MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Erstellung Homepage - Hilfe -  (Gelesen 11154 mal)

Casablanca

• Profi
Erstellung Homepage - Hilfe -
« am: 10.Juni 2004, 22:16:44 »

So, ich brauche mal wieder eure Hilfe:

Ich möchte mit einem Bekannten zusammen eine Homepage erstellen, Themenschwerpunkt Gesundheitswesen etc.

Es soll ein übersichtliches Forum enthalten sein für einen Frage/Antwort-Part, und auch Kommentare, Hinweise, Diskussionen und Berichte sollen übersichtlich dargestellt werden.

Webspace für die Page erhalten wir von einem Bekannten.

1) Mit Hilfe welcher Tools / Software (möglichst kostengünstig) kann ich nun die Homepage gestalten?

2) Benötige ich Fachliteratur, wenn ja, gibt es Empfehlungen?

3) Wie greife ich dann von meinem Rechner auf den Webspace zu (wird unser Bekannter uns aber wohl noch erklären)?
„An diesem Abend ist alles Wirklichkeit geworden, was sich die Phantasie jemals über die Schönheit eines Fußballspiels ausgedacht hatte.“ G. Netzer

Rupi

• Weltstar
Re: Erstellung Homepage - Hilfe -
« Antwort #1 am: 10.Juni 2004, 22:42:07 »

Sowas hatten wir hier schon:
http://www.meistertrainerforum.de/cgi-bin/yabb/YaBB.cgi?board=Off-Topic;action=display;num=1025024818;start=1#1

Zu 1.) Arachnophilia

zu 2.) Selfhtml, einfach downloaden, besser als jedes Buch

zu 3.) Dafür gibts FTP Programme, mit denen du Daten hochladen kannst.
« Letzte Änderung: 10.Juni 2004, 22:43:47 von Rupi »
Ich bin einer von Gottes eigenen Prototypen.
Ein aufgemotzter Mutant von der Sorte,
die nie zur Massenproduktion in Betracht gezogen wurden.
Zu spleenig zum Leben, zu selten zum sterben.

(Frei nach Hunter S. Thompson)

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #2 am: 11.Juni 2004, 08:23:47 »

ich arbeite an meiner Homepage mit NetObjects Fusion. Die bekommt man relativ günstig bei eBay. Die neueste Version ist meines Wissens XL, ich habe Version 7. Selbst Versionen 4 und 5 sind für eine Website-Erstellung vollkommen ausreichend. Einziger Nachteil von Fusion: die Möglichkeiten, direkt in TML zu schreiben, sind nur eingeschränkt. Die Editoroberfläche ist aber sehr gut.
Rossis erwähntes selfhtml ist wirklich klasse, mein FTP-Programm ist WS-FTP. In Fusion ist allerdings ein eigenes FTP-Programm integriert, welches Dir Deine Seiten automatisch veröffentlicht.

Welcher Natur genau soll das sein? Gesundheitswesen ist weitläufig. Würde mich interessieren.
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Casablanca

• Profi
« Antwort #3 am: 11.Juni 2004, 11:31:02 »

Zitat

Welcher Natur genau soll das sein? Gesundheitswesen ist weitläufig. Würde mich interessieren.

Danke schonmal für alle Antworten. Der Schwerpunkt wird der Bereich Sozialversicherung sein. Umgang mit Krankenkassen, fragen zu Leistungen, Erklärungen hierzu plus aktuelle Berichte und Infos.
„An diesem Abend ist alles Wirklichkeit geworden, was sich die Phantasie jemals über die Schönheit eines Fußballspiels ausgedacht hatte.“ G. Netzer

Rupi

• Weltstar
« Antwort #4 am: 11.Juni 2004, 14:35:59 »

Zitat

Rossis erwähntes selfhtml ist wirklich klasse,

... wo Rossi?

@Fussballmonster, nimm bitte nicht Frontpage, das macht soviel Scriptschrott... zum vergessen.  ;)

Scampolo

• Nationalspieler
« Antwort #5 am: 11.Juni 2004, 14:50:09 »

Zur Ehrenrettung von Frontpage: Immerhin habe ich mit dieser Software als Fast-Laie vor 6 Jahren ein Firmen-Intranet mit Zugriffsberechtigungen und allem drum und dran im Alleingang aufgebaut.

OK, es wird wirklich ziemlicher Code-Salat erzeugt und man sollte später nicht allzuviel manuell editieren, aber um schnell in das Thema reinzukommen hat FP trotzdem seine Berechtigung !

