fand ich eigentlich sehr gut, leider bleibt vieles offen, was mir jetzt die ganze Triologie etwas verkrämt.
Fazit: Für jene welche das Spiel wegen seiner Anfangs gut gemachten RPG Inhalte gespielt haben, bleibt leider nicht mehr soviel über.