BILDInterview mit Alberto Medina:Hola, Senor Medina! Herzlichen Glückwunsch, Sie wurden zum Zweitliga-Spieler des Monats Februar gewählt. Wie fühlen Sie sich?
Sehr gut, ich spiele gut, in einem guten Team und ich spiele immer. Das ist es was ich brauche!Sie sind jetzt seit 8 Monaten in Deutschland, was haben Sie schon gelernt?
Das Deutschland ein schönes Land ist und die Menschen sehr nett. Und im Fussball, das die Deutschen sehr kampfstark sind, aber etwas langsam.Etwas langsam? Oder sind Sie etwa besonders schnell? Selbst mit dem Ball laufen Sie ihren Gegenspielern davon!
Kommt aus meiner Vergangenheit, ich musste auf den Straßen von Guadalajara aufwachsen und da ich der Kleinste war wurde ich immer verprügelt. Also musste ich schnell weglaufen damit ich nicht zu viel Dresche bekomme! Sie verarschen uns, oder?
Nein, ich hatte keine schöne Kindheit. Erst als ich mit 14 Jahren in den Verein eintrat ging es mit mir und meinem Leben bergauf.Und das sogar sehr schnell. Mit 20 das erste Länderspiel, mit 22 der Wechsel nach Deutschland zum SC Paderborn und mit 23 sehr wahrscheinlich die erste WM!
Ich hoffe es, vor allem weil die WM hier in Deutschland stattfindet. Das ist etwas ganz besonderes! Aber man darf nicht vergessen das ich bei einem Zweitligisten spiele, wenn ein Spieler eines Erstligisten genau so gut spielt wie ich, ist der bestimmt dabei und ich bleibe daheim!Erstligist ist ein schönes Stichwort. Paderborn ist dieses Jahr erst aufgestiegen und trotz der guten Platzierung glaubt niemand an den Aufstieg. Was ist mit Ihnen, glauben Sie daran das der SC P nächstes Jahr in der Bundesliga spielt oder das zumindest Sie in der ersten Liga spielen?
Wir stehen auf Platz 5 und haben nur 3 Punkte Rückstand auf einen Aufstiegsplatz. Noch ist alles drin! Aber selbst wenn es nicht klappt können wir im nächsten Jahr immer noch angreifen.Gibt es denn einen deutschen Verein den Sie besonders beobachtet haben als Sie noch in Mexiko waren und der Ihnen ans Herz gewachsen ist?
Ja, den gab und gibt es tatsächlich! Eigentlich hat mir Borussia Dortmund schon immer gefallen. Seit dem Weltpokalsieg gegen Cruzeiro das ich live im TV sah mag ich dieses Team.Also ist das Ihr Verein wenn Paderborn nicht aufsteigt?
Wenn ein Angebot von Borussia kommt muss ich es mir auf jeden Fall überlegen, schließlich würde das Bundesliga, Europacup und Triumphe bedeuten!Herr Finke, Ihr Präsident, erklärte uns in der Winterpause das Sie keine Ausstiegsklausel im Vertrag haben und dieser bis 2009 datiert ist.
Das ist nicht korrekt! Ich habe zwar einen Vertrag bis 2009, aber auch eine Ausstiegsklausel über 650.000,-€ in diesem Vertrag stehen. Allerdings ist mein Berater gerade in Gesprächen mit Herrn Finke um den Vertrag zu verlängern.Bis wann ist denn da im Gespräch und wird es auch dort eine Ausstiegsklausel geben?
Wir wollen uns bis 2011 binden und wieder eine Klausel einbauen. Allerdings mit einer höheren Summe für den Verein!Das ist aber sehr ungewöhnlich für einen Fussballer, schließlich haben die sonst nur ihre eigenen Vorteile im Kopf und denken nicht an den Verein!
Dann bin ich wohl etwas anders. Ich denke mir immer das ich ohne den SC Paderborn nicht in Deutschland wäre und nicht die Möglichkeiten hätte die ich jetzt habe! Außerdem weiß man nicht wie es mit mir weitergeht, vielleicht tritt mir im nächsten Spiel einer das Bein durch und meine Karriere kommt empfindlich ins Stocken! Man kann es nie wissen!Das stimmt natürlich! Wir wünschen Ihnen Gesundheit und viel Erfolg. Bereichern Sie uns weiterhin mit so schönen Aktionen und Solos wie sie es bis jetzt getan haben! J Vielen Dank für das Interview!
Ich danke Ihnen und werde für die Auszeichnung einen schönen Platz in meinem Wohnzimmer finden!