Rupi

• Weltstar
« Antwort #6 am: 11.Juni 2004, 14:52:41 »

Zitat

OK, es wird wirklich ziemlicher Code-Salat erzeugt und man sollte später nicht allzuviel manuell editieren, aber um schnell in das Thema reinzukommen hat FP trotzdem seine Berechtigung !

Schon, aber wenn jemand der keine Ahnung von HTML hat, nach einem Programm fragt, gibt es sicher bessere zum empfehlen.
« Letzte Änderung: 11.Juni 2004, 14:53:15 von Rupi »

illuminaut

• Profi
« Antwort #7 am: 11.Juni 2004, 17:43:15 »

Zum Thema Software sag ich nur Dreamweaver, das ist eigentlich heutzutage der Standard. Es kommt auch mit einem exzellentem Tutorial und Anleitung dass dich ruck-zuck auf Trab bringt. Ich habe professionell mit Webdesign zu tun und eine Menge Programme benutzt, muss aber sagen dass Dreamweaver die gelungenste Kombination von WYSIWYG und Flexibilität hat. Von Frontpage kann ich nur abraten, das ist absoluter Müll.
Wir sind nur ein Karnevalsverein!

Kurkarte

• Vertragsamateur
« Antwort #8 am: 11.Juni 2004, 18:05:02 »

Hmm .. eigentlich kann ich ich hier Rupi & Dale nur unterstützen.

Ich würde absolut von Frontpage und NetObjects abraten .. die machen sooo viel Salat (und halten sich nicht 100% an die Normen), dass zum Beispiel der Mozilla Firebird desöfteren aussteigt.

Für jemanden ohne HTML Kenntnisse um mal eben ne schicke Page zu machen ist Dreamweaver echt eine der besten Möglichkeiten.

Ansonsten (bei gewissen HTML Kenntnissen) ist Arachnophilia absolut zu empfehlen.
Wenn ein Jäger einmal links und einmal rechts vom Hasen vorbeischießt, dann ist der Hase im Durchschnitt tot!

Marty_P

• Nationalspieler
« Antwort #9 am: 11.Juni 2004, 23:31:18 »

Interessante Infos, ich bin gerade dabei ein Dreamweaver Buch zu lesen. Hab ich mir nämlich geleistet.

Am einfachsten erstellt man eine Page mit dem PHP Kit oder PHP Nuke. Da brauchst du gar keine Kentnisse.

Aber irgendwann reichts und man will was eigenes. Ich hab ein bisschen mit Dreamweaver rumgespielt und finde das Programm wirklich geil.

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #10 am: 12.Juni 2004, 06:35:43 »

Dreamweaver als Standard habe ich auch schon mehrfach gesehen. Die Kritik an Netobjects kann ich nicht teilen. Ich arbeite seit vier Jahren damit und hatte noch keinerlei Probleme.

Casablanca

• Profi
« Antwort #11 am: 12.Juni 2004, 13:03:52 »

Dreamweaver scheint mir aber recht teuer zu sein, gerade für den Einstiegsbereich.

Casablanca

• Profi
« Antwort #12 am: 12.Juni 2004, 15:38:34 »

Zitat
Sowas hatten wir hier schon:
http://www.meistertrainerforum.de/cgi-bin/yabb/YaBB.cgi?board=Off-Topic;action=display;num=1025024818;start=1#1

Zu 1.) Arachnophilia

quote]

Sorry für eine dämliche Frage:

Ich bekomme das Programm nicht ans laufen. Irgendwie fehlt mir da eine exe oder dergleichen  ???

Kurkarte

• Vertragsamateur
« Antwort #13 am: 14.Juni 2004, 17:52:50 »

Zitat
Ich bekomme das Programm nicht ans laufen. Irgendwie fehlt mir da eine exe oder dergleichen  

Hmm, kann ich nicht ganz verstehen .. aber versuch mal
diesen Link hier
hier gibts die Exe (für Windoof) ... doppelklick und er installiert.

achja, was mir noch einfällt .. du musst natürlich Java installiert haben (ist aber glaube ich bei allen neueren Windoof's Standard oder ?)
Wenn ein Jäger einmal links und einmal rechts vom Hasen vorbeischießt, dann ist der Hase im Durchschnitt tot!

Marty_P

• Nationalspieler
« Antwort #14 am: 15.Juni 2004, 13:52:54 »

Nochmal zur Homepage Erstellung, finde das Progi Dreamweaver voll geil. Hab mich jetzt eine Woche durch ein Buch gewühlt und finde das Ergebniss sehr gelungen. Einige Dinge will ich zwar noch ändern aber die Kombination Dreamweaver/Fireworks ist genial. Hab mir heute gleich ein Buch nur über Fireworks gekauft.  :D

der_Hildener

• Halbprofi
« Antwort #15 am: 15.Juni 2004, 19:22:22 »

@ CASABLANCA

Ich habe meine (über die Bambinis v. 05/06) auch mit Net-Objects erstellt.

Wenn Du willst können wir uns mal treffen und ich kann Dir eine Einstiegshilfe und weitere Tips geben, ist alles gar nicht so schwer.
Wir hatten damals unterschrieben, bis zu unserem Todestag zu spielen und das haben wir gemacht.

Casablanca

• Profi
« Antwort #16 am: 15.Juni 2004, 23:07:42 »

Zitat
@ CASABLANCA

Ich habe meine (über die Bambinis v. 05/06) auch mit Net-Objects erstellt.

Wenn Du willst können wir uns mal treffen und ich kann Dir eine Einstiegshilfe und weitere Tips geben, ist alles gar nicht so schwer.

Hey - klasse - darauf komme ich gerne zurück. Habe mir jetzt gerade mal die Testversion gezogen, bin dann im Urlaub und hoffe dann, richtig einsteigen zu können. Dreamweaver gefiel mir von der Testversion her auch sehr gut, ist mir aber zu teuer.

illuminaut

• Profi
« Antwort #17 am: 15.Juni 2004, 23:26:11 »

Gibt aber auch ne Schüler/Studentenversion von Dreamweaver die um einiges billiger ist. Hier in den USA kostet die $99, keine Ahnung wieviel Euro das bei euch kosten wird, aber wahrscheinlich auch so um die 100.
Wir sind nur ein Karnevalsverein!

Marty_P

• Nationalspieler
« Antwort #18 am: 16.Juni 2004, 07:54:38 »

Kennt sich jemand mit Fireworks aus? So ganz steige ich da noch nicht durch, auf den ersten Blick aber auch sehr gut. Werd mir wieder ein Buch zulegen und mich durcharbeiten.

Was sagen die Freaks? Welches Grafikprogramm ist zu empfehlen?

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #19 am: 16.Juni 2004, 12:04:22 »

Zitat
Was sagen die Freaks? Welches Grafikprogramm ist zu empfehlen?

Das kommt auf die Bedürfnisse und den Geldbeutel an. Willst Du Illustrationen erschaffen? Fotos bearbeiten? Ganze Grafiken erstellen? Ich stelle Dir mal meine Werkzeuge vor:

- das meiste mache ich mit PhotoImpact 5 bis 8. Das ist ein relativ einfaches Programm, jedoch effektiv in der Anwendung und intuitiv erlernbar. Zudem gibt es PI 5 für 10,- in der Saturn-Pyramide. Einfache Buttons, Signs und Navigationsleisten sind damit erstellbar. Ein Gif-Animator ist auch dabei. Ein weiterer Vorteil: das Programm besitzt spezielle WEB-Funktionen. So kann man die Speichergröße der Dateien der Website anpassen oder große Grafiken Bildschirmgerecht in Teile schneiden uvm.

- Fotobearbeitung ist zwar auch mit PI möglich, aber Photoshop von Adobe ist die absolute Referenz. Bereits erstellte Grafiken sind damit natürlich auch prima zu bearbeiten. Mit dem Programm muss man sich allerdings sehr genau befassen, außerdem ist es ziemlich teuer

- Noch teurer, aber dafür einfach genial, sind die 3D-Programme wie Cinema 4D oder 3D-Studio max. Leider musst Du etwa 900 Euro pro Programm berappen, kannst dafür aber alles damit machen. Ich habe bei einem Tagespraktikum in der Kriminaltechnik gesehen, daß dort Gesichtsrekonstruktionen ebenfalls mit Cinema 4D gemacht werden. Ein befreundter Anthropologe arbeitet ebenfalls damit. Bilder dieser Art kannst Du auf http://www.3dlinks.com betrachten.

Wenn Du Fragen hast, immer heraus damit. Für den einfachen Bedarf reichen sicher erstmal die billigen Programme. Bis Du deren Potential ausgereizt hast, dürfte etwas Zeit vergehen - die Du zum Sparen für die guten Programme nutzen kannst ;)