Was sagen die Freaks? Welches Grafikprogramm ist zu empfehlen?
Das kommt auf die Bedürfnisse und den Geldbeutel an. Willst Du Illustrationen erschaffen? Fotos bearbeiten? Ganze Grafiken erstellen? Ich stelle Dir mal meine Werkzeuge vor:
- das meiste mache ich mit PhotoImpact 5 bis 8. Das ist ein relativ einfaches Programm, jedoch effektiv in der Anwendung und intuitiv erlernbar. Zudem gibt es PI 5 für 10,- in der Saturn-Pyramide. Einfache Buttons, Signs und Navigationsleisten sind damit erstellbar. Ein Gif-Animator ist auch dabei. Ein weiterer Vorteil: das Programm besitzt spezielle WEB-Funktionen. So kann man die Speichergröße der Dateien der Website anpassen oder große Grafiken Bildschirmgerecht in Teile schneiden uvm.
- Fotobearbeitung ist zwar auch mit PI möglich, aber Photoshop von Adobe ist die absolute Referenz. Bereits erstellte Grafiken sind damit natürlich auch prima zu bearbeiten. Mit dem Programm muss man sich allerdings sehr genau befassen, außerdem ist es ziemlich teuer
- Noch teurer, aber dafür einfach genial, sind die 3D-Programme wie Cinema 4D oder 3D-Studio max. Leider musst Du etwa 900 Euro pro Programm berappen, kannst dafür aber
alles damit machen. Ich habe bei einem Tagespraktikum in der Kriminaltechnik gesehen, daß dort Gesichtsrekonstruktionen ebenfalls mit Cinema 4D gemacht werden. Ein befreundter Anthropologe arbeitet ebenfalls damit. Bilder dieser Art kannst Du auf
http://www.3dlinks.com betrachten.
Wenn Du Fragen hast, immer heraus damit. Für den einfachen Bedarf reichen sicher erstmal die billigen Programme. Bis Du deren Potential ausgereizt hast, dürfte etwas Zeit vergehen - die Du zum Sparen für die guten Programme nutzen kannst