Wer mal Lust auf eine ''Aufbau-Wirtschafts-Simulation'' hat sollte sich
Software Inc. mal genauer angucken. Ich finde es irgendwie erstaunlich, dass dieser Titel von der Bekanntheit her, sich eher im unteren Segment befindet, obwohl man hier theoretisch viele Stunden Spielspaß für vergleichsweise wenig Geld bekommen kann.
Hier geht es, wie man im Namen vielleicht schon herauslesen kann, darum, seine eigene Software-Firma zu gründen & auszubauen. Sicherlich gibt es schon ähnliche Titel auf dem Markt wie z.B Game Dev Tycoon, oder Mad Games Tycoon, in denen man seine eigene Spieleschmiede aufzieht, jedoch bei Software Inc. das ganze viel komplexer, mit deutlich mehr Statistiken und Möglichkeiten vonstatten geht.
Beispielsweise kann man hier nicht nur Spiele produzieren, sondern auch seine eigene Engine, das eigene Betriebssystem, Anti-Viren-Software und und und....
Man kann, wie üblich in diesem Genre, in der Frühzeit der Computer-Technik anfangen (70er/80er Jahre) und sich über die Jahre ein Imperium aufbauen, oder direkt in der Moderne einsteigen.
Warum das ganze so komplex ist, hat auch damit zu tun, dass hier viele Zahnräder ineinander greifen. Beispielsweise sollte man immer einen Blick auf seine Konkurrenz haben, wann diese welche Software zu welchem Zeitpunkt veröffentlicht, um mit dem eigenen Produkt so z.B. einen ''Undercut'' zu starten um dieses früher zu veröffentlichen um einen Vorteil mit den Verkäufen zu generieren (Vorausgesetzt man kann den Termin einhalten und die nötige Qualität abliefern, da ein Veröffentlichungsdatum zum richtigen Zeitpunkt ''angegeben'' werden sollte und so immer ein gewisses Risiko besteht & letztendlich im Zeitdruck endet).
Bin ich beispielsweise gerade dabei ein neues Audio-Tool zu entwickeln, dessen Entwicklung im Frühjahr begonnen hat, zum Jahresanfang des nächsten Jahres eine andere Firma ebenfalls ein Audio-Tool planmäßig veröffentlichen will, gilt es zu kalkulieren, ob ich mein eigenes Produkt ein bis zwei Monate früher veröffentlichen will auf Kosten der Qualität & Fehlerbelastung, oder aber mehr Entwicklungszeit für bessere Qualität & geringere Fehlerbelastung investiere.
Der Clou ist jedoch, ist das Konkurrenz-Produkt aber extrem erfolgreich, kann es sein dass dieses über einen längeren Zeitraum dominieren wird und das eigene Produkt somit deutlich an Rentabilität einbüßt und irgendwann komplett in der Versenkung verschwindet (Sofern es nicht gut entwickelt wurde).
Auch kann man quasi mit Aktienkauf-/Verkauf reich werden, hat man z.B. bei neu gegründeten Firmen Aktien gekauft, die nach Veröffentlichung eines bestimmten Produkts durch die Decke gehen, kann man damit auf Anhieb schon mal die ein oder andere Million machen. Auf der anderen Seite lässt sich so aber auch viel Geld verlieren.
Das Besondere an Software Inc. ist aber auch die Möglichkeit seiner Kreativität freien Lauf zu lassen - So fängt man in einem kleinen, aber feinen Büro an, das man sich auf die schnelle, kostengünstig selbst zusammengebastelt hat, dass bis hin, mit dem nötigen Geld, zu einem luxuriösen, mehrstöckigen Gebäudekomplex (inkl. Keller für Serverräume) ausarten kann und man so, alleine in den Bau eines solchen Gebäudes, schon mal mehrere Stunden versenken kann.
Auch kommt das Mitarbeiter-Management nicht zu kurz, da es möglich ist, seine Mitarbeiter in gewisse Teams, in den jeweiligen Räumen usw. zu unterteilen und diesen Teamleiter zuweisen kann die selbständig Aufträge annehmen bzw. bearbeiten können, sofern man dies möchte (Was aber erst dann sinnvoll ist, wenn man schon eine Hundertschaft an Leuten beschäftigt). Ebenfalls lassen sich die Arbeitszeiten festlegen. So ist es möglich beispielsweise verschiedene Schichten zu gründen. Auch sollte man den Urlaub mit einplanen den jeder Mitarbeiter bzw. jede Abteilung einmal im Jahr nimmt (für einen Monat). Dies lässt sich aber ebenso festlegen.
Ich sag mal für 13,99€ (Auf Steam) steckt da schon wirklich viel hinter, sodass es den Rahmen sprengen würde wenn man hier nun alles aufzählt
Von Entwicklerseite aus ist das Spiel bisher nur auf englisch spielbar, was aber kein Problem ist, da es ebenfalls eine Deutsch-Mod gibt, die das Spiel zum Großteil in die deutsche Sprache übersetzt (bis auf einige Sätze die fest gecoded sind).
Der Entwickler ist recht aktiv und die Updates kommen auch regelmäßig. Der Full-Release soll wohl Anfang 2018 stattfinden.
Wer Interesse hat und mal reinschnuppern möchte, dem empfehle ich sich vorher noch einige Tutorials auf Youtube anzugucken, da der Anfang für Neulinge ohne Grundkenntnisse etwas überfördernd sein kann.