Erstmal Hallo! Bin neu beim FM 2005, zocke die Serie aber seit CM 00/01. Habe bei meinem ersten Spiel beim FM genau die gleiche Situation:
habe ich mit 5.0.5 ein neues Spiel angefangen mit allen Ligen die es auf der britischen Insel gibt.
Da habe ich auch mal die Variante ausprobiert arbeitslos zu starten, aber es ging relativ schnell das ich bei Rushden&Diamonds einen Job gefunden habe.
Man scheint da wohl immer bei Rushden zu landen... Habe sie nach dem 2. Spieltag übernommen und bin am Ende 3. geworden. In der League One bin ich dann 8. und in der Saison danach 6. geworden (Habe also noch soeben die Playoffs erreicht, bin aber im Finale 0:1 an Hull gescheitert...). In der ersten Saison bei Rushden hatte ich keine Transfermittel zur Verfügung und die Gehaltskosten lagen 850 000 Euro oder so über dem Limit. Trotzdem habe ich erst in der 3. Saison angefangen, die Mannschaft umzustrukturieren, weil ich nach dem überraschenden Aufstieg nicht direkt wieder absteigen wollte. Daher kam der 6. Platz in der 3. Saison sehr unerwartet, weil ich meine besten und teuersten Spieler verkauft habe (sie waren allerdings Unruheherde, weil sie schon längst zu größeren Clubs wechseln wollten und unzufrieden waren). Besonders OM Ls scheint die KI mit Kusshand zu nehmen, habe 3 Stück für ca. jeweils 1 Million Euro verkauft , was den Verein natürlich saniert hat. Habe ansonsten nur ablösefrei junge Spieler verpflichtet, obwohl mein Transferbudget mittlerweile bei 2,5 Millionen Euro steht.
Da habe ich noch eine Frage: Wie "strukturiert" ihr eure Mannschaft? Also ich habe zuerst strikt auf die Beurteilungen meiner Cos und Assistenten gehört (sowohl bei Transfers als auch bei der Einteilung, wer in die 1. Mannschaft kommt usw.), allerdings habe ich mehr und mehr den Eindruck bekommen, dass man sich auf ihre Beurteilungen nicht verlassen kann, obwohl ich extra Scouts und Trainer mit hohen Beurteilungsattributen verpflichtet habe. Bin deshalb dann dazu übergegangen, streng nach Leistung zu organisieren. D.h., wer nach einigen Spielen eine Durchschnittsbewertung von unter 7.0 hat, fliegt aus der 1. Mannschaft. Dann wird er verliehen, wenn er im Leihverein ebenfalls keine guten Bewertungen hat (diese Vereine spielen ja meist in einer niedrigeren Liga als der eigene Verein), wird der Spieler verkauft. Nur Spieler, die im U18-Team spielen, werden von dieser drastischen Maßnahme verschont, bis sie die U18 verlassen müssen. Sie werden trotzdem ins 1. Team geholt, wenn sie Leistungen von über 7.0 erbringen, wenn sie ausgeliehen sind. Im ersten Team fliegt der Spieler mindestens für ein Spiel aus der Startelf, der nicht mindestens eine 7.0 erbracht hat. So gibt es auch eine Rotation. Außerdem lasse ich nur Spieler spielen, die Kondition über 90 % haben. Es werden auch nur Spieler neu verpflichtet, die bisher eine Durschnittsbewertung von über 7.0 bei ihrem Verein erbracht haben